Welcher Hengst für diese Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mona2011
    • 01.12.2009
    • 138

Welcher Hengst für diese Stute?

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Hengst für folgende Stute:

Calypso IV x Capriccio x Corvado, Schimmel, ca. 1,67 m, 8 Jahre, Erfolge in Springen bis Klasse L, hatte noch kein Fohlen.

Die Stute braucht einen Hengst, der genügend Rittigkeit und einen guten Galopp mitbringt. Außerdem könnte sie am Sprung eine etwas bessere Bascule zeigen. Dafür sind aber Einstellung und Charakter der Stute top.
    Der Hengst darf sehr gerne ein Schimmel sein, ist aber kein Muss. Preislich liegt meine Grenze so bei ca. 1000 €.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge
    Zuletzt geändert von mona2011; 29.09.2010, 07:42.
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Hallo,
    Welcher Verband?
    Alt- oder Junghengst?
    Verkauf oder Aufzucht?
    Kannst du mal den Stamm als Link Allbreed o.ä verlinken, ggf noch ein gutes Seitenbild.

Kommentar

• mona2011
      • 01.12.2009
      • 138

Also, Verband ist nicht so wichtig, da die Stute noch nicht eingetragen ist. Sie hat einen Hessenbrand, ist aber rein holsteinisch gezogen. Kann gerne auch ein Junghengst sein. Hier die komplette Abstammung http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=438400
      Seitenbild hab ich momentan leider kein Gutes. Ich finde den Hengst Level Z (Levisto x Bachus x Calypso I) bzw. eigentlich alle Levistos ganz interessant. Ob ich das Fohlen behalten möchte weiß ich noch nicht.

Kommentar

• Rivaldo
        • 28.05.2010
        • 44

foto wäre nett um evtl. mängel auszugleichen.
        rittigkeit und galloppade sind ja nun ne leicht dürftige beschreibung die sich ja häufig im exterierur wiederspiegelt.

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1158

Corde hat die genug drin, davon würde ich etwas Abstand nehmen, obwohl hier die Holsteiner sagen das kann nie genug sein. Interessant wäre einer der das L- Blut wieder nach vorne holt. Levisto- da finde ich seinen Sohn Levisonn (Sosath) von den Veranlagungen ein klasse Hengst. Wär sicher auch vermmarktungstechnisch- was man ja leider auch immer im Auge haben muss- interessant.
          Um Blutzufuhr zu bekommen ist sicher Mighty Magic eine gute Alternative.

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1353

An deiner Stelle würde ich mir erst mal überlegen , welcher Veraband in Frage kommt . Holstein kannst Du gleich ausschließen .
            Wenn Hannover in Betracht kommt . Fallen einige Hengst wegen zuviel Fremdblutanteil schon mal vorweg raus . Da braucht der Hengst den Hanno Brand . Andernfalls gibt es nur eine Geburtsbescheinigung (weisser Schein) .

Westalen .Oldenburg etc sind da offener .

Man kann zwar mit Fohlen bei Fuss eintragen lassen . ABER ,das würde ich nicht machen , wenn ich mir nicht 100% sicher bin, das die Stute ins HBSt kommt . Mit ner Stutbuchstute zu züchten für den Verkauf , halte ich für nicht Kostendeckend möglich . Ist schon Bei StPRSt. Nachkommen Schwerr.
            Würde ich Persönlich nicht mal für den Eigenbedarf tun. Ein Hengst aus einer Stutbuchstute ,sollte man besten gleich als Wallach geboren werden .
            Zudem kann ja keiner sagen wie sich ein Junghengst und eine Stute ,beide ohne Nachzucht ,vererben . Das ist Roulett .
            Die würde ich ehr zu einem Hengst tendieren ,bei dem Bekannt ist wie er vererbt .
            Und dann müsste man immer noch die Mängel der Stute kennen .
            Die Exterieurmängel kriegt man ja bei der Stutbucheintragung durch die Noten . Wie ist der Schritt , der Trab ?
            Sorry,aber ein Fohlen kaufen ist Kosten günstiger . Und im Allegemeinen sollte man sich fragen ob jede Mary zum Hengst geschleift werden sollte . Aber dann sollte das ,ja jeder für sich selbst entscheiden .
            Zuletzt geändert von Kuddel; 04.10.2010, 16:31.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
            6 Antworten
            371 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            13 Antworten