Palomino x Schimmel.... Ja oder Nein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • macedonia
    • 06.05.2006
    • 1185

Palomino x Schimmel.... Ja oder Nein

hallo an die farbkenner unter uns....

ist es ein problem eine schimmelstute mit einem palomino / isabellhengst anzupaaren ?
    zwecks 2 mal aufgehellt ?

meine stute soll das sabino gen haben. und beim hengst handelt es sich um wolkenwind.

oder wie ist das bei meiner junge stute, schecke, wird aber schimmel x wolkenwind

auf in die farblehre *stöhn

lg
    sonja

Hallo Sonja,

Ein Schimmel ist nicht aufgehellt! Bzw. ein Schimmel, der als Pamomino, Buckskin, SB geboren wurde schon
    Wenn du die Geburtsfarbe der Stute kennst kann man da die Möglichkeiten eventuell eingrenzen.

Schimmel ist ein komplett anderes Gen und hat mit Crem überhaupt nichts am Hut.

Zudem warum sollte es ein Problem sein zwei Aufgehellte miteinander anzupaaren?

Ist deine Stute Sabino ausgeschimmelt?

Ganz einfach (bzgl. der 2. Frage):
    Wolkenwind ist ein Palomino: verebt zu 50 % Palomino und zu 50 % Fuchs (mit nicht aufgehellten Stuten)
    Du gehst immer von der Geburtfarbe der Stute aus: Der Schimmel und seine Grundfarbe und die des Schimmelscheckens.
    Ist die Stute als Fuchs geboren wird das Foheln 1:1 Fuchs od. Palomino und schimmelt in 50% aus. Bei anderen Farben gibts andere Möglichkeiten

Ausschimmeln werden deine Stute zu 50% egal bei welches Geburtsfarbe, wenn sie reinerbig sind werden alle Fohlen Schimmel (nach und nach).

Lg Ute
    Zuletzt geändert von Gast; 29.01.2010, 15:23.

Kommentar

• Riesoll
      • 01.06.2008
      • 2249

ich hab da auch gleich mal eine Frage:

was kann denn daraus werden, wenn die Mutter Schimmel ist, Vater ein Falbe? Das Pony ist als Falbe geboren, ich bin mir nicht sicher ob daraus nun ein Schimmel wird........ wäre das möglich?

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

Wie alt ist das Fohlen denn? Man sieht eigentlich gleich ob es ein Schimmel wird.Bei der geburt sind Schimmel oft schon sehr dunkel pigmentiert und glänzen metallisch.Hast Du ein Foto?

Kommentar

• AWH
          • 09.07.2009
          • 36

Soweit ich weiß, kann man auch auf das Schimmelgen testen lassen.
          Dann mußt Du nicht warten, ob aus Deinem Falben ein Schimmel wird!
          Avatar: Sinfonie a.d.Fandra MV:Sandro MMV:Furioso II

Kommentar

...zeig doch mal ein Bild, Riesoll. Wenn das Fohlen von 09 ist das müsste man
            schon deutlich sehen, wenn es Schimmel werden will od. ist es noch ganz frisch und aktuell?

Frage ist auch immer ob as Schimmel-Elterntier reinerbig ist, gerade bei ox keine Seltenheit.

Kommentar

• Riesoll
              • 01.06.2008
              • 2249

Nein Fotos habe ich leider noch keine, habe den kleinen im Herbst als Beisteller gekauft. Daher weiß ich nicht, was er für eine "Geburtsfarbe" hatte. Jedenfalls ist er sehr hell, ja metallisch ist schon so, fast silbrig, aber die Beine und das Langhaar ist schwarz, aber auch ganz leicht mit weissen Haaren durchzogen.
              Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Wenn er mellierte Haare hat,aber keinen weißen Schweif (am Ende der Haare)könnte er die farbe behalten.Was hat er für eine Abstammung? Aus unserer Reitponyschimmelstute sind bis jetzt nur Roan oder andere Farben gefallen,aber kein Schimmel.So ein Fohlen kann ja seine Farbe ändern bis er das richtige Farbkleid hat.beschreibe ihn mal ganz genau.

