Was passt auf meine Stute?(StPrSt Dorena) Wer kennt sie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mali
    • 26.11.2010
    • 127

Was passt auf meine Stute?(StPrSt Dorena) Wer kennt sie ?

Hallo zusammen,

hätte da folgende Fragen :
    möchte nächstes Jahr meine Hannoveraner StPrSt Dorena von Davignon1 aus der Piroschka decken lassen , weiß aber nicht so recht was für ein Hengst passen würde.Hätte von euch jemand eine Idee?

Kennt von euch sogar jemand meine Sute? Hab sie dieses Jahr von nem händler in BW gekauft,davor war sie bei nem Züchter in 21745 Hemmoor.Wenn ja,hätte gern so viel wie möglich Infos über sie !?! (evtl.Tuniere, Nachkommen, Prüfungen ...)

Schon mal vielen Dank !!!
  • Merie
    • 12.05.2009
    • 614

Man kann beim Verband einen Zuchtbuchauszug anfordern, da steht alles interessante über seine Stute.

Kommentar

• Chagall
      • 27.12.2004
      • 3863

Wie heisst denn der Züchter deiner Stute?

Davignon I war ein sehr guter Vererber, der auch seinen Stall und Besitzer in Hemmoor bei Papes hat!

Ich weiss nicht, wie deine Stute weiter gezogen ist, ( aber es würde uns hier schon interessieren) wäre aber sehr interessant, ansonsten kann man nur sagen, dass zu Davignon Blut gepaart werden sollte!

aber erzähl mal was über die Stute, oder noch besser, mach mal ein Bild uns stell es rein!

LG Julia
      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Mali
        • 26.11.2010
        • 127

Der Züchter heißt Heinz Springer. Was meinst du mit weiter gezogen?Kenn mich leider so gut wie garnicht in der Zucht aus. Kann leider nicht sehr viel über sie sagen, weiß nur das sie die letzten 10 jahre bei dem Züchter zur Zucht stand ( sie ist 13J.)hatte Jährlich ein Fohlen.

Bild folgt in kürze.

LG Mali

Kommentar

• Nane
          • 02.02.2010
          • 2977

Kannte den Züchter. Ist leider viel zu früh verstorben. LG.Nane.
          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
            • 25.09.2004
            • 3710

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
            Der Züchter heißt Heinz Springer. Was meinst du mit weiter gezogen?Kenn mich leider so gut wie garnicht in der Zucht aus. Kann leider nicht sehr viel über sie sagen, weiß nur das sie die letzten 10 jahre bei dem Züchter zur Zucht stand ( sie ist 13J.)hatte Jährlich ein Fohlen.

Bild folgt in kürze.

LG Mali
            Im Pass der Stute dürfte neben der väterlichen Abstammung auch die mütterliche Seite stehen.
            Zudem wäre eine Beschreibung der Eigenschaften der Stute hilfreich, um Hengsttips zu geben.
            Und ein gutes Seitenbild

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1586

Piroschka heißt die Mutter? Es spricht viel dafür, dass diese dann aus der Linie des Vollblüters Pik As xx stammt (möglicherweise über Pik Bube I oder jedenfalls über dessen Vater Pik König). Wenn das stimmt, hast du da vermutlich etwas ganz Tolles im Stall - vorausgesetzt, es liegen keine gravierende Exterieur-Mängel vor und ihre Gesundheit ist in Ordnung.

Der Passer-Effekt zwischen dem Davignon-Vater Donnerhall und Pik Bube I (bzw. Pik As xx-Blut generell) ist einer der spektakulärsten und zuverlässigsten, die es in der Warmblutzucht gibt. Da kann man fast einen Ochsen anpaaren und wird ein gutes Fohlen bekommen. Aber im Ernst: Dazu wären Fotos und die vollständige Abstammung natürlich wichtig.

Und du sagst, die Stute hat jährlich gefohlt, seit sie 3 Jahre ist. Weißt du etwas über die Nachzucht? Das ist auch wichtig für die Vererbung. Was haben die Kinder von ihrer Mutter durchweg mitbekommen. Mit wem wurde sie angepaart, und wo hat sich der jeweilige Vater in der Vererbung durchgesetzt?

Möchtest du das Fohlen vermarkten oder für dich ein Nachwuchspferd ziehen? Falls Letzteres der Fall ist: Was sind deine Wünsche und Ansprüche an ein Reitpferd?

