Wanted Springhengst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kathrin
    • 29.04.2004
    • 1401

Wanted Springhengst!

Ich bräuchte auch nochmal einen Ratschlag. Bin auf der Hengstsuche für meine 3-jährige Stolzenberg-Don Juan Stute. Hatte ihre Kinderstube im Raum Dannenberg und entstammt aus einer StPrSt aus dem Hann. Springpferdeprogramm.

Kleine Einschränkung bei der Suche: es sollte ein Celler Hengst sein, da eine Deckgeldgutschrift vorhanden ist.

Zur Stute: Sie steht recht stark im Typ des Vaters. Hat ein sehr korrektes Fundament und einen ansprechenden Typ. Der Kopf lässt Stakkato nicht verleugnen, wobei er schon zum Pferd passt. Sie wird ein Stockmaß von ca. 1,70m erreichen. Wirkt aber relativ kompakt. Sie hat einen sehr guten Schritt. Trab nun ja, wie man es erwarten würde. Trab und Galopp wären so im knappen 7er Bereich. Charakterlich sehr umgänglich und anständig. Manchmal vielleicht etwas stur. Springmanier und Vermögen dürften so im 9er Bereich liegen. Das kann sie echt gut und ist mit viel Freude dabei.
    Ihr fehlt vielleicht manchmal etwas die Lockerheit, wirkt etwas hölzern. Habe die Hoffnung auf StPr. Zur Zeit wird sie schonend angeritten und soll dann auch die Stutenleistungsprüfung absolvieren.

Verbesserungswünsche:
    - Galopp mehr bergauf
    - Mehr Lockerheit
    - Mir wäre die Rittigkeit sehr wichtig (kann man bei der Stute aber
    noch keine Aussage zu machen)
    - Verschönerter Kopf

Bisherige Ideen: Cassus, Abke, Cloney (mit großen ? da noch keine Nachzucht gesehen)
    Eigentlich war Calido fest geplant. Der ist aber leider nicht mehr in Celle.

Fotos sind auf meiner Seite.
  • Manny
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 818

Was ist denn mit Cristallo I ? Oder mutig sein und Livello ausprobieren !

Kommentar

• Kathrin
      • 29.04.2004
      • 1401

An den Livello hab ich auch schon gedacht. Den kann ich bloß dummerweise laut Katalog nicht für meine Deckgeldermäßigung nehmen. Aber vielleicht lässt sich da was verhandeln.

Cristallo ist da nicht so mein Fall. Möchte den C.O. nicht unbedingt im Pedigree haben.

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
        • 25.09.2004
        • 3719

Vielleicht einen Lordanos-Sohn?
        Könnte ich mir gut vorstellen. Das LG hat doch auch zwei (Lord Lohengrin und Lamberk, zweiter mMn ansprechender).
        Abke fänd ich auch gut.

Vor allem würden die 3 auch Typ mitbringen.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Was kommt denn nach Don Juan? Stolzenberg mal Don Juan klingt jedenfalls nach meinem Geschmack! Hengstwahl im LG Celle bei den Springern ist nicht zu einfach, tue mich damit auch schwer und habe schweren Herzens beschlossen drauf zu verzichten.

Livello wäre sehr interessant, Limbus für den Typ, sehr guter Stamm (776 Biserta) im Hintergrund. Habe ihn damals auf der Anerkennung gesehen, wenn die Stute genug Schluss im Rücken hat und du das durchkriegst, dann mach das!

Abkes Nachzucht gefäkkt mir jetzt so persönlich gar nicht am Sprung, für den kann ich mich nicht so erwärmen.

Quaid würde ich noch in Erwägung ziehen - kennste ja. Gutes Pedigree, guter Stamm, mir gefällt er nach wie vor. Lamberk gefällt mir gut, werde aber nicht so warm mit dem Blut was da im fallenden Stamm steckt. Du darfst auch ruhig Mighty mal für die Stute ansehen. Ein Stutfohlen wäre dann was feines für den Stammerhalt.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Kathrin
            • 29.04.2004
            • 1401

Die Stute geht weiter mit Graditz- und der Junkernwürde (v. Joachim). Kommt aus dem Züchterhaus des gescholtenen Levistan

Genug Schluss im Rücken hat sie.

Quaid mag ich nicht nehmen, weil das letztes Jahr so böse geendet hat. Mag den Hengst trotzdem sehr gern. Aber das trau ich mich einfach nicht mehr. Klingt vielleicht nach Aberglaube, aber man muss es ja nicht herausforden.

Ja Mighty hatte ich auch überlegt. Hätte aber Angst, dass das Fohlen ein ganz schöner Koffer wird. Größe ist in dem Stamm sicher verankert.

Livello wäre schon echt ne Sünde wert.

Hat jemand eine Meinung zu Cassus?

Kommentar

• Kathrin
              • 29.04.2004
              • 1401

So hier mal ein Update der momentanen Lage. Die aktuelle Longlist sieht so aus:
              -Lamberk (noch kein Fohlen gesehen, aber der macht sich echt, interessant auch weil er zu Ehning in Beritt geht-sportliche Zukunft)
              -Victorio (Hilfe Junghengst, aber der gefällt mir immer mehr, aber was bringt die Zukunft)
              -Cloney (wird das Ganze zu Groß?, sportlich wird er von K. Biermann weiter gefördert, hab hier ein Goldstück von ihm gefunden:

-Mighty Magic ja hier sehr viel besprochen, hab da aber noch keine abschließende Meinung zu, was seine Vererbung als Springpferdemacher angeht.

