Lordanos vs Calido I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lordanos vs Calido I

Hallo Foris
    Ich brauche mal ein paar Meinungen. Eigentlich war ich mir bis vor 1 Woche sicher, dass ich meine Stute, die 2011 zum ersten Mal gedeckt wird, von Lordanos besamen lasse. Nun aber, aus Gründen, die ich nicht näher ausführen möchte, weiss ich nicht, ob ich mich für Lordanos oder Calido I entscheiden soll. Hier der Link zur Abstammung der Stute:

Sollte ein Stutfohlen fallen, wird es behalten. Hengstfohlen wird verkauft wenn möglich. Die Grösse ist bei der Stute kritisch. Ich weiss, dass beide Hengste keine Grössengarantie darstellen, damit kann ich leben. Die Stute hat anlässlich ihrer SLP in allen GGA 7,5 und in der Rittigkeit 8, Springen für Vermögen und Manier 9 erhalten. Sie ging mit mir im Sport mit Klassierungen bis L, weiter habe ich es bis anhin nicht geschafft, an ihr lag es nicht, sie hat Vermögen für oben rüber. Charakterlich ist sie einwandfrei. Vorne rechts steht sie leicht verdreht. Ich muss beim Hengst auf korrekte Vererbung der Gliedmassen wert legen.

Was wäre das Ideal für mich? Pferd um die 1.65 m, charakterlich einwandfrei wie Mama, rittig, bloss nicht maulig, amateurtauglich, lieber 2 Loch weniger Vermögen dafür genug Herz und Willen, um auch mal unpassend abzuspringen, GGA in etwa denen der Stute entsprechend, guter Galopp wichtig, mit einem schwächeren Schritt kann ich wiederum leben, Typ ansprechend, Farbe total egal. Schimmel, Fuchs, Braun etc. alles ok solange gesund!

Wie gesagt, die Vorauswahl habe ich gemacht und dank der Hilfe zweier Forenmitglieder auch gründlich (Danke SuznQ und cps5!!!!). Übriggeblieben sind Lordanos und Calido, da nur Althengste mit entsprechender Nachzucht in die engere Wahl kamen. Was könnt ihr über Lordanos und Calido berichten? Welcher wäre eurer Favorit?

Danke für eure Hilfe!
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Hm. Das sind ja nun sehr unterschiedliche Vererber. Da dir das Fundament besonders wichtig ist, wäre Lordanos ehr der "Bessere" Fundamentsvererber. Bei Galoppade, Rittigkeit und Typ würde Calido ehr Punkten.

Bei deinen Wünschen ist mir eben spontan Embassy eingefallen. Der würde alles gut abdecken.
    Zuletzt geändert von Kathrin; 19.01.2011, 16:24.

Kommentar

• Uniqua
      • 20.03.2005
      • 6628

...die lordanos die hier bei uns laufen sind alle super rittig und extrem klar im kopf!!!!! ...nur eben sagen wollte

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1623

Bin ja wirklich ein großer Fan von Lordanos und wenn die Kruppe der Stute gut ist, dann passt das in der Regel auch mit Oberlinie und das Fundament dürfte auch kein Thema sein.

ABER - Achtung bei der Größe. Lordanos macht sie wirklich oft gerne klein und da ist schon mal einer aus mittelgroßen Stuten drunter, der die 1,60 bei aller Liebe nicht knackt.
        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
          Bin ja wirklich ein großer Fan von Lordanos und wenn die Kruppe der Stute gut ist, dann passt das in der Regel auch mit Oberlinie und das Fundament dürfte auch kein Thema sein.

ABER - Achtung bei der Größe. Lordanos macht sie wirklich oft gerne klein und da ist schon mal einer aus mittelgroßen Stuten drunter, der die 1,60 bei aller Liebe nicht knackt.
          Oberlinie der Stute ist gut. Aber 1.60 möchte ich dann doch rauskriegen. Wie sieht es bei Calido mit der Grössenvererbung aus? Auch gestreut oder?

Andere Hengste kommen nicht in Frage. Also bitte nur auf diese 2 Bezug nehmen.

Kommentar

• Frufru
            • 17.01.2005
            • 4616

dann nimm Calido I, wenn du wegen Größe bedenken hast. Calido machst sie normal nicht klein, über Cantus eher groß
            www.sportpferdezucht-haygis.de
            Springpferdezucht

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 695

Hab ne Calido hier stehen, aus einer Lavall II, ist riesig, sehr schick, unglaubliche Bewegungen, SPringen nicht von dieser Welt. Absolutes Ausnahmepferd. Da die Mutter auch hier steht kann ich sagen, dass er sie zu 100% verbessert hat. Die Stute ist rel. klein, hat ne grotten Oberlinie und ist recht weich gefesselt.

Kommentar

Zitat von jessy1575 Beitrag anzeigen
                Hab ne Calido hier stehen, aus einer Lavall II, ist riesig, sehr schick, unglaubliche Bewegungen, SPringen nicht von dieser Welt. Absolutes Ausnahmepferd. Da die Mutter auch hier steht kann ich sagen, dass er sie zu 100% verbessert hat. Die Stute ist rel. klein, hat ne grotten Oberlinie und ist recht weich gefesselt.
                Jessy, weich gefesselt ist meine auch. Habe ich vergessen zu erwähnen, natürlich auch ein Punkt, den ich beachten muss. Super, wenn Calido soviel verbessert hat. Auch was Frufru geschrieben hat wegen der Grösse bringt mich doch langsam aber sicher in Richtung Calido. Vom Typ her finde ich den ja sowieso göttlich und meine steht auch sehr deutlich im arabischen Typ. Würde mir wünschen, dass der Typ erhalten bleibt, müsste nicht mal verbessert werden

Kommentar

• jessy1575
                  • 14.08.2009
                  • 695

Ja, das mit dem "kernig" kann ich bestätigen )

Kommentar

• axxxl33
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 29.01.2011
                    • 157

Calido!!!!!!!! Ist bezogen auf die Größe wirklich eher ne Bank als Lordanos!!!

Kommentar

Ich habe mich für Calido entschieden. Werde in etwas mehr wie einem Jahr wieder berichten und Fotos einstellen, so es dann mit der Trächtigkeit und Geburt gut klappt.

Kommentar

• Jump for Fun
                        • 14.02.2010
                        • 223

Was ist den aus dem Fohlen geworden?

Kommentar

• jonny03
                          • 26.04.2010
                          • 65

Habe aus einer Contendro einen Calido,Alles super Prämienhengst 2011 OS

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                          35 Antworten
                          1.103 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                          81 Antworten