Brauche Hilfe, welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -Amazing-
    • 18.05.2010
    • 3

Brauche Hilfe, welcher Hengst?

Hallöchen,

ich habe eine 7-jährige VB-Stute(kein xx), die ich bei der nächsten Rosse besamen lassen möchte.
    Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welcher Hengst passt und erhoffe mir hier somit ein wenig Anregung.

Vorab, ich weiß das meine Stute kein Überflieger ist was das Exterieur betrifft, ich habe auch nicht vor in großem Stil mit ihr zu züchten, sondern möchte nur 1(-2) Fohlen für den Eigenbedarf aus ihr ziehen.

Das ihr euch ein Bild meiner Stute machen könnt hier ein paar Infos die wichtig sein könnten..
    Sie ist knapp 1,60 m groß, sehr vermögend und talentiert am Sprung,hat jedoch nur 'durchschnittliche' GGA, im Schritt wird sie ganz gerne mal eilig, der Galopp ist relativ flach,im Umgang ein ganz feines Pferd, beim Reiten tritt sie sehr aktiv aus der HH, ist auch mal hektisch und sehr gehfreudig.
    Ansonsten ein ganz ehrliches, verlässliches Pferd.

Da das Fohlen später von mir in Richtung springen gefördert werden soll, ist ein doppelt veranlagter Hengst wichtig, der sowohl das Sprungvermögen, als auch gute GGA und Rittigkeit mitbringt.
    Weiterhin darf er ein bisschen massiger sein, und muss absolut ausgeglichen,nervenstark und umgänglich sein.
    Wenn er dann obendrein noch die Schimmelfarbe weiter vererbt wäre er perfekt

Mein mmentaner Favorit ist Levkoi (eventuell auch Laspari), könnte dieser Hengst zu meiner Stute passen?

Habe noch ein paar Bilder angefügt, sind nicht die Besten, ich weiß
    aber mit den Infos kann man sich vllt ein Bild machen.

Freu mich über Antwort
    LG

Unbenannt67.JPGUnbenanntglamy.JPGBild 029.jpgBild 3559.jpg

Zitat von -Amazing- Beitrag anzeigen
    Hallöchen,

ich habe eine 7-jährige VB-Stute(kein xx), die ich bei der nächsten Rosse besamen lassen möchte.
    Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welcher Hengst passt und erhoffe mir hier somit ein wenig Anregung.

Vorab, ich weiß das meine Stute kein Überflieger ist was das Exterieur betrifft, ich habe auch nicht vor in großem Stil mit ihr zu züchten, sondern möchte nur 1(-2) Fohlen für den Eigenbedarf aus ihr ziehen.

Das ihr euch ein Bild meiner Stute machen könnt hier ein paar Infos die wichtig sein könnten..
    Sie ist knapp 1,60 m groß, sehr vermögend und talentiert am Sprung,hat jedoch nur 'durchschnittliche' GGA, im Schritt wird sie ganz gerne mal eilig, der Galopp ist relativ flach,im Umgang ein ganz feines Pferd, beim Reiten tritt sie sehr aktiv aus der HH, ist auch mal hektisch und sehr gehfreudig.
    Ansonsten ein ganz ehrliches, verlässliches Pferd.

Da das Fohlen später von mir in Richtung springen gefördert werden soll, ist ein doppelt veranlagter Hengst wichtig, der sowohl das Sprungvermögen, als auch gute GGA und Rittigkeit mitbringt.
    Weiterhin darf er ein bisschen massiger sein, und muss absolut ausgeglichen,nervenstark und umgänglich sein.
    Wenn er dann obendrein noch die Schimmelfarbe weiter vererbt wäre er perfekt

Mein mmentaner Favorit ist Levkoi (eventuell auch Laspari), könnte dieser Hengst zu meiner Stute passen?

Habe noch ein paar Bilder angefügt, sind nicht die Besten, ich weiß
    aber mit den Infos kann man sich vllt ein Bild machen.

Freu mich über Antwort
    LG

[ATTACH=CONFIG]19709[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19710[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19711[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19714[/ATTACH]
    Was heißt denn VB ( kein xx ) ?
    Zu hektisch und eilig:liegt meist am Reiter.
    Welche Abstammung hat sie,oder heißt VB Vorbuch?
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 21:04.

Kommentar

• -Amazing-
      • 18.05.2010
      • 3

Nee Vollblut ist schon richtig, isn Traber..
      Also das mag sein, nur eilt ist sie leider unter jedem Reiter und auch auf der Koppel..
      Ich weiß ja nicht in wie fern du dich bei den Trabern auskennst, aber ihr Vater ist der kanadische Hengst Armbro Ogden, eigentlich ein ziemlich guter Hengst, nur da ich sie keinesfalls von einem Traber decken lassen möchte, bringt mir das auch nicht allzu viel..
      Zuletzt geändert von -Amazing-; 19.05.2010, 21:32.

