Hengst für Wolkenstein II/ Aderlass

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vero
    • 26.04.2010
    • 5

Hengst für Wolkenstein II/ Aderlass

Verfasst am: 26.04.2010, 14:17 Titel: Hilfe Hengstsuche Hallo,
    ich sammel gerade kurzfristig Erfahrungen, da ich meine Stute decken lassen werde. Eigentlich war das erst in 2-3 Jahren im Plan. Da sie eine Beule am Rücken hat die ich ausheilen lassen will, soll sie ihr Fohlen schon jetzt bekommen.
    Sie ist zwar Hannoveraner. Das Fohlen soll für mich selbst sein.
    Zu ihr:
    - Sie ist 1,70 Stockmaß, Abstammung Vater Wolkenstein II, Weltmeiyer, Mutter Absatz Aderlaß
    - Sie hat gute Grundbewegungen, ich habe sie seit sie 9 ist, jetzt gut 3 Jahre- ohne Grundausbildung bekommen. Sie geht jetzt Richtung L Dressur und auch Springen. Ist seit 3 Jahren im Distanzsport unterwegs, Vorsichtig mit zwei EFR auftrainiert, die Saison darauf auch 2 KDR (T um 4,4) gegangen und leztte Saison die ersten eiden MTR mit 60km, ähnliches Tempo, dabei nie ausgeschieden. Dieses Jahr sollten 1-2 80km folgen. Sie ist sehr dominat, auch die Leitstute in der Herde, sehr gehwillig und kann für oder gegen einen kämpfen.

Zum Fohlen: Ich möchte keinen Schimmel!, ich wünsche mir einen Hengst der Gesund im Kopf und Fundament vererbt (Welser/Werther u.ä. schließe ich aus), ich wünsche mir ein vielseitiges Fohlen, ich möchte Springen/Distanz und auch etwas Dressur reiten. Dazu soll der Nachkomme möglichst nicht unter 1,70 sein. Ist einfach meine Wunschgröße, mein Wallach hat 1,77 und auf dem fühle ich mich mit der gleichen Größe und langen Beinen einfach wohl.

So ein bischen habe ich natürlich schon geschaut, aber da es noch nicht im Plan war und jetzt schnell gehen sollte bin ich noch recht unvorbereitet (was die Hengstwahl betrifft.

Hier einige die bisher in der engeren Auswahl sind, vielleicht kennt jemand Nachfahren in Hinsicht auf Gesundheit, Größe, Rittigkeit und Leistungswillen. Wobei ich lieber ein PFerd habe was nicht so leicht zu händeln ist, aber wenn man es auf seiner Seite hat auch mit einem kämpft.

Escoudo I
    Valentino
    Mghty Magic
    Quadam
    Lauries Crusador

Fabriano habe ich z.B. für micht ausgeschlossen, da die Nachfahren die ich kenne sind sehr einfache Pferde in der Handhabung und haben nicht genügend Herz um mit einem zu kämpfen.
    Trakkener möchte ic hnicht, die Kombination aus Absatz und Wolkenstein ist sowieso nicht ganz einfach und kann ziemlich aufdrehen. Das ist das erste Pferd wo ich mich auf einer Distanz über die gesamten 60km über das Trabtempo gestritten habe. Sie lehnt es auch ab mit Gerte geritten zu werden, sobald ich sie in die Hand nehme rennt sie nur noch, reagiert aber nicht ängtlich wenn ich sie benutze und sobald sie aus der Hand ist, tut sie als wenn nichts gewesen wäre. Versuche ich meine Sporen zu nehmen (die kürzesten die es auf dem Markt gibt) und noch so Vorsichtig, legt sie mir ein Rodeo hin, sind sie ab ist alles wieder gut. Anderseits kämpft sie sich durch jeden Parcour, geht gegen jeden festen Sprung und ist absolut mutig.
    Vielen Dank für die Hilfe
    Vero
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2981

Vielleicht kannst du das Gebäude noch besser beschreiben bzw. ein Seitenbild (ohne Reiter) von ihr einstellen.
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• vero
      • 26.04.2010
      • 5

Hallo,
      ich probiere das Gebäude zu beschreiben und ein Bild hochzuladen, ich habe noch nicht herrausgefunden wie das hier geht. Im Moment habe ich zwar kein ideales, da es bei uns jetzt so kurzfristig ist bin ihc für jede Hilfe dankbar. Nach telefonaten mit dem Langestüt in Celle und dem Hannoveranerverband sind bei mir Escudo I und Valentino auf Platz 1.
      Vom Gebäude her ist sie eine große Stute mit Kalieber, aber homogen. Es fällt z.B nicht auf das sie einen großen Kopf hat, nur Gebissweite ist bei 15,5 wo jeder erstaunt ist. Von den Knochen her ist sie mit 9 Jahren beim Kauf geröntgt worden und hat noch Klasse 1-2 erhalten. Wenn hat sie schwächen in der Muskulatur, sie baut viel auf- neigt aber zu Verspannungen, sobald sie kälte oder zug bekommt. Irgendwo starke Gebäudemängel hat sie nicht, das ist bei ihr eher Geschmackssache. STeht man auf den zierlichen Blütertyt, wird sie nicht gefallen- sie hat aber auch nichts von dem alten Oldenburgerschlag. Wenn überhaupt ist ihr Rücken ein bischen lang. In Momenten wo sie sich auf Turnieren aufregt und sich aufrichtet, wurde ich auch schon gefragt ob ich einen Hengst hätte, sie hat für eine Stute schon viel Masse da, dabei reite ich nur 1-2 mal die Woche Dressur, 1x Springen, 1x Gymnastik und den Rest Distanztraining

Kommentar

• Riesoll
        • 01.06.2008
        • 2249

Ja so ein "Kaliber" habe ich auch (gleicher Mutterstamm). Die Beschreibung würde auch auf meine Stute passen. Interieur und Exterieur.
        Also ich würde da zum Lauries tendieren. Die meinige bringt mit blütigen Hengsten die schönsten Fohlen, aber darauf kommts Dir ja nicht so an, oder?

Kommentar

• vero
          • 26.04.2010
          • 5

Hallo,
          die Optik ist mir nicht so wichtig- klar sollen keine Gebäudemängel Probleme bereiten. Der Lauries kann evtl nicht genug Springen- das Wunder ist sie da sowieso nicht. Das Fohlen soll möglichst für mich sein, wenn es mein Typ wird. Verkaufen möchte ich nur im Notfall, er soll eigentlich ihr Nachfolger werden, wenn sie keine Distanzen mehr laufen möchte, oder auch keine Sprünger mehr mag und sie nur noch bummeln darf

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Wie wärs mit Sandro Song, dunkel, groß, doppelveranlagt, Biss haben die denke ich auch genug und werden keine Schnarchnasen sein.

Zuletzt geändert von Korea; 01.05.2010, 12:22.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            4 Antworten
            217 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Amicor
            von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
            94 Antworten