Hengst f. Hotline x Brentano - Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio1409
    • 14.10.2010
    • 485

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
    Sir Donnerhall!!
    Sir Donnerhall würde ich da nicht nehmen (ist aber nur meine Meinung- ), ich denke da immer an recht grobe Köpfe- aber ich habe auch erst 4-5 gesehen.
    Vielleicht bin ich dem Hengst aber allgemein etwas kritisch gegenüber...=(

Was mir noch einfällt- vom Habitus finde ich ihn relativ ähnlich zu Hotline- wobei ich das nur nach Bildern beurteilen kann. Habe beide noch nicht selber gesehen. Mir persönlich sind sie tendenziell vom Kopf zu groß, der Hals ziemlich aufgerichtet und die Kruppe nicht ganz so schön (ich finde, das fängt schon in der Lendenwirbelsäule an- der eine Hengst von Giesselmann bei der HannoKörung war da ein Paradebeispiel)- das würde ich bei meiner Stute dann nicht noch herausfordern.
    Zuletzt geändert von Fio1409; 17.12.2010, 17:28.

Kommentar

• Pendragon
      • 23.10.2008
      • 830

Bin ja ein Fan Rubinstein, der muss aber auch das "richtige" Blut bekommen, damit's gut wird - bei uns wurde da mal mit Gotthard angepaart und ist völlig in die Hose gegangen. Weltmeyer bin ich mir nicht sicher, kenne da einige schwierige Kanditaten, wobei mir die Mutterseite da nicht mehr einfällt.
      Mit welchen Stuten wurde Le Rouge denn bis dato so angepaart und wie waren die "Ergebnisse" - hat sich da jemand die Fohlen mal "zu Gemüte" geführt?
      Fidertanz wäre auch interessant, passt vom Bewegungsablauf gut zu meiner Hava, die sind sich da recht ähnlich. Rosengold sagt mir auch zu. Romanov ist mir zu "schlicht" - spontanes "nichtzusagen".
      Zuletzt geändert von Pendragon; 17.12.2010, 18:06.
      Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Titania
        • 22.04.2006
        • 4362

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
        Sir Donnerhall!!
        Alternativ der Neue von Schockemöhle, Sir Donnerhall/K2/Partout, viel bestes Trakehner Edelblut auf der Mutterseite...
        Überlege, ihn eventuell sogar zweimal einzusetzten...
        "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Cara67
          • 07.04.2008
          • 2479

Zitat von Fio1409 Beitrag anzeigen
          Sir Donnerhall würde ich da nicht nehmen (ist aber nur meine Meinung- ), ich denke da immer an recht grobe Köpfe- aber ich habe auch erst 4-5 gesehen.
          Vielleicht bin ich dem Hengst aber allgemein etwas kritisch gegenüber
          Also ich habe von Sir Donnerhall nur schicke Köpfchen gesehen, mit schön großem Auge.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Was ist der züchterische Hintergedanken beim Anpaaren dieser Stute? Das muss ich jetzt mal fragen, sind die Fotos schlecht? Ich persönlich kann diese sehr gerade erscheinende Einschienung bei einem Dressurpferd jetzt nicht so gut heißen in puncto Haltbarkeit und unter den Schwerpunkt fußen. Wenn das so ist, wie es auf den Fotos wirkt, wäre es für mich persönlich ein Ausschlußkriterium. Ist nicht böse gemeint, aber aus Erfahrungen im Springpferdebereich kann ich sagen, dass sich sowas gern konsequent durchdrückt im Stamm.

Dann würde ich zwingend auf einen Hengst mit mehr Rahmen, im Sinne von Rechteckformat bei sehr guter Oberlinie schauen. Deshalb wäre z.B. Fidertanz für mich ein absolutes No Go (die neigen eh zu extrem spannig und Rücken nicht her geben, dann nicht mit so gedrungener Mutter dabeigehen). Sonst kann der Sattel später auf der Kruppe liegen . Auf den Fotos wirkt die Nierenpartie nicht optimal, das in Kombination mit Quadratformat, das gerade eingeschiente Hinterbein, den Wunsch den Typ zu verbessern. Ganz schön viel auf einmal was Vattern mitbringen muss.

Ich würde dir jetzt mal aus dem Bauch heraus folgendes vorschlagen, weil Ferndiagnosen und Anpaarungsvorschläge ja doch eher suboptimal sind. Züchtest du bereits? Wende dich doch mal an jemanden aus deinem Pferdezuchtverein mit viel Erfahrung und bitte den um ganz ehrliche Meinung, idealerweise einen Herren der Eintragungskommission. Wenn die Möglichkeiten nicht gegeben sind, dringend vor dem Bedecken zu einer Eintragung ins Hauptstutbuch fahren, wenn's Hannover werden soll, ruhig auf die Herren zugehen und um ehrliche Meinung bitten, dann eine Leistungsprüfung ins Auge fassen und sich am Ende des Tages mal kritisch mit den Exterieur und Veranlagungsnoten auseinander setzen.

Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen aber ich habe mit einer Zuchtstute angefangen, die sehr ähnliche Points hatte und bin einige Zeit sehr betriebsblind gewesen (das hat ganz nebenbei viel Lehrgeld gekostet), bis mich ein alter Züchter unseres PZV zur Seite genommen hat und mir erklärt hat, warum es keinen Sinn macht, mit diesem Pferd die Welt verbessern zu wollen Das hat anfangs sehr wehgetan, war aber am Ende des Tages sehr schlüssig und hat die Geldbörse geschont.

Vielleicht werden ihr aber die Bilder gar nicht gerecht, kann auch alles sein. Denn gerade das Zusammenspiel der Teile in der Bewegung kann schon vieles wieder verändern.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

WoW Romanov schlicht ist gut hehe, ich finde den Burschen einen der besten der R-Blut führt (vielleicht nur mein Geschmack).
              Dante Weltino , da haste 2 x Weltmeyer drin, hochnobel und Typstark mit Köpfchen.
              Sir Donnerhall würd ich für diese Stute auch nicht in Betracht ziehen.
              Zu Fidertanz und dem Rest schließe ich mich Linaro an :-)
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Titania
                • 22.04.2006
                • 4362

Zitat von Pendragon Beitrag anzeigen
                Sie bringt jetzt schon Takt, Schwung & Schub, sowie auch Größe mit.
                Hatte ganz übersehen, daß sie wohl schon recht groß ist.
                Schließe mich Linaro und St.Pr.St. mit ihren Meinungen an, daß einiges verbessert werden müßte.
                Wenn Du dann bei dem Fohlen an (kostendeckenden) Verkauf denkst, wird es noch schwieriger...
                "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Pendragon
                  • 23.10.2008
                  • 830

Also ich wollte folgendermaßen vorgehen: röntgen lassen, wie weit sie schon ist & ob eine Tüte Chips dabei rauskommt --> Zuchtausschlusskriterium, dann ggf. anreiten & SLP machen lassen, ab Mai decken lassen, damit die Wetterverhältnisse schon i.O. sind, wenn es denn schlüpft. SF für mich, HF Verkauf. Aktuell wird sie rahmiger, aber bei einem normalen Sattel wird es noch eng (hab mal einen draufgelegt, um ein Gefühl dafür zu bekommen). Ihre HH sehe ebenfalls als das größte Problem, an dem verbessert werden müsste, der Rest ist "zweit"ranging.

Kommentar

• Pendragon
                    • 23.10.2008
                    • 830

@Linaro: hinsichtlich Haltbarkeit bin ich da völlig "ahnungslos", weil mir da schlichtweg die Erfahrungswerte fehlen, deswegen frag ich ja auch ;-). In punkto unter den Schwerpunkt fußen, kann ich nur sagen, das sollte es so bleiben, ich mich nicht beschweren kann. Schritt min. 2-3 Hufe über (selbst steil bergauf noch locker 1 Huf), Trab auch gut, Galopp schon teilweise "gesetzt" & bergauf. Aufgrund des Bewegungspotenzials war mir der Zuchtgedanke ja auch erst gekommen. Bei einem "Durchschnitts-Hü" wär ich gar nicht mit dem Exterieur auf den Zuchtgedanken gekommen. Kannst du die "Niere" etwas genauer beschreiben, was du damit meinst? Sie ist auf dem Foto 2 Jahre alt und momentan wieder stark verändernd.

Kommentar

• lupicor
                      • 21.02.2007
                      • 1579

Natürlich hat Weltmeyer immer gut zu Brentano gepasst, aber deshalb würde ich ihn nicht allein wählen....
                      Dante Weltino -> es besteht die Gefahr, dass der DeNiro-Schädel sich noch mehr manifestiert!

Da die Hotline´s ja als sehr rittig gelten, würde ich mir an deiner Stelle mal Sarkozy näher ansehen... Allerdings könnte bei dem Fohli auch eine steile HH rauskommen... Schwierig!

Guter und ernstgemeinter Rat: frag den Züchter deiner Stute, was er sich damals von der Anpaarung versprochen hat und warum er Hotline gewählt hat. Was sind die Stärken und Schwächen seiner Linie? Vielleicht ist die HH nur bei deiner Stute problematisch, der Stamm hatte diese Probleme nicht?
                      Ansonsten: Stute auf den Anhänger und zum Hengsthalter deiner Wahl und einfach nachfragen!

Der Züchter meiner Stute ist auch heute noch einer meiner engsten Berater... Auch wenn unsere Geschmäcker unterschiedlich sind!
                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      41 Antworten
                      4.375 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04