Kommentar

• Riesoll
                  • 01.06.2008
                  • 2249

Ach, eine Abstammung hat er ja gar nicht. Oder doch:
                  wahrscheinlich Lumpi x Lotte
                  Habe ihn auch mehr aus Mitleid auf einem Pferdemarkt für gaaaanz kleines Talerchen gekauft, weil er so traurig dastand. War aber top gepflegt und von privat, die hatten nur den einen zu verkaufen, also kein Händler oder wie man die Typen nennen sollte. Nun freut er sich besten Lebens mit unserem Ponystutfohlen und ist aller Liebling. Wird so um die 130 cm Endmaß erreichen und soll mal "Sulkypony" werden..... aber da sind noch 2 Jahre Zeit, weil auch erst ein Jährling.
                  Lustigerweise hatten wir auf dem Markt auch gleich von bekannten Züchtern eine "Deckanfrage", weil die die Farbe so toll fanden, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt bleibt. Stelle am Wochenende mal ein Foto ein.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

So wie Du ihn beschreibst,kann er eine Welshabstammung haben und ist ein Falbschimmel (roan).Oder liege ich falsch? na nun hat er ja eine rosige Zukunft,finde ich nett.So nun muß ich in den Schnee füttern.

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Kann man es eigentlich selbst erkennen, ob ein Schimmel ein geborener Palomino ist? Also zbs bei Monte Christo, der als Palomino geboren wurde und dann ausschimmelte. Der sieht nach meinem Auge aus wie ein stinknormaler Schimmel, der auch hätte dunkel geboren sein können.

Kommentar

• macedonia
                        • 06.05.2006
                        • 1185

hi dinah, danke für deine schnelle antwort. also meine "alte" stute ist als rappe geboren. als ich sie 3 jährig gekauft habe war sie sehr dunkel grau / apfelschimmel. sie hatte bisher 5 fohlen und alle sind schimmel geworden. egal ob vater braun / schwarz / weiß oder schecke. die scheckstute kam scheckig auf die welt und wird nach jedem fellwechsel heller. sie ist jetzt schon gut schimmelig mit knapp 3.
                        ich glaube mal, das bei der schimmelstute alles schimmel wird. egal womit ich anpaare.
                        ich frage auch desshalb, weil bei einem anderen cremello / palomino beitzer auf der hp steht, das ihre aufgehellten hengste keine aufgehellten stuten decken dürfen. warum auch immer.
                        lg
                        sonja

Kommentar

• Farbzüchter
                          • 25.07.2009
                          • 1009

Warum fragst mich nicht einfach hast mich doch erst an der Strippe gehabt
                          Es verhält sich mit dem Schimmeln genauso wie beim Schecken auch und wenn dann würd ich die kleine nehmen fänd ich interessanter
                          Das mit dem Cremgen wurde ja schon erläutert, aber wie gesagt frag mich
                          http://www.bunte-pferde.de/
                          Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                          sigpic

Kommentar

• Farbzüchter
                            • 25.07.2009
                            • 1009

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                            hi dinah, danke für deine schnelle antwort. also meine "alte" stute ist als rappe geboren. als ich sie 3 jährig gekauft habe war sie sehr dunkel grau / apfelschimmel. sie hatte bisher 5 fohlen und alle sind schimmel geworden. egal ob vater braun / schwarz / weiß oder schecke. die scheckstute kam scheckig auf die welt und wird nach jedem fellwechsel heller. sie ist jetzt schon gut schimmelig mit knapp 3.
                            ich glaube mal, das bei der schimmelstute alles schimmel wird. egal womit ich anpaare.
                            ich frage auch desshalb, weil bei einem anderen cremello / palomino beitzer auf der hp steht, das ihre aufgehellten hengste keine aufgehellten stuten decken dürfen. warum auch immer.
                            lg
                            sonja
                            Also aufgehellt ist Deine nicht, zumindest nicht so wie Gwen es meint. Und das macht sie nur deswegen damit sie sich selbst nicht Konkurrenz aufbaut, auf der einen Seite verständlich aber verhindern kann man´s nicht.
                            sigpic

Kommentar

• macedonia
                              • 06.05.2006
                              • 1185

hey markus,

als ich dich das letzte mal am telefon hatte, war das noch nicht in meinem kopf *ggg mit dem wolkenwind......

da hatte ich nur das mit dem 160 cm bandenspringen im kopp *lach, gott sei dank kann ich heute drüber lachen, nachdem nix schlimmeres passiert ist. ausser ein paar graue haare und das es 5 jahre meines lebens gekostet hat.

liebe grüße

sonja

Kommentar

Also lautet die Frage: Kann meine Schimmelstute und meine Schimmelscheckstute von Wolkenwind gedeckt werden obwohl die Hengsthalterin keine aufgehellten Stuten annimmt?

