Traumhengst für Landfürst- Sendbote - Furioso Stute gesucht!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itsylotte
    • 20.10.2008
    • 155

Traumhengst für Landfürst- Sendbote - Furioso Stute gesucht!?

Was meint ihr??

Die Stute ist kräftig im Fundament, leicht überbaut aber ein reeles braves Springpferdchen, hat dreijährig einen guten Stutentest gemacht- verbessern würde ich gerne:

- etwas mehr Adel/ Typ
    - verbesserte Grundgangarten
    - Rittigkeit/ "Sitzbequemlichkeit"

Ihr Fohlen *2009 von Charisma ist ihr fast aus dem Gesicht geschnitten...bewegt sich ordentlich, könnte aber auch etwas edler sein und soweit man das bei einem Jährling sagen kann, etwas mehr aus der Schulter kommen.

Als Bonus hätte ich gern einen Hengst, der eher dunkel vererbt (anders gesagt - möglichst wenig Füchse), als "Mädchenpferd" gerne mit Abzeichen und am Liebsten für Westfalen alternativ für Hanno zugelassen ist!

Polleggio?
    Now or Never?
    Spörcken?
    Prominenz?
    Quarz?
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Bestell schon mal ne Palette Ziegelsteine und 100 Tüten Kies, ich werde hier bestimmt gleich gesteinigt *lol*

... aber die Fohlen von Black Jack hatten echt was ... und Deine Kriterien siehe oben würde er, bis auf die Hanno-Anerkennung, durchweg erfüllen.

Meine Kleine ist echt der Hit, und 4-Beiner ´s Hengstchen war auch der Hammer, und alle auf der Fohlenschau guckst Du unter www.recki-events.de (dann auf Fohlenschau Riesenbeck 05.07. klicken, Nr. 1 - 34 sind die BJ´s).
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• itsylotte
      • 20.10.2008
      • 155

Hm - deine Lütte ist natürlich sehr schick... finde aber die Fohlenauf den Bildern haben, was sie ja auch sollen, alle viel von der Mutter!? Meine hat sich bei Charisma schon so stark durchgesetzt und der vererbt sich sonst doch recht einheitlich... viele der Bj´s habe ja auch Blutanschluss über den MV?!?
      ...und jetzt steinigt mich aber haben die Hannos den nicht nicht anerkannt wegen der "schlechten" HLP?

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8068

Zitat von itsylotte Beitrag anzeigen
        ...und jetzt steinigt mich aber haben die Hannos den nicht nicht anerkannt wegen der "schlechten" HLP?
        Der Hengst ist nie vorgestellt worden, weil die HLP schlicht und ergreifend nicht ausreicht (und diese Grundkriterien müssen nun einmal erfüllt sein, damit man überhaupt anmelden darf). Ein Bekannter von mir war Fremdreiter auf der Prüfung, ich habe ihn auch ein paar mal im Test angesehen. Noten decken sich mit meinen Eindrücken und meinem Bekannten von oben.

Dressurindex 95.40 (19.)
        Springindexv 103.71 (19.)
        Gesamtindex 97.68 (23.)

Charakter 7.00
        Temperament 8.00
        Leistungsbereitschaft 8.00
        Konstitution 8.00

Trab 5.00
        Galopp 8.00
        Schritt 6.00
        Rittigkeit 6.00
        Springanlage 7.33

Noten des Leistungstests:

Trab 6.00
        Galopp 7.67
        Schritt 6.67
        Freispringen 7.17
        Gelände-Springmanier 8.00
        Gelände-Galoppierverm. 8.00

Noten der Testreiter:

Rittigkeit 6.33
        Parcoursspringen 5.50
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1176

Ja, er flog bei den Hannos raus aufgrund schlechter HLP.
          Warum auch immer, dazu erlaube ich mir meine eigene Meinung... die Schuld sehe ich nicht allein auf Seiten des Hengstes.

Auffällig bei den Fohlen fand ich, dass er jedes in Anbetracht der Mutter verbessert hat. Bei meiner Mutterstute sogar ganz extrem. Sie hat sehr wenig Schulterfreiheit und die grannus-typische gerade Kruppe. Beides ist beim Fohlen richtig gut geworden, entsprechend passt auch die Bewegung. Die Einschienung / Stellung etc. ist auch total korrekt.

