Hallo !! Bin mir einfach nicht sicher zu welchem Hengst ich gehen . Habe eine 4 j. Stute Vater Sandro Hit Mutterlinie Cambridge-Caletto1 , Alcatraz-Aloube Z , wäre mein erstes Fohlen . Nach dem Stundenlangen studieren der Linien sehen ich dort einfach viel mehr Springveranlagung . Klar sagen mir die meisten Züchter muss ein Dressurhengst drauf aber einige Springliebhaber meinen wie ich gehe zu einem Springhengst . ich hatte an Quality , Quttro B , Chacco Blue , Sandro Boy gedacht . Die Stute ist im Blut stehend , doppel veranlagt , wird 167-168 cm , sehr gute hinterhand , schulter mit einschränkung aber ist noch überbau und könnte sich ändern . Vielleicht hat jemand eine Meinung oder andere Idee !! Für Antworten bin ich dankbar .
Hat die Stute Spring oder Dressurblut
Einklappen
X
-
-
Wie wäre es denn mal mit einem Foto von deiner Stute?
Was hast du denn selber mit ihr vor oder vielmehr so gesagt, für was bietet sie sich mehr an?
Nur wegen SH eine reine Dressurstute draus zu machen halte ich für Unsin und ich würde rein vom Papier her schon mal bei den Springern bleiben oder einen Doppelveranlagten Hengst wählen!
-
-
Sicher kann die Stute ein hervorragendes Springpferd sein, doch sollte das Fohlen verkauft werden wird es wohl schwer werden mit Sandro Hit in der Abstammung. Mein Tip so vom Gefühl her wäre dann Quattro, der ja nun schon in beiden Sparten erstklassige Nachzucht gebracht hat.
Kommentar
-
-
Naja, mal ehrlich, ich würde zumindest als Fohlen oder Jungspund dieses Pferd mit so einer Abstammung nicht kaufen. Wenns sich mal im Sport bewiesen hat, ist es ja egal. Aber es in jungen Jahren als Springpferd zu verkaufen, dürfte schwierig sein.Zuletzt geändert von dumbledore; 15.02.2010, 15:23.
Kommentar
-
-
Zitat von Avinia Beitrag anzeigenRock Forever (Holkenbrink) vererbt Doppelveranlagung, sehr gute Bewegung, Typ und - was ja wichtig sein kann - läßt sich gut verkaufen. Da kann sich dann jeder aussuchen, ob das nun ein Dressurpferd oder ein Springpferd ist :-)
Das stimmt allerdings !
Von dieser Seite aus stimme ich den Vorrednern voll zu, würde hier NUR doppelt veranlagt anpaaren, da der Unsicherheitsfaktor Richtung Dressur ja ziemlich groß ist und "richtige" Springreiter/Springpferdezüchter ein Fohlen mit SH als (direkten) Muttervater wohl eher meiden werden.
Am Besten ist, zu versuchen, da Doppelveranlagung heraus zu holen und dann zu sehen, als was sich die Pferde mehr anbieten.
Wenn man von diesem Punkt ausgeht, sind die Rock´s und Quattro sicher mit die beste Wahl.
Einfallen würde mir hier auch noch Sion, der ebenfalls super Pferde für beide Sparten gebracht hat.
Sandro Boy wäre mir zu sehr auf DIESE Linie ingezogen, wäre aber, sollte die Stute Typverbesserung benötigen, eine sichere Bank diesbezüglich.
Von Chacco Blue bin ich persönlich kein Fan, da ich seine Nachkommenzahlen etwas seltsam in Relation zu den Erfolgen finde.
Quality gibts ja hier schon gute Beiträge.
lg
Kommentar
-
-
Würde nach der Stute gehen! Wie sind ihre Grundgangarten zu beurteilen? Wie stellt sie sich beim Springen an? Wie rittig ist sie? Was zeichnet ihren Charakter aus? Schonmal freispringen lassen? Wenn dir das subjektiv zu schwer fällt, lass sie von jemand anderem beurteilen..
Sandro Hit muss ja nicht unbedingt Dresssurvererber sein. Habe schon Sandro Hits gesehen, die sich miserabel bewegt haben. Nur als kleiner Denkanstoß!
Kommentar
-
-
Zitat von dumbledore Beitrag anzeigenAchte bei Quattro aber auf die Beine deiner Stute, von dem hab ich schon einige sehr verstellte Fohlen gesehen, ist ja auch bekannt. Nur wenn deine Stute ganz gerade auf den Beinen steht, solltest du Quattro nehmen. Ist ansonsten ein toller Hengst.
Korrekt ! Da hast du recht !
lg
Kommentar
-
-
Zitat von erosooo Beitrag anzeigenIch glaube aber er wäre eine sünde wert !! zumal er schon 20 ist und wer weiss wie lange Quattro noch kann !! )))))))
Ja, das auf jeden Fall !
Mir behagt Quattro auch mehr als die Rock´s. Wenn es in diese Richtung geht, möchte ich einen Tipp, den ich selbst von Monti bekommen habe, weiter geben: Ricardos !
Ein wunderbarer Hengst, der bei mir auch noch oben auf der Liste steht, auf jeden Fall sehr interessant und weitere Beobachtungen wert.
lg, sag Bescheid, wie du dich entscheidest
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
|
12 Antworten
478 Hits
0 Likes