The same procedure as every year...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupicor
    • 21.02.2007
    • 1579

The same procedure as every year...

Nach langem hin und her habe ich meine Favouritenliste für 2010 auf die letzten sechs beschränkt.
    Die Stute ist westfälisch gebrannt, *1996 und stammt ab von Paradiso (von Pilot - Romadour II) aus einer St.Pr. von Anmarsch (von Angelo xx - Frühmarsch) - Prinzgemahl (Prince Rouge xx) - Aarstein.

Hier meine Top6:

Real Diamond von Rohdiamant - Weltmeyer - Hill Hawk xx
    Collin L von Contender - Dramaturg - Griseldo xx
    Damsey von Dressage Royal - Ritual - Grande
    Flatrate von Fürst Heinrich - Prince Thatch xx
    Lugato von Lanciano - Fidermark - Worldchamp
    Bravissimo von Belissimo - Lord Sinclair - Davignon

Wenn Real Diamond in diesem Jahr züchterisch nutzbar ist, wird er auf jeden Fall den Zuschlag erhalten, da meine Stute von ihm im letzten Jahr güst geblieben ist. Wenn Real Diamond nicht im Einsatz ist, schwanke ich zwischen den oben genannten.

Welcher Hengst passt eurer Meinung nach von Papier am Besten zu der Stute?
    Die Stute vererbt Größe, obwohl sie selber "nur" 166 Stck hat. Sie braucht einen Hengst, der die Vorhandmechanik verbessert und ggf. Gelassenheit vererbt.

Bitte keine anderen Hengste vorschlagen... Vielen Dank für euer Tipps!

PS: Auf dem ersten Bild ist sie hoch tragend, sie ist eigentlich ein schlanker Typ!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von lupicor; 18.01.2010, 18:24.
    "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"
  • Angel
    • 13.11.2003
    • 514

Also...was die Gelassenheit angeht, würde ich "Flatrate" und "Lugato" streichen. Ich weiß zwar nicht, wie die beiden sich in diesem Punkt vererben, aber nach meinen Live-Eindrücken sind beide doch eher "heiße Öfen". Bei Lugato weiß ich es definitiv und Flatrate hatte bei seiner Körung auch alles andere gemacht als einen gelassenen Eindruck.
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6217

Meine Meinung dazu deckt sich mit der von Angel und ich würde in dem Fall dann zu Damsey tendieren falls Real diamond nicht zu haben ist.

http://www.dressurpferdezucht-is.de
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Timo
        Gesperrt
        • 01.04.2008
        • 2158

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
        Also...was die Gelassenheit angeht, würde ich "Flatrate" und "Lugato" streichen. Ich weiß zwar nicht, wie die beiden sich in diesem Punkt vererben, aber nach meinen Live-Eindrücken sind beide doch eher "heiße Öfen". Bei Lugato weiß ich es definitiv und Flatrate hatte bei seiner Körung auch alles andere gemacht als einen gelassenen Eindruck.
        Habe bereits richtig gute Lugato Fohlen gesehen. Was das Temperament anbelangt, so gebe ich Dir recht. Allerdings mag ich persönlich eher solche Hengste in denen Leben steck und ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein sein haben. Wenn man eine gelassene Stute hat die passt, warum nicht ?

Kommentar

• Pferdefreund
          • 03.02.2003
          • 676

...ruf doch mal bei Hermann Schult an und frage ihn, was gut zu Paradiso-Stuten passt. Der hat ja ne Menge Erfahrung und schon einige Nachkommen aus Paradiso-Müttern gesehen!