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Frag mal polarmaid, die hat da echt Ahnung was sowas angeht!!!
        Die züchtet, mein ich auch, mit nem Traberlein - mit Erfolg!
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von -Amazing- Beitrag anzeigen
          Nee Vollblut ist schon richtig, isn Traber..
          Also das mag sein, nur eilt ist sie leider unter jedem Reiter und auch auf der Koppel..
          Ich weiß ja nicht in wie fern du dich bei den Trabern auskennst, aber ihr Vater ist der kanadische Hengst Armbro Ogden, eigentlich ein ziemlich guter Hengst, nur da ich sie keinesfalls von einem Traber decken lassen möchte, bringt mir das auch nicht allzu viel..
          Traber wurden und werden gezogen um vor dem Sulky Höchstleistungen zu vollbringen.Sie wurden/werden nicht gezogen um unter dem Sattel zu gehen.Auch wenn Du die Stute noch so gern magst,Traber kann man nicht sitzen = Reiten .Auch wenn diese Traber manchmal vielleicht gut springen können.Das sind ganz ,ganz gewiss sehr,sehr liebe und anständige Pferde(liegt in der Zucht),aber zum Reiten ???Zum richtigen Reiten ???
          Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2010, 23:23.

Kommentar

• polarmaid
            • 26.09.2005
            • 2151

@Annemarie "Zum richtigen Reiten", definiere doch bitte mal "nicht richtiges Reiten"?? "Traber kann man nicht sitzen" im Renntempo magst du Recht haben, gerne stelle ich morgen mal Bilder von einer butterweich zu sitzenden Trabermix-Stute ein, heute ist es mir zu spät, morgen mehr. @Amazing Laspari dürfte wohl nicht die gewünschte Größe mitbringen, Levkoi ist ein schicker Hengst, der richtig springen kann, da würde ich mir die Fohlen mal anschauen. Soll es ein Neustädter Hengst sein? Was sagst Du zu Arctic, bringt nochmal einen Schuss Blut über Heraldik

Kommentar

• -Amazing-
              • 18.05.2010
              • 3

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Traber wurden und werden gezogen um vor dem Sulky Höchstleistungen zu vollbringen.Sie wurden/werden nicht gezogen um unter dem Sattel zu gehen.Auch wenn Du die Stute noch so gern magst,Traber kann man nicht sitzen = Reiten .Auch wenn diese Traber manchmal vielleicht gut springen können.Das sind ganz ,ganz gewiss sehr,sehr liebe und anständige Pferde(liegt in der Zucht),aber zum Reiten ???Zum richtigen Reiten ???
              Also ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber diese Aussage hat mir gezeigt, das du recht wenig Ahnung zu haben scheinst.
              Eben weil Traber weder auf Exterieur noch Interieur sondern nur auf Leistung gezüchtet werden, kann man keinesfalls alle über einen Kamm scheren, da die unterschiedlichsten Typen existieren.
              Und ich weiß ja nicht woher du deine Infos hast, aber ich war 1,5 jahre auf der Rennbahn und weiß, dass es 'Züchter' gibt, die alles bedecken was sie haben, ob die Stute charakterlich einwandfrei ist spielt keine Rolle, insofern kann man nicht sagen das in der Zucht liegt das Traber immer anständig sind, zumal die Erziehung da ja wohl immer noch mit rein spielt.
              Ich jedenfalls habe in dieser Zeit genügend Pferde gesehen, die nicht still stehen konnten, zum Schmied nur mit Nasenbremse konnten und die Pfleger umhergezerrt haben..
              Genau aus diesem Grund vermeide ich es zu sagen einen Traber zu haben, da man dann nur so mit Vorurteilen konfrontiert wird.

@polarmaid
              danke für deine konstruktive Kritik.
              Also fällt Laspari wohl raus. Wobei das Fohlen nicht so groß werden muss, 163m würden mir schon reichen.
              Es muss kein Neustädter Hengst sein, ich hatte zB erst Can Do im Auge, aber Levkoi gefällt mir sehr gut und der steht nun mal in Neustadt.
              Ja und zu Arctic hab ich irgendwie keine Meinung..

Angehängt noch mein Stütchen unterm Sattel, leider sehr schlechte Quali, aber sie ist durchaus talentiert..Diese Bilder sind ein Jahr alt, mittlerweile wurde sie konsequent dressurmäßig gefördert und war in Beritt.

lG

1+2+3.JPG
              Zuletzt geändert von -Amazing-; 20.05.2010, 07:31.

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1158

Schau dir doch mal den Handryk an. Doppelt veranlagt und bestes Interieur, was er weiterzugeben scheint. Könnt ich mir gut vorstellen.
                Das Landgestüt Moritzburg und das Hauptgestüt Graditz sind unter dem Dach der Sächsischen Gestütsverwaltung als Wirtschaftsbetrieb des Freistaates Sachsen vereint. Die historischen Gestütsanlagen mit ihrer jahrhundertelangen Pferdezuchttradition haben sich der Unterstützung der Landespferdezucht, der Sicherung der Berufsaus- und -fortbildung sowie der Pflege des kulturellen und züchterischen Erbes verpflichtet.

Meine damalige beste Freundin hatte mit 11 (!) einen 5 jährigen Traber von der Bahn bekommen, hat ihn bis L ausgebildet, war ein TRaumpferd und nach seiner Ausbildung zu einem "richtigen" Reitpferd super zu sitzen!
                Zuletzt geändert von Korea; 23.05.2010, 09:13.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                13 Antworten
                489 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                94 Antworten
                2.609 Hits