Hengstsuche für Sion Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Hengstsuche für Sion Stute

Bitte um Mithilfe bei der Auswahl eines Hengstes zu dieser Stute:

Sie soll schon 2 Fohlen aus der Donnerhall Linie gehabt haben. Der jüngste davon ist 3jährig, aber ich habe die Nachkommen leider nicht gesehen.
    Die Stute hat sehr gute Bewegungen mit einem sehr energisch abfußenden Hinterbein und ich finde sie im Exterieur auch recht passig. Die Sattellage und der Widerrist wäre als Manko zu erwähnen. Da sie in der Mittelhand auch eher kurz ist, sollte der Hengst eine gute Oberlinie vererben.
    Sie macht einen sehr guten Sprung mit einer guten Bascule.

Denke mal das man im Springpferdesektor hier eher glücklich wird.
    Würde mich freuen wenn ihr ein paar Vorschläge habt, denn ich bin momentan eher völlig planlos.

Habe ein Video von ihr gemacht und werde es noch einstellen!

Danke für eure Inspirationen!
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3514

Auf die bin ich ja mal gespannt. Lass mich raten, breite Blesse, entweder Rappe oder Fuchs. Super schickes Köpfchen und ein treuer Blick ohne weiss im Auge...?

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6225

Sie ist Rappe das ist richtig und sie hat auch eine Blesse, ist ein Stern und verläuft dann schmal bis vor die Nüstern.
      Weiß im Auge hat sie nicht das ist auch richtig und sie ist absolut lieb vom Wesen.

Kennst du die Stute?

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Wahrscheinlich nicht, das ist typisch Sion
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Vom Papier her würde ich neben D auch nochmal das alte Pik Bube Blut ins Auge fassen: Doppelt veranlagt und oft ein Passer.

Ebenso geht es oft sehr gut mit C!
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Browny
            • 13.11.2009
            • 2640

dann wäre evt. desperados spannend: D + pik könig...

Kommentar

• bonnysnoopy
              • 26.01.2009
              • 6225

So hier ist das versprochene Video (ich hatte wieder mal etwas Probleme mit der Technik).
              Mein Freund möchte da gerne einen Springer drauf haben.
              Unser Bekannter hat D´Olympic vorgeschlagen, aber die lassen sich ja eher schwierig vermarkten.

@hike: an wen hast du mit C gedacht? Und welcher Pik wäre interessant?

@browny: Desperados ist nicht so mein Ding.

Kommentar

• Contara
                • 03.05.2010
                • 1961

Wurde die Stute von Rosemarie Bölts aus Edewecht gezogen?
                Auf jeden Fall ist das der Stamm von Frau Bölts und dort werde erfolgreich Dressurpferde gezüchtet!
                Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

Seufz, ich würde dir den hier vorschlagen, da ich deine Stute nicht kenne, ist das natürlich schwierig!
                  Haben wir gestern bei Sosath angeschaut, einfach toller Hengst!!! Und viel Eigenleistung!!!

Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

Kommentar

• madonna
                    • 13.01.2008
                    • 1154

Habe letztens noch eine Reportage über Hr. Bührmann und Sion gelesen, in der er betonte das Sion x Contender eine Passerpaarung wäre.

lg

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6225

@contara: ja wurde sie! Deshalb war die Stute sicher auch 2mal in der D-Linie angepaart!

Mein Freund will aber unbedingt nen Springer rauf haben oder eben doppelvererber.
                      Contender trifft da seinen Geschmack schon sehr. Soll es denn direkt Contender sein oder einer aus der Linie?

Wenn die dann das eine Fohlen aus dem Springlager hatte geht die in die Dressurpferdezucht!

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen

Kennst du die Stute?
                        Nein, das kam mir nur in den Sinn, als ich das Pedigree gelesen hab.

Kommentar

• Horsman
                          • 10.06.2009
                          • 524

Würde Dir "For Edition" empfehlen. Habe eine 2 Jahre alte Stute aus dieser Anpaarung ( For Edition-Sion-Ramino).

