Hengstueberlegungen fuer eine SH-Lotse-Modusxx Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Hengstueberlegungen fuer eine SH-Lotse-Modusxx Stute

Ich haette mal eine sehr theoretische Frage.
    ich fand die Diskussion um Fandsy AA sehr interessant.
    Wenn ich je wieder meine Sandro Hit Stute decken lassen wuerde, waere es dann voellig schwachsinnig sie von diesem Hengst decken zu lassen.
    Sie stammt aus einem sehr bewegungsstarken Mutterstamm (SH war da m.E. voellig unerheblich, die Mutter hat mit bisher jedem Hengst ganggewaltige Fohlen gebracht) Ist sehr leistungsbereit und unerschuetterlich und macht auch nen guten Sprung (nur wiir machen das nur sehr selten) sie hat ja auch Modus xx drin.
    Ihr einziger Fehler ist wirklich Ihre Groesse. Sie ist ca 161cm. Ihre ersten beiden Fohlen von Rosario waren wirklich traumhaft vom Typ und den Bewegungen aber sind auch nur ca 162 geworden, die beiden von Don Schufro scheinen mir nun von der Groesse besser (siehe Photo, der Fuchs ist das Fohlen aus 2008) und natuerlich auch extrem bewegungsstark.

Gaebe es einen Absatzmarkt fuer so ein Fohlen??? oder soll ich mir den Gedanken gleich wieder aus dem kopf schlagen....
    Ich bin naemlch eigentlich grosser Blutfan und finds immer traurig, das es so wenig Blueter gibt. Und FandsyAA gefaellt mir wirklich und mit einer Stute wo Bewegung ziemlich sicher vererbt wird waere das doch eine Ueberlegung.....

Die 2. Ueberlegung von mir waere Breitling W. Ich weiss ist was ganz anderes aber ich hab mal einen Maat besessen und einen Leibwaechter die ich beide sehr mochte und Breitling W hat mir auch immer sehr gefallen....
    Zuletzt geändert von Greta; 02.02.2010, 18:34.
    Allegra von Flake aus der Amica
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3879

Nagut war wohl nen schwachsinniger Gedanke aber nachdem gesagt wurde er waer doppelveranlagt, fand ich es ja immerhin eine Ueberlegung wert....

Kommentar

• Greta
      • 30.06.2009
      • 3879

So, nachdem sich der Pferdemarkt wohl etwas gefangen hat, (wir hatten erstaunlich viele Anfragen in letzter Zeit und die 2 jaehrige Fuxhsstutenist verkauft, denke ich ja nun doch wieder ueber eine Anpaarung fuer meine Sandro Hit Stute nach....
      Sie hat eine in Hanmover eingetragene Vollschwester, die mehrere rel teure Fohlen auf der Verdener Auktion hatte. U.a eines von Don Frederico und eins von Benetton Dream.
      Da das ja offenbar gut gepasst hat denke ich auch ueber diese beiden Hengste nach.
      Bei Ihr ist wichtig, das der Hengst Groesse mitbringt und auch vererbt. Don Schufro hat optimal gepasst. Ansonsten hatten alle 4 Fohlen bisher einen tollen von hinten aktiven Bewegungsablauf, so das ich da eh keine Sorge hab...

hat noch jemand Ideen??? Fuerst Romancier hatte ich noch auf meiner Liste, bin aber eigentlich im Moment nicht bereit einen Schockemoehle Hengst zu nutzen.....

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Hier mal ein Video von Ihrer Tochter von Don Schufro (von 2009)

Ein Video von der Stute selber, geritten von der Tochter einer Bekannten

Und Ihre andere Tochter von Don Schufro( von 2008)
        Zuletzt geändert von Greta; 19.11.2010, 23:17.

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2148

Habe in diesem Jahr ein Benetton Dream Stutfohlen aus einer 163 cm großen Stute und die wird - so wie es aussieht - deutlich größer werden.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3879

Und bist Du sonst auch mit dem Fohlen zufrieden??

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

Hmm Fürst Romancier wäre da sicherlich nicht so verkehrt, denke ich.
              Was hast du noch auf deiner Liste??
              http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3879

Naja, ich brauche natürlich einen bekannten Namen, weil sonst niemand die weite Anfahrt zu mir auf sich nimmt....

Ich mag noch Breitling, weiss aber nicht ob er gross vererbt, dann finde ich Lord Liberty G unheimlich interessant, weil ich mal eine Sion Stute aus dem Weissena Stamm hatte, die ich geliebt habe und die ich nie hätte verkaufen dürfen....
                Und ansonsten bin ich total offen.....

