Suche Hengst für Fürst Heinrich Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Red Hot Chili
    • 23.04.2010
    • 12

Suche Hengst für Fürst Heinrich Stute

Hallo Ihr,
    ich lese hier schon länger Zeit still mit und dieses Jahr trifft mich die Hengstauswahl selbst!
    Ich würde meine Stute gerne diese Jahr decken lassen.

Sie ist einfach eine ganz fantastische Stute mit einem super Charakter.
    Da ich nächstes Jahr sehr wenig Zeit haben werde Belle auf Turnieren vorzustellen und sie regelmäßig zu reiten, biete es sich an sie decken zu lassen.
    Außerdem haben wir nächstes Jahr noch ein zweite Stute tragend von Sir Bedo I
    Belle steht bei uns zu Hause, genug Platz ist vorhanden.
    Wir haben einen kleinen Bauerhof, den meine Eltern schon vor über 10 Jahren gekauft haben und ihn Pferde gerecht umgebaut haben!
    Wir besitzen insgesamt 8 Pferd, die wir alle selber versorgen und uns um sie kümmern.
    Ich habe Belle schon seit sie 8 Monate alt ist, sie stand zusammen mit der Jungstute (Rocking Girl) meiner Mutter auf einer Aufzuchtsweide in unserer Nähe.
    Seit sie 2 ½ Jahre alt sind sind beide Stuten bei uns am Hof, wo jede seine eigene große Box hat.
    Die große Weide teile sich 6 Pferde, Belle und Rocking Girl stehen dort mit 2 Rentnern (Welcome und Ramina), Shiva (meiner Dressurstute 11 Jahre alt) und Dailys Pleasure (der Dressurstute meiner Mum 14 Jahre alt).
    Die anderen Beiden im Bunde sind Schalimaro unser 2 ½ Jahre alter Hengst, der erst seit kurzem von der Hengstweide zu uns gekommen ist, er hat einen großen Auslauf für sich und für Paco (das M-Dressurpferd meiner Mum 10 Jahre alt).

So jetzt wieder zum eigentlich Thema!
    Dailys Pleasure (von Davingon I) wir bald von Sir Bedo I besamt und soll nächstes Jahr im April / Mai ihr Fohlen bekommen.
    Da ich nächstes Jahr durch meine Klausuren die ich schreiben muss, sehr wahrscheinlich nicht mehr so viel Zeit haben werde, beide meine Stuten zu reiten habe ich die Idee Belle dieses Jahr auch decken zu lassen!
    Da Dailys Pleasure ja nächstes Jahr auch ihr Fohlen bekommt würde es sich anbieten!
    Ich möchte das Fohlen für den Eigengebrauch.

Erstmal zur Stute:
    Belle ist eine 2006 geborene, 166cm große, braune Stute von Fürst Heinrich aus einer Mutter von Tiro.
    Hier die komplette Abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=543817
    Sie wurde letztes Jahr angeritten und stand seit dem Oktober 2009 wieder auf der Weide.
    Seit 3 Wochen ist sie wieder unterm Sattel und zeigt sich dort sehr leichtrittig und lernfähig.
    Sie hat eine unglaubliche Losgelassenheit und sehr viel Schwung, der durch den ganzen Körper geht!
    Der Schritt ist sehr raumgreifend und locker, der Trab ist schwungvoll mit guter Berauftendenz und der Galopp ist immer bergauf gesprungen, wobei er etwas mehr Raumgriff haben könnte.
    Sie ist Charakterlich ein echter Schatz und sehr interessiert neue Sachen kennen zu lernen.

Ich suche nun einen Hengst für sie der folgendes mitbringt:
    - Sollte Dressurvererber sein
    - Etwas mehr Größe mitbringen, da ich selber 177cm groß bin
    - Einen schönen großen raumgreifenden Galopp
    - Er sollte den schwungvollen Trab und den tollen Schritt nicht kaputt machen
    - Einen einwandfreien Charakter und gute Rittigkeit
    - Sollte für Oldenburg anerkannt sein
    - Decktaxe sollte wenn möglich unter 1500€ liegen

Von der Farbe her habe ich garkeine Wünsche, den meiner Meinung nach hat ein gutes Pferd keine Frabe!

Wäre über Hengstvorschläge wirklich dankbar, da ich mich bei den Hengsten leider garnicht auskenne.
    Ich mag gerne schlanke und schmale Pferd mit viel Typ.

Was würdet ihr mir raten? Hoffe das Foto hilft euch ein bisschen, ist von letztem Jahr!?
    Welcher Hengst wäre für Belle eine Überlegung wert?
    Wie würdet ihr sie Anpaaren?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße Rina
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Red Hot Chili; 27.04.2010, 23:46.
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Laudabilis Station beckmann kommt mir da in den sinn

Kommentar

• Red Hot Chili
      • 23.04.2010
      • 12

Danke für den Tipp!
      Den Hengst werde ich mir mal genauer anschauen, der gefällt mir auf Anhieb ganz gut
      Er scheint sehr kräftig zu sein, dafür das er ein Halbblüter ist!
      Vererbt er eher kräftig oder fein?