Kommentar

• Angel
            • 13.11.2003
            • 514

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Habe bereits richtig gute Lugato Fohlen gesehen. Was das Temperament anbelangt, so gebe ich Dir recht. Allerdings mag ich persönlich eher solche Hengste in denen Leben steck und ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein sein haben. Wenn man eine gelassene Stute hat die passt, warum nicht ?
            Ja, wenn man eine gelassene Stute hat die passt....hier war aber die Frage nach einem Hengst der Gelassenheit vererbt, wird schon seine Gründe haben

Kommentar

• Timo
              Gesperrt
              • 01.04.2008
              • 2158

Zitat von Angel Beitrag anzeigen
              Ja, wenn man eine gelassene Stute hat die passt....hier war aber die Frage nach einem Hengst der Gelassenheit vererbt, wird schon seine Gründe haben
              Hallo Angel, das habe ich glatt überlesen. Allerdings kann man das nun wirklich noch nicht sagen beim ersten Fohlenjahrgang und vielleicht sticht der Opa durch, der Gelassenheit in Person ist

Kommentar

• Angel
                • 13.11.2003
                • 514

ja, vielleicht...

Ich habe auch schon sehr gute Lugato-Fohlen gesehen und kenne den Hengst und den Reiter von Lugato ja auch persönlich (er bildet ja unsere Dressurpferde aus). Bei einer Stute die selbst gelassen ist, würde ich das Risiko auch eingehen, aber wenn ich eine Stute hätte die auch etwas "kitzelig" ist, wär ich vorsichtig.

Kommentar

• lupicor
                  • 21.02.2007
                  • 1579

Vielen Dank für eure Anregungen... Dann ist Lugato wohl "leider" raus, oder?
                  Habe mit dem Besitzer seiner Mutter Kontakt gehabt; dieser meinte, der Vollbruder des Lugato habe einen traumhaften Charakter und deshalb dachte ich, dass es passen mit Lugato und meiner Stute passen könnte...

Kann noch jemand Kritik (positive oder negative) an den übrigen vorgeschlagenen Hengsten äußern?
                  Bitte keinen neuen Hengste vorschlagen, da es definitiv einer der oben genannten Hengste wird. Habe lange abgewägt; versuche nun, den Besten zu finden...

Kommentar

• Timo
                    Gesperrt
                    • 01.04.2008
                    • 2158

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für eure Anregungen... Dann ist Lugato wohl "leider" raus, oder?
                    Habe mit dem Besitzer seiner Mutter Kontakt gehabt; dieser meinte, der Vollbruder des Lugato habe einen traumhaften Charakter und deshalb dachte ich, dass es passen mit Lugato und meiner Stute passen könnte...

Kann noch jemand Kritik (positive oder negative) an den übrigen vorgeschlagenen Hengsten äußern?
                    Bitte keinen neuen Hengste vorschlagen, da es definitiv einer der oben genannten Hengste wird. Habe lange abgewägt; versuche nun, den Besten zu finden...
                    Rufe mal den Zuchtberater vom Landgestüt an bevor man hier das HG Orakel befragt und nur Spekulationen zum besten gegeben werden. Ich nehme mich da nicht aus

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6007

aus dem bauch heraus würde ich mich für damsey entscheiden

Kommentar

• Santica
                        • 16.02.2009
                        • 2216

Ich könnte mir Bravissimo gut vorstellen, sofern sich Belissimo durchsetzt.

lg,
                        Santica

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6217

Das einizge was ich zu Damsey sagen kann ist, da ich ihn in diesem Jahr live vor der Linse hatte, dass er hinten sehr durchtrittig ist weil lang und weich gefesselt.
                          Wie das in diesem Punkt bei der Vererbung aussieht ...k.A.
                          weil ich noch nicht wirklich live Fohlen von ihm vor mir stehen sehen habe.
                          Ansonten ist dies ein Pferd mit enormen Bewegungsablauf und sehr gutem Hinterbein.
                          Viel Schulterfreiheit und eine enorme männliche Ausstrahlung.
                          Ein sehr imposanter Hengst.
                          Sein Nervenkostüm war hier den ersten Tag auch nicht das Beste, aber man darf auch nicht vergessen das der Hengst bei dem Turnier 7 jährig war und seine erste S gelaufen ist.
                          In der Prüfung war er aber voll bei der Sache, nur in der M noch nicht so.
                          Konnte ihn auch beim abreiten zusehen und da war er sehr cool. Go hat der aber auch!

