Freitag gespritzt,Follikel steht immer noch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wuslon_82
    • 20.12.2009
    • 727

Freitag gespritzt,Follikel steht immer noch

Nach 2 normalen Rossen dieses Frühjahr hab ich jetzt in der 3.Rosse mit besamen angefangen.
    Wir haben die Stute mit unserem Ponyhengst abprobiert und haben sie am 4. Tag wo sie richtig gut stand zur Station zum Besamen gefahren(sind nur 15 Minuten).
    Das war am Freitag.Danach Sonntag,Dienstag,Donnerstag...Stute rosst wie verrückt und steht wie ein Fels.
    Freitag Ta da zum Ultraschall,Follikel über 4 aber fest..gespritzt,Samstag besamt...heute abprobiert-sieh da,sie rosst noch immer.Wieder auf Station,nochmal Ultraschall,Follikel steht...wieder besamt!Kennst das Jemand,das der Follikel nach dem Spritzen noch so lange steht?Sonst gute Rosse mit deutlichen Anzeichen!!
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Ja, wir haben letztes Jahr eine Stute 3x angespritzt. Die hat 14 Tage lang gerosst und es ging nix weiter. lg, Santica

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2741

Ja meine Maidenstute hatte das letztes Jahr auch. Die hat den Follikel auch ewig fest gehalten, trotz anspritzen. Auch hat sie ne super Rosse gezeigt. Wir sind bald wahnsinnig geworden, die aber auch nicht tragend.

Kommentar

• wuslon_82
        • 20.12.2009
        • 727

Klingt nicht sehr ermutigend. @ Lafite : Ist sie überhaupt nicht tragend geworden oder nur in dieser Rosse nicht??
        @ santica Wie ist es bei eurer gelaufen??
        Mein Ta meinte heut,das sich der Follikel wohl eher zurückbildet,aber es waren noch zwei Kleinere da,und vielleicht hat es bei einem von denen angeschlagen.Also US in 16 Tagen.

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Der Follikel geht eigentlich nur weg,wenn er auch reif genug dazu ist.Wenn man zu früh anspritzt,dann passiert nix. Zudem sprechen einige Stuten auch nicht auf das Hormon an (Resistenzbildung)

Kommentar

• florencio
            • 14.11.2008
            • 118

Hallo Wuslon,

exakt gleicher Ablauf bei einer von meinen Stuten. Freitag angespritzt, Samstag besamt, Follikel gestern (Mo.) noch gestanden, nochmal Samen bestellt, heute immer noch Follikel, nochmal besamt. Ist schon verrückt. Am Ende, nichts geht wieder die Natur. Meine Meinung, Wetter (Temperatur) noch zu unbeständig, insbesondere die Nächte einfach noch zu kalt, teilw. Minusgrade. Die Stute ist auch im letzten Jahr sofort tragend geworden, also kein "Problemkind". Insofern: Keine Sorge, Bist keine "Ausnahme".
            Florencio
            http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
            Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• wuslon_82
              • 20.12.2009
              • 727

Na gut,dann mal schauen wie es weitergeht...ich vermute mal in 2 Wochen aufladen und besamen..Hatte eine Stute von Euch das öfter??Bis jetzt(klar,was sonst) hat sie normal in 7 Tagen durchgerosst!

Kommentar

• Lindenhof
                • 17.11.2004
                • 2253

Eigentlich ist ein 4er Follikel groß genug zum Abspritzen mit HcG... aber es gibt Stuten, die benehmen sich, als ob man ihnen Wasser gespritzt hätte... Bei diesen Stuten wirkt das Ovuplant-Implantat deutlich besser... ist ein GnRH und somit ein anderes Hormon. Wir haben eine Stute, bei der HcG nichts nützt - mit dem Implantat ging der Follikel superflott innerhalb von 36 Stunden zuverlässig weg und Stuti war auch immer sofort tragend!
                www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Habe auch so einen Stute . Immer beim ersten mal mit einer Portion Tragend geworden . Nun haben wir schon zwei Rossen ( nächster US am Freitag ) hinter uns . Nun gabs einen Minishetty Hengst zur animation. Entweder sie Rosst nächste Woche oder ist hoffentlich Tragend .
                  Oder es liegt einfach an dem Fohlen bei Fuss , obwohl sie sonst in der Fohlenrosse immer sofort Tragend wurde .
                  Haben Spritzen und schon das Zeug über Futter hinter uns . Bekommt zusätzlich Carotin , Bierhefe und die Stutenkräuter von Masterhorse . Bekommt auch ausreichend Sonne .
                  Unser TA ist auch schon Ratlos .