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1158

Wie wäre es mit Repertoire? er vererbt sich selbst vom Typ und hat schon eine gute HLP abgelegt, du hättest eine Inzuchtkomponente auf Florestan, zumal das R Blut sich daran gut kombiniert. Ich denke der Hengst ist eine Überlegung wert und schon in "aller Munde", die Decktaxe ist für diesen Hengst sehr moderat ....
        Im Forum hier kann man schon Nachzucht betrachten...

Zuletzt geändert von Korea; 28.04.2010, 11:48.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

Laudabilis fiel mir auch als erstes ein! Unser Laudabilis-Fohlen ist zwar sehr groß, aber eher schlank gebaut, also schon ein Blütertyp. Habe heute der Hengststation Beckmann geschrieben und sie waren sehr freundlich und konnten sich noch genau an mein Fohlen erinnern (ist ein 2009er). Laudabilis braucht Stuten mit gutem Schritt, der von meinem Fohlen ist sehr gut. Galopp vererbt Laudabilis auch stark. Mein Fohlen ist sehr menschenbezogen, selbstbewusst, aber dennoch gut händelbar.

Kommentar

• Paradox4life
            • 01.09.2008
            • 2468

Meine Ideen:
            Fürst Grandios --> Mutig wegen der direkten Inzuchtkomponente auf Fürst Heinrich. Bringt aber sonst alles mit, was du möchtest
            Royal Classic --> Die ersten Fohlen lassen wohl einiges erwarten, cool ist er selber auf jeden Fall, Galoppade sehr gut
            Blissimo bzw. lieber einer seiner Söhne, aufgrund der Größenvererbung
            Hier interessant z.B. Bvlgari
            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Red Hot Chili
              • 23.04.2010
              • 12

1. Repertoire
              Gefällt mir gut, ist echt ein Bild von einem Hengst!
              Nur ist es echt schade das es von ihm eben keinen Jahrgang unterm Sattel gibt.
              Meint ihr ich könnte es mit meiner Jungenstute wagen einen Junghengst zu nehmen?

2. Fürst Grandios
              Toller Hengst, aber zweimal Fürst Heinrich so weit vorne drin!?
              Weiß nicht ob das so gut ist. Hat von euch jemand Erfahrung mit so direkter Inzucht?

3. Royal Classic
              Da gefallen mir die Fohlen richtig gut.
              Ich mag bunte Pferde mit viel weiß.

4. Belissimo M
              Mir gefällt der Blickpunkt sehr gut, zwar auch wieder Florestan I aber der ist echt ganz toll.
              Hab ihn schon live gesehen und war begeistert!

Was haltet ihr von Wyton oder Rosengold!?
              Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut mit den Hengsten aus und hab die Beiden eben gerade bei der Hengststation Ahlers endeckt und die gefallen mir auf Anhieb!
              Was meint ihr?
              Zuletzt geändert von Red Hot Chili; 30.04.2010, 11:07.

Kommentar

• Esmeralda89
                • 07.04.2010
                • 687

Ich finde Sancisco super, steht auch bei Kempke Hof sowie Repertoire

Kommentar

• Red Hot Chili
                  • 23.04.2010
                  • 12

Ich weiß nicht ich hab leider schon viel negatives über Sandro Hit-Blut gehört!?
                  Weiß nicht ob der nicht den guten Schritt meiner Stute kaputt machen würde.
                  Was meint ihr?

Kommentar

• Pferdefreund
                    • 03.02.2003
                    • 676

schau Dir mal Sarkozy bei Schockemöhle an...
                    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1158

Ich finde das R- Blut schon recht passend und würde in der Richtung weiterschauen. Sancisco finde ich persönlich oberklasse, ist halt auch aus einer Rohdiamantmutter. Ich habe ein feines Fohlen von ihm, und denke dass er meine Stute stark verbessert hat, auch ihren durchschnittlichen Schritt. (Im Moment geht Joy viel Schrittt trabt auch gerne, ....Aber das war eine ganz andere Anpaarungsüberlegung). Alles weitere sehe ich natürlich erst wenn die Maus sich weiterentwickelt. Finde die Richtung S- Blut nicht grundsätzlich verkehrt, natürlich sollte das auch charakterlich passen und die Stute einen ausgeglichenen Charakter haben.
                      Letztlich muss man den Hengst auch mögen, besonders wenns für den eigengebrauch ist.