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Mit Breitling kann das schon schwer ausfallen und größer wird auch schwer denke ich.
                  Desperados oder Dante Weltino, wobei bei letzterem erst mal den ersten Jahrgang abwarten. Ich glaube der wird gut abliefern (ich hoffe es)
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3879

Also hab mir grad ein Video zu Don Frederico angesehen... Würde ja irgentwie gut zu meiner Stute passen....

Auch Lord Liberty G sieht schnuckelig aus... Wäre total altes wertvolles Blut mit Furioso und Vollkorn xx , Da meine Stute ja Mecklenburger ist wäre das bestimmt ne tolle Ergänzung. Aber vermutlich überhaupt nicht zu vermarkten....
                    http://www.luxdressage.lu/horses/display/6http://www.youtube.com/watch?v=ghdfhrufdkc

Desperados ist natürlich auch sehr sehr nett...
                    Zuletzt geändert von Greta; 20.11.2010, 17:13.

Kommentar

• streeone
                      • 26.03.2010
                      • 1307

OT: Tolle Stute! Wie alt ist sie, wenn ich fragen darf? Wirklich, der ganze Bewegungsablauf sieht auf dem Video total harmonisch aus, man schaut richtig gerne zu.

Und die Größe empfinde ich auch nicht als Manko, aber ich mag eben auch kleine Pferde.
                      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Danke Sie ist 11. Und ist eigentlich nie geritten worden, weil sie immer nur Fohlen hatte.
                        Das mit der Grösse ist für mich auch kein Problem. Ich hab ja sowieso beides, das Reitpony und den Reitelefanten.....

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1307

Danke Sie ist 11. Und ist eigentlich nie geritten worden, weil sie immer nur Fohlen hatte.
                          Eigentlich schade, sie bewegt sich wirklich toll
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

So, bin immer noch am Gruebeln und hin und hergerissen zwischen verschiedenen Argumenten....
                            mein persoenlicher Favorit ist Don Frederico (ich finde die Consul Abstammung darin klasse und kenne Corna, die mal mit einem Pferd von mir imselben Dtall gestanden hat...)
                            Aber vor meinem geistigen Auge stellt sich dann ein glutaeugiger Rappe mit ueberragenden Bewegungen, der eventuell koppt und auch nicht einfach im Umgang ist als Produkt dieser Verpaarung dar...
                            Was ich so im Internet ueber den Hengst gefunden habe hoert sich nach sowas an, und SH Nachkommen haben ja wohl auch manchmal solche Tendenzen(nicht meine Stute) die ich ja durch Anpaarung aufeinander nicht unbedingt verstaerken moechte..... Waere also eventuell problematisch mit der Vermarktung...

Lord Liberty G waere ein weiterer Topkandidat fuer mich, hat aber den Nachteil, das er bestimmt niemandem mehr heutzutage was sagt..... und ich stehe der Lordabstammung in seinem Pedigree etwas skeptisch gegenueber. Muetterlicherseits dafuer mein Traum...

Benetton Dream waere mein Vernunftkandidat. Bildschoen, vermutlich gut zu vermarkten, Topabstammung, bringt Groesse, aber bisher springt noch kein Funke....

Mir ist jetzt noch Worldly eingefallen. Kenne mich aber nicht mit seiner Vererbung bezueglich Groesse aus. Givts hier jemanden der da was weiss????
                            Zuletzt geändert von Greta; 21.11.2010, 13:57.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3879

So, habe das Inet durchforstet nach Ihm und dabei entdeckt, das er sogar im Oldenburger Hengstverteilungsplan aufgelistet ist....
                              Aber wird bestimmt anspruchsvoll, von Ihm Samen zu vekommen.. Aber das ist schon eher eine herausforderung fuer mich.....
                              Weltmeyer ist zwar nicht wirklich mein Fall, aber der Hengst schein ja aus einem wirklich sehr stabilen Mutterstamm zu kommen....

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

wenn dir desperados gefällt: die sind oft klar im kopf und anständig....

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6217

Weltmeyer zu dem braucht man ja wohl wirklich nichts mehr sagen- der hat ja alles bewiesen was man beweisen muss. Der könnte doch gut auf deinen heißen Ofen passen!

Auf SH Blut passt auch gut Brentano II- ich habe für meine Sancisco auch schon Samen liegen.
                                  Bei mir hat es ja sehr gut mit Repertoire gepasst und ich habe das HF zu einem überdurchschnittlichen Preis in Hengstaufzüchterhände nach NRW verkaufen können- auch auf die Entfernung!