Kommentar

• Contara
                            • 03.05.2010
                            • 1961

Die Mutter Kimba II hat eine ganz tolle Tochter von Landsieger. Diese Stute hat einen hübschen Kopf, ist sehr typvoll und kann sich auch gut bewegen. Sie wurde u.a. mit Fidertanz und Florencio angepaart und hatte schon mehrere Auktionsfohlen.
                            Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6225

Ja Landsieger hört sich auch nicht schlecht an.
                              Das Fohlen sollte auf jeden Fall vermarktbar sein, wobei ein Stutfohlen sicher eher bleiben würde.

Das scheint ja dann doch ein sehr guter Stamm zu sein den wir uns hier ins Haus geholt haben.

Ich würde sie auch lieber bei einem Dressurhengst sehen, aber liegt in meinem Falle auch nahe!

Kommentar

• Korea
                                • 14.02.2009
                                • 1158

Wie wär denn Quattro B, das gäbe doch sicher ein Doppeltalent, bestimmt für die Weiterzucht bei einer Stute auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Frozen Water
                                  • 23.07.2010
                                  • 121

Hmm, abstammungsgemäß könnte ich mir vorstellen, dass da auch ein Hengst mit einer Lord - Alme Z Pedigree- Kombination eventuell viel Gutes bewirken könnte. Ausreichend Blutanteil scheint sie ja mitzubringen .

Hier ein paar altbewährte Vererber, die auch durch erfolgreiche Nachkommen in der Dressursparte vertreten sind (die Liste ist natürlich nicht vollständig , und der Begabungsschwerpunkt liegt natürlich im Springen ):

- Atlantic VDL *93 (anerkannt für Holstein, Zangersheide)
                                  - Lordanos *93 u.a. Holstein, Oldenburg, Hannover
                                  - Lux-Z *88 u.a. Holstein, Zangersheide, Hannover, Westfalen
                                  - Numero Uno *95 Uno u.a. Holstein, Oldenburg, Hannover

Viel Spass bei der Hengstwahl !

EDIt: Eventuell bietet sich auch eine Anpaarung mit einem der populäreren Hanno - G - Linien - Hengste an ...oder zumindest mit einem Hengst, der in der Großeltern oder Urgroßelterngeneration G - Blut führt.
                                  EDIT 2: Quattro B - wie von Korea vorgeschlagen - hat auch schon gut mit Sion - Blut harmoniert. Immerhin hat eine Quattro B - Sion Stute zusammen mit Silvano N (Silvester/Latino) das international erfolgreiche Springpferd Silvana gebracht.
                                  EDIT 3: Hmm, was Contender angeht - da geht die Anpaarung mit dem Passereffekt aber wie gesagt in die Richtung Sion - Contender, nicht jedoch in die Richtung Contender - Sion, auf die es hier ja gerade ankommt. Und ich denke doch, dass das einen Unterschied ausmacht. Wenn Du ein bisschen mehr Roulette als sonst spielen möchtest - die ersten Nachkommen dieses Hengstes werden erst seit kurzem unter dem Sattel gearbeitet - dann würde ich noch den Namen Quintender (Quinar- Contender - Lord) ins Spiel bringen. Ob Dir seine Fohlen jedoch unbedingt von Widerristausprägung, Partien und Oberlinie zusagen, kannst Du ja in der "Schockemöhle - Fohlenbörse" feststellen, in der einiges an Bildmaterial und Videos von Quintender - Nachkommen zu finden ist. Und der ein oder andere HGler kann sicher auch aus eigener Erfahrung aus dem Nähkästchen plaudern .
                                  EDIT 4: Oder wie wäre es mit Contendro`s Bube, Prinz Miro oder Pik Labionics ? *aus die maus*
                                  Zuletzt geändert von Frozen Water; 17.11.2010, 07:55.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2823

Guck mal unter Axel Windeler, wenn ich mich Recht entsinne hat er Sion Blut sehr erfolgreich angepaart!

Kommentar

• Araconit
                                      • 03.06.2007
                                      • 46

wenn du einen doppelveranlagten contender suchst solltest du dir unbedingt conteur vom tannenhof anschauen

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6225

Ja Contender (also sicher nicht himself= da kommt man ja nicht ran) ist schon so die bevorzugte Linie. Conteur ist schon mal was feines was ich im Auge behalte.

Bei Axel Winderer werde ich mal nachschauen was er da so mit gemacht hat.
                                        Ein schöner Hill Hawk oder Heraldik wäre auch noch so nach seinem Geschmack- H ekwador?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.635 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.048 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...