Kommentar

• Red Hot Chili
                        • 23.04.2010
                        • 12

Den Hengst Rosengold find ich echt klasse!
                        Aber er ist halt doch ein Junghengst und ich weiß nicht ob ich das wagen soll!

Kommentar

• bella
                          • 22.02.2008
                          • 918

Florencio, bzw. Floriscount, wenn du das bezüglich Inzucht riskieren willst !!
                          Eventuell Fürst Romancier, aber da schön mit dem Hals aufpassen.

Ich fände eine Kombination mit dem Holsteiner C-Blut, am besten über Calypso II sehr reizend. Erstens, weil du damit eigentlich fast alle deiner Anforderungspunkte untergebracht hast (außer eben schmal sein) und zweitens, weil das F-Blut ja schon gezeigt hat, dass es relativ gut damit kombinierbar ist.
                          Eine Variante wäre da Contendro, eine andere Carlos Primero (http://www.hengststation-piotrowski.de/), der mich persönlich sehr überzeugt, allerdings ein wenig kräftig ist.

lg

Kommentar

• Red Hot Chili
                            • 23.04.2010
                            • 12

Das Carlos Primero gefällt mir jetzt so auf den ersten Blick nicht so gut!
                            Leider hab ich auch kein Video gefunden!
                            Ich finde Video´s sagen immer mehr über einen Hengst aus als Bilder!

Aber Lord Optimist gefällt mir ganz gut, da scheint es schon sehr gute Anpaarungen mit dem Blut von Florestan I gegeben zu haben!
                            Wäre der nichts für mein Stütchen?

Kommentar

• Charly
                              • 25.11.2004
                              • 6025

ich glaube kaum, dass es viele Lord Optimist Fohlen gibt. Ich habe noch nicht mal ne Handvoll gesehen und der hengst steht bei mir um die Ecke. Ein annehmbares Fohlen gab es von ihm, allerdings war die Mutter da auch eine Granate, wer weiß, was für ein Kracherfohlen die von einem anderen Hengst gebracht hätte.
                              ich persönlich würde den hengst nicht nehmen, da gibt es andere, die sich mindestens genauso gut vererben.

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 918

Zitat von Red Hot Chili Beitrag anzeigen
                                Das Carlos Primero gefällt mir jetzt so auf den ersten Blick nicht so gut!
                                Leider hab ich auch kein Video gefunden!
                                Ich finde Video´s sagen immer mehr über einen Hengst aus als Bilder!

Aber Lord Optimist gefällt mir ganz gut, da scheint es schon sehr gute Anpaarungen mit dem Blut von Florestan I gegeben zu haben!
                                Wäre der nichts für mein Stütchen?

Ja, Carlos Primero ist eher etwas kräftiger, das Bild ist aber auch sehr unvorteilhaft.

LOrd Optimist ist sicherlich eine sehr interessante Offerte. Über seinen Vater Lord Sinclair I, der ja selber in Grand Prix Prüfungen erfolgreich ist, ist er Halbbruder zu Lord Loxley, der ja einer der modernen Dressurvererber ist. Über seine VOllblutmutter, die ja ziemlich weit vorne auf den großen Neckar xx ingezogen ist, bekommt man sehr viel Edelblut.
                                Sicher ein Experiment wert.

lg

Kommentar

• Red Hot Chili
                                  • 23.04.2010
                                  • 12

So Tupferprobe ist gemacht.
                                  Das heißt für mich das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen langsam mal entscheiden sollte welcher Hengst es wird.

Deshalb hab ich schon letzte Woche ein Paar Hengsthalter angeschrieben und mir Hengste empfehlen lassen.

Diese Empfehlungen hab ich erhalten:

Hengststation Sprehe:
                                  Hat mir sofort Desperados für die Stute vorgeschlagen, da es anscheinend schon gute Ergebnisse mit der Anpaarung von Florestan I - Stuten gegeben hat.
                                  Als Alternative wurde mir Christ vorgeschlagen, hat schon eine Menge sehr guter Fohlen gebracht, alle ganz toll vom Typ und von der Bewegungsqualität.

Hengststation Böckmann:
                                  Als ersten Hengst haben sie mir zu De Niro geraten, allerdings sollte meine Stute da einen top Halslinie mitbringen.
                                  Zweiter Hengst war der Junghengst Belstaff, der mir auch wirklich super gut gefällt.
                                  Nicht nur vom Pedigree her sondern auch vom ganzen Typ.
                                  Allerdings ist er eben ein Junghengst und fällt deshalb leider raus.

Hengststation Ahlers:
                                  Für meine Stute sei Belissimo M der ideal Hengst hieß es.
                                  Mit Rosengold würden sie bei einer Stute die noch keine Fohlen hatte lieber erst Mal abwarten, wobei er eigentlich sehr gut passen würde.
                                  Aber vorerst würden sie mir von ihm abraten.

