Rohdiamant zu eng an Sancisco Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Rohdiamant zu eng an Sancisco Stute??

Die Hengstwahl fürs nächste Jahr steht an und ich habe mir nun selber die Frage gestellt wer es denn nun sein soll?
    San Jada (Sancisco/ Ex Libris/ Askan) hatte ja mit Repertoire ein sehr gutes Fohlen in diesem Jahr gebracht und nun geht meine Überlegung direkt zu Rohdiamant zu gehen doch sehr in die Offensive.
    Ich hatte mich ja ürsprünglich für Brentano entschieden, aber das TG liegt gekauft und sicher im LG Celle im Kühler und kann auch das übernächste mal genommen werden.
    Wer weiß wielange Rohdiamant noch lebt und dann beiß ich mir in den Hintern.

Ist das zu engmaschig ingezogen oder wäre es eurer Meinung einen Versuch wert?
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5228

Hy Bonnysnoppy :-)

Ich habe den alten Herren erst vor ein paar Wochen einen Besuch abgestattet.
    Mir würde es nicht so dramatisch sehen und zu eng find ich es auch nicht umbedingt.
    Würde aber die "Größe" im Auge behalten, den auch wenn Rosi groß war heuer, kann man zu der Vererbung der Stute nach einem Fohlen ja nicht sicher sein ob diese groß macht.
    Ich empfehle den Herren in der Nachbarbox (Don Gregory). Finde ich wesentlich interessanter.
    Viel Glück bei der Quahl der Wahl :-)
    PS: Rubin Royal oder Romanov wenn du auf Rohdiamant- Blut stehst sollte man auch nicht außer acht lassen.
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Yeah, Don Gregory ;-)

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

@ Bonny..
        so ist das da überlegt man was und bekommt gleich wieder neue Denkanstöße hihi
        Romanov ist ja auch ein Supertier, gelle ?

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6225

Ja sicher ist Romanov eine Alternative, aber Rohdiamant himself wäre schon der Kanller und wer weiß wielange er noch lebt.
          Habe heute mit Urs Schweizer telefoniert und der findet es auch nicht zu eng.
          Die Chancen auf eine Größenabsicherung stehen aber doch etwas höher, denn San Jada´s Mutter war auch 1,75m. Selbst wenn das Fohlen dann nur 1,67 oder 1,68m im Endmaß wird ist es doch auch noch im Rahmen.

Don Gregory bleibt definitiv auf meiner Liste, aber das TG von Rohdiamant ist nicht brauchbar falls es zu Ende geht (laut der heutigen Aussage).

Romanov liebe ich auch sehr, aber die Stute ist erst 4 und da habe ich noch einige zu versuchen unter anderem stehen auf meiner Liste: Brentano II (da habe ich schon den Samen), Romanov, Don Gregory und ...

Kommentar

• Elfi
            • 22.06.2009
            • 376

Dann nimm den Rohdiamant ruhig, ist ja nicht "Inzucht" u. kann sicherlich seeehr interessant sein bezüglich Verstärkung der positiven Eigenschaften der Linie! In der Araberzucht ist sowas (allerdings noch vieeeel krasser) üblich u. oft sehr erfolgreich auch wenn hier ja leider meist auf andere Eigenschaften wert gelegt wird.... Und der Kerle ist einfach richtig super!

Kommentar

• Mynona
              • 19.04.2008
              • 120

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
              Don Gregory bleibt definitiv auf meiner Liste, aber das TG von Rohdiamant ist nicht brauchbar falls es zu Ende geht (laut der heutigen Aussage).
              Kurze Nebenfrage: Wie sieht es denn mit dem FS von Rohdiamant aus? Hatte ihn eigentlich dieses Jahr für eine Stute auf dem Zettel, aber mir wurde von allen Seiten - selbst von der Station - aufgrund der wohl schlechten Samenqualität davon abgeraten. Habs dann am Ende schweren Herzens gelassen (Muss aber dazu sagen: Die Stute über die Saison auf die Station zu bringen kam für mich nicht in Frage).

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6225

Also die Entscheidung ist gefallen: San Jada geht zu Rohdiamant!

Urs Schweizer war sehr nett am Telefon und hat nur gesagt das die Stute auf Station muss zur Besamung.
                Der Samen ist ja schon lange nicht mehr versandfähig. Er hat weiter zu seiner SSpermaqualität nichts gesagt eben nur das sie hin muss.
                Ich werde sie auch nicht die Saison dort lassen- sie geht im April/ Abfang Mai das erste mal hin und dann hoffe ich das der Bursche ein paar gute bei hat und sie tragend wird.
                Mehr kann man ja eh nicht machen!
                Und er muss noch solange fit bleiben-nicht das es mir so geht wie mit Brentano II- dann muss sie wohl zu Romanov wenn er es nicht schafft oder Don Gregory- dann habe ich ja bezahlt und kann wechseln

Kommentar

Romanov wird aber nicht über Lodbergen vertrieben-----oder habe ich was verpasst?
                  Dann können wir uns im Frühjahr ja mal treffen, wohne ja in Löningen...

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1309

Schau mal, es geht noch enger

Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6225

Nein wird er nicht der gute alte Romanov- aber er steht bei denen im Hengstarchiv warum auch immer.
                      Wenn Rohdiamant es nicht schaffen sollte dann geht sie zu Don Gregory.

@streeone: ja wie man sieht geht es noch enger, aber man hat halt auch immer so ein paar Bedenken.
                      Wäre das Repertoire Fohlen in diesem Jahr nicht so gut gewesen hätte ich es sicher auch nicht so voller Elan gewagt.

@Sanatana: Ja wenn ich sie auf Station bringe werde ich mich vorher mal bei dir melden und dann würde ich mich freuen wenn wir uns treffen würden.

Ich denke aber das ich mit der Entscheidung sehr glücklich bin und ich auch keinen Esel erwarten kann!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.665 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04