R-Blut ist ja Garant für Rittigkeit und schick sind die auch meistens!
                                  http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3879

Danke Fuer Euren Input!
                                    Ich bin im Moment vollkommen hin und hergerissen zwischen bewaehrten alten Linien und zuechterischem Fortschritt... Bei den juengeren Hengsten hat man halt den Vorteil, das mehrere Topvererber kombiniert sind...
                                    An Weltmeyer pur wuerde ich mich z.B nicht dranwagen. Dafuer bin ich zu alt und habe schon zu viele live in Reitstaellen erlebt...
                                    Brentano II find ich gut und ist ja eben auch in einigen meiner Favoriten enthalten....
                                    Bei meiner Stute hab ich halt den Vorteil, das ich schon 4 Fohlen hatte und ziemlich genau weiss, worauf ich achten muss. Was mich im Moment beunruhigt ist, ob es ein Hengstfohken werden wuerde.... weil bisher hatte sie nur Stuten...

Mein ganz persoenlicher Favorit waere, wenn ich wuesste es wird eine Stute und ich will sie behalten waere nach wie vor Lord Liberty G. (Bin ein sehr konservativer Mensch)
                                    Mit dem Gestuet in Frankreixh wo Worldly steht vin ich in Kontakt, aber es wird wohl daran scheitern, das es Ihn nur per TG gibt... Und das ist mir wohl zu risikoreich...
                                    Ich muss mich noch etwas mehr mit Desperados beschaeftigen... Gottseidank hab ich ja noch etwas Zeit....

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6217

Wieso ist dir das mit TG zu risikoreich? Wenn deine Stute bis dato immer gut aufgenommen hat würde ich mir da nicht so viele Sorgen machen. Wir haben doch hier in Meck Pomm auch gute TA die mit TG umgehen können.

Was hälst du denn von Destano? Ist doch eine gute Alternative zu Desperados?

Ach ja und wenn wir immer das Geschlecht wüßten wäre es so schön- mal sehen wielange wir dafür noch brauchen!
                                      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3879

Hi
                                        Danke erstmal fuer Deine Tipps!!!!
                                        Zum TG. Also am Koennen der Tieraerzte in Mecklenburg Vorpommern zweifele ich am allerwenigsten.... Dr Freymann z.B ist meiner Ansicht nach ein absoluter Koenner. Ich hab ihn ja nun seit 10 Jahre fuer meine Stuten. Allerdings hat er mir erzaehlt, das beim TG der Besamungszeitpunkt entscheident ist. Man muss ziemlich genau den Eisprung erwischen wenns klappen soll. Nicht so wie beim Frischsamen, wo mann einfach taeglich um den Termin herum besamt...
                                        Tja und um den Eisprung zu erwischen sollte man eben alle 2 Stunden Ultraschall machen.... Auch nachts wenns noetig ist. D.h. mir erscheint TG einfach mit wesentlich hoeheren Kosten verbunden zu sein, wenn man
                                        das Risiko moeglichst gering halten will..... Und ich bin mit nicht sicher, ob ich das in diesem Fall fuer sinnvoll erachte.... Es handelt sich um einen noch lebenden Hengst, der im Ausland steht und nicht unbedingt in aller Munde ist. Unabhaengig von der Qualitaet des Fohlens, muss ich ja erstmal die Interessenten zu mir nach MV bekommen. Was sie dann noch bereit sind zu zahlen steht ja noch einmal auf einem anderen Blatt. Wie sinnvoll ist es also fuer mich von vorneherein mit hoeheren Kosten zu kalkulieren??? Zumal ich ja noch weitere, weitaus bekanntere Hengst auf meiner Liste habe, die bestimmt auch ueber FS zu haben sind...

Zu Destano, ist bestimmt ein super Hengst, aber ein Sohn von Desperados. Da kann ich dann ja auch den schon bewaehrten Vater nehmen, der offenbar rel sicher Groesse weitergibt. und mit der D Linie hab ich ja schon gute Fohlen aus der Stute bekommen.... Destano wuerd ich vielleicht lieber fuer die Zukunft notieren..

Naja und zum Geschlecht des Fohlens... Das war von mir motzen auf hohem Niveau. Solange das Fohlen gesund ist, bin ich mit allem zufrieden.
                                        Zuletzt geändert von Greta; 25.11.2010, 13:43.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.691 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X