Hengststation Schockemöhle:
                                  Hat mir gleich drei Hengste vorgeschlagen.
                                  San Amour / Hotline / Diamonit
                                  Wobei sie am ehesten zu San Amour tendieren würden, da er nicht nur von der Abstammung her super zu meiner Stute passen würde sondern auch vom Typ her.

Somit hab ich zur Zeit diese Hengst in meine engere Wahl gezogen:
                                  - San Amour (1300€)
                                  - Hotline (1300€)
                                  - Belissimo M (1250€)
                                  - Christ (850€)
                                  - Desperados (1200€)
                                  - Diamonit (1200€)
                                  Das auch die Reihenfolge wie ich sie momentan rangieren würde.

De Niro fällt für mich raus, weil ich nicht weiß ob Belle ihre gute Halsline auch wirklich so vererbt.

Welchen der Hengste würdet ihr nehmen?

LG Red Hot Chilli

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5228

Von der Beschreibung zu deiner Stute würde ich mich für Belissimo entscheiden.
                                    Viel Glück bei der Quahl der Wahl
                                    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Laurentin
                                      • 27.06.2009
                                      • 224

Also ich kann dir für eine Fürt Heinrich Stute nur Jazzman oder Dr. Jackson von Station Quadriga empfehlen. Ich war da mal Pflegerin und die haben eine Dr. Jackson Tochter aus einer Fürst Heinrich/Rubinstein Stute die super schön und enorm rittig ist (ist wohl die Stärke von Dr. Jackson rittige Pferde mit viel Schwung zu machen ) Und die Mutti hatte auch einen tief angesetzten Hals und senkrücken. Stute hat Staatsprämie bekommen und sehr gute SLP in OL gemacht. Und einen 2- jährigen Jazzman Sohn aus der Stute gibt es auch. Enorm Bergauf mit ganz viel Vorderbein und sehr typstarkes Pferd, der aber nicht ganz so cool wie die Jackson Stute ist. bzw. war (ist ja länger her ). Also ich hätte sofort so eine Stute mit dem Blut angepaart.
                                      Zuletzt geändert von Laurentin; 12.05.2010, 16:21.

Kommentar

• bella
                                        • 22.02.2008
                                        • 918

Zitat von Red Hot Chili Beitrag anzeigen
                                        So Tupferprobe ist gemacht.
                                        Das heißt für mich das ich innerhalb der nächsten 2 Wochen langsam mal entscheiden sollte welcher Hengst es wird.

Deshalb hab ich schon letzte Woche ein Paar Hengsthalter angeschrieben und mir Hengste empfehlen lassen.

Diese Empfehlungen hab ich erhalten:

Hengststation Sprehe:
                                        Hat mir sofort Desperados für die Stute vorgeschlagen, da es anscheinend schon gute Ergebnisse mit der Anpaarung von Florestan I - Stuten gegeben hat.
                                        Als Alternative wurde mir Christ vorgeschlagen, hat schon eine Menge sehr guter Fohlen gebracht, alle ganz toll vom Typ und von der Bewegungsqualität.

Hengststation Böckmann:
                                        Als ersten Hengst haben sie mir zu De Niro geraten, allerdings sollte meine Stute da einen top Halslinie mitbringen.
                                        Zweiter Hengst war der Junghengst Belstaff, der mir auch wirklich super gut gefällt.
                                        Nicht nur vom Pedigree her sondern auch vom ganzen Typ.
                                        Allerdings ist er eben ein Junghengst und fällt deshalb leider raus.

Hengststation Ahlers:
                                        Für meine Stute sei Belissimo M der ideal Hengst hieß es.
                                        Mit Rosengold würden sie bei einer Stute die noch keine Fohlen hatte lieber erst Mal abwarten, wobei er eigentlich sehr gut passen würde.
                                        Aber vorerst würden sie mir von ihm abraten.

Hengststation Schockemöhle:
                                        Hat mir gleich drei Hengste vorgeschlagen.
                                        San Amour / Hotline / Diamonit
                                        Wobei sie am ehesten zu San Amour tendieren würden, da er nicht nur von der Abstammung her super zu meiner Stute passen würde sondern auch vom Typ her.

Somit hab ich zur Zeit diese Hengst in meine engere Wahl gezogen:
                                        - San Amour (1300€)
                                        - Hotline (1300€)
                                        - Belissimo M (1250€)
                                        - Christ (850€)
                                        - Desperados (1200€)
                                        - Diamonit (1200€)
                                        Das auch die Reihenfolge wie ich sie momentan rangieren würde.

De Niro fällt für mich raus, weil ich nicht weiß ob Belle ihre gute Halsline auch wirklich so vererbt.

Welchen der Hengste würdet ihr nehmen?

LG Red Hot Chilli
                                        Wenn nur die infrage kommen: CHRIST !!!

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.631 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.969 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.042 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...