Hengstsuche die 12358761ste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Hengstsuche die 12358761ste

Hallo zusammen,

ich möchte Euch um eure geschätzte Meinung bitten.
    Ich habe für dieses Jahr noch einen Freisprung vom LG Warendorf und suche einen Hengst für folgende Stute:
    14 j., Vater Ribot/ Ramiro; Abstammung der Mutter leider unbekannt, aber angeblich Russisches Vollblut.
    Bei spärlichem Turniereinsatz L-Dressur gewonnen, M-Dressur plaziert.
    Als junges Pferd auch Springpferdeprüfungen gelaufen, mit recht großem Vermögen, aber zu unvorsichtig. Deshalb auf Dressur umgestiegen.
    Die Stute ist blutgeprägt sowohl vom Interieur, wie auch vom Exterieur.
    Sehr rittig und ehrgeizig, neigt aber zum Überdrehen.
    Drei gute GGA, der Galopp könnte mehr bergauf sein und insgesamt könnte die Bereitschaft, Last auf die Hinterhand aufzunehmen besser sein.
    Ich möchte für den Eigenbedarf züchten und suche einen Hengst, der:
    - recht groß vererbt( Stute ist geschätzt um die 1,65 groß, hab sie nie gemessen;
    Nachzucht sollte nicht kleiner werden)
    - Vom Charakter eher ruhig ist, Power bringt sie genug mit
    - Bergauftendenz verbessert
    - Dressurhengst oder auch gerne Doppelveranlagung
    - und fürs Auge am liebsten mit dunkler Jacke
    Der Hengst sollte natürlich vom LG Warendorf sein.
    Ich hatte an Ehrenpreis gedacht, habe aber mittlerweile rausgehört, dass E in Moment nicht so angesagt ist, falls aus irgendwelchen Gründen das Fohlen doch mal verkauft werden müsste...
    So, jetzt seid ihr dran. Ich versuche noch Fotos von der Stute reinzusetzen,
    Danke schon mal!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von heiterweiter; 17.03.2010, 19:03.
  • heiterweiter
    • 24.07.2009
    • 2399

Möchte mir denn wirklich gar keiner helfen?

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1155

Ich kenn mich mit den warendorfer Beschälern nicht soooo au. Hätte Peking vorgeschlagen, jedoch bin ich mir bei der Größenvererbung unsicher. Vorstellen kann ich mir R- Blut gut, da sind ja auch einige dabei, aber Ehrenpreis ist doch kein schlechter, und Verkauf kann eh schwer werden wenns nur nachm Papier gehen soll, da die stute ja nur halbes Papier hat. Würde deshalb gucken was passt, die Qualität ist doch letztlich entscheidend.
      Repertoir vom Gestüt Sprehe fänd ich auch sehr passend.

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

http://www.landgestuet.nrw.de/index....2&hengstid=101 an den hatte ich auch gedacht. Doppelt veranlagt und bewegungsstark.
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2339

Du schreibst, dass Du einen Hengst mit ruhigem Temperament suchst, da wäre meiner Meinung nach Peking jetzt nicht die erste Wahl.

Schade, dass der Flovino nicht mehr dort steht, den hätte ich Dir als erstes empfohlen, wir hatten ihn auch eingesetzt und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Wie wäre es mit First Selection?
          Ist allerdings ein Junghengst, so dass man zu seiner Vererbungsleistung noch nichts sagen kann.
          Ich habe ihn live bei einer Vorführung gesehen und würde ihn für Deine Kriterien passend finden.
          Am kommenden Sonntag ist der 2. Züchtersonntag in Warendorf, schau ihn Dir doch mal genauer an und lass Dich beraten.

Wünsche Dir viel Glück!
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2399

Danke schon mal für eure Antworten. Peking gefällt mir gut, obwohl er ein Fuchs ist.
            Ist aber selbst nicht der größte und, wenn du Bedenken wegen des Interieurs hast, vielleicht wirklich nicht das Richtige. Der Nachwuchs sollte schon bedienbar sein und das ist bei der Mutter schon manchmal nicht so ganz einfach...
            Aber Züchtersonntag ist eine gute Idee, wollte ich sowieso hin, dachte die wären schon gelaufen!

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2399

Korea erwähnte R-Blut. Was haltet ihr von Real Diamond? Ist zwar reiner Dressurler, aber auch gut...

Kommentar

• Climax
                • 24.08.2007
                • 1132

Ich könnte mir F-Blut gut vorstellen.. Floribot zum Beispiel oder aber wenn es auch TG sein darf, dann Florestan selber...
                Die schöne Doppelveranlagung wäre damit nicht verbannt.
                Auch gut vorstellen könnte ich mir Apreggio. Die Nachkommen haben meist sehr gute Grundgangarten und auch der Index spricht für die klare Doppelvererbung.

Kommentar

• heiterweiter
                  • 24.07.2009
                  • 2399

Floribot hat ja hinten auf der Mutterseite den Ribot mit drin. Ist das gut oder zu nah? Da kenn ich mich gar nicht aus. Arpeggio ist mir zu sehr Springen und vererbt wohl auch eher nicht größer, sonder höchstens erhaltend. Aber First Selection wäre mit F vielleicht eine gute Idee, der muß ja anscheinend begeistern. Ist nur die Vererbung ungewiss...

