Welcher (Dressur)Hengst für eine Grannus / Pageno xx Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Royal angel ist ein toller hengst. ich kenne ihn und auch eine ganze reihe nachzucht von ihm.
    aber ein fundamentverstärker ist er definitiv nicht. und... er deckt im natursprung im rheinland. aus BW ein ganzes stück weg.
    pageno stuten gibt es auch im rheinland ne ganze menge. von daher könnte sicherlich auch der eine oder andere hengst aus der gegend passen. im zeitalter von FS ist das ja kein hindernis mehr.
    ich könnte mir z.b. wenn es denn dressurlastig sein soll, lord loxley vorstellen.
    wenn es etwas vielseitiger sein darf, lanciano himself oder auch arpeggio.
    tolle ausbildungspferde mit stärkerem fundament findet man auch immer bei E-Blut. auch das funktioniert hervorragend mit xx. das LG WAF bietet da eine große auswahl.
    von den birkhofdressurhengsten würde mir nun spontan keiner sofort als idealer partner für die stute einfallen, wenn man berücksichtigt, welche wünsche du an das fohlen hast.

Kommentar

• Antonius
      • 24.06.2010
      • 1833

Hallo Charly, mit der Entfernung und natursprung, das passt wirklich nicht.

Kenne nur das von mir beschriebene Fohlen von RA. Die Mutter ist eine blütige auf streichholzähnlichen Beinen stehende Stute, deren Gelenke fast übergangslos in die Röhre übergehen. Dennoch ist sie kein Weggucker, hat genügend Rumpf und Brusttiefe und eigentlich als Zuchtstute ok. Wenn nur dieses klapprige, schwammige Fundament nicht wäre. Das Fohlen ist das ganze Gegenteil. Starke Röhre, markante kräftige Gelenke gut winklung der Hinterbeine.

Wie dem auch sei, ich kenne nur dieses eine RA-Fohlen, und bei diesem hat RA durchaus segensreich gewirkt.

Mag sein, daß das bei anderen Stuten nicht immer der Fall ist.

Gruß

Kommentar

• bestoftraki
        • 14.05.2010
        • 536

Hallo Aleiga,

einerseits muss ich Galoppa natürlich recht geben. Wenn jemand wirklich züchterisch nach vorne denkt und auch marktgerecht züchten will, dann kann er ganz einfach nicht mit einem Dressurhengst auf Grannus/Pagenoxx anpaaren. Das ist papiermäßig weder Fisch noch Fleisch und man züchtet ja eigentlich, um besonders gute Spring-, Dressur- oder Vielseitigkeitspferde zu "produzieren". Da macht es schlicht einfach mehr Sinn Dressur auf Dressur und Spring auf Spring. Wobei in letzter Zeit deutlich Stimmen aufkommen, die geradezu fordern, dass man immer mal wieder Springgene auf Dressurlinien nimmt (Hinterhand ..) Aber es wird grundsätzlich davor gewarnt Dressurhengste auf Springlinien zu paaren.
        Aber du willst doch was ganz andres: Ein Pferd für dich aus deiner Stute und dann musst du es so machen, wie du es für richtig hälst bzw. der Edwin Schmuck oder andere dir raten.
        Du musst aber einfach wissen, dass eine Vermarktung so einer "Kreuzung" (= ist jetzt nicht böse gemeint, ich hoffe du verstehst!?) fast nicht gelingen kann; also nur dann wirklich machen, wenn du 100%ig behälst.
        Schreib mir doch einfach mal ne PN. Würd mich wirklich (!) interessieren, wie du dich entschieden hast.
        LG
        bestoftraki

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

@ bestoftraki, hast PN

Kommentar

• kesaya
            • 18.12.2003
            • 781

@Aleiga:

beim Birkhof bist Du wirklich gut beraten.

Royaldik wäre gut. Don Diamond könnte meiner Meinung nach auch passen.

Denario vererbt häufig klein, das passt nicht so, denke ich. Warum nicht den Acordelli?

Oder bei Eigenbedarf Richtung Dressur dann doch Meraldik, ein wirklich toller Hengst.

Um die Stute zu verbessern finde ich ehrlich gesagt Don Diamond am besten. Ich denke da in Richtung Gebäude und wenn Du dressurorientiert bist.

Die anderen Hengste mehr, wenn Du Wert auf vielseitige Veranlangung legst.

Bei Royaldik und Meraldik hast Du den guten Heraldik xx mit drin. Das könnte doch eve. gut zum Pageno xx Blut passen. Korrigiert mich, wenn ich da komplett falsch liege!

Die Stute ist nicht mehr die Jüngste, mach ein zwei Versuche und dann lass es falls es nicht klappt.

LG Kesy

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            36 Antworten
            3.640 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TahitiN
            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04