http://www.dressurpferdezucht-is.de

Kommentar

• Walesca
                            • 15.04.2008
                            • 452

Ich habe bei dem Pedigree deiner Stute eigentlich sofort an einen Springhengst gedacht. Von daher wäre für mich Collin die erste Wahl. Mal ganz weit her geholt... Wäre Romadour tatsächlich ein Kuckuckshengst und stammt von Duft III, dann hättest du über Collins Mutter über Damokles, wenn auch entfernten Anschluß an Duellant. Aber das ist sicher nur theoretische Spielerei. Trotzdem würde ich springorientiert anpaaren, außer du hast bereits erfolgreiche Nachkommen aus dem Dressurlager.

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1579

@Walesca: Die Idee mit dem Springhengst stammt auch nicht von mir - mein Dressurreiterherz könnte sich nur schwer mit einem Springvererber anfreunden... Daher hatte ich mir Collin L näher angesehen - vom Pedigree und anhand der mir bekannten Nachkommen ist da ja eventuell beides drin... Das Hirngespinnst mit der "Linienzucht" auf Duellant finde ich grandios!

Argumente für Dressurhengste:
                              meine Stute hatte bereits drei Fohlen.
                              2001 Hengstfohlen von Cordino (Calypso II - Irisch Taxi xx)
                              2006 Stutfohlen von Le Noir (Leandro - Caletto I) - wurde auf der Stutenschau herausgestellt, obwohl Le Noir kaum bekannt war
                              2009 Stutfohlen von Laudabilis (Lauries Crusador xx - Warkant) - hat Salsa hier aus dem Forum sich sichern können

Alle Fohlen hatten/haben Bewegung und da Paradiso ebenfalls doppelt veranlagt war und aus dem Stutenstamm des Paradiso sowohl Dressur- als auch Springpferde hervorgingen und über Angelo xx und die abfallende HannoveranerLinie Dressurgene in der Stute sind, würde ich sie gerne wieder dressurlastig anpaaren. Ihr Vollbruder ist zudem bis Inter I platziert. Seine Besitzerin teilte mir aber mal mit, dass er auch einen sehr schönen Sprung (im Freispringen) zeigt...

Mal sehen....

Kommentar

• lupicor
                                • 21.02.2007
                                • 1579

@Timo
                                Ich wollte bei keinem Hengsthalter der genannten Hengste anfragen, weil ich mich ungern beraten lasse, wenn der Gewinner (im Herzen eigentlich) schon feststeht (= Real Diamond).
                                Finde es gegenüber dem Hengsthalter irgendwie unfair zu sagen: Ich werde meine Stute von Real Diamond besamen lassen. Aber da ja noch nicht feststeht, ob er tatsächlich in den Deckeinsatz geht, wollte ich mal fragen, ob...?

Möchte ungern Hoffnungen produzieren, welche dann wie Seifenblasen zerplatzen.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                                  • 25.09.2004
                                  • 3710

Lupicor,
                                  Real Diamond steht in dieser Saison wohl doch wieder über Kohrte zur Verfügung.
                                  Schau mal unter "Hengste und Vererbung"

Kommentar

• lupicor
                                    • 21.02.2007
                                    • 1579

Zitat von Schrumpfkätzchen Beitrag anzeigen
                                    Lupicor,
                                    Real Diamond steht in dieser Saison wohl doch wieder über Kohrte zur Verfügung.
                                    Schau mal unter "Hengste und Vererbung"
                                    Thema kann geschlossen werden, es wird der erhoffte Real Diamond!

Kommentar

• Angel
                                      • 13.11.2003
                                      • 514

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6217

Na dann gratuliere ich auch, dass es nun doch geklappt hat mit deiner Nummer 1.

Drück die Daumen für eine erfolgreiche Trächtigkeit!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.324 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.431 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X