Das erste eigene "Baby"! Aber von Wem?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das erste eigene "Baby"! Aber von Wem?

Hallo!
    ich möchte dieses Frühjahr das erste mal meine Stute decken lassen.
    Sie ist eine 1,63 große Schimmelstute.
    Charakter: Typischer Franzose; maulig und hat ne eigene Art geritten werden zu wollen. Der Vater ist Aldato und geht irgendwo auf Alme Z zurück. Mutterseite ist eine Halbblut das auch gut durchkommt.
    Sie ist im Busch ne Bombe und findet die Sprünge auch super. Im Training mit "normalen" Sprüngen lässt sie sich bis L reiten ( an guten Tagen) :-)
    ich suche nen Hengst der vielleicht ein bisschen Ruhe und Rittigkeit mitbringt.
    Bitte Vorschläge!!!
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

In welche Richtung solls denn gehen? Gibts ein gutes Bild?
    Rein wegen Nervenstärke fällt mir Mighty Magic ein.

Kommentar

• Waltess
      • 31.12.2006
      • 2109

Würde ich auch sagen. Mighty Magic.
      Leute mit Pferden
      haben das Glück auf Erden
      doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

Hättest du vielleicht ne genauere Abstammung?

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3864

Was du so über die Stute schreibst, ausser dass sie im Busch funktioniert, würde mich interessieren, ob du sicher, und warum, du mit ihr züchten willst?? Sie hört sich nicht so an als ob sie viel vererben sollte ausser ihre Buschfähigkeit!

Sollte das Fohlen denn ein Buschpferd werden?
          Fohlen bekommt man oft schon billig und da kann man aussuchen! (oft)

Allerdings kann ich auch jeden verstehen, der das erste Mal züchtet, dass er ein Fohli aus der Lieblingsstute haben will. War ja bei den Meisten so! Am Anfang zumindest!
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

Zitat von SummerBreeze Beitrag anzeigen
            Hallo!
            ich möchte dieses Frühjahr das erste mal meine Stute decken lassen.
            Sie ist eine 1,63 große Schimmelstute.
            Charakter: Typischer Franzose; maulig und hat ne eigene Art geritten werden zu wollen. Der Vater ist Aldato und geht irgendwo auf Alme Z zurück. Mutterseite ist eine Halbblut das auch gut durchkommt.
            Sie ist im Busch ne Bombe und findet die Sprünge auch super. Im Training mit "normalen" Sprüngen lässt sie sich bis L reiten ( an guten Tagen) :-)
            ich suche nen Hengst der vielleicht ein bisschen Ruhe und Rittigkeit mitbringt.
            Bitte Vorschläge!!!
            Ist das der Aldato,der bei Horstkötter in Ostenfelde stand,der Fuchs?Der auf einen alten Vornholzer Stutenstamm zurückging? Da kannte ich vor Jahren einige junge Pferde die sich gut bewegen konnten und gute Springer waren.
            Ich möchte hier außerdem zur Diskussion stellen,ob es nicht eventuell mit der Aufzucht,der Haltung und den jeweiligen Reitern zu tun haben könnte,ob ein Pferd z.B.maulig oder etwas heiß ist.Pferde mit relativ viel Blut müssen meist auch vorsichtiger angepackt werden,sie danken es einem.Könnte es sein,daß ein Reiter oder Pfleger auch mal gute oder schlechte Tage hat?Meine Pferde wären genervt,wenn sie ständig Umgang mit cholerischen Menschen hätten.
            Sicher ist auch,daß die Mutterstute bezüglich Nerv ca.60 -70% überträgt bis zur Absetzzeit,hängt aber zudem noch vom menschlichen Umgang ab.Der Hengst gibt nur die Anlagen mit in seiner Vererbung,der Mensch kann da enorm viel gut machen bzw.verderben.Pferde haben bekanntlich ein langes Gedächtnis.Was man in 10 Minuten verdorben hat,dafür braucht man u.U.10 Monate zur Korrektur.Da könntest Du alte Pferdeleute fragen.
            Hast Du die Stute schon lange,wie alt ist sie? Der Abstammung nach dürfte sie nicht mehr die jüngste sein.Durch wieviele Hände,Ställe ist sie schon gegangen?
            Besuche unterschiedliche Hengststationen,beobachte die Hengste im Stall,im Paddock,im Umgang,beim Reiten.Aber beobachte auch die Leute welche mit ihnen umgehen, sie reiten.Versuche möglichst viel über Deine engere Auswahl der Hengste herauszufinden,wie sie vom Nerv sind.Erfahrene Züchter kennen auch die Eltern und Großeltern persönlich.
            Mache bitte keine Anpaarung nach Katalog,das gelingt nur Züchtern welche 100 derte oder gar 1000 Pferde in der Zucht persönlich kannten und kennen.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2010, 22:26.

