Bräuchte bitte mal Hilfe! Welcher Hengst passt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bräuchte bitte mal Hilfe! Welcher Hengst passt?

Hallo Leute,

folgende Zuchtstute soll nach einem Jahr zuchtpause wieder im Frühjahr 2011 gedeckt werden.

Was für Hengste sind da denn gut? Ich habe mir natürlich ein Paar rausgesucht aber eine Freundin meinte die, die mir gefallen passen nicht so gut weil es Dressurler sind...

Ist das dann wirklich nicht ratsam?

Was für Hengste sind denn aktuell für Springen. bzw Vielseitigkeit gefragt?

Foto haben wir dann hier noch!

Ich bedanke mich recht herzlich für eure mühen!!

Die Stute hatte ja schon Fohlen - von welchen Hengsten sind die. War die Qualität in Ordnung?
    Was mir aufgefallen ist - deine Stute hat relativ wenig VB-Anteil. Für Vielseitigkeit wäre da vielleicht ein Halbluthengst mit Springveranlagung nicht schlecht. Soll das Fohlen für den Eigenbedarf sein?
    Ist das Springvermögen gut? Was möchtest Du bei der Stute verbessern? Was gibt sie den Fohlen mit?

Die Mutter Pauline ist eigentlich gut dopperlveranlagt gezogen mit Schwerpunkt Springen. Den Hengst Maritus kenn ich leider nicht. Von der Abstammung hat er meiner Ansicht nach aber ebenfalls Doppelveranlagung drin. Jedenfalls nix wirklich springvernichtendes. Die Basis wär sicher vorhanden um da ein Vielseitigkeitspferd zu ziehen.
    Zuletzt geändert von Gast; 24.08.2010, 17:14.

Kommentar

Danke schonmal, klingt zwar nun etwas doof aber ich kann nichtmal sagen wie gut sie springt oder oder...unterm Sattel hab ich Sie nie kennengelernt...Sie ist seit ein paar Jahren reine Zuchtstute.....

Vom Wesen her ist Sie super lieb und das letzte Fohlen ist ziemlich schick.....aber der Hengst sagt mir nicht zu.

Das Fohlen soll für Eigenbedarf sein jap....da die Stute nicht mehr reitbar ist...(aber nicht vererbbar)

Gibt es denn seiten wo steht wer doppelt veranlagert ist? Weiss man das einfach so?

Hab mich da bisher nicht wirklich viel mit auseinander gesetzt....tut mir leid das ich so blöde Fragen stelle!

Kommentar

Für Vielseitigkeit: Mighty Magic

Aber: wenn du nicht weißt wie die Stute unterm Reiter ist, ob sie springen kann, etc...... und zudem nicht mehr reitbar (kommt jetzt echt auf den Gund drauf an!) gesagt ists leicht - ist nicht vererbbar. Die Stute ist erst 8 - was ist wenn sie die gesundheitliche Härte nicht hat, die aber ein Vielseitigkeitspferd braucht. Da sind schon sehr viele Komponenten, wo ich persönlich sag - speziell für den Eigenbedarf - nicht züchten.
        Du bist doch mitten im Pferdegebiet - wenn Dir da ein Fohlen kaufst, das Richtung VS gezogen ist - da hast sicher ne super Auswahl und das kommt Dir im Endeffekt günstiger als selber ziehen. Oder eine 2-jährige. Im Moment sind die Preise noch bezahlbar!! Und kein so großes Risiko als wie die Eigenproduktion.

Kommentar

Hm naja die hat ne Zyste die durch fehlbelastung entstanden ist....

ich hab gerade meinen 3 jährigen Verkauft im Frühjahr....ein Hengstchen...daher wollt ichs halt nun mal mit einem Fohlen der eigenen Stute versuchen....

Was wäre denn mit Sheikh it?

den vorgeschlagenen schau ich mir mal an !

Danke für die Antwort!

Liebe grüße Nussl

Kommentar

• ~Birgit~
            PREMIUM-Mitglied
            • 25.03.2008
            • 694

solls unbedingt aus der eigenen stute sein (ich kenn das, ist ja was schönes), wenn nicht, dann tät ich auch eher kaufen. eben weil man nicht weiß, wie sie springt, was und wie vererbt und zudem wär mir die abstammung auch zu 0815 (wenn überhaupt).

es gibt soviele pferde am markt. schau dich doch etwas um.

Kommentar

• ~Birgit~
              PREMIUM-Mitglied
              • 25.03.2008
              • 694

achja, wenn doch, dann nimm lieber einen hengsten, der schon gut nachkommen und sich selbst schon bewiesen hat.
              springlinienmässig wärn da contendro, ramiros son,... interessant

wurde schon viel diskutiert hier im forum.

va habt ihr in D soviele tolle hengste =)

Kommentar

Nussl will was für die Vielseitigkeit - da die Stute recht wenig Vollblut-Anteil drin hat, würd ich da auf den blutgeprägten Hengst gehen. Das schadet auch sicher nicht im Springparcour. Aber wie schon gesagt, wenn man überhaupt nix weiß von der Stute bezüglich Rittigkeit, Vererbung etc. würd ich auch eher Richtung Fohlen kaufen gehn. Eine Trächtigkeit kann auch Komplikationen verursachen - und dann hast ein sündteures Fohlen, das vielleicht nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat.
                Optisch gefällt mir die Stute nicht schlecht. Vielleicht die Schulterpartie könnte verbessert werden - ein bissl schräger. Hinterhand schaut auch ein bissl verbesserungswürdig aus. Aber das ist von dem Foto echt schwer zu beurteilen. Hals und Ansatz ist gut. Kopf ist auch sehr schön.
                Mittelhand und Rücken gut. Allerdings bei der Kruppe seh ich auch ein leichtes Problem - Kreuzbein, wenig bemuskelt? Oder hat sie die Zyste an der HH?

Übrigens: einen blutgeprägten Ramiro-Nachfahre könnte ich mir da sehr gut vorstellen - aber so was gibt es leider (noch) nicht. Also den RSII auf ne VB-Stute und da hätten wir das was passt. Die Uroma Resi ist nämlich ingezogen auf Radetzki - Ramzes.
                Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2010, 14:08.

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2823

Was kann die Stute denn? Turniererfolge? SLP? Noten dazu?
                  Wie sind die Nachkommen bewertet worden?
                  Die ersten müssten doch unterm Sattel sein - Infos darüber?
                  Welcher Verband?

Ansonsten hilft hier nur der Blick in die Glaskugel.

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 918

Falls du Dressurorientierung willst, wäre rein vom Blut und Exterieur (ohne weitere Infos) Rocky Lee vielleicht ganz interessant.
                    Great Europe WP Liebe Züchterinnen, liebe Züchter, wir freuen uns auf die Saison 2025! Die ersten Fohlen haben bereits das Licht der Welt erblickt und wir sind begeistert von den ersten Eindrücken. Mit Typ und Bewegungsqualität präsentieren sich die ersten Nachkommen unserer Stationshengste und wir freuen uns jetzt schon auf den weiteren Verlauf der

Ist allerdings noch Junghengst, sodass man über seine Nachkommen noch nichts sagen kann.

Ganz interessant bei Richtung Springen fände ich Primeurs As http://www.hengststation-ruescher-ko...eature-pri.php
                    Allerdings beinhaltet Paradox und ein im Fohlen dann doppelter Pilot schon ein gewisses Risiko.
                    Dachte auch an Clinton I (Böckmann), der allerdings ein sehr sehr schöner, aber auch kompakter Typ ist - Blutanteil bei der Stute wäre da zu bedenken.

Für die richtige VS führt kein Weg an Blut vorbei. Da sind ab Halbblüter Blutanteil aufwärts gefragt, d.h. eigentlich müsste da ein Vollblüter drauf.

Es wäre aber sehr gut zu wissen, was du mit dem Fohlen vor hast.

Eigenbedarf - wie gut reitest du ?
                    Wie gut möchtest du reiten ?
                    Was ist dir an dem Fohlen das Wichtigste ?

Welche Richtung - Springen, VS, Dressur - willst du reiten ???

Wie sind die Charaktereigenschaften der Stute ??
                    Möchtest du diesbezüglich etwas verbessern ?

Fehlbelastung durch Reiten ???
                    Was kannst du über ihre Reiteigenschaften herausfinden ?

Wie viele Fohlen hatte sie ?
                    Von welchen Hengsten ? (auch, wenn sie dir nicht gefallen haben, wäre das ja gut zu wissen !!)
                    Hast du Bilder / Infos zu den Fohlen ?

KEnnst du irgendwelche Verwandten zu der Stute ?

Das wäre mal ganz wichtig zu wissen, denn sonst sind auch nur halbwegs fundierte Aussagen praktisch nicht möglich. V.a. wenn man nichtmal weiß, wonach man sucht.

lg

Kommentar

• arosa
                      • 14.10.2004
                      • 2823

Wo ist denn nur wieder diese blöde Glaskugel?

Kommentar

• ~Birgit~
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 25.03.2008
                        • 694

ramirado (v. ramiro) wär doch ein leichter typ (im gegensatz zu den meisten ramiros,die ja sehr kalibrig sind).
                        hab ihn selbst (für später) für meine junge ins auge gefasst.

Kommentar

• Avinia
                          • 17.12.2009
                          • 582

Und ich vote nochmal für Rock Forever - Doppelveranlagung, fein, schicke Nachkommen mit viel Bewegung und Springvermögen - hin und wieder Spätentwickler, aber für den Eigenbedarf darf es ja ruhig 1 Jahr länger dauern - oder?

Kommentar

hihihi arosa und lacri züchten immer noch mit Glaskugeln - und..... wenigstens erfolgreich???????????????

Kommentar

@ Birgit - he wenn du auf Ramiro-Blut stehtst und noch ein bissl warten kannst - in 2,5 Jahren hab ich, wenn alles gut geht, etwas für solche Zwecke - in Aut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                              6 Antworten
                              367 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag hufschlag
                              von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                              13 Antworten