Suche Hengst für Show Star x Ehrentusch Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Suche Hengst für Show Star x Ehrentusch Stute

Hallo,

brauche mal ein bißchen Brainstorming.

Habe eine 6jährige Show Star x Ehrentusch Stute, die ich gerne dieses Jahr das erste Mal decken lassen würde. Sie ist bis M-Dressur ausgebildet und muß jetzt erstmal verletzungsbedingt aus dem Sport ausscheiden (nix, was einer Trächtigkeit lt. TA entgegenstehen würde - Nackenband).

Auf dem angehängten Bild ist sie allerdings erst 4jährig

Pluspunkte der Stute:
    Sehr leistungsbereit, lernt schnell, starke Nerven, überragender Mitteltrab, gute Bergaufgaloppade, gutes Springvermögen

Minuspunkte der Stute:
    Ein bißchen Gaga in der Birne (leicht zu überdrehen) - es mangelt an Rittigkeit, leider nur 164cm groß, Halsung, Schritt

Was soll der Hengst verbessern? Mehr Hinterhandaktivität, bessere Halsung, Größe, bessere Rittigkeit, Verbesserung des Schritts

Hatte mich ja eigentlich schon für Bordeaux bei Schockemöhle entschieden, der fällt aber jetzt wegen der Osteochondrose aus - außerdem habe ich gelesen, daß zu vermuten ist, daß er eher Stuten benötigt, die schon selber eine gute Hinterhandaktivität mitbringen.

Blue Hors Romanov wäre ebenfalls in der engeren Wahl. Allerdings bin ich hier etwas unschlüssig, da wir ja nicht wissen wie die Stute aufnimmt etc. - hohe Decktaxe usw..

Bin für Eure Tipps dankbar und allem gegenüber offen.

Danke,
    Santica
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Santica; 17.01.2010, 18:25.
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Hey, laßt mich bitte nicht im Regen stehen. Hat denn niemand 'ne Idee?

Lg,
    Santica

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Ich plaudere jetzt mal so drauf los...

Wie wäre es mit Damsey?
      Schritt und Rittigkeit müssten da passen, soweit man das bei einem Hengst der noch keine Nachkommen unter dem Stattel hat beurteilen kann. Von der Halsung gefielen mir seine Nachkommen auch, Größe kann ich nicht beurteilen.

Oder Fürst Romancier? Der gefällt mir persönlich sehr gut und dürfte auch auf die Kriterien passen. Ist nur fraglich, ob die Decktaxe für dich passt.

Oder Belissimo himself?

Kommentar

• Yoshi
        • 19.05.2009
        • 346

Das die etwas gaga ist hat dann ja wohl mit dem Ehrentusch zu tun denke ich. Haben bei uns am Stall auch ne Ehrentusch-Stute die deiner sehr ähnlich sieht. Nur das sie mehr Muskeln hat. Ist aber auch schon 17. Die meint immernoch sie wäre 3.

Naja, mit dem Hengst kann ich dir leider nicht helfen, aber mir war die Ähnlichkeit deiner Stute mit der bei uns am Stall aufgefallen...
        Ponywallach:

Petite Filou x Nantano

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2341

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
          Was soll der Hengst verbessern? Mehr Hinterhandaktivität, bessere Halsung, Größe, bessere Rittigkeit, Verbesserung des Schritts

Santica
          Da würde mir spontan die Florestan-Linie gut passen :-)
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Dolly
            • 01.01.2003
            • 2341

Schade, dass der Flovino nicht mehr im Landgestüt steht, sonst hätte ich ihn Dir empfohlen.
            Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3158

Wie siehts denn mit For Compliment aus?!

Kommentar

• P-Linie
                • 18.06.2008
                • 801

Wie sieht es mit diesem Hengst aus :

Ist in NRW gekört worden. Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dort angeschlossen bist (Ehrentuschblut...)

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

finde den vitalis sehr interessant. Das ist doch mal ne wünschenswerte Alternative! Sein Pedrigree strotzt nur so von Grand prix-pferden. ja, ich weiß, muss nichts heißen. Aber beeindruckend ist es allemal..

Kommentar

• Angel
                    • 13.11.2003
                    • 514

Ich habe Vitalis bei seiner Prämierung auf der NRW-Körung gefilmt:

www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Angel
                      • 13.11.2003
                      • 514

Ich könnte mir Real Diamond sehr gut vorstellen, aber es ist ja leider noch nicht klar, ob er in diesem Jahr decken wird. Aber Blue Hors Romanov fänd ich auch gut.
                      Zuletzt geändert von Angel; 19.01.2010, 19:58.

Kommentar

• Salsa1204
                        • 21.05.2007
                        • 3158

Sprich sie nicht auf Real Diamond an das hatte sie letztes Jahr schon, allerdings mit einer anderen Stute

Kommentar

• Angel
                          • 13.11.2003
                          • 514

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

Danke für die Anregungen.

Belissimo hatte ich auch schon überlegt, aber mittlerweile laufen so viele von dem rum.... aber da muß ich nochmal in mich gehen

Fürst Romancier - gefällt mir gut

Damsey - schicker Hengst, aber die Hengststation ist mir zu weit weg. (siehe Begründung Problemstute)

For Compliment - auch zu weit weg jetzt

Vitalis - ist mir auch schon positiv aufgefallen, wäre sicher ne Alternative, werd ihn mir auf der Hengstschau intensiv anschauen. Zudem interessant von der Decktaxe.