Fragen über Fragen - ich weiß!

Oh, gerade gesehen, dass sie Staatsprämie hat - es wird immer besser!

Guck mal hier:

Das zweite Pferd von oben ist eine Tochter von ihr.

Ist deine Dorena dieses Pferd hier?

Dann habe ich mich wegen Piroschka vertan. Aber sie hat ihre Mutter trotzdem den Anschluss an den Donnerhall-Pik As xx- Passereffekt, den Davignon selbst schon hat.
              Zuletzt geändert von cps5; 03.12.2010, 15:56.

Kommentar

• Mona
                • 09.10.2003
                • 901

Müsste die andere Dorena (lt. Züchter) sein, hab sie mal nachgetragen bei Horsetelex:

Kommentar

• cps5
                  • 07.07.2009
                  • 1586

Dann würde das mit der Tochter natürlich nicht mehr stimmen. Aber auch die andere Abstammung liest sich gar nicht schlecht.

Kommentar

• Mali
                    • 26.11.2010
                    • 127

Zitat von Mona Beitrag anzeigen
                    Müsste die andere Dorena (lt. Züchter) sein, hab sie mal nachgetragen bei Horsetelex:
                    http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=620113
                    Das ist meine Stute.Weiß leider nichts über die Nachzucht.Aber fals jemand was weiß,wäre über jede Info dankbar. Würde das Fohlen evtl. vermarkten wollen,aber man weiß ja nie was in ein paar Jahren ist.

Hab nun den Zuchtbuchauszug bekommen ,Noten technisch hat sie ganz gut abgeschnitten,ausser bei den Gliedmaßen da hat sie nur ne 6,0 erhalten.Fohlen hatte sie 8 von den Hengsten Scolari, Rousseau, San Remo, Baroncelli.

Hoffe ihr könnt mir nun ein paar Infos für passende Hengste geben.
                    Zuletzt geändert von Mali; 31.01.2011, 10:48.

Kommentar

• Mali
                      • 26.11.2010
                      • 127

Hat vieleicht jemand einen tip,welcher Hengst passen könnte(evtl.Metteur)?Würdet ihr vieleicht auch einen Trakehner (Assistent)nehmen?

Kommentar

• lupicor
                        • 21.02.2007
                        • 1579

Ich fänd einen Hengst mit Blutanteil auch sehr gut. Wie soll denn das Fohlen gebrannt werden?

Ich glaube, ich würde mich in Richtung Lauries Crusador xx-Söhnen umsehen und in der Hannoveraner-Schiene bleiben.
                        Ansonsten würde Sarkozy ihr (glaube ich) ganz gut zu Gesicht stehen, da seine bisherigen Nachkommen auch eher leicht waren.

Aber welche Eigenschaften (In- und Exterieur) möchtest du denn verbessern, bevor wir hier ins Blaue hinein Hengste empfehlen...?
                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Mali
                          • 26.11.2010
                          • 127

Also das Fohlen sollte schon den Hannoveranerbrannt bekommen(wenn`s den bis dahin noch gibt).
                          Exterieur verbesserung:der Schritt(steif),Stockmaß(1,63),Hufe(zu weich,leichte vehlstellung vorne)

Interieur verbesserung:beim reiten ist sie recht schreckhaft und man bekommt sie schwer wieder zu beruhigen.Kann aber auch daran liegen,das sie die letzten 9Jahre in der Zucht war und kaum geritten wurde.Ansonsten ist sie vom Charakter perfekt
                          Sollte die Decktaxe von 500€ nicht überschreiten.
                          Zuletzt geändert von Mali; 01.02.2011, 08:33.

Kommentar

• Kuddel
                            Gesperrt
                            • 26.06.2008
                            • 1350

wenn 500Euro dein Limit sind und dafür gibt auch gute Hengste ,dann guck mal im LG Celle .

wie wäre es mit Alabaster (NS),Laurent oder Lemur ?

Informationen zu dem Stutenstamm

Name des Stammes
                            Dabiza

Nummer
                            2192203

Zuchtstätte
                            Diercks, Niedermarsch. (Winsen/L.)

Region
                            Lüneburg (HH/LG/SH)

Geburtsjahr 1922
                            Dressurpferde mit mind. 10.000 EUR Gewinnsumme: 1 Pferd

Sunrise 42 DE 331311412095 (13.354,- EUR)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.688 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten