HILFE! Fiano oder Fleury? Dringend...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
    @salsa und annemarie:
    Danke für eure Unterstützung.

Die Stute ist seit gestern abend wieder zuhause. Hoffen mag ich im Moment nun gar nicht mehr - zwölf Rossen sind eine lange Zeit. Für uns war es jetzt erstmal der letzte Versuch; aber wer weiß, vielleicht kriegen wir es ja doch noch in den Kopf, falls sie nicht schon guter Hoffnung ist...

@tiger:
    Leben und leben lassen!
    Jeder Züchter hat doch Visionen - und ob diese Vision nur ein Hirngespinst war oder ein Volltreffer kann man frühstens elf Monate später sagen...
    Zwölf Rossen! Evt.hat das ja auch alles was mit der KB zu tun.Die Rindviecher sind da wohl schon um einige zig Generationen weiter mit der ganzen Technik wie unsere vierbeinigen Sportsfreunde/Innen.
    Alle Zuchtstuten die ich im Laufe von 40 Jahren kannte wurden spätestens in der 3.Rosse trächtig.Außer es gab irgendwelche gesundheitliche Probleme,oder die Stuten wurden,wie es bis vor ca.25 Jahren noch üblich war, im Frühling viel,viel zu oft in Prüfungen eingesetzt.Wir haben jetzt die nahezu vermeindlich beste Medizin-Technik,im Vergleich zu 1980,trotzdem werden manche Stuten nicht trächtig!?Wo doch die Vet-Mediziner alles mögliche in ihren Kräften tun. Warum werden manche Stuten nicht trächtig?
    Liegt es evt.an der manchmal artwiedrigen Haltung?Brauchen manche Stuten einen wirklich echten Hengst,und nicht die Sperma-Injektion durch den Besamungswart bzw.TA?
    Mein Fazit:die Pferde sind wohl noch nicht so "weit" wie die Rindviecher und die Schweine.Pferde brauchen wahrscheinlich noch viel mehr natürliche Freiräume,Freiheiten um sich fortpflanzen zu können,wie andere "Nutztiere".
    Pferde sind wohl noch immer Kinder des Himmels,des Windes,der weiten Ebenen,der Freiheit.
    Gott sei Dank!!! Meine Stuten erhalte mir!!!Danke !!!
    Viel Glück im Stall U.aus LA
    Zuletzt geändert von Gast; 25.07.2010, 01:49.

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1809

Hat sie denn nie aufgenommen? Habt ihr es mal mit nativ besamen versucht? Das machen die auch im LG. Wobei für dieses Jahr ja Schluss ist.

Hier ein Link zu unserem diesjährigen HF von Fleury.
      Die Mutter hat in 3. und 4. Generation auch noch Springblut.

Willkommen auf der Homepage des Westfälischen Pferdestammbuchs. Entdecken Sie Informationen zu Auktionen, Zuchtprogrammen und Veranstaltungen und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer Gemeinschaft werden können.
      Zuletzt geändert von lombarde; 25.07.2010, 12:30.

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3158

Die letzte Rosse wurde nativ besamt, wenn ich mal für lupicor antworten darf :-)

Und eins kann ich sagen: So gut wie Polly haben es sicher nicht viele Zuchtstuten. Die steht mit ihrer Freundin auf einer schönen Wiese, hat eine hübsche geräumige Box und eine feste Bezugsperson, die sich wirklich liebevoll um sie kümmert. Also daran liegt es ganz sicher nicht! Sie hat aber ganz arg an ihrem letzten Fohlen gehangen. @Lupicor Hattest du da auch mal drüber nachgedacht, ob das vielleicht einen psychischen Hintergrund haben kann?!?!?!

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Also...
          Die Stute hatte bislang drei Fohlen in drei Zuchtjahren. Beim ersten und dritten Fohlen hat sie in der ersten Rosse aufgenommen, beim zweiten Fohlen in der zweiten. Beim Besamen fürs zweite und dritte Fohlen stand sie voll im Sporteinsatz, beim ersten war sie vier und noch "roh".

Deshalb wundert es mich ja so, dass es diesmal so zu Komplikationen gekommen ist....
          Zunächst wollte es 2009 nicht klappen mit Real Diamond; als dann in 2010 die ersten drei Rossen Real Diamond ebenfalls ohne Frucht endeten, haben wir den Hengst gewechselt. Dabei haben wir bewusst Fleury/Fiano wegen der Frequentierung und der Samenqualität in die engere Wahl gezogen.
          Die Stute hat täglich mehrere Stunden Weidegang, sowohl bei Tag als auch bei Nacht. Am fehlenden Auslauf bzw. Tageslicht kann es auch nicht liegen...
          Zuletzt wurde sie in den letzten beiden Rossen nativ besamt, da sie Anfang Mai auf den Verdünner reagierte und eine Gebährmutterentzündung hatte. Auf Anraten des TA des LG WAF wurde sie in der darauffolgenden Rosse wieder besamt.

Inzwischen glaube ich fast, dass sie einfach die Schnauze voll hat und einfach nur ihre Ruhe will. Falls sie Ende August keine Frucht haben sollte, werden wir beide wieder vermehrt Sport machen und das Ganze in 2012 oder 2013 erneut angehen. Sie ist ja noch jung genug...

Mal sehen.
          @salsa: An eine psychische Beeinträchtigung glaube ich nicht. Das ein Pferd "so weit" denken kann, wage ich doch zu bezweifeln...

@lombarde: deinen jungen Mann hatte ich mir schon angesehen - siehe deinen Thread!

@annemarie: deshalb wundert es mich ja auch...
          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• streeone
            • 26.03.2010
            • 1309

Was ist eigentlich damals aus der Trächtigkeit geworden?
            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Die Stute ist nicht tragend geworden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59