Ehrentusch Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cody1204
    • 17.06.2009
    • 36

Ehrentusch Stute

Hallo!

Wir haben eine rahmige Ehrentusch/Bartok Stute.
    Farbe und Größe hat sie genug
    Was wir bräuchten wäre ein Hengst der lange (vorder ) Beine/ eine freie Schulter vererbt.
    Ein gutes Nervenköstum hat. Hinterhand hat unsere Stute , bzw. ihre letzten 3Fohlen
    haben genug Schub von hinten.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?!!

Grüße
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Auch hier wieder bei den spärlichen Angaben lohnt nur der Blick in die Glaskugel.
    Lies bitte erstmal bei anderen Anfragen was wir hier um sinnvolle und fundierte Anpaarungsempfehlungen zu geben für Angaben benötigen. Plus Foto bitte.

Kommentar

• cps5
      • 07.07.2009
      • 1607

@arosa

Warum musst du eigentlich ein Bild der Stute sehen, um einen Hengst zu empfehlen, der lange Vorderbeine und Schulterfreiheit vererbt?

Hier ging es nicht darum, um anhand eines Fotos zu bestimmen, welche Art von Hengst die Stute benötigt (das weiß man nämlich schon), sondern welcher Hengst das benötigte Kriterium vererbt.

Zum Thema: Grundsätzlich würde ich zu einer Vollblut-Anpaarung (bzw. Anpaarung an einen viel Vollblut führenden Hengst) raten wollen. Lange Beine und vor allem Schulterfreiheit findest du dort durchweg, da das Zuchtziel genau diese Exterieurmerkmale geradezu bedingt. Da du schon drei Fohlen gezogen hast, bin ich sicher, dass du deine Stute und ihre Vererbung so gut einschätzen kannst, dass du bei Ansicht des Hengstes weißt, ob das auch ansonsten exterieurmäßig paßt oder nicht. Dann kannst du dir nur noch die Anpaarungen von Ehrentusch mit Bluthengsten ansehen, um auszuschließen, dass ausgerechnet diese Anpaarung temperaments- oder leistungsmäßig nicht passt und hast die beste Chance auf ein gutes Fohlen.

Hinsichtlich des Nervenkostüms ist ja nicht jeder Blüter ein kurz vor dem Durchdrehen stehendes Nervenbündel. Insbesondere wenn du die Ausbildung selbst in der Hand hast, kannst du da schon einiges gewinnen.

Lauries Crusador xx ist im Moment das popurläste Beispiel für einen solchen Hengst. Auch Hengste der Rubinstein-Linie müssten gut geeignet sein. Bellissimo ist sicher auch nicht unmöglich ...
      Zuletzt geändert von cps5; 06.05.2010, 10:06.

Kommentar

• cody1204
        • 17.06.2009
        • 36

Das mit dem Nervenkostüm kam vielleicht falsch rüber, das bräuchten wir wohl.

Meine Idee war "Flatrate".
        Der gefiel mir gut.
        Sonst einer eine Idee beim Vollbluthengst/ Halbbluthengst.
        Er sollte für Westfalen zugelassen sein.

Kommentar

• cps5
          • 07.07.2009
          • 1607

Das mit dem Nervenkostüm kam vielleicht falsch rüber, das bräuchten wir wohl.
          Fiel mir auch gerade eben auf und habe meinen Beitrag entsprechend geändert.

Flatrate finde ich von der Linienführung her sehr gut. Die Florestan-Linie spricht in Westfalen ja für sich. In Hannover habe ich ziemlich viele Nachkommen des MV Prince Thatch xx gesehen. Hervorragend im Temperament, durchweg super Schritt (und ich meine wirklich super!) und sehr rittig. Die Töchter waren einen Tick besser als die Söhne. Und was auf der Mutterseite dahinter kommt, ist auch "gutes Blut".

Da er erst 5 Jahre ist, weiß man halt praktisch nichts über seine Vererbung. Hast du ihn live gesehen? Wenn er dir gefällt, solltest du es ruhig mit ihm versuchen.

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1652

Ich persönlich schwärme für Rocky Lee von der Station Rüscher Konermann in Greven. Habe ihn selbst auch benutzt. Kann ich mir mit Ehrentusch sehr gut vorstellen.
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Pferdefreund
              • 03.02.2003
              • 676

vielleicht kann man besser "beraten", wenn man weiß, aus welchen Hengsten die Stute schon Nachkommen hatte und was dabei gut bzw. "weniger gut" gewesen ist....
              www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• cody1204
                • 17.06.2009
                • 36

Haben Flatrate und Rocky Lee live gesehen.
                Fande ich auch beide interessant.
                Flatrate stach auf dem Video im Internet noch mehr hervor.
                Liegt vielleicht das auch an der Vorstellung und Rocky Lee ist ja auch noch jünger.

