Anpaarung Florestan II x Fortissimo x Monte Carlo I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 628

Anpaarung Florestan II x Fortissimo x Monte Carlo I

Wir möchten uns nun endlich den Traum erfüllen und unsere Stute bald decken lassen.

Zunächst einmal zur Stute:
    Die Stute ist 168cm groß, dunkelfuchs ohne Abzeichen, feiner Typ, nicht viel Halsung, eher etwas längerer Rücken.
    Sie hat gute Grundgangarten
    Der Trab ist ihre Schwäche, der Schritt ihre Stärke (sie ist sehr fleißig, jedoch nicht viel Bodengewinn), wobei sie auch im Trab ein aktives Hinterbein hat, manchmal wünschen wir uns bei ihr nur mehr Durchschwung. Galopp ist schön bergauf gesprungen.

Die Stute ist sehr nervenstark, und gehört der faulen Art von Pferd an. Dazu muss man sagen, dass sie nicht sehr sensibel am Bein ist und überhaupt eher stumpfes Gemüt.

Die Stute ist bis L-Dressur, A-Springen und A-Vielseitigkeit erfolgreich, wobei man sagen muss, dass sie am Sprung nicht allzu vorsichtig ist (was wohl auch von den vielen Jagden, die sie gegangen ist kommt), aber alles angeht; ihre Paradedisziplin ist Vielseitigkeit.
    Die Stute springt in der Dressurarbeit fliegende Wechsel, beherrscht Passage, Traversalen etc.,
    Gesprungen haben wir sie im Training bis L

Wir wünschen uns also einen Hengst, der eher kurz und kompakt vererbt (aufgrund des langen Rückens der Stute), unbedingt eine schöne Oberlinie, etwas mehr Temperament würde gut passen. Neigung zum Bockhuf ist überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil: die Stute hat sehr, sehr flache Hufe.
    Achso, das Fohlen ist zum Eigenbedarf 'bestimmt' und wir würden uns ein dressurbetontes Fohlen wünschen, wobei es auch nicht verkehrt ist, wenn man damit mal nen Sprung machen könnte (wobei jedes Pferd in der Lage ist, mal nen Sprung zu machen...)

Die komplette Abstammung:

Vielleicht wären Hengste mit Blutanschluss auch mal interessant?

Laudabilis fanden wir immer ganz gut, aber bei ihm habe ich Angst, dass er den Schritt der Stute kaputt macht?

Jetzt finde ich Dr. Doolittle von Klatte noch ziemlich ansprechend, der hat ja auch Blutanschluss...

Bilder der Stute:
    Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Sie hatte übrigens in jungen Jahren bereits zwei Fohlen von Don Aqui. Eins ist davon recht früh gestorben (Unfall), was mit dem anderen ist, weiß ich leider nicht, deswegen kann mir das leider nicht weiterhelfen.

mfg
    Zuletzt geändert von >Danni<; 17.01.2011, 15:46.
  • Dolly
    • 01.01.2003
    • 2339

Für eine Dressuranpaarung würde ich Dir gerne den Sancisco vom Kempke-Hof (jetzt über Sprehe erhältlich)
    empfehlen. Ich denke, er könnte gut die Schwächen Deiner Stute ausgleichen.
    Benutze mal die Suchfunktion über ihn.

LG
    Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• >Danni<
      • 22.11.2007
      • 628

Sansisco war immer ein Hengst, den ich absolut klasse fande und finde.
      Aber er ist doch recht fein, meinst du nicht, dass dann da etwas zu feines rauskommen könnte?
      Besonders Angst habe ich bezüglich des Rückens, weil unsere Stute ja doch relativ lang ist

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Ich habe ein 2009er Laudabilis-Fohlen. Sie ist frech, aber immer händelbar, sie war immer schon sehr menschenbezogen hat einen tollen Schritt, der von Mama kommt und einen schönen Galopp. Ich finde, dass mir Laudabilis ein tolles Fohlen bescheert hat. ABER, wenn ich jetzt behaupten würde, dass sie ein großer Traber ist, würde ich einfach lügen, das ist eher ihre Schwäche. Von daher weiß ich nicht, ob nicht wirklich z.B. ein Sansisco für deine Stute geeigneter ist.

Kommentar

• >Danni<
          • 22.11.2007
          • 628

Also ich habe mir Sansisco und seine Nachkommen jetzt nochmal überall im Internet angesehen, genauso wie Laudabilis.

Dabei bin ich auf ein Pferd von Laudabilis x Florestan I gestoßen, 4jährig, der mich aus den Socken gehauen hat <3 Der hatte eine Hinterhand, das ist der Wahnsinn.
          Außerdem habe ich jetzt bereits 2 gekörte, 4jährige Hengste von Laudabilis in Anpaarung einer Florestan-Stute gesehen, sehr vielversprechen.
          Natürlich gab es auch Laudabilis Nachkommen die nicht die großen Traber waren, aber die meisten haben mich überzeugt, nicht durch Strampeln, sondern einfach durch dieses Schwingen durch den Körper.

