Ein Baby soll es geben...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rappfan
    • 05.11.2009
    • 34

Die Mutterstute war eine Clinton Tochter, soviel ich mitbekommen habe und ihr Fohlen war definitiv ein Qualitybaby. (Habe es selbst nicht geglaubt und durfte Einsicht in ihre Papiere nehmen, da stand es schwarz auf weiss)
    Selbst für mich als Laien unerklärbar, aber wahr. Ob die Spermien vielleicht vertauscht wurden? Wäre ja nicht das erste Mal.

Bin mich gerade am schlau machen. Angeblich MUSS ich einem Verein beitreten, damit mein Fohlen Papiere bekommt. Stimmt das?
    Wenn ja, dann werde ich wohl dem Baden Würrtembergischen beitreten. Dann würden aber die meisten Hengsten, die von euch genannt wurden, wegfallen. (?)

Fürst Romancier gehört zu meinen Kandidaten, würde aber auch aus dem Kreis fallen, falls dieser nicht für Baden Würrtemberg zugelassen ist. (So wie es aussieht, leider ja.. )

@rudi.
    Danke für die Infos.
    Er ist wohl nicht für Baden Würrtemberg zugelassen oder?

Im Moment steht "Kronprinz" in der engsten Wahl. Nur, bin ich mir nicht sicher, ob er vom Rahmen und Exterieur her wirklich zu unserer Stute passt...

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 912

Zitat von Rappfan Beitrag anzeigen
      Die Mutterstute war eine Clinton Tochter, soviel ich mitbekommen habe und ihr Fohlen war definitiv ein Qualitybaby. (Habe es selbst nicht geglaubt und durfte Einsicht in ihre Papiere nehmen, da stand es schwarz auf weiss)
      Selbst für mich als Laien unerklärbar, aber wahr. Ob die Spermien vielleicht vertauscht wurden? Wäre ja nicht das erste Mal.

Bin mich gerade am schlau machen. Angeblich MUSS ich einem Verein beitreten, damit mein Fohlen Papiere bekommt. Stimmt das?
      Wenn ja, dann werde ich wohl dem Baden Würrtembergischen beitreten. Dann würden aber die meisten Hengsten, die von euch genannt wurden, wegfallen. (?)

Fürst Romancier gehört zu meinen Kandidaten, würde aber auch aus dem Kreis fallen, falls dieser nicht für Baden Würrtemberg zugelassen ist. (So wie es aussieht, leider ja.. )

@rudi.
      Danke für die Infos.
      Er ist wohl nicht für Baden Würrtemberg zugelassen oder?

Im Moment steht "Kronprinz" in der engsten Wahl. Nur, bin ich mir nicht sicher, ob er vom Rahmen und Exterieur her wirklich zu unserer Stute passt...

Das mit dem Zuchtverein stimmt !!
      Er muss ja nicht direkt für BaWü zugelassen sein, sondern für die Süddeutschen Verbäne, wozu BaWü ja zählt und das ist der Fürst doch denke ich. Jedenfalls habe ich hier schon ein Fohlen mit Süddeutschem Brand gesehen. Macht halt große Fohlen mit guten Gängen.

Bezüglich Galoppverbesserung geht immer der erste Gedanke in Richtung Florencio (bzw. einem seiner Söhne, da er EVA-positiv ist) oder die Holsteiner Linien.
      Fürst Romancier hätte ich Angst, dass das zu schwer wird, mit Davignon im Hintergrund.

Bei den Trakehner ist es da schon Hibiskus, der als DER Galoppvererber propagiert wird. Nicht so begeistert ist denke ich das falsche Wort, bin eher ein wenig vorsichtig bei solchen Anpaarungen. Hisbiskus und Sandro Hit sind beides Modehengste und ich würde sogar behaupten, dass sie in ihrem Einzugsgebiet ungefähr die selben Qualitäten zeigen. Nicht falsch verstehen, Gott nein, Hibiskus werden zum Beispiel bezüglich Rittigkeit, ... ganz andere Dinge nachgesagt, aber die Schwächen haben schon beide im Schritt und im Hinterbein, beide sind Typvererber, bringen Knieaktion (was bei Trakehnern ja noch eher gebracht wird, als in den anderen Gebieten). Trotzdem hat H natürlich nicht annähernd den selben Einfluss, wie SH.

Wie sähe es denn mit Sion aus ??? http://deckstation-buehrmann.de/cms/...t.php?idcat=77

Sonst würde ich noch Souvenir vorschlagen. Auf jeden Fall Schrittverbesserung und auch sonst eigentlich alle Komponenten. http://www.gestuet-wm.com/index.php?page=souvenir

Bliebe noch Londonderry ....

