Passender Hengst für Weltmeyer-Enkelin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minkareiten

Passender Hengst für Weltmeyer-Enkelin

HI ich bin neu hier und auf der Suche nach Zuchtexperten.

Ich habe eine 5 jährige Hannoveraner-Stute (Wenzel x MV: Weltmeyer ( habe sie leider schon mit leichtem Zungenfehler gekauft). Mein Traum wäre nun ein Fohlen mit ihr zu ziehen, welches ich mir selbst anreiten kann, in der Hoffnung damit vielleicht mal erfolgreich L-M Dressur zu gehen.

Die Stute ist 1,70 m, Fuchs, sehr leichtes Fundament, etwas langer Rücken, gehfreudig, aber sehr klar im Kopf.

Nun suche ich einen Hengst der möglichst ein wenig mehr Masse vererbt und eher Fohlen im mittleren Rahmen bringt. Natürlich ist Gangwerk und v.a. Rittigkeit ein weiteres wichtiges Kriterium.

Vielleicht weiß ja jemand einen Hengst der gut zur W-Linie paßt.

Danke schonmal
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

was kommt denn hinter Weltmeyer? Wie ist der Schritt?
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Was ist denn ein Zungenfehler? Meinst du Zungenstrecker?

Kommentar

Rotspon!

Kommentar

Mutter meiner Stute ist St.Pr.St. Wilsonara gezogen aus der St.Pr.St. Suska welche Shogun xx als Vater hat - daher wohl das leichte Fundament ?!? (Abstammung auch unter Waris auf www.allbreedpedigree.com)

Im Schritt fußt sie 3-4 Hufbreit über.

Und ja, sie streckt selten, meist wenn sie mehr Druck (legt sich auch gern streckenweise aufs Gebiß) bekommt die Zunge aus dem Maul. Da ich sie noch nicht all zu lange habe (seit Juni diesen Jahres), habe ich bis jetzt "herumexperimentiert". Dh. verschiedene Gebisse und mittlerweile sind auch die Zähne geraspelt. Mal schauen ob sichs besser.

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

Herzlichen Glückwunsch, hast da ne Superzuchtstute!!

Cordoba!!! Falls Du nicht soviel Erfahrung hast für das Einreiten, gib sie lieber in erfahrene Hände nachher!! Da kann was richtig gutes rauskommen!!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Gratuliere dir auch zu der Stute! Kenne die Wilsonara, hatte in Kombi mit Wenzel auch mal ein geniales Siegerfohlen auf dem Hann. Fohlenchampionat in Verden. Stute ist mit diesem Fohlen auf dem Video LG Celle Teil 2 von Eylers.

Kommentar

Echt, hattest du mehr mit Wilsonara zu tun? Wie ist sie vom Charakter?

Kommentar

Ich habe sie damals auf einigen Schauen gesehen. Charakterlich sah sie immer sehr gelassen aus, ich fand sie hat ein ansprechendes Gesicht eine schön aufgesetzte Halsung und die kann traben, echt super!!! Das einzige was mir nicht so gut gefiel, sie war recht langgezogen im Rahmen. Aber ansonsten tolles Pferd!

Kommentar

Hast du das Video von Eylers?

Kommentar

Danke, freue mich immer, wenn ich was über die Vorfahren meiner Stute erfahren kann. Vielleicht liegt ja das Video unterm Weihnachtsbaum. Mal sehn.

Dann ist ja wohl meine Waris ganz die Mama. Schöne natürliche Aufrichtung, bezauberndes Köpfen   und ein langer Rücken. Da wirds schwer mit der Versammlung.

Also brauch ich einen Hengst der kompakte Fohlen macht.

Kommentar

Wir haben auch so einen Fall, auch ne Weltmeyer Stut,e in dem Fall aber direkte Tochter, schöne Aufrichtung, recht groß, und gaaaanz lang, aber mit sehr guten Bewegungen. Sie hatte die letzten zwei Jahren Fohlen vom Don Crusador. Sehr schick, kurz (wie der Papa), viel Bewegung und schwarz. Es war das erste Mal, dass die Stute "kürzere" Rappen gebracht hat, sonst waren alle lang und Fuchs. Don Crusador hat da wahre Wunder vollbracht, zudem super Blut mit Don Bosco (Donnerhall) und Laurie. Den kann ich dir empfehlen, unser letzter war sogar Siegerfohlen und nächstes Jahr kommt wieder einer.

In 2005 geht sie allerdings zum Sandro Hit, ihre Vollschwester hat Fohlen von dem (die ist ihr eigentlich zu 100 % ähnlich), auch dort deutlich kürzer im Rahmen, edler und meist noch mehr Bergauf als unsre Don Crusadors. Treten irre von hinten drunter. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig. Don Crusador ist allerdings deutlich schonender für die Geldbörse

Kommentar

Hast du Fotos von deiner Stute?

Kommentar

• minkareiten

Ja, bin aber erst am we wieder richtig zu Hause (mache Diplomarbeit in Erlangen, Pferd und Freund sind in Ostthüringen). Vielleicht finde ich was brauchbares.

Kommentar

Das wäre super, intressiert mich wahnsinnig.

Kommentar

Mal noch ganz dumme Frage zum Schluß. Ich kenne mich wie schon geschrieben mit Zucht und Papieren nicht so wahnsinnig aus.
                                Im Pass meiner Stute steht, ich weiß nicht genau in welcher Spalte, hab ich ihn nicht zur Hand habe - jedenfalls das Hannoveraner H und Hauptstutbuch. Ich bin nun davon ausgegangen, dass meine Stute auch im Hauptstutbuch eingetragen ist und habe beim Hannoveraner Zuchtverband die Eintragungsergebnisse erfragt, mit dem Resultat, das man mir mitteilte, dass meine Stute nicht registriert ist. Ja aber wo denn dann?

Kommentar

Mal noch ganz dumme Frage zum Schluß. Ich kenne mich wie schon geschrieben mit Zucht und Papieren nicht so wahnsinnig aus.
                                  Im Pass meiner Stute steht, ich weiß nicht genau in welcher Spalte, hab ihn nicht zur Hand - jedenfalls das Hannoveraner H und Hauptstutbuch. Ich bin nun davon ausgegangen, dass meine Stute auch im Hauptstutbuch eingetragen ist und habe beim Hannoveraner Zuchtverband die Eintragungsergebnisse erfragt, mit dem Resultat, das man mir mitteilte, dass meine Stute nicht registriert ist. Ja aber wo denn dann?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.705 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TahitiN
                                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                  80 Antworten