Ja, du kannst Wolkenwind nutzen, da deine Stute als Rappe zur Welt kam ist diese nicht aufgehellt. Nur wird wie in der Vergangehit vermutlich das Fohlen auch ausschimmeln. Welche Grundfarbe hatte denn die Schecktochter?

Man kann mit dem Auge nicht erkennen mit welches Farbe ein Schimmel geboren wurde, wenn dieser ausgeschimmelt ist. Da sollte man den Züchter kontaktieren, wenn die Grudfarbe nicht in den Papieren steht.
                                Das erkennt man dann an der Nachzucht od. wenn man unbedingt will durch einen Test.

Dass ein Hengsthalter aufgehellte Stuten nicht zulässt aus Angst vor Konkurrenz finde ich ja sehr sonderbar.

Kommentar

• macedonia
                                  • 06.05.2006
                                  • 1185

@ dinah

die besitzer von wolkenwind sind das nicht, die das auf der hp schreiben :-)) da handelt es sich um einen anderen hengsthalter.

grundfarbe der schecktochter ist dunkelbraunschecke *gg... sie kam so zur welt.

grüße

sonja

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2243

Kurz zu Schimmel und Palomino.Wir haben eine Schimmelstute ,die wurde als Palomino geboren,da ihr Vater Palomino war,aber jetzt ist sie eine Fliegenschimmelstute.Bei der Anpaarung mit ihrem Vater kam ein Palomino heraus und alle anderen Fohlen sind braun,bukskin oder Roan in der Farbgebung.Es ist sehr selten,daß eine Scheckstute mit einem Palominohengst verpaart einen Palomino bekommt.Wolkenwind hat diese Farbe uber seine Mutter und die vom Achaltekkinergroßvater.

Kommentar

• Farbzüchter
                                      • 25.07.2009
                                      • 1009

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                      Kurz zu Schimmel und Palomino.Wir haben eine Schimmelstute ,die wurde als Palomino geboren,da ihr Vater Palomino war,aber jetzt ist sie eine Fliegenschimmelstute.Bei der Anpaarung mit ihrem Vater kam ein Palomino heraus und alle anderen Fohlen sind braun,bukskin oder Roan in der Farbgebung.Es ist sehr selten,daß eine Scheckstute mit einem Palominohengst verpaart einen Palomino bekommt.Wolkenwind hat diese Farbe uber seine Mutter und die vom Achaltekkinergroßvater.
                                      Auch nur selten weil es wenig Schecken gibt mit Fuchsgen, bei einem Fuchsschecken ist die möglichkeit sehr hoch, hatte auch aus einer Braunscheckstute die auch aus einer Braunscheckmutter und einem Braunen Hengst stammte ein Palominoscheckfohlen welches von einem Cremellovater stammte. Die möglichkeit ist 50 % bei einem Palominovater das ein Cremfarbenes rauskommt aber auch 50 % das dieses ein Schimmel wird am ende bleiben also 25% auf reelle Cremfarbe und wenns dumm läuft kommt ein smoky black raus und man siehts garnicht.
                                      sigpic

Kommentar

• Riesoll
                                        • 01.06.2008
                                        • 2249

So hier mal ein paar Foto vom "Ernie"
                                        wie gesagt, der ist Falbe x Schimmel und ich weiß noch nicht so genau, was für eine Farbe er letztenendes haben wird. Ich denke aber, im Sommer sieht man es ganz sicher, was er werden will.
                                        Oder kann das jemand jetzt schon sicher erkennen?
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        37 Antworten
                                        3.539 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.179 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        203 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.390 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        714 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X