So leid es mir auch tut, Schimmel gehen 10000% NUR aus Anpaarungen, wo mind. 1 Elternteil Schimmel ist, hervor. Das Gen ist rezessiv !

lg

Kommentar

So leid es mir auch tut, Schimmel gehen 10000% NUR aus Anpaarungen, wo mind. 1 Elternteil Schimmel ist, hervor. Das Gen ist rezessiv !
        Das ist wohl richtig! Aber Klugscheißermodus an: Weil das Gen dominant ist. Klugscheißermodus aus.

Bei den Trakehner ist es da schon Hibiskus, der als DER Galoppvererber propagiert wird.
        Klugscheißermodus an: Laut Zuchtwertschätzung 2009 Index Gallop:106 Klugscheißermodus aus.

Kommentar

• Rappfan
          • 05.11.2009
          • 34

@Bella.

Lieben Dank für Deinen informationsreichen Beitrag.
          Hat mir sehr weitergeholfen und zum Denken angeregt.

Londonderry finde ich ein absolut genialer Hengst.
          Bin mir aber bezüglich Anpaarung mit Sandro Hit/Davignon I unsicher.
          Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

Souvenir werde ich mir mal genauer unter die Lupen nehmen.

Bisher finde ich immer noch Kronprinz (http://www.landwirtschaft-bw.info/se...752243220.html) am besten. (Sein Fohlenjahrgang war mehr als überzeugend) Auch weil er vom Gesamtbild gut zu unserer Stute passen würde.
          Habe aber bisher leider noch keine Videos von ihm gesehen, wo er im Schritt gezeigt wird. Schade.

Was würdest Du zu ihm sagen bezüglich Abstammung? Wäre die Hohenstein-Linie verträglich mit der von Davignon I ?

Kommentar

• Rappfan
            • 05.11.2009
            • 34

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
            Das ist wohl richtig! Aber Klugscheißermodus an: Weil das Gen dominant ist. Klugscheißermodus aus.

Klugscheißermodus an: Laut Zuchtwertschätzung 2009 Index Gallop:106 Klugscheißermodus aus.

Habe Hibiskus besser eingeschätzt. Schätzungswert schockt mich schon fast ein bisschen... =o
            Wüsstest du den Galoppindex von Kronprinz ?
            Zuletzt geändert von Rappfan; 07.05.2010, 14:28.

Kommentar

Zitat von Rappfan Beitrag anzeigen
              Habe Hibiskus besser eingeschätzt. Schätzungswert schockt mich schon fast ein bisschen... =o
              Wüsstest du den Galoppindex von Kronprinz ?
              Der Zuchtwert ist ja auch nur ein Hinweis. Ich habe ihn nur angeführt, weil gesagt worden ist Hibiskus würde als Gallopvererber propagiert.

Kronprinz ist erst 5. Da gibt es noch keine Daten aus der Zuchtwertschätzung.

Kommentar

• Rappfan
                • 05.11.2009
                • 34

@Schandor.
                Hätte mich nur interessiert, weil Kronprinz definitiv den schöneren bergauf Galopp (HH Aktivitäten sind mehr als gegeben) hat als Hibiskus.

Danke.

Kommentar

• Santica
                  • 16.02.2009
                  • 2216

Wie sieht es denn mit Lordanos oder seinem Sohn Larson aus? Machen beide tolle, doppeltveranlagte Fohlen mit bildhübschen Köpfchen.

Hatten letztes Jahr ein Larson Fohlen. Der Knaller schlechthin. Zeigte (leider) schon als Fohlen enormes Springvermögen und die GGA waren überragend, hätte mit jedem Dressurbetont gezogenen Fohlen mithalten können.

lg,
                  Santica

Kommentar

• Rappfan
                    • 05.11.2009
                    • 34

Larson würde mich interessieren.
                    Ist er für die Süd. Verbände zugelassen?

Auf was hast Du ihn angepaart?

Kommentar

• bella
                      • 22.02.2008
                      • 912

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen

Gott, wie furchtbar peinlich ! Zu meiner Verteidigung kann ich nur vorbringen, dass ich gerade mein Bio-Abi mit ganz viel Genetik mit sehr gut bestanden habe.
                      Selbstverständlich hast du Recht ! Wenn es rezessiv wäre, wäre es ja auch möglich, dass aus zwei Nicht-Merkmalsträgern besagte Eigenschaft entsteht. Das ist ja die Definition von rezessiv.

Dass der in der ZWS so schlechte Werte hat, hat mich auch gewundert. Immerhin haben die Verbandsleute in den letzten ich weiß nicht wie viel Trakehnerheften immer besonders betont, was für ein Gangvererber, auch für den Galopp er sei.

Bezüglich Kronprinz: in der neuen Trakehner ist doch eine Einschätzung der Zuchtleitung zu ein paar Junghengsten drinn. Kann mich bloß nicht mehr erinnern, welche das genau waren. Hab mir nur den Karolinger II genauer durch gelesen.

