Wieder mal: Welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • why-gyn
    • 19.01.2011
    • 6

Wieder mal: Welcher Hengst?

Hallo,

ich bin für meine Oldenburger Stute auf der Suche nach einem passenden Hengst...

Sie ist 16 (offiziell 17), 170cm groß, wäre ihr erstes Fohlen soweit mir bekannt ist... Sie hat einen sehr langen Rücken den ich gerne beim Fohlen nicht haben möchte, sie hat einen super Schritt und Trab der Galopp ist ausbaufähig... Sie ist charakterlich super... manchmal etwas nervig und sie schaukelt sich manchmal an gruseligen Sachen hoch, sie hat super Springvermögen, ohne Reiter ist 160cm kein Hinderniss...

Ihre Abstammung:

fürs Fohlen würde ich mir mehr kompaktheit wünsch, etwas mehr mut und keinen schimmel

hat wer ne idee bzw nen Tipp? Bin mit den 1000den Hengsten überfordert....

danke schonmal

Sabrina

p.s. fotos vergessen

Zuletzt geändert von why-gyn; 29.01.2011, 20:10.
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3863

Wow, eine sehr interessante Stute, ich bin zwar kein Springspezialist aber ich würde hier richtung Quite Easy oder Balou de Rouet tendieren!!!
    Wie möchtest du denn brennen??
    Hat die Stute schon Eigenleistung?
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• why-gyn
      • 19.01.2011
      • 6

hej,

ja aber nichts nennenswetes... ist wohl L springen gegangen beim vorbesitzer... wird leider gerne übermütig und läuft schnell heiß beim springen... deswegen wurde sie damals verkauft...

Würde gerne beim Oldenburger Verband bleiben, also das Fohlen auch OL...

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

JA, eine tolle Stute hast du da, wie gefällt dir Lordanos? Oder sein Sohn Lamberk vom LG Celle?
        Ich glaube von der Bedienbarkeit aber auch vom Typ könnte man mit dem L- Blut einen Schritt weiter kommen.

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden, bitte probieren Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Vielen Dank für Ihr Verständnis

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4294

Und CORDANOS V? Catoki-Lordanos und aus dem Sosath'chen Heideblüte Stamm
          Steht auf Gestüt Letter Berg und soll für Ol wieder eingetragen werden.
          Habe den beim 70 Tage Test gesehen und war schwer beeindruckt

Kommentar

• why-gyn
            • 19.01.2011
            • 6

Danke fürs Lob werds ihr ausrichten....

mir wurde vor ca 4 Jahren als ich schon einmal überlegt hatte vom Sosath der Stedinger vorgeschlagen... find ihn zwar ganz nett aber ich hab gehört das seine nachkommen recht schwierig sein sollen....

Und der Lordanos gefällt mir ganz gut...

aber ich würde natürlich für meine Zwecke mehr in die Dressurrichtung tendieren auch wenns bei dem Pedigree wahrscheinlich eine schande ist...

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1651

Acomet von Theo Muff
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• why-gyn
                • 19.01.2011
                • 6

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                Acomet von Theo Muff

neee der gefällt mir gar nicht und is wieder ein springer...

keiner mehr?

Kommentar

• Me gusta tu
                  • 05.06.2007
                  • 45

Ganz ehrlich? Ich würde auf keinen Fall einen reinen Dressurhengst nehmen. Das ist einfach das falsche für die Stute. Wenn Du ein Dressurpferd willst, dann kauf Dir eins!
                  Auf die Stute könnte man sicherlich einen Doppelvererber setzen oder einen bewegungsstarken Hengst mit Springabstammung (und da gibt es heute sooo tolle, siehe Conen, Lissaro und Co - nur mal um bewegungsstarke Hengste zu nennen).
                  Und hey, man kann auch mit einem Springer (sozusagen einem Springer auf dem Papiere) in hohen Dressuren mitreiten. Bestes Beispiel ein Hengst bei uns aus dem Stall. Ist ein Almé Sohn der erfolgreich S Dre. lief bis ins hohe Alter!)
                  Also bitte versteif Dich nicht so auf einen reinen Lampenaustreter!