Kommentar

• streeone
              • 26.03.2010
              • 1309

Geht Aldato nicht direkt auf Almé zurück? Dann solltest du auf jeden Fall mit der Stute züchten und dich dann bei mir melden ;-) Ich suche nämlich ein Pferd, dass möglichst nah mit Ibrahim verwandt ist und sowas findet man wirklich nicht mehr häufig...
              Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

@ chagall: so wie du sagst ich möchte das es die Stute wird weil sie mein "Engelchen" ist und sie einfach Charakter hat.:-)
                @ Annemarie: meine Stute ist 15 und ich hab sie seit 6 jahren. Im Umgang ist sie wirklich ein traumpferd.macht nie theater! Ich möchte an sich eigentlich auch gar nicht so viel verändern aber eine Spur Ruhe wäre echt nicht schlecht! Ich hab außerdem noch 2 weitere Halbblüter also keine Sorge ich weiß wie man die reitet!Aber danke für den Tip mit den Hengste besuchen!
                @streeone:Werd mich melden. Aber mein erstes Baby aus meiner Lieblingsstute werde ich erstmal nicht abgeben :-)
                darf ich fragen Warum du ein "Ibrahimverwandten" suchst?

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1309

Unser altes Pferd war ein Ibrahim-Enkel. Er war absolut klar im Kopf und hatte ohne Ende Springvermögen. Man findet ja Ibrahim auch in Nahe zu jedem (französischen) Springpferd. Allerdings würd ich am liebsten einfach nochmal ein Pferd mit so einem tollen Charakter haben! Und da fang ich doch am besten mal in der Verwandtschaft an zu suchen ;-)
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1309

Hast du dich mittlerweile für einen Hengst entschieden?
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                      Unser altes Pferd war ein Ibrahim-Enkel. Er war absolut klar im Kopf und hatte ohne Ende Springvermögen. Man findet ja Ibrahim auch in Nahe zu jedem (französischen) Springpferd. Allerdings würd ich am liebsten einfach nochmal ein Pferd mit so einem tollen Charakter haben! Und da fang ich doch am besten mal in der Verwandtschaft an zu suchen ;-)
                      Wären Quidam de Revel Kinder nix für Dich? oder A-lIne aus Holstein?

Kommentar

• Chagall
                        • 27.12.2004
                        • 3864

Ja, ich auch wissen will!!!
                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1309

@ Sentano S: Grundsätzlich schon, ist ja auch Verwandtschaft. Es sollte nur eben möglichst nah zu Ibrahim sein und das ist wirklich schwer zu finden. Am allerliebsten hätte ich einen Galapagos-Enkel, dann würde ich beim nächsten Pferd genau eine Generation weiter gehen. Und das hab ich bis jetzt 1. nur sehr selten und 2. nur in Belgien gesehen.
                          Wahrscheinlich ist das ganze eh total albern
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Sentano S
                            Gesperrt
                            • 30.05.2005
                            • 5285

kann IDch gut verstehen! ich gäbe was für einen Sendbote,leider wird das ein Traum bleiben! Denn der gute ist seit 91 im Pferdehimmel, aber in einigen guten Springpferden ist er immer noch zu finden , u.a. in den Salikreg von Stalypso-Sao paulo-Legat-SENDBOTe; DEM sPRINGSIEGER VON mÜNCHEN 20101 vIEL gLÜCK BEI DER sUCHE!

Kommentar

• streeone
                              • 26.03.2010
                              • 1309

Danke schön. Tja, Galapagos ist auch seit ca. 92/93 nicht mehr. Wieso heben die Deppen bitte kein TG-Sperma auf?! Ich würd auch ein Vermögen dafür zahlen! Argh!!
                              26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• arosa
                                • 14.10.2004
                                • 2823

Wo ist denn diese blöde Glaskugel schon wieder????

Aufgrund dieser sparsamen Angaben kann man nun wirklich keine fachlich versierte und glaubwürdige Antwort geben.
                                Gebe bitte unter die Suchfunktion und mache Dich schlau was wir hier für Angaben bennötigen. Das fängt an mit dem Verband wo das "Fohlen" - so es dann eins geben sollte - eingetragen werden soll. Nicht jeder verband erkennt jeden Hengst an und so weiter. Seitenbild wäre auch nicht verkehrt, was hat die Stute für Sporterfolge, SLP etc etc etc.

Oder haben wir schon wieder irgenwo Ferien ....?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                5 Antworten
                                223 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Amicor
                                von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                94 Antworten