Auch Kuddels Fohlen ist richtig gut geworden, er war ja sogar Reservesieger in Nörten-Hardenberg bei den Hannos.

4-Beiners Stute ist ne ganz Feine (Nr. 11, Fuchs mit Rapphengstfohlen), das Fohlen ist über Auktion an Hengstaufzüchter verkauft, zurecht.

Natürlich haben alle auch Attribute ihrer Mama, aber alle waren edler, korrekt im Exterieur und konnten sich gut bewegen.

Black Jack steht jetzt bei Beerbaum, mal sehen was da sportlich aus ihm wird.

Wären wir räumlich näher an Westfalen dran, würde ich ihn sofort wieder nutzen. Aber die Fahrerei möchte ich nicht jedes Jahr mit Fohlen machen ...
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

Die Prüfungsergebnisse sind denke ich nicht von ungefähr... haste den mal Live gesehen???

Typ ist nicht alles im Leben ... Fohlen ist Fohlen - denke aber doch das es einmal Pferde geben sollte die etwas können bzw. Spaß machen... na denn..
            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2010, 08:23.

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

Ich habe ihn etliche Male live gesehen, und daher erlaube ich mir meine eigene Meinung.
              Auch die Fohlen sprechen für sich, nicht nur meins. Wer das auf Typ reduziert, hat sie nicht in Bewegung gesehen

Aber wir zählen die Toten ja am Ende des Tages, wenn die NK mal unterm Sattel sind.

Und wie sagt man bei uns in der Arbeit so schön, ein Lambourghini fährt sich halt nicht wie ein Passat....

Kommentar

Und wie sagt man bei uns in der Arbeit so schön, ein Lambourghini fährt sich halt nicht wie ein Passat....
                Dann sind in der Vergangenheit sehr viele von Polo Fahrern bedient worden - was fahren denn wohl die meisten heut???

Lambourghini??? ... Polo...

Wieviele werden hier verteufelt aus der Vergangenheit da sie recht "Eigensinnig" waren???..

Und wie Otto Normal, "Selbstverherrlichender" Pseudo Profi mit seinem Pferd des öfteren um geht - na denn (rum gezerre im Maul..die gerte -bester freund des Reiters..Gebisse Welt, Gott hab sie Seelig das es sie gibt...)... die brauchen ja auch jene die sich alles gefallen lassen...*grins* das hätten sie mal mit einem Drosselklang machen sollen - Reider - alder...KAPUTT, friss Dreck...

Der Vater von dem der als Zunfts Heroe angesehen wird - wieviele gibts davon die Otto Normal Polo/Passat Fahrer nicht mal Ansatzweise bedienen kann??.. Auf der anderen Seite sind es Leistungspferde...

Hab nur ein Fohlen live gesehen, geb zu das konnte sich bewegen... sein Dad hatte Gewisse "Probleme".. Der neue PATRAS???

Kommentar

• Sentano S
                  Gesperrt
                  • 30.05.2005
                  • 5277

Das muss ein guter Springer drauf! Sendbote -mein Liebling! :-)

Kommentar

• itsylotte
                    • 20.10.2008
                    • 155

Gerne ein Springer, Stute selbst springt sehr gut und amteurfreundlich;-) - aber wie gesagt hätte die Stute gerne etwas "modernisiert" und im Gangverbessert und die Trabnoten von Black Jack machen mir da doch Sorgen!?
                    Möchte am Liebsten ein Fohlen, das sich schick ist und sich bewegen kann - für meinen Bedarf muss es kein internationales Springvermögen haben...
                    Zuletzt geändert von itsylotte; 31.12.2010, 11:25.

Kommentar

E Sippe - wenn dir das nichts ausmacht...

Amateurtauglich - beweglich...

Embassy, Escudo I (am Anfang ein wenig frech..)... vererbt auch Typ. Liegst da eigentlich nicht falsch..

Kommentar

• eismannberni
                        • 01.03.2010
                        • 1651

Fabriano finde ich super interessant.
                        www.pferdezucht-hollmann.de
                        Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• itsylotte
                          • 20.10.2008
                          • 155

Fabriano macht auf dem Video einen guten Eindruck - stimmt - ist ja schon ein "Alter" - kannst du etwas über die Nachzucht sagen??

Wie findet ihr denn "EDWARD" - Embassy x Fabriano?? Fuchsfarbe dürfte ja in diesem Fall nicht "dominant" sein??

