Welcher Hengst für diese Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

Welcher Hengst für diese Stute?

Hallo!
    Bräuchte mal einen Rat von den Springpferdezuchtexperten, da ich selbst doch eher in die Dressurriege gehöre. Welcher Springvererber könnte zu dieser Stute passen:
    Vivaldi van de Kampel (Darco-Concorde-Voltaire) x Sion (Sultan-Ronco)- Dragoner. Die Stute ist 1,72 groß, ein sehr blütiger Typ, mit 3 guten Grundgangarten. Sehr vermögendes Springen, Manier darf noch etwas verbessert werden, genauso die Rittigkeit. Korrektes Fundament, angenehmes Temperament, unkomplizierter Charakter. Darf auch gerne ein Doppelvererber sein.So...bin gespannt auf eure Vorschläge.
  • Donnerlottchen

na da haben wir doch unseren mehrfachen Bundeschampion (Dressur) Lissaro, der auch Springpferdeprüfungen gewinnt.
    für eine blütige Stute passte der bestimmt gut

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1974

ja Lissaro war mein allererster Gedanke... weiß nur nicht ob das nicht ein bißchen zu viel Sion hingibt :-) und die Fohlen die ich gesehen habe haben mich bis auf einige wenige nicht wirklich überzeugt, und da ich bei der Stute noch nicht weiß was sie weitergibt ???

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Wie wäre es mit Quaid, MM , Oder ein Rittiger Cornet Obolensky Nachkomme. Bei PS der ,soll Gut sein BJ weiss ich noch nicht bei den Nachkommen macht Schicke Fohlen mit Tollen bewegungen und springen können Sie auch(gerne über Zäune ) oder Cristallo

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1176

Fütter uns doch noch mit ein paar mehr Infos, Seitenbild wäre natürlich auch nicht schlecht.

Was möchtest Du mit dem Fohlen machen? Verkaufen oder Behalten? Größe? So wie Muttern oder mehr/weniger? Darfs auch ein Schimmel werden? Verband egal oder ein spezieller? Soll es sehr blütig sein oder möchtest Du es etwas kompakter?

In der Planungsphase ist das nämlich (noch) ein Wunschkonzert
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
          "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Finy
            • 14.02.2006
            • 1974

also...seitenbild hab ich grad leider kein Aussagekräftiges zur Hand. Sie ist sehr langbeinig, bergauf konstruiert und verfügt über genügend Schwung und Knieaktion.

ansonsten: bin Recht offen, Stute hat Württemberger, Belgier, Hannoveraner, Holsteiner und Holländer im Pedigree... ist mir also ziemlich "wurscht" zu welchem Verband der Hengst gehört.

Es darf auch gerne ein Schimmel sein oder bunt... Fuchs nicht so gerne.
            Edles Köpfchen...man muß die Vierbeiner ja schließlich nicht nuuur reiten sondern auch anschauen

Die Decktaxe sollte 1000€ nicht überschreiten, noch besser wäre gesplittete Decktaxe (Volle Bezahlung erst nach Trächtigkeit) Wäre ja der erste Zuchtversuch.

Oberhalslinie und Kruppenpartie könnten noch verbessert werden. Größe sollte in normalem Rahmen bleiben.. 170 cm + -5
            Ob das Fohlen verkauft wird, oder ob ich es behalte ist offen... es sollte also auch ein Hengst sein, dessen Fohlen halbwegs gut zu vermarkten sind.

Kommentar

• moonlight^
              • 23.09.2005
              • 1614

Mein erster Gedanke war Arpeggio. Ist ohne die Stute zu kennen natürlich schwierig zu sagen, aber du kannst ihn dir ja mal angucken.

Kommentar

• Alue
                • 02.06.2010
                • 37

Arpeggio ist ne gute Idee, dem würde ich auf jeden Fall zustimmen. Landadel-Blut könnte ich allerdings mir auch gut vorstellen..

Kommentar

• bella
                  • 22.02.2008
                  • 912

Hm, Arpeggio, nicht schlecht.

Meine Empfehlung wäre wohl entweder Contendro oder, was ich sehr interessant fände, Götterfunke, Junghengst aus Dillenburg.
                  Oder Geheimtipp: Prinz Oldenburg !

Ansonsten vielleicht noch Gracieux (Klatte) oder Polanski (Sprehe), eventuell noch ein Argentinus.

lg

Kommentar

• Finy
                    • 14.02.2006
                    • 1974

Soooo... ich krame jetzt mal meinen alten Thread wieder raus, weil es nun ernst wird.

Es soll nun auf jedenfall ein Hengst von Haras de Hus werden, weil es ja der erste Zuchtversuch ist und ich nicht zuviel Geld kaputt machen möchte falls es nicht klappt.

Meine persönlichen Favoriten sind Amadehus, oder (vielleicht etwas abgefahren) Don Juan de Hus. Was meint ihr? Was wäre leichter verkaufbar...egal ob als Fohlen oder dann 3jährig angeritten. Da meine Stute ja doch eher auf Springen gezogen ist würde der Verstand eher Amadehus sagen....aber Don Juan führt ja doch auch einiges an bewährtem Springblut..Ramiro, Nimmerdor, Furioso... vielleicht wärs ja doch nich so verkehrt. Stute könnt ein schnelleres Hinterbein gebrauchen. Schub ist da, aber der Ablauf könnte einfach schneller sein.

Diesmal gibt es auch Bilder... steht vorne leider etwas ungünstig

Danke schonmal...
                    Zuletzt geändert von Finy; 17.06.2011, 14:54.

Kommentar

• Finy
                      • 14.02.2006
                      • 1974

*schubs*

Kommentar

• PferdNRW
                        • 20.07.2009
                        • 22

@Finy - kenne mich leider mit den von Dir genannten Hengsten nicht gut genug aus, um eine fundierte Meinung abzugeben...habe mir aber gerade Amadehus mal auf der hp angesehen...
                        Abstammung ist sehr gut, der Hengst gefällt mir auf dem Foto erstmal, die Fohlen sind sehr unterschiedlich, die man auf der Seite sehen kann... Hast Du den Hengst schonmal live gesehen?
                        Ich blätter jetzt mal zurück und schaue, ob du irgendwo das Pedigree Deiner Stute geschrieben hast...
                        Alles Gute!
                        Zuletzt geändert von PferdNRW; 18.06.2011, 06:02.

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Shouppydam guck mal an . Sehr gute Galoppade , kann springen . Und Abstammung vom Feinsten . Toller Hengst

Kommentar

• Finy
                            • 14.02.2006
                            • 1974

ich habe Amadehus als 3-jährigen live gesehen, damals war er in Marbach aufgestellt. Hat mir da schon sehr gut gefallen, schick, gelassen, gutes Springen und viel Bewegung für ein Springpferd. Müßte ich heute entscheiden wärs er. Hab noch 2 Wochen Bedenkzeit...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.699 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten