Ich brauch mal Argumentationshilfen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ponybaer
    • 13.06.2007
    • 378

Ich brauch mal Argumentationshilfen...

... ich hätte gerne nochmal objektive Meinungen & Kritiken:
    Ich hatte mich eigentlich für meine Stute auf Hofmarschall V festgelegt, seit ich im März aber Instertanz V life gesehen habe, bin ich... sagen wir mal verwirrt, unsicher.

Meine Stute brauch:
    - mehr Blutanschluß http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=391623
    - bessere Halsoberlinie, etw längeren Hals
    - mehr Schulterfreiheit
    - Größe
    - bergauf im Galopp
    - für die Optik eine besser Kruppe, aber dennoch ist ihre HH mehr als gelenkig, kraftvoll und weit untertretend

Die Hengste findet ihr mit mehr Bildern im Forum, hier nur von jedem eins.

Ich habe bereits sehr konstruktive Aspekte von jemandem hier aus dem Forum erhalten, aber ich brauch einfach mehr, mehr Meinungen, mehr Ideen.
    Ich finde beide Hengste bringen mit was ich mir wünsche, oder übersehe ich was?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von ponybaer; 28.04.2010, 21:32. Grund: Ergänzung
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ganz ehrlich.... auf der hengstschau haben mir beide nicht wirklich gefallen.
    Instertanz war total spannig, da war ein reeler beurteilen kaum möglich und Hofmarschall war so gar nicht meiner an dem tag.
    rein vom papier her würde ich eher zu instertanz tendieren, denn Rosenkavalier x apart ist ne passerpaarung

Kommentar

• ponybaer
      • 13.06.2007
      • 378

Danke, das mit der "Passer-Paarung" wußte ich nicht. Ist ne neue Info/Argument für mich. Danke.
      Ok, unabhängig von dem spannigen Eindruck den du hattest, hat aber Instertanz doch schon auf seinen ersten Turnieren bewiesen das er durchaus auch die Nerven behält, ritteig ist und war erfolgreich für sein Alter. Zählt das nicht auch? Muss man sowas nicht auch versuchen zu berücksichtigen?

- Sowas hat Hofmarschall ja nu noch nicht bewiesen

Kommentar

• arosa
        • 14.10.2004
        • 2817

??

70 % gibt doch bekanntermaßen die Stute mit.

Hengste können nicht zaubern und hier ist ausser Abstammung und wenig mehr von Stute gar nichts bekannt. SLP Noten, was kann sie Turniererfolge etc. etc. etc.

Sorry, da hilft mal wieder nur wieder die Suche nach der Glaskugel, wo ist das blöde Ding eigentlich wieder ...

Kommentar

• ponybaer
          • 13.06.2007
          • 378

Tschuldigung, arosa hat recht, ich hätte mehr betonen sollen was Fakt ist und was das Ziel ist.

Rittigkeit (dressurbetont), Leistungsbereitschaft, Charakter der Stute sind einwandfrei und bedürfen "keiner Verbesserung", deshalb hab ich diesbezüglich keine Informationen gegeben.

Was ich mir wirklich für die Nachzucht wünsche ist eine Verbesserung des Körperbaus.
          Die Stute hat einfach zu viele körperliche suboptimale Bereiche. Sie gleicht sie mit Gelenkigkeit, Kraft und ungeheurem Arbeitswillen aus.
          Aber für die Nachzucht wünsche ich mir einen besseren Körperbau als Grundlage aller Möglichkeiten, damit dann die Bewegungsqualität bezüglich Schulterfreiheit gesteigert wird. Das es mit besserem Halsansatz leichter für das Pferd wird sich aufzusrichten/zutragen etc.
          Der Schritt darf natürlich nicht verschlechtert werden, ebenso muss das Hinterbein erhalten bleiben.

Charakterschwächen des Hengstes bin ich bereit zu vernachlässigen, weil das Fohlen einfach durch die Mutter geprägt wird und ich da "nichts zu befürchten habe".

