Ich brauch mal Argumentationshilfen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Per Internet ist so eine Zuchtberatung immer problematisch. Vor allem habe ich die Stute nicht in Natura gesehen und Vererbung ist immer so eine Sache! Hinterher ist man klüger. Ich finde es immer wichtig die in Frage kommenden Tiere in Natura gesehen zu haben, dann das Pedigree anzusehen .Wenn du dann noch mehrere Alternativen zur Auswahl hast, lass deinen Bauch entscheiden. Frag am Besten erfahrene Züchter vor Ort um Rat.

An deiner Stelle würde ich auch eher einen bewährten Althengst benutzen,bis Du mehr über die Vererbung deiner Stute weißt.

Kommentar

• biggi 122
      • 10.05.2008
      • 272

Hallo Ponybaer,
      ich klinke mich hier mal ein. Du solltest versuchen die Nierenpartie und Kruppe Deiner Stute zu verbessern. Wenn ich mir beide Hengste so anschaue und Du weißt ja, das ich mich beiden Hengsten schon beschäftigt habe, würde ich in diesem Fall zu Instertanz tendieren. Er ist schön geschlossen, hat genügend Rahmen und wird mit hoher Warscheinlichkeit die Rückenpartie Deiner Stute verbessern. (Habe mal in meine Glaskugel geschaut :-)). Dennoch kann ich hier zustimmen, wenn Du einen Hengst frequentieren würdest, von dem es bereits etwas mehr Nachzucht aus unterschiedlichen Stuten gibt, könntest Du natürlich mehr Rückschlüsse ziehen. Aber hier ist auch das alte Motte, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Man kann auch mit einem Junghengst eine guten Treffer landen, wenn man die hinteren Linien mit berücksichtigt. Ein Restrisiko bleibt immer, egal wie man sich entscheidet.
      LG
      Biggi

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

so wie die fotos aussehen, scheinst du aus der gleichen ecke zu kommen wie ich...
        ich schick dir mal ne PM

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 378

Schicksal argumentiert nicht - es entscheidet einfach

Kleines Update wie schnell alle Planung, Informationssuche & Diskussion hinfällig sein kann:
          Stute rossig, Gestüt angerufen - Instertanz weg zur Ausbildung. War ein ganz schöner "Schock".
          Dann doch für Hofmarschall entschieden. Stute mehrfach nicht aufgenommen. Morgen ist nochmal Ultraschall für/seit der letzten Besamung.

Wenn sie nicht aufgenommen hat, dann weiß ich, dass der liebe Gott der gleichen Meinung ist wie ihr und lieber Instertanz gehabt hätte.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
          36 Antworten
          3.695 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag TahitiN
          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
          80 Antworten