Anpaarung für 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedrich
    • 11.05.2009
    • 178

Anpaarung für 2011

Ich barauche Sparringspartner um meine Gedanken zu sortieren:

Abstammung meiner Stute: Metternich/Rubinstein/Salut
    Wertnoten SLP: Interieur 8, Grundgangarten 7, Rittigkeit 8, Springen 7,75
    Stm 1,71
    Sie verkörpert den älteren Stutentyp, d.h. lang im Körper dadurch fehlen etwas Elastizität und Schwung. Mein Ziel ist es den Typ zu veredeln und kompakter zu gestalten.

Wir haben sie tragend von SH gekauft. Das Fohlen erfüllt o.g. Kriterien. Z.Zt ist sie tragend von Swagman. Mal sehen, aber der ist ja kein Hengst mehr...

So gehen meine Gedanken in Richtung Floriscount, DanoneII, Dramatic, Fidertanz, Desperados.

Wer kann mir Pros und Cons nennen?

Vielen Dank!!
  • friedrich
    • 11.05.2009
    • 178

keiner da der mir mit ihrem/seinem Knowhow auf die Sprünge helfen kann??

Kommentar

also ich versuche es mal, bin aber wirklich kein Experte.

Ich finde Floriscount einen tollen Hengst, der wohl im ersten Jahrgang in Hannover wirklich überzeugt hat. Er ist allerdings wirklich sehr groß und massig, ob der die Stute veredelt, da hätte ich meine Zweifel...
      Meine Stute hatte dieses Jahr ein Fohlen von Desperados, der hat das Fohlen deutlich kompakter/kürzer gemacht, als die Stute und einen tollen Kopf vererbt. Allerdings ist das Fohlen nicht leichter/edler geworden. Das hat Laudabilis im letzten Jahr schon eher hinbekommen, der hat sehr lange Beine und viel Eleganz vererbt, außerdem bewegt sich sein Fohlen sehr locker.
      Die anderen Hengste kenne ich zuwenig. Dramatic habe ich vor Jahren mal auf einer Hengstschau gesehen, da hat er mir gut gefallen. Bei Fidertanz hätte ich uU Angst, dass das Fohlen zu lang würde...
      Oft vererbt Weltmeyer bzw seine Söhne Elastizität und Schwung, aber auch da kann der Rücken schon mal etwas länger werden. Wie soll das Fohlen denn eingetragen werden? Meine Freundin läßt von Elfado (Kostolany/Roncalli XX) decken. Ich habe den Hengst 2 mal gesehen und war wirklich begeistert. Allerdings kenne ich keine Nachzucht und der Hengst ist nicht für Hannover anerkannt.

Kommentar

• Reine Freude
        • 15.01.2008
        • 81

wenn du schreibst "lang im Körper" möchte ich einwerfen, dass Deniro selbst (Danone II) auch etws lang ist und dies auch vererbt aus meiner Sicht. Nichtsdestotrotz ich finde Danone ist tolles Blut - insbesondre der D I
        Elstizität und Schwung bringt Fürst Picollo - allerdings streut er aus meiner Sicht in der Größe und sollte an Stuten mit einer Aabgesicherter Größenvererbung angepaart werden - außer es ist dir egal, wenn die Nachkommmen im mittleren Rahmen sind

Kommentar

• Reine Freude
          • 15.01.2008
          • 81

Beschreib doch mal deine Stute etwas genauer - was willst du verbessern - Eigenbedarf oder Vermarktungsaspekt - Charakter - Verwendung mehr Dressur- Springgene ? gewünscht usw
          Ein Bild wär toll.
          Gibts es Passeranpaarungen an Metternich ? Matcho-Mütter wurden auch mehrfach erfolgreich mit Rotspon angepaart. Seinen Sohn Royal Blend finde ich imHinblick auf Elast. und Schwung gut. Ist aber Inzucht auf Rubinstein ... hm ...
          Ich muss mal bissle drauf rumdenken und überlegen....
          Härte über etwas Vollblutanschluß könnte bei Metternich auch ein Aspekt sein ... muss überlegen, meld mich dann wieder ...
          Vielleicht hast du eine Idee für meine Stute in der Zwischenzeit ? Ich überlege für meine Great Pleasure

LG

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Reine Freude stimme dir absolut zu
            Wenn die Auserwählte eher vom alten Schlag ist würde ich von den genannten Abstand nehmen, (Meine persönliche Meinung).
            Söhne der genannten schon eher
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• friedrich
              • 11.05.2009
              • 178

Vielen Dank für Eure Antworten! ich würde ja gerne ein Bild einfügen, komme aber über das Dateiladen nicht hinaus. Bei der URL abfrage geht es dann nicht weiter.
              D II hat mir die Station empfohlen. Zuchtziel: ich will/muss verkaufen, d.h. der Vermarktungsaspekt ist nicht unwesentlich...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• friedrich
                • 11.05.2009
                • 178

sorry, hat ja doch geklappt...
                andere Bilder kann ich nicht hochladen, da ist die Dateigr. zu groß.