Real Diamond - steht wahrscheinlich dieses Jahr nicht zur Verfügung. Und Salsa hat Recht, bleib mir weg mit dem, obwohl er ein wirklich toller Hengst und Vererber ist. Wir haben einen 2jährigen von ihm - nettes Kerlchen und super gelassen "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit...." Habe aber letztes Jahr meine Stute nicht von RD tragend bekommen, Hengstwechsel sofort aufgenommen....und ich war nicht die einzige. Wenn es anders wäre, würde ich ihn sofort nehmen.

Was ich vielleicht noch erwähnen muß ist, daß die Stute erstmal ne Problemstute ist. Sie hat einen verkümmerten Eierstock. Sie bildet auf diesem Eierstock immer ganz viele Follikel, die aber irgendwie nicht weitergehen und springen. Ist aufgefallen, weil sie in der Rosse häufiger Koliksymptome hatte. Wurde daraufhin dann an den Eierstöcken untersucht. Daher hätte ich gerne 'ne Station nicht so weit weg und tue mich mit Decktaxen über 1000€ bei ihr schwer.

@ Yoshi
                            Die Stute ist auf den fotos erst seit einem halben Jahr unter dem Sattel gewesen und zudem noch Spätentwicklerin. Sie siet heute anders aus, hab aber leider nur Fotos mit Reiter drauf.

Lg,
                            Santica

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

Wie wäre es beispielsweise mit Collin L (Ligges)? Habe ein paar Nachkommen gesehen, die mir sehr gut gefallen haben.

Pik Labionics vielleicht, wenn es ihn noch gibt - bin im Westfälischen nicht mehr ganz up to date. Florestan-Nachkommen sind ganz sicher superkopfklar.

Und wer mir super gefällt, wahrscheinlich aber von der Decktaxe recht teuer ist, Damon Hill ....

Kommentar

• schlendrian
                                • 28.07.2008
                                • 292

Schau dir mal Fleury an. Der hat nen sehr guten Schritt, ist als absolut rittig und unkompliziert verschrieen und auch nicht der kleinste mit über 1,70m. Er steht am Landgestüt NRW. Eine Stipvisite während des täglichen Trainings lohnt sich. Ist zwar nicht der Überflieger, der z.B. ein Damon Hill ist, aber dafür ist die Decktaxe auch entsprechend niedriger.

...ach ja, vielleicht auch nicht ganz unwichtig für dich: meine Stute hat bei ihm letztes Jahr direkt bei der ersten Besamung aufgenommen...

Kommentar

• biggi 122
                                  • 10.05.2008
                                  • 272

Also ich denke, das Show Star schon gaga genug vererbt. Ich kenne da so den einen oder anderen. Dann in Kombination mit Ehrentusch, naja man kann Glück haben oder es trifft einen doppelt. Ausserdem solltest Du auf die Oberlinie vom Hengst achten, da ich auf den Fotos sehe das diese verbessert werden sollte.
                                  Du hattest über Rohjuwel nachgedacht, jetzt habe ich Fotos von Deiner Stute gesehen und ich würde es an Deiner Stelle versuchen. Er selbst ist super ausgeglichen und soweit ich das jetzt schon beurteilen kann (die ältesten sind jetzt 2-jährig) vererbt er sehr gute Charakterpferde. Schau Sie Dir doch einfach bei Rohmann an. Glaube mir es lohnt sich und ich bin überzeugt.
                                  Zuletzt geändert von biggi 122; 24.01.2010, 18:02.

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                                    Das die etwas gaga ist hat dann ja wohl mit dem Ehrentusch zu tun denke ich. Haben bei uns am Stall auch ne Ehrentusch-Stute die deiner sehr ähnlich sieht. Nur das sie mehr Muskeln hat. Ist aber auch schon 17. Die meint immernoch sie wäre 3.

Naja, mit dem Hengst kann ich dir leider nicht helfen, aber mir war die Ähnlichkeit deiner Stute mit der bei uns am Stall aufgefallen...
                                    Oh, das sehe ich aber ganz anders!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                                      • 09.12.2002
                                      • 3250

@santica: wo bist du denn genau?

Ihc würde bei deiner Stute auch noch sehr mit dem Typ aufpassen und ich finde, dass sie eine wahnsinnig steile Schulter hat! Mit Fürst Romancier würde ich sie nicht anpaaren, das wird ein blutleeres Fohlen und wahrscheinlich auch zu schwer! Ich würde mir ferner überlegen einen "Altbewährten" zu nehmen, dann ist die Chance geringer, dass du enttäuscht wirst!
                                      Wie wäre es mit Lord Loxley? Hab zwar auch schon gehört, er wäre nicht einfach, seine Kinder kann man aber angeblich alle reiten!
                                      Der Hengst ist wie gemalt und über seine Weltmeyer- Mutter vererbt er eine gute HH- Mechanik. Viel Blut ist da auch nicht, ich find ihn aber sehr modern im Typ und seine Kinder auch!
                                      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3965

Werfe jetzt einfach nochmal was in den Raum...

Wie wäre es mit Rocky Lee von Rüschers? Na bei, günstige Decktaxe, über die Vererbung kann man natürlich noch nicht viel sagen. Schickes, großes Modell mit passender Oberlinie, Schritt war nicht ganz verkehrt wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Rockwells selbst sind ja nicht die unrittigsten. Bin leider nicht bewandert in Sachen Mutterlinie.
                                        Zuletzt geändert von zuckerschnute; 24.01.2010, 18:56.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.654 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.209 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X