Also Lordanos weiß ich nicht so genau. Dass er hübsche Pferde macht, ist, stimmt natürlich, aber da schenken sich die L´s alle nichts. Vom Blut her, Alme Z und Calypso ist das absolutes Springblut, auch wenn seine Nachkommen sicher auch durch gute Bewegungen zu gefallen wissen. Doch diese Anpaarung als in Doppelrichtung gehend zu betrachten wäre vielleicht dem Hengst nicht ganz gerecht, denn er hat mit sich selbst und mit seinen Nachkommen bewiesen, dass er zum Kaliber schwere Parcours gehört und kommt auch aus einem entsprechenden (tollen) Stamm.

lg

Kommentar

• Kronprinzessin
                        • 13.03.2010
                        • 11

Hey Rappfan,
                        ich habe ein Jährlingsstutfohlen von Kronprinz und habe natürlich ein bißchen recherchiert. Kronprinz vererbt dominant seine dunkle Jacke und macht wenig bis keine Abzeichen. Den Hengst selbst hab ich zweimal live gesehen und finde ihn einfach nur toll. Abstammungsgemäß Caprimond, Sixtus, Habicht, Kostolany hat er Spring- und Dressurblut und die Papiere können sich bei einem eventuellen Verkauf trotzdem sehen lassen. Er vererbt wohl seine tolle Bergaufgaloppade und im Trab die Knieaktion. Mein Stütchen hat zudem einen Spitzencharakter. Hufschmid und Tierarzt sind absolut begeistert. Brav, total nervenstark, chic, edel und gute Bewegungen.
                        Vom gleichen Züchter hab ich ein diesjähriges Hengst Rappfohlen aus einer Mutter, die aus der Donnerhall Linie kommt gesehen. Super!! Langbeinig, elastisch, tolle Galoppadeund sehr hübsch, also ich steh auf Kronprinzen und Kronprinzessinnen!!!

Kommentar

• Rappfan
                          • 05.11.2009
                          • 34

Das klingt ja richtig vielversprechend.
                          Habe bisher nur gutes und positives über seine Vererbung gehört.
                          Der Gedanke an eine Anpaarung zwischen ihm und unserer Stute gefällt mir sehr.
                          Die Abstammung wäre nicht mal so schlecht.
                          Aber es wäre ja sowieso für den Eigengebrauch. :-)

Fotos von den Fohlen hast Du keine?
                          Würde mich echt noch interessieren.

Hat er den der Körperbau und die GGA verbessert?

Kommentar

• Ramirell
                            • 12.03.2008
                            • 1006

Ich habe auch spontan sofort an Fürst Romancier gedacht, tolle Galoppade und super Schritt. Paßt auch gut zu Sandro Hit Stuten, Deine macht ja jetzt auch keinen schweren Eindruck. Oder Fürstenball, die etwas leichtere Variante, hat in 3.Generation auch Classiker von Calypso II und macht auch einen guten Sprung. Wäre dann allerdings Linienzucht auf Donnerhall.. Sind beide zugelassen für süddeutsche Verbände.

Kommentar

• Ramirell
                              • 12.03.2008
                              • 1006

Oder was ganz anderes: Chico`s Boy von Sprehe, Doppelvererber und reinerbig dunkel.

Kommentar

• Kronprinzessin
                                • 13.03.2010
                                • 11

Hey Rappfan,
                                ich habe Fotos von den Beiden, muss mich aber erst mal Schlau machen wie ich die hier rein bekomme. Kronprinz hat das Exterieur eindeutig verbessert, schöne Schulter, gute Kruppe. Die Mutterstute ist ein bißchen lang im Rücken, das Fohlen schön kompakt. Fundament absolut korrekt. Der Schritt war bei Kronprinz unter dem Sattel schwer zu beurteilen. In Marbach bei der Hengstschau war er ziemlich nervig. Ihm fehlt verletzungsbedingt einfach die Routine und in Friedrichshafen einen Tag später war er ziemlich alle,da ihm natürlich auch die Kondition fehlt. Ich kann nur sagen mein Fohlen hat einen super Schritt.

Kommentar

• Rappfan
                                  • 05.11.2009
                                  • 34

Das beruhigt mich ja schon mal. :-)
                                  Wieder mal lieben Dank für die Informationen, Kronprinzessin.
                                  Bisher habe ich wirklich nur gutes über ihn gehört.
                                  Er scheint wirklich die Fohlen zu verbessern.
                                  Dazu kommt das er mir sehr sympatisch ist, schade, wegen seiner Verletzung - die hat ihm einen grossen Rückstand eingebrockt.
                                  Weisst Du vielleicht wo man noch Videos von ihm anschauen könnte?

LG
                                  Rappfan

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.702 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TahitiN
                                  von TahitiN