Kommentar

• wuslon_82
                    • 20.12.2009
                    • 727

Mich würde mal interessieren welche Stuten nach so einer schwierigen Rosse trotzdem tragend waren!!??

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Zitat von wuslon_82 Beitrag anzeigen
                      Klingt nicht sehr ermutigend. @ Lafite : Ist sie überhaupt nicht tragend geworden oder nur in dieser Rosse nicht??
                      @ santica Wie ist es bei eurer gelaufen??
                      Mein Ta meinte heut,das sich der Follikel wohl eher zurückbildet,aber es waren noch zwei Kleinere da,und vielleicht hat es bei einem von denen angeschlagen.Also US in 16 Tagen.
                      @ Wuslon
                      Leider ist meine gar nicht tragend geworden, wir haben einmal den Besamungshengst gewechselt und dann haben wir noch mal gewechselt und sind auf Natursprung umgestiegen.
                      Warum und wieso, keine Ahnung. Ich denke es wird ein Karriereweib ;-) die wollte einfach kein Fohlen.
                      Aber lass Dich nicht entmutigen, denke wenn es jetzt schön warm wird, klappt das schon.

Kommentar

• wuslon_82
                        • 20.12.2009
                        • 727

Da muß sie jetzt durch.Hab doch ihre Karriere extra beendet.Die wird Mutter,ob sie will oder nicht.Hat immer sooo toll unser Welsh-A Fohlen beschützt letztes Jahr...obwohl Mami da war.Fohli lief durch Fressgitter und hat sogar bei ihr in der Box geschlafen...
                        kamerakarte 350.jpg

Kommentar

• S.o.Schampus
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 19.01.2010
                          • 194

Hey!
                          Und? Ist Deine Stute inzwischen tragend geworden? Habe auch gerade so eine Kandidatin...
                          Haben es dieses Jahr 2x probiert, bei der ersten Rosse hat sie sehr lang auf dem Follikel rumgerosst, aber nach etlichen Besamungen war der Follikel dann weg - trotzdem nicht tragend.
                          Beim zweiten Versuch wieder endlos auf dem Follikel rumgerosst, dann angespritzt und nach ein paar Tagen (also auch schon sehr lang nach dem Spritzen) war der Follikel dann weg - wieder nicht tragend...
                          Im Moment ist sie wieder super rossig und morgen bringen wir sie zum Gestüt, dann stellen sie einen Hengst dazu, hoffentlich hilft es!!!
                          Körperlich ist sie gesund, nur ein bisschen zu dick, aber laut TA dürfte das nicht das Problem sein...
                          LG!

Kommentar

• wuslon_82
                            • 20.12.2009
                            • 727

Stute ist mittlerweile tragend.Haben Regumate gegeben um die Rosse zu stabilisieren.Hat zwar nicht ganz geklappt,aber wenigstens nen brauchbaren Follikel geliefert.Allerdings ist es noch nicht sicher ob sie nicht doch noch resorbiert.Frucht liegt leider nicht mittig.

Aber jetzt weiß ich wenigstens das wir sie tragend kriegen!!

Kommentar

• S.o.Schampus
                              PREMIUM-Mitglied
                              • 19.01.2010
                              • 194

Das ist ja super, dann trotzdem schonmal herzlichen glückwunsch das macht mir ein wenig mut! ob sie dann nicht doch noch resorbieren, kann man ja nie vorher wissen... Dann hoffe ich jetzt einfach mal, das die bei nijhof noch ein paar tricks auf lager haben und stuti dieses jahr auch noch tragend bekommen
                              LG!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                              4 Antworten
                              195 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Amicor
                              von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19