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

Interessant wäre für deine Absicht sicher ein Dressurpferd mit Springabstammung wie von Me gusta tu erwähnt. Möchte dazu Conen und Lissaro hervorheben. Interessant ist für dich sicher auch
                    Le Noire:http://weltpferde.webinit.de/lenoir/

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Würden einen Blutgeprägten Doppeltvererber mit Springabstammung nutzenn . Hengste die Dressur laufen mit Reiner Springstammung gibts genug .
                      Eine Kleine auswahl von Hengsten die mit Springabstammung Dressur laufen Chequille Z, Lissaro, Quando Quando v. Quattro .

Jeder Hengst der International Springen Läuft , geht mindesten eine L Dressur ,manche auch noch M (zbs.Gralshüter der eine M Dressur gewonnen hat .).
                      Ist doch wohl alles eine Ausbildungssache .
                      Einen Junghengst würde ich bei einer Stute die noch kein Fohlen hatte , da man bei beiden die Vererbung nicht kennt , nicht nutzen .

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1651

Conteur finde ich interessant.
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• macy grey
                          • 29.08.2010
                          • 38

Contendro 1,wäre vielleicht der passende Hengst.Super rittig,gute GGA,gewaltiges Springen und die Farbe wäre auch ok.

Kommentar

• why-gyn
                            • 19.01.2011
                            • 6

okay dann ein Doppelvererber, Dressur ist gelöscht... mir ist es eigentlich eh "nur" wichtig das der Hengst nen kurzen Rücken vererbt, leichtrittigkeit also das handling, und einen schönen Galopp...

Lordanos bzw landor s gefallen mir ganz gut. Auch Quidams Rubin, Stakkato Gold, Con Capitol, Desperados, Quidamo, Sancisco OLD, Balou de Rouet, Conthargos,Quintender,Scolari, Fackeltanz OLD, Sarkozy...

sind jetzt nur welche die mir Optisch gut gefallen... Jemand ne Ahnung wie die sich vererben und ob das evtl passen könnte?

Kommentar

• why-gyn
                              • 19.01.2011
                              • 6

hmm keiner der mir noch was empfehlen kann?

Kommentar

• Kuddel
                                Gesperrt
                                • 26.06.2008
                                • 1350

Du schreibst : Sie ist 16 (offiziell 17), 170cm groß, wäre ihr erstes Fohlen

Würde das mal abklären mit dem Zuchtverband ,sofern sie bereits als Zuchtstute eingetragen ist . Oder den Vorbesitzer und auch den Züchter Fragen . Eigentlich kann das auch ein TA festestellen .
                                Manchmal werden die Damen in dem Alter als Erstgebärende nicht mehr so gerne Tragen mit FS . TG würde ich da ganz lassen . Und den Natursprung vorziehen . Oder einen Hengst nutzen bei dem es das Deckgeld zurück gibt, bei Nichtträchtigkeit . Weniger Risiko .
                                Auch gibt es bei alten Erstgebärenden manchmal ein paar Probleme bei der Geburt . Muss aber nicht sein .

Kommentar

• lupicor
                                  • 21.02.2007
                                  • 1579

Mein Gefühl: Collin L von Contender (www.gestuetligges.com )

Er ist Oldenburger und hat sowohl für die Dressur als auch fürs Springen gute Nachzucht geliefert. Sein Sohn Coach hat sechsjährig das Finale des LVM Dressurchampionates gewonnen und ist heute bis M - Dressur sehr erfolgreich. Zudem gibt Collin eine Mördergaloppade an seine Nachkommen weiter.
                                  Steht allerdings in der Nähe von Münster (süd-westlich).

Ansonsten Quattro B oder Quintender oder Stalypso oder Chico´s Boy...
                                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Manny
                                    Gesperrt
                                    • 16.12.2009
                                    • 818

Conthargos könnte ich mir auch wohl gut vorstellen. Vielleicht auch
                                    Cola Zero,Stakko oder Captain Fire.

Kommentar

• Korea
                                      • 14.02.2009
                                      • 1155

Lordanos, Lissaro, Conteur, D Olympic (Redefin), Quattro, For Edition, - würd ich in die engere Auswahl nehmen....
                                      oder... mal anders gedacht... Silberschmied...?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                      35 Antworten
                                      1.130 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Chrissi1968  
                                      Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                      81 Antworten
                                      4.585 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                      41 Antworten
                                      4.518 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                      1 Antwort
                                      231 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                      47 Antworten
                                      2.452 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Lädt...