Ja, dann muß ich mich nur noch zu Hause durchsetzen ;-)

Kommentar

• cody1204
                  • 17.06.2009
                  • 36

Es gibt einen 6 und einen 5 Jährigen Fürst Piccolo, paßte ganz gut.
                  Sind beides gute Rittige Pferde geworden. Der eine 1,71 der andere 1,64. Das Fürst Piccolo
                  bei der größe streut weiß man ja.
                  Haben beide viel Hinterhand. Schick genug sind die auch.
                  Aber man will ja nicht immer die gleichen Hengste, daher haben wir einen 1Jährigen Beltoni.
                  Wird groß genug, da sieht man aber wieder das Problem der Vorhand bei der Stute, etwas kurze Vorderbeine zuwenig Schulter freiheit. HH ist wieder gut vorhanden.
                  An "Blut" hat sich mein Schwiedervater noch nicht ran getraut.
                  Er mag halt auch gerne das gute Westfälische Blut (Pferd)

Kommentar

• Pferdefreund
                    • 03.02.2003
                    • 676

falls man TG von Florestan bekommt, so wäre das doch sicherlich eine Alternative... vor allem, wenn man westfälisch bleiben will, was ich durchaus verstehe
                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• cody1204
                      • 17.06.2009
                      • 36

Der Beltoni Jährling sollte eigentlich ein Florestan werden, da Sie nach einigen Besamungen
                      nicht aufnahm mußten wir uns spontan umentscheiden. Da wurde es dann Beltoni.
                      Ich denke das wir Florestan nicht mehr nehmen werden, da wir ja auch nicht soviel Zeit haben.

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6025

wenn es ein LG Hengst mit F-Blut sein soll, wäre mein Tipp First Selection.
                        Ansonsten könnte ich mir Riccione oder aber (wem es nicht zu eng mit dem E-Blut ist) Riccinos vorstellen.

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Gerade bei Ehrentusch Nachkommen sollte man schon mal sehen wie sie so geraten sind ... Kopf/Gebäude etc. Im übrigen würde ich im Jahrbuch Sport/Zucht nach entsprechenden Passerverbindungen Ausschau halten ... z.B. aber ehrlich gesagt würde ich mich von einem LG WAF Gestüter beraten lassen, der die Ehrentusch-Nachkommen jahrelang gesichtet hat ... macht vieleliocht mehr Sinn als hier herumzuspekulieren ...

Kommentar

• cody1204
                            • 17.06.2009
                            • 36

Es soll nicht unbedingt ein Hengst vom LG werden, lieber von Privathengsthaltern.

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

Mein erster Gedanke war auch Rocky Lee. Wobei mir Flatrate auch gut gefällt. Habe beide live gesehen.

Kommentar

• cody1204
                                • 17.06.2009
                                • 36

Rocky Lee habe ich am Wochenende auf einem Turnier gesehen, hat mich nicht so überzeugt muß ich zugeben.

Kommentar

• eismannberni
                                  • 01.03.2010
                                  • 1652

Zitat von cody1204 Beitrag anzeigen
                                  Rocky Lee habe ich am Wochenende auf einem Turnier gesehen, hat mich nicht so überzeugt muß ich zugeben.
                                  Gehts etwas genauer?
                                  www.pferdezucht-hollmann.de
                                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

Würde mich auch interessieren.... Wo ist er denn gestartet?

lg, santica

Kommentar

• cody1204
                                      • 17.06.2009
                                      • 36

Er war am Wochende in Lienen.
                                      Hat in der Reitpferde für 4 Jährige den 2. Platz gemacht. Das war schon ok.
                                      Aber mir fehlte das gewisse Etwas, er viel nicht auf.
                                      Es waren noch 2 Hengste am Start, die fielen schon auf dem Abreiteplatz auf.
                                      Schritt war gut, Nervenkostüm war auch gut.
                                      Aber den Trab fande ich jetzt nicht so auffällig.
                                      Mir fehlte da auch für unsere Stute die freie Vorhand.
                                      Jedenfalls hatten wir nicht das Gefühl das der was für uns ist.

Gruß

Kommentar

• stean1
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 27.12.2009
                                        • 460

Wie sieht es denn aus mit Likoto xx? Wir planen ihn ein für eine rheinische Stute von Florestan I-Pageno-Ehrensold, die führt auch sehr wenig Blut und wir wagen das Experiment in Westfalen, ob das, was gepredigt wird, denn auch mal unterstützt wird...
                                        es geht immer weiter.....

www.westfalen-zg.de
                                        www.tierportraits.net

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.116 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X