Kommentar

• macarena99
                    • 25.02.2008
                    • 1803

Mein Tip für die Stute wäre der gute alte Lavauzelle oder TG vom Amerigo Vespuc. xx. lg

Kommentar

• Climax
                      • 24.08.2007
                      • 1132

Ich finde diese wirklich entfernte Linienzucht eher vorteilhaft.

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2399

Zitat von macarena99 Beitrag anzeigen
                        Mein Tip für die Stute wäre der gute alte Lavauzelle oder TG vom Amerigo Vespuc. xx. lg
                        Ich hab einen Freisprung für Warendorf, nicht für Celle! Danke trotzdem für die Einschätzung!

Kommentar

• macarena99
                          • 25.02.2008
                          • 1803

Oh sorry ich denke ein Doppelveranlagter VB oder AA paßt gut zur der Stute.lg

Kommentar

• heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2399

Hallo,

ich möchte noch einmal hochschubsen. Tupferprobe war in Ordnung und ich hab mich immer noch nicht entschieden,jetzt wirds Zeit! Ich habe drei Hengste zur Auswahl:

Immer noch Ehrenpreis, passt finde ich nach wie vor gut.
                            Dann First Selection, ist aber etwas riskant, weil man noch nicht weiß, wie er vererbt und es ja auch das erste Fohlen von der Stute ist.
                            Und mein momentaner Favorit Real Diamond.

Bitte gebt mir noch einmal eure Einschätzung, welchen von den Dreien Ihr für die Stute nehmen würdet! Danke!

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2399

Frust!!

Hallo,

hol das Thema noch einmal hoch.
                              Nachdem jetzt der dritte Besamungsversuch ( letzte Rosse nach anspritzen auf den Punkt besamt) mit Ehrenpreis nicht zum Erfolg geführt hat, haben wir jetzt noch einmal eine Tupferprobe gemacht( Ergebnis hab ich noch nicht).
                              Wir überlegen nun vielleicht als letzte Möglichkeit den Hengst zu wechseln und auf Natursprung zu gehen. Wie schon erwähnt sollte der Hengst vom LG Waf sein und nicht zu weit weg von Düsseldorf.
                              Ich bin jetzt im Hengstverzeichnis auf Rheingau bzw. Laurentianer gestoßen.
                              Bitte lest euch doch noch einmal meinen Anfangstreat durch und gebt mir eine Einschätzung, welchen Ihr für passender haltet. Auch gerne Berichte über Nachkommen und alles Andere, was ihr mir über die beiden Hengste sagen könnt.

Danke schon mal!

Kommentar

• eismannberni
                                • 01.03.2010
                                • 1651

Son of Cologne steht in Coesfeld. Schöne Grüße an Herrn Brebaum. Der macht das schon.
                                www.pferdezucht-hollmann.de
                                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2399

Son of Cologne würde schon ganz gut passen, den hatte ich übersehen.
                                  Faveur ist nur noch über TG zu bekommen.
                                  Cassone ist ja reines Springblut und, sorry, ein Schimmel...
                                  Woran scheiden sich denn die Geister bei Rheingau?
                                  Danke schon mal für eure Tipps, mal sehen was der Tupfer sagt...

Kommentar

• Antonius
                                    • 24.06.2010
                                    • 1832

Ich persönlich würde Rheingau nehmen, gute HLP in beiden Bereichen. Hatte mal eine Halbschwester von ihm, absolut rittig und brav im Umgang. Rheingau hat auch einige Nackommen die in der Dressur satt S laufen. Warum scheiden sich die Geister? Weil Rheingau bei einigen Hengstschauen mal platt gesagt die Sau rausgelassen hat. Man munkelt, daß er von einem Ausbilder über die Uhr gedreht wurde. Das ist möglich, habe ihn als denke mal 7-jährigen in Aachen bei der Hengstschau gesehen da war er super. Keine spur von Sress oder sonstigen Ausflippern. Hat auch wie ich meine einen sehr guten Motor in der Hinterhand. Nochmal ich würde ihn nehmen.
                                    Zuletzt geändert von Antonius; 30.06.2010, 11:20.

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2399

Tja, wie erwartet ist die Stute nicht sauber, ob wir das im Juni schaffen noch einen Versuch zu starten ist fraglich, wenn wohl nur durch noch einmal anspritzen. Jetzt müssen wir sie erst mal wieder behandeln und dann sehen wir weiter.
                                      @ Antonius Meine Tendenz geht auch zu Rheingau, der hat ja anscheinend sowohl mit Eigenleistung als auchdurch seine Verebung schon Qualität bewiesen, und das auch noch vielseitig, was will man mehr?

Kommentar

• Antonius
                                        • 24.06.2010
                                        • 1832

Würde ich auch machen. Letzes Wochenende war wieder einer seiner Nachkommen ganz oben mit dabei. Quelle: Seite WAF Landgestüt Sportnews

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X