...wobei so edel wirkt der auf dem Video leider doch nicht...
                          Zuletzt geändert von itsylotte; 31.12.2010, 15:59.

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Würde ich eher Blut ins Spiel bringen: Vielleicht MM oder Rocky Lee?
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• itsylotte
                              • 20.10.2008
                              • 155

Was haltet ihr denn von "Bon a parte" = Johnson x Burggraaf?? von Kathmann

Kommentar

• Araconit
                                • 03.06.2007
                                • 46

Conteur?

Kommentar

• bestoftraki
                                  • 14.05.2010
                                  • 531

Hallo itslotte,

wie kommst du denn auf Bon aparte? Da hat es mich doch kurzfristig geschüttelt. Da fehlt mir absolut der Bezug zu dem, was du anfangs als Verbesserungswünsche für deine Stute genannt hast.

Das wäre immerhin eine (out) Crossanpaarung. Aber hier gibt`s sicher Pedigreefetischisten, die erklären können, wieso man gerade auf deine Stute diesen Hengst anpaaren sollte. Mir erschließt sich das nicht.

Kommentar

• itsylotte
                                    • 20.10.2008
                                    • 155

Warum findest du den "zum Schütteln"? - Scheint doch ordenlich zu traben und ich seh einen Doppelvererber (Johnson/ Burggraf) und ein Wiederauftauchen von Landgraf?

Welche Idee hättest du denn? - bei "Bestoftraki" vielleicht HIRTENTANZ?!?
                                    Stute und Fohlen von Charisma sind unter Jahrgang 2009 zu sehen und ich mag meinen kleinen Charisma schon sehr - suche jetzt halt einen Hengst bei dem das Fohlen eventuell/ bestmöglich im Fohlenalter zu vermarkten seien könnte/ würde oder eben so schick ist, dass ich mich gar nicht trennen möchte:-))))

@araconit - weißt du wo der Conteur Sohn "CATAN" (war mal bei Klatte) gelandet ist??
                                    Zuletzt geändert von itsylotte; 01.01.2011, 18:19.

Kommentar

Zitat von itsylotte Beitrag anzeigen
                                      Gerne ein Springer, Stute selbst springt sehr gut und amteurfreundlich;-) - aber wie gesagt hätte die Stute gerne etwas "modernisiert" und im Gangverbessert und die Trabnoten von Black Jack machen mir da doch Sorgen!?
                                      Möchte am Liebsten ein Fohlen, das sich schick ist und sich bewegen kann - für meinen Bedarf muss es kein internationales Springvermögen haben...
                                      ggf. sollte man auch die Anforderungen des Züchters und ggf. späteren Reiters beachten - hier gehts nicht um Olympia... bewährter Vererber denke ich wo man weis was kommen wird. Nicht General Zufall mit Inzucht auf Landgraf.

Gefragt ist:
                                      - Amateurfreundlich
                                      - muss nicht den letzten Touch haben - aber er sollte eben auch SPAß dem Reiter bringen...

Nicht irgend welche Dinge in den Raum werfen um ein Ding zusammen zu schustern mit welchem der Zukünftige Züchter/Reiter überhaupt nicht zufrieden/zurecht kommt.

Typisch Deutsch - wieder mal alles nutzen was nicht vor der eigenen Haustüre ist..

Denke immer noch das man mit der E Sippe nicht schlecht fährt.... Vererben tun sie in beide Richtungen. Gerade für das was man haben möchte..
                                      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2011, 21:13.

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

Springer finde ich klassklar! Mir wäre das ganze zu altmodisch zwecks Vermarktung! Daher würde ich auf alle Fälle versuchen, es mit Blut zu veredeln. Daher finde ich MM nicht schlecht.

Auch Rocky Lee, der aus einer sehr bedienerfreundlichen und fast sicher dunkel vererbenden Hengstlinie kommt würde ich für eine gute Idee erachten. Die HLP war gut und der Markt ist noch nicht übersättigt. Kann mir aber auch Rock forever vorstellen.

Hanno E-Linie mag ich gerne, kann mir hier aber nix rechtes vorstellen und hinter Vermarktung würde ich ein großes ? machen, da die Linie nicht so beliebt ist (auch wenn man sagt "e wie einfach"!). Fabriano ist noch mehr altmodischer. Auch da nur mit Blutstuten oder Typwundern.

Von den Franzosen würde ich die Finger lassen.
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X