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

ich glaube Danone I ist zur Zeit noch poulärer.

Bringt Wuchs und Bein mit,ich hätte aber auch ein wenig Bedenken bzgl. der Länge.

Andererseits hat die Station einen guten Ruf,was die Käuferaquise für die Fohlen ihrer Kunden angeht,kein unerheblicher Faktor!

Kommentar

• friedrich
                    • 11.05.2009
                    • 178

marquisa, was meinst Du mit NOCH populär?
                    Hast Du schon Fohlen von Fifty Cent gesehen? Kenne selbst den Hengst nur von der DVD. Es soll sich aber sehr gut in Aachen präsentiert haben...

Kommentar

• Reine Freude
                      • 15.01.2008
                      • 81

ich glaube sie mein populärer als der II

Also ich bin von dem Bild ganz überrascht. Ich finde die Stute gar nicht so wuchtig wie ich das erwartet hätte, wenn du schreibst alter Typ. Sie sieht auf dem Bild auch gar nicht so groß aus. Hm, also

Du hast dir insgesamt auch eher statiöse Hengste ausgesucht. Ich mag das auch. Aber ob das Veredler sind ? Würd ich sagen eher nicht.

Wenn du schon mit SH Blut angepaart hast und das hat gepasst. Wie wäre denn Sirtaki vom Gestüt Birkhof. Blut über die Mutterseite. Elastisch, federnd wie ein Gummiball, Schritt ist auch ok. Und ein wunderbares Nervenkostüm. Ein sehr sympathischer Hengst. Birkhoff kümmern sich sehr gut um ihre Züchter und Vermarktung.
                      Der Hengst selbst ist natürlich nicht so bekannt, wie die von dir aufgeführten. Das spricht gegen ihn. Aber SD-Blut ist gerade sehr aktuell.

Bevorzugst du eine Station in deiner Nähe?

Wenn es um Vermarktung geht kann es auch überlegenswert sein einen Hengst zu nehmen der reinerbig dunkel ist.

Hast du mal über einen Gribaldi nachgedacht ? Vermarktungstechnisch ist das vielleicht auch interessant: Hotline oder Bordeaux (United x Gribaldi x Donnerhall) bei Schockemöhle

Floriscout: finde ich ist stark vom Donnerhall-Blut geprägt. Erinnert mich im Seitenbild an Duntroon
                      Zuletzt geändert von Reine Freude; 10.03.2010, 16:58.

Kommentar

• Reine Freude
                        • 15.01.2008
                        • 81

Hab nochmal überlegt: also Elastitzität, Schwung und kompakter suche ich ja auch für meine Stute - nur nicht veredeln. Aber so unedel ist deine Stute doch nicht. Etwas langbeiniger wär schön. Hab mir gestern die neue Kollektion Schockemöhle angeschaut und da ist mir auf der DVD ganz besonders Fürstenball aufgefallen. Hab mich nur gefragt, ob er zu edel für meine Stute ist. Vielleicht schaust du dir den nochmal an. Ansonsten könnt ich mir trotz Gefahr, dass der NAchwunchs im Rücken ein wenig zu lang wird, deinen Vorschlag mit Danone II schon vorstellen. Bauchgefühl. Gibt es ein Seitenbild von ihm ohne Reiter ? der D I wirkt auf mich langbeiniger. ABer das ist ja nür der Phänotyp, genetisch sind die beiden ja gleich.

Schwierige Sache, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Kommentar

• Ramirell
                          • 12.03.2008
                          • 1006

Wenn SH so gut gepasst hat, warum nicht wiederholen? Er ist Fohlenmacher, macht dunkel und kommt im Markt auch gut an..

Kommentar

• friedrich
                            • 11.05.2009
                            • 178

@marquisa: sorry ich habe nicht richtig gelesen!!

@reine freude: danke, das war sehr diplomatisch!
                            Ja, Fürstenball ist ein ganz tolles Pferde, nur leider seine Fesselung...
                            auf DVD gesehen und wegen seiner Abstammung aufgefallen ist mir noch Surprice. Der hat alles SH/D/xx-Blut. Gute Kommentare habe ich von Leuten gehört die auf der HV waren. Risiko eben, da er noch in den Kinderschuhen steckt. Auf das D-Blut habe ich mich so versteift da Metternich Pik Bube auf der Mutterseite führt.
                            Danone I ist auch größer als II

@ ramirell: Du hast recht SH passte gut. aus dem Grund trägt sie (noch 3Wochen laut Plan..) ein Swagman-Fohlen aus. Daher wollte ich mich mal in eine andere Richtung orientieren...
                            Auch Don Crusador (beim Vorbesitzer) hat gut gepasst. Ihr 1. Fohlen hat die StPr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            41 Antworten
                            4.375 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten