Del Vento x Dunhill H Stute von Le Noire decken lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiky
    • 14.04.2010
    • 82

Del Vento x Dunhill H Stute von Le Noire decken lassen?

Hallo, ich bin neu hier, und auch ganz neu im Zuchtgeschehen.
    Ich habe eine 11jä. Stute von Del Vento-Donnerwind aus einer Dunhill H Mutter.
    Sie hat recht gute GGA und ein ein schön elastisches Hinterbein. Allerdings ist sie "nur" 1,64 groß und ein eher schwerer Typ.
    Jetzt meine Frage, ich würde sie gerne von Le Noire decken lassen, habe aber noch keine Nachkommen von ihm gesehen, weiß also nicht ob er auch "schwer" oder eher langbeinig vererbt.
    Kennt jemand von euch Nachkommen von ihm?
    Stute von Del Vento aus einer Dunhill H Mutter.
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1581

Meinst du Le Noir von Leandro - Caletto - Carneval, der von Uta Gräf beim Nürnburger Burgpokal vorgestellt wurde?

Oder gibt es einen anderen Hengst "Le Noire"?

Falls wir den gleichen Hengst meinen, dann kann ich dir Infos geben! Ich habe in 2006 ein Stutfohlen von Le Noir gezogen....
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6721

Kannst du mal etwas zur Vererbung dieses Le Noire schreiben? Interessiert mich!
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Spiky
        • 14.04.2010
        • 82

@Lupicor
        Ja, genau den meine ich.
        Ich habe heute nochmal mit H.Herzog telefoniert und gefragt wo "Le Docteur" von Le Noir steht, aber er weiß auch nur das er nach England verkauft wurde und hat leider nichts mehr von ihm gehört.
        Ansonsten hab ich leider keine Nachkommen gefunden.
        Freut mich total, dass ich jetzt Infos bekommen kann.
        Kannst du mir ein bisschen was von der jetzt 3 oder 4jä. und ihrer Mutter erzählen?
        Vielen Dank und LG , Spiky

Kommentar

• lupicor
          • 21.02.2007
          • 1581

Meine Stute ist im Avatar zu sehen. Sie ist eine westfälisch gezogene Fuchsstute. Abstammung in der Signatur.

Sie ist vom Exterieur her sehr edel bei einem Stockmaß von 1.66 m. Laut paardenfokken.nl hat sie einen Blutanteil von ca. 25% xx/ox. Sie wurde in 2005 von Le Noir besamt, da Bekannte von mir damals am Stall von Le Noir ritten und so begeistert von dem Hengst waren. Sie hatten aber keine Stute und wollten nur ein Fohlen, von dem sie wussten, aus welchem Stall es kommt.

Ich habe mir daraufhin Le Noir (der mir bis dato völlig unbekannt war) angesehen. Mir gefiel an ihm besonders seine Ausgeglichenheit und seine Leistungsbereitschaft sowie der Wille, ständig Neues zu erlernen und das von ihm geforderte korrekt umzusetzen. Außerdem gefiel mir sein Blick.
          Er schien die "Fehler" meiner Stute auszugleichen, so wie sie seine "Fehler" auszugleichen schien. Er hat einen hohen Blutanteil, aber ist sehr kräftig vom Typ. Sie genau umgekehrt...
          Sie ist spitz in der Kruppe, er hat den typischen Holsteiner Hintern. Er aufmerksam und geduldig, sie von ihrem Ehrgeiz manchmal gehindert. Beide korrekt auf den Füßen... Er groß, sie eher klein. Ist schwer zu beschreiben, aber es passte vom Gefühl.

Ca. 11 1/2 Monate später kam dann ein kleines Stufohlen zur Welt. Le Noir´s erstes Fuchsfohlen. Sehr groß und vom Typ deutlich vom Vater geprägt - sie war eher schwer mit korrektem Fundament und Papa´s Hintern. Auch die Schnute hatte sie vom Vater geerbt. Von Mutti hat sie auf den ersten Blick tatsächlich nur die Farbe mitbekommen. Ich würde sie als typischen Holsteiner bezeichnen.
          Zu den GGA: der Schritt ist gut bis sehr gut, der Trab besser als bei der Mama; zum Galopp kann ich nichts sagen.
          Sie wurde auf der Stuten- und Fohlenschau in Heiden/Borken herausgestellt. Kann also nicht ganz so verkehrt gewesen sein... (Die eigenen Kinder sind immer die schönsten... )

Laut den neuen Besitzern ist sie beim anreiten sehr artig gewesen und hat wohl noch nicht einmal versucht, ihre Reiterin abzusetzen. Sonst ist sie wohl ein bißchen büffelig im Umgang und hat auch ihren eigenen Kopf. Im Großen und Ganzen sind sie aber sehr mit der "Kleinen" (Mama = 1.66, Töchterchen = 1.72 = 4-jährig) zufrieden.

Demzufolge scheint Le Noir Größe und Rahmen zu vererben. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bislang alle Nachkommen meiner Stute mindestens 1.70 Stock hatten. Ob die Größe auf Papi zurückschließen läßt, kann ich also nicht zu 100% bestätigen.
          Auf der anderen Seite hat Le Noir seine charakterliche Ausgeglichenheit bei dieser Anpaarung vererbt. Daher habe ich auch zu Beginn der Saison mit dem Gedanken gespielt, die Anpaarung zu wiederholen.

Wenn man beachtet, dass Le Noir in seinen ersten drei - vier Jahren Deckeinsatz vielleicht max. 50 Nachkommen hat, ist es schon bemerkenswert, dass so viele Nachkommen auf Schauen geehrt wurden.

Zu deiner Stute würde ich eher abraten, wenn du sagst, dass deine Stute schwer vom Typ/Gebäude ist.

Anbei ein paar Bilder im Fohlenalter. Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen. Allgemeingültige Aussagen sind dies natürlich nicht - nur auf mein Fohlen bezogen; andere Nachkommen kenne ich leider vis-a-vis auch nicht!

Kommentar

• lupicor
            • 21.02.2007
            • 1581

Auf der Fohlenschau...

Andere Bilder kann ich gerne einstellen oder per eMail versenden, wenn ich an meinem Laptop bin.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Spiky
              • 14.04.2010
              • 82

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. :-)
              Zum Umentscheiden ist es leider schon zu spät, die Stute seht im Gestüt und wird oder wurde schon besamt.
              Sie selbst ist zwar eher schwer vom Typ, hat aber von 2003 ein Stutfohlen(von D-Online) die heute eher klein (1,60) und zierlich ist. 2005 hatte sie ein Hengstfohlen von Carabas das ich leider nicht finden kann, hätte mich sehr interessiert wie er sich entwickelt hat. Das war ihr letztes Fohlen, dann habe ich sie gekauft.
              Die Stute hat einem Blutanteil von 37,5%.
              Naja, wenn es jetzt schon geklappt haben sollte,(was ich hoffe) müssen wir sowieso nehmen was kommt. ;-)

Kommentar

• Spiky
                • 14.04.2010
                • 82

So, kann die Stute heute wieder abholen, sie ist besamt.
                Ich hatte vorgestern mit dem Zuchtleiter von Rhl.Pf.-Saar, Herrn Kusserow gesprochen und er hat mir den Le Noir für meine Stute auch empfohlen. Jetzt bin ich doch sehr erleichtert, ich war schon sehr unsicher wegen der Hengstauswahl.
                Jetzt heißt es abwarten und Daumendrücken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                6 Antworten
                375 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag hufschlag
                von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                13 Antworten