Deshalb habe ich auch Standbilder der Hengste und Stute angefügt, ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits bezüglich des Körperbaus freuen. Der Blutlinien der Hengste und Vererbungen derer Väter etc.

Kommentar

• ponybaer
            • 13.06.2007
            • 378

@ arosa - die Glaskugel hab ich gebunkert, weil ich die als Laie einfach mehr brauche als ihr
            Ihr sollt schön in eurem Erfahrungsschatz wühlen und kluge Fragen stellen, damit ich euch notwendige Details liefern kann!

Kommentar

• Dickerchen
              • 20.10.2009
              • 470

Super Antwort!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Nee, umgekehrt.
                Wer fachlich versierte Antworten und Ratschläge erwartet muss uns hier schon von vorne herein mit den notwendigen Informationen versorgen, es wird über die Jahre nervig dauernd das Gleiche abfragen zu müssen obwohl, mit etwas gutem Willen "Fragende" über die Suchfunktion durchaus sich schlau machen können, was für Input notwendig ist. Sorry.

Und "Dickerchen", Du fragst hier doch mehr als dass Du fachlichen Input lieferst, oder?

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

ponybär

wie wäre es denn mit ordentlichen Seitenbildern der Stute.

Kommentar

• ponybaer
                    • 13.06.2007
                    • 378

@ arosa: versteh deine Kritik. Ich freu mich wirklich wenn ihr euch die Mühe macht etwas zu antworten, ich weiß das das Zeit & Gedanken kostet. Das mit der Glaskugel war wirklich nur ein Spaß.

Oh, ich dachte weil die Hotties immer offen stehen sollen, beim vormustern, wäre das ein einigermaßen ordentliches Bild. Besser eins wo sie schlicht geschlossen in Seitenansicht steht?! Doch auch Bewegungsbilder einstellen?

Kommentar

• ponybaer
                      • 13.06.2007
                      • 378

Das ist das einzige andere Seitenbild, das ich hier auf der Arbeit habe.
                      Beide Bilder sind ungeritten/trainiert aufgenommen. Also wirklich blanko ohne Muskeln, so wie die Stute von Gott gemacht ist
                      Das aus dem ersten Eintrag mit 9Jahren, das zweite hier 3 oder 4jährig

Kommentar

• Charly
                        • 25.11.2004
                        • 6007

ponybaer: siege in reitpferdeprüfungen sind für mich kein maßstab. alles was schön gequetscht strampeln kann, gewinnt die blumentöpfe, reelle reiterei wird da noch viel zu wenig gewürdigt.
                        abgesehen davon zählt für mich auch eher die Vererbung eines hengstes, wenn ich bestimmte Mängel meiner stute ausgleichen will. mit einem youngster (Hofmarschall) kann man da arosas berühmte glaskugel befragen, der hengst kann durchschlagend sich selbst vererben (stempeln), er kann aber auch nicht wirklich was mitgeben.
                        bei Instertanz gibt es dieses jahr den ersten Jahrgang. auf der fohlenschau war ein fohlen, das war wirklich gut, aber es war in dem sinne kein instertanzfohlen, weil das fohlen zu 90% von seiner Lord Loxley Mutter gestempelt war.
                        Ob das immer so ist, sprich Instertanz nicht stempelt, kann man nach einem gesichteten fohlen nicht sagen

in deinem falle würde ich mir lieber einen älteren Hengst suchen, wo man schon mehr über die vererbung sagen kann.

Kommentar

• Dickerchen
                          • 20.10.2009
                          • 470

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                          Und "Dickerchen", Du fragst hier doch mehr als dass Du fachlichen Input lieferst, oder?
                          Meinst Du? Ich denke, das hält sich die Waage. Aber ist das wichtig?