Sansisco gefällt mir, wie bereits gesagt, ausgesprochen gut, aber hat da jemand Erfahrung in Anpaarunf mit der F-Linie?
          Habe da Bedenken, wegen des Halses und des Rückens...

Durch Sansisco bin ich auf die Sandro Hit Nachkommen Sarkozy und Sir Donnerhall gekommen, bei dem ich ebenfalls einige vielversprechende Youngster und Fohlen in Anpaarung mit Florestan sah.
          Vielleicht sind Sarkozy oder Sir Donnerhall eine Sünde wert?
          Zuletzt geändert von >Danni<; 02.03.2010, 12:48.

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 628

Habe den ersten Beitrag nochmal editiert und einiges hinzugefügt

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

du darfst aber nicht vergessen, daß florestan II nicht florestan I ist !!!!!!!!!!!!

ich will jetzt nicht wieder die ewig selbe frage stellen, warum man mit dieser stute züchten will, das mußt du selbst entscheiden. aber sei dir im klaren, daß die abstammung dieser stute für niemanden ein grund sein wird, sich zb auf eine verkaufsanzeige des fohlens zu melden.

der typ dürfte für mich übrigens deutlich verbessert werden, sie ist doch sehr durch fortissimo geprägt.

ob ich da jetzt unbedingt geld investieren würde, weiß ich nicht... dann doch ggfs nachwuchs kaufen.

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12630

noch mal ich.
                ich habe jetzt grade mal nachgeschaut, da mir diese geschichte irgendwie vertraut vorkam.

die stute wurde hier schon als sportpferd angeboten.
                die stute wurde hier schon als pachstute angeboten.

das hat offensichtlich alles nichts gebracht--- daran kann man in etwa ja auch die begehrlichkeit dieser stute einschätzen.

dann wurde nach einem hengst für die stute gesucht- erst ein dressurler, dann ein springer. oder doch ein vielseitig vererbender hengst?

ist doch alles etwas durcheinander.

mein gut gemeinter ratschlag: dieses pferd für eine nette kleine summe als freizeitpferd verkaufen ! denn "mehr" ist sie nicht und was soll sie dann in der zucht?
                hört sich vielleicht etwas hart an, ist aber eigentlich nur reel.

Kommentar

• Jian
                  • 20.05.2009
                  • 694

Zitat von >Danni< Beitrag anzeigen
                  U Neigung zum Bockhuf ist überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil: die Stute hat sehr, sehr flache Hufe.
                  @ Danni

...nichts fuer ungut, aber meinst Du denn im Ernst, dass Du die flachen Hufe Deiner Stute durch einen Hengst mit Anlage zum Bockhuf ausgleichen kannst?
                  Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• >Danni<
                    • 22.11.2007
                    • 628

@Jian: Nein, so war das auch überhaupt nicht gemeint.
                    Die Stute hat damit keine Probleme, es gibt genügend Pferde mit flachen Hufen. Die Anlage zum Bockhuf ist für viele Leute ein tabu, bei uns wäre es keins

@rooby:
                    habe ich bereits schon erklärt- editiert am 17.01.

@lacridevelvet: Diese Hengste habe ich mir ALLE angeguckt, ausnahmslos. Keiner davon passte mir so richtig, leider. Deswegen nochmal meine Frage, wie es mit Dr.Doolittle aussieht. Kein großer Name (wie ich es mir ursprünglich gewünscht hatte), dafür scheint er aber ihre Mängel ausgleichen zu können.

Ich habe mittlerweile einige Informationen zu dem noch lebenden Fohlen von Don Aqui bekommen. Es ist ein jetzt 7jähriger Wallach, war 4jährig in Springepferdeprüfungen Klasse A und Reitpferdeprüfungen siegreich, 5jährig ebenfalls Springpferde A und Eignung. Jetzt wurde er verkauft und wird als Freizeitpferd mit kleineren Turnieren (12jähriges Mädchen) genutzt.
                    Zuletzt geändert von >Danni<; 17.01.2011, 15:48.

Kommentar

• >Danni<
                      • 22.11.2007
                      • 628

ich schiebs mal hoch-

Startpost editiert, über jede Hilfe freue ich mich.

Es ist übrigens nicht sehr dringend, wir decken die Stute erst, wenn wir der Meinung sind was absolut passendes gefunden zu haben, würden uns den Hengst auch vorher vor Ort persönlich angucken.
                      Wie gesagt- für den Eigengebrauch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.722 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04