Hengstwahl: etwas rat- und zeitlos :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tootsie
    • 27.07.2005
    • 411

Hengstwahl: etwas rat- und zeitlos :-)

Suche für meine Stute von Sterntänzer (Silvio/Pik Bube)/AkzentI/Sudanxx (http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=182111) den nächsten Hengst. Jetzt hat sie ein Fohlen von Continus Grannus bei Fuss, (http://www.horse-gate-forum.com/show...zent-I-Sudanxx), dass ich gut gelungen finde.

Ich suche einen Springer, der sich bewegen kann, rittig und klar im Kopf ist, ein wenig mehr Typ und Veredlung, die Stute ist etwas altmodischer, und könnte im Rücken etwas kürzer sein. Mit der Größe gibts kein Problem..

Ausserdem hätte ich am liebsten einen bewährten Hengst mit Nachkommen im Sport, Eigenleistung und guter Vermarktbarkeit in Westfalen .

Ich bin ganz angetan von meinem Lordanos-Jährling (aus einer ganz anderen Stute). Da scheint mir für diese Stute auch einiges gut zu passen. Aber ich bin mir irgendwie gar nicht sicher.
    Hatte auch Contendro mal angedacht. Allerdings keine Ahnung, ob sich diese altbewährten noch gut platzieren am Markt? Ist as noch aktuell? Habe irgendwie das Gefühl hier wollen immer noch alle nur CO oder Söhne... Gibts darunter vielleicht was passendes?

Habt Ihr Ideen? Ich wäre Euch sehrsehrsehr dankbar.
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

sterntänzer begann seine beschälerkariere vor ca. 10 jahren auf dem schlossäcker. er war ein sehr typ und bewegungsstarker junghengst, der drei- und vierjährig jeweils 4 in warendorf war.
    er ist ein sohn des silvio aus der vollschwester zu pik solo (feldgoldstamm) welcher auch s dressur ging.
    er wurde in der ersten zeit viel genutzt, gab aber dann seinen fohlen oft nicht seinen typ mit. das und das seine sportliche förderung auch mehr oder weniger zum erliegen kam, hat die anzahl seiner fohlen doch sehr reduziert.
    er war sicher ein guter vererber, den man zu früh abgeschrieben hat.
    bei deiner stute folgen dann akzent I und sudan xx.
    wenn ich mir das so ansehe dann sehe ich dressurhengste die springen konnten und du willst bewegungsstarke springfohlen vermarkten!
    ich sehe da jetzt das problem das die viele aufzüchter sagen, der mutterstamm ist für ein springpferd zu dressurlastig.
    meinst du nicht auch, das es vom vermarktungsaspekt her sinnvoller wäre, dressurhengste zu nehmen die springen können als springer die sich bewegen können?
    so etwas wie h-ekwador oder conteur.
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• tootsie
      • 27.07.2005
      • 411

dane, benjie, für deine ausführliche und kritische antwort!
      und toll, so viel von sterntänzer zuhöre, es ist tatsächlich sehr schade, dass er "untergegangen" ist. und von nrw aus ist nicht so viel herauszubekommen über ihn.
      ich bin auch wirklich unsicher, welchen weg ich gehen soll, insofern fällt dein einwand bei mir auf sehr fruchtbaren boden.
      an conteur hatte ich schon öfter gedacht, (obwohl er ja nun rein vom papier auch eher nach springferd, das sich bewegen kann aussieht, oder?) Ich hatte nur das Gefühl, dass er hier bei uns nicht sooo bekannt ist?!
      H-Ekwador kenne ich gar nicht, habe aber gerade mal ein bißchen gegoogelt. Imposant und Halbblüter hab ich gern... abei ich muss noch mehr Infos dazu einholen.
      Hast Du vielleicht noch weitere Ideen, von der Sorte "Dressurpferde, die springen können??"
      Würde mich sehr weiterbringen!!:-))

Kommentar

Hast Du vielleicht noch weitere Ideen, von der Sorte "Dressurpferde, die springen können??"

AXIS

09 / 02028 / 99, R., 171 / 22,0, Fam.: T20F1 Arcona (Gestüt Webelsgrund)
        Züchter: Ewald Hartmann, Lahnau

Standort: Hengststation Meyerhof
        Eichenstr. 5
        31174 Ahstedt Kontakt: Friederike Peters

Tel.: 0 51 23 / 78 26

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

In der Tat schwierig mit einer vergurkten Springlinie. Habe selber so einen Fall. Mir fällt hierzu Embassy ich glaube es ist III ein. Der kann sich super bewegen, toller Typ und hat schon sehr gute Kritiken bezüglich seiner Nachkommen bekommen.

Nun ja, da ich bekennender Arpeggio Fan bin - den kannste gut in Westfalen vermarkten und ich selbst habe einen gezogen der so gut war, dass ich mir die Augen reiben musste ob der nicht versehentlch aus "dieser" Stute gefallen war ...

Kommentar

• tootsie
            • 27.07.2005
            • 411

Danke für Eure Tips und Anregungen.
            @arosa, ja... Arpeggio ist mir auch schonmal durch den Kopf gegangen.
            Aber den Gedanken hebe ich mir auf fürs nächste Jahr, denn...
            ..wir haben uns entschieden: Haltet mich für verrückt;-).
            Das mit der Veredlung könnte nämlcih jetzt nicht so hinhauen, aber als die Idee aufkam, kamen wir nicht mehr los davon.
            Wir versuchen also was gaaaaanz altbewährtes und haben jetzt TG von Florestan in der Truhe.
            Allerdings noch nicht in derStute, Follikel will nicht recht.... Drückt mal die Daumen, das muss klappen!

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Warum nicht? Der gute alte Florestan ....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
              8 Antworten
              322 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag christel-air  
              Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
              94 Antworten
              2.599 Hits