Kommentar

• ponybaer
                            • 13.06.2007
                            • 378

@Charly: da hast du wohl leider recht mit dem Gestrampel-Aspekt & den Blumentöpfen.
                            - Hm, das Instertanz-Fohlen beurteilen kann ich nicht, dafür bin ich eben Laie. Daher übernehm ich deine EInschätzung da so. Ich find auch sonst wirklich keine Fohlen, scheint nicht so als hätte der Hengst letztes Jahr viel Zuspruch gefunden.

Die Argumentation an sich, "gegen" die jungen Hengste kann ich schon verstehen, mir geht es ja wirklich darum die körperl. Mängel auszugleichen, soweit Fortuna da überhaupt mitspielt. Hättest du dann einen alternativ Vorschlag?

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Dickerchen . ... ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Du mit 63 Beiträgen - mehr Fragen als Input ... kopfschüttel.

Ich bekomme das Seitenbild leider nicht geöffnet ... grübel.

Kommentar

• ponybaer
                                • 13.06.2007
                                • 378

Jetzt sichtbar/anklickbar? Ist aber vllt immernoch das falsche Bild - steht wieder offen. Soll sie besser geschlossen stehend fotografiert werden? Dann mach ich das nach der Arbeit mal.

Also bei ihrem ersten Fohlen hat die Stute den Hengst gut "durchgelassen": Kruppe deutlich verbessert, Rückenlinie besser, Galopp schöner bergauf gesprungen. Aber da ich da leider auch einen Hengst mit "schlechter" Vorderpartie hatte, waren Schulter und Halsansatz beim Fohlen auch wieder tief.

Ich empfinde beide Hengste als "schön/gut" (was immer das richtige Wort ist) vom Körperbau - einfach deutlich besser als meine Maus. Sie stehen in der Nähe, was mir als Laie ein wenig Sicherheit vermittelt. Ich würde gerne, wenn es nicht total leichtsinnig, verwerflich ist, einen von beiden nehmen...
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von ponybaer; 30.04.2010, 10:44.

Kommentar

Ich wundere mich schon sehr, was für ein Ton hier teilweise angeschlagen wird!

Kommentar

• ponybaer
                                    • 13.06.2007
                                    • 378

Hab ich was falsch gemacht?

Kommentar

Zitat von ponybaer Beitrag anzeigen
                                      Hab ich was falsch gemacht?

Nö!!! Du doch nicht.

ponybaer
                                      Danke an alle aktiven Forumsmitglieder!

In der Nacht des 06.März um kurz vor Mitternacht hat meine Stute ein gesundes Hengstfohlen zur Welt gebracht.
                                      Alles lief gut und für einen Laien wie mich erleichternd unkompliziert. Es ist das erste Fohlen meiner Stute (& auch meines), es war die erste Nacht in der ich am Stall schlief, meine erste Geburt... und alles hat geklappt.

- Und dafür möchte ich allen Forumsmitgliedern hier danken. Seit Monaten lese ich still mit, studiere eure Erfahrungen zu pH-Werten der Milch, Stutenverhalten, Trächtigkeitsdauern, Farbvererbung, Stellungsproblemen und allem was noch dazu gehört.
                                      Ohne euer Wissen & eure Erfahrungen, die ihr hier teilt und konstruktiv diskutiert, wäre ich weder zur rechten Nacht im Stall gewesen, noch hätte ich gewusst was wann wie hätte passieren sollen/müssen und wäre mit der gesamten Situation überfordert gewesen.

Danke.

Danke auch meiner Freundin Verena, die mir sagte, dass ich dieses Wissensrepertoire hier bei euch finden würde.
                                      Du stellst ja sogar so nette Texte ein.

Der Schuh passt anderen. Die sich schon lange durch so ein oder sehr ähnliches Verhalten in das Rampenlicht stellen:

autsch,eier,fussball.jpg

Kommentar

• ponybaer
                                        • 13.06.2007
                                        • 378

Autsch! Das Bild zeig ich meinem Freund besser nicht!

- Und was meinst du zu den Hengsten? Ne Idee, Argument, intuitiven Tip.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X