Alle Hengste haben über 40% Blutanteil. Das braucht die Stute auch. Fohlen soll verkauft werden (in weiterer Zukunft möchte ich auch gerne ein Fohlen behalten. Aber noch nicht 2010). TG-Hengst möchte ich bei einer Jungstute nicht.

Hat noch jemand mehr input?
              Zuletzt geändert von Kathrin; 22.02.2010, 17:27.

Kommentar

• tantan
                • 23.08.2005
                • 18403

Käme denn auch ein Junghenst in Frage ?
                sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

Asti `s Amsterdam?

Cassus muss man auf die Größe achten, Abke selber ist nicht wirklich ein Rittigkeitsmonster

Kommentar

• Kathrin
                    • 29.04.2004
                    • 1401

An den Chacco Gold hatte ich auch schon gedacht. Aber der muss sich erst mal bei seiner HLP beweisen. Der bleibt aber auf jeden Fall unter Beobachtung.

Cassus ist leider nicht mehr über FS zu bekommen. Der wäre es sonst gewesen.
                    Abke: Ein Rittigkeitsmonster wäre natürlich besser. Fohlen? Habe leider noch keins gesehen.
                    Asti`s Amsterdam wollte ich eigentlich bei "Helden zeugen" gewinnen :-) .
                    Großes ? zum Thema Vermarktung?

Kommentar

Abke ist charakterlich nicht einfach, ob er es vererbt kann ich nicht sagen. Die Handvoll Fohlen die ich gesehen habe, hat mich nicht wirklich begeistern können. Aber liegt ja bei jedem anders ...........

Asti `s Amsterdam und Vermarktung? Der Hengst ist leistungsgeprüft, war sehr gut auf dem Bucha und wird sicherlich weiter im Sport gezeigt. Ich glaube der Nachwuchs lässt sich verkaufen.

Hinten dran hast Du viel Blut, Calypso II auf der Mutterseite immer gerne gesehen. Der Hengst galoppiert vom Feinsten und hat bis jetzt sehr typvolle Fohlen gebracht..

Wünsche Dir viel Glück bei Deiner Anpaarung

Kommentar

• tantan
                        • 23.08.2005
                        • 18403

Der Chacco Gold ist halt erst drei.
                        Aber der Gedanke lohnt sich..
                        sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• colbert
                          • 30.07.2009
                          • 1

Was hälst du von Valentino?
                          Der macht auf jeden Fall einen sehr rittigen Eindruck!

Kommentar

• druenert
                            • 25.11.2009
                            • 2074

von den bisher genannten Hengsten fände ich Lamberk am interessantesten. Der hat sich gut entwickelt und macht einen sportlichen und rittigen Eindruck und hat ein schönes Gesicht.
                            Zwei weitere Alternativen:
                            1.) Comte. Von ihm habe ich ein Spitzenfohlen gesehen. Er ist stärker von meinem besonderen Favoriten Contendro geprägt (als z.B. Count Grannus), hat außerdem einen guten Mutterstamm mit Granulit und vor allem Landadel. Deine Stute scheint ja groß genug zu sein.
                            2.) Avagon. Toller doppeltveranlagter und durchgezüchteter Hengst, von dem ich ebenfalls Spitzenfohlen gesehen habe. Außerdem ist mein Eindruck, dass Stakkato besonders gut mit (edlerem) Holsteiner Blut harmoniert.

Zu Abke kann ich auch etwas beitragen: Der Hengst selbst hat als Springpferd internationales Format. Gefallen tut mir sein Ausdruck, schönes Gesicht mit großem Auge, insgesamt eine stattliche Erscheinung. Laut FN-Jahrbuch liegt seine Springvererbung bei den besten 10%. Auch die Rittigkeit ist meist o.k., und für ein Springpferd gut genug.
                            Ich selbst habe 3 Nachkommen von ihm selbst gezüchtet. (Zwei davon sind am 10.3. zum Springwettbewerb in Verden genannt) Beide ließen sich problemlos einreiten, sind leistungsbereit und springen zumindest ganz ordentlich. In der Größenvererbung scheint er etwas zu streuen. Alle haben schöne Gesichter und genügend Aufsatz. Trotzdem würde ich nach momentanem Stand die oben genannten Hengste heute vorziehen.

Kommentar

• Kathrin
                              • 29.04.2004
                              • 1401

Valentino ist mir deutlich zuviel Pferd. Hatte da schon an Victorio gedacht, aber den guck ich mir lieber noch mal ein Jahr an.
                              Etwas mehr Schmelz und eine schöne Bergauf Galoppade wären schon mit die wichtigsten Parameter. Bei Comte hätte ich Angst, dass das Ganze etwas zu schwer wird. Bei Avagon stört mich, dass er nur dressurmäßig vorgestellt wird. Ist der im PHS? Mag den wohl sonst leiden.
                              Ich guck mir mal morgen deine Abkes an. Hab sonst noch keine Nachzucht von ihm gesehen. Auf der Hengstvorführung wurde nur erzählt, dass der Hengst wohl charakterlich nicht ganz einfach ist. Ließ sich eine ganze Zeit nicht verladen. Aber Felix Ewald soll ihn wohl ganz gut hingekriegt haben.

Also im Moment im engen Kreis: Lamberk und Cloney

Kommentar

• Linaro3
                                • 28.09.2003
                                • 8079

Comte macht sie rein gar nicht schwer - ich fand immer, dass eher das Gegenteil der Fall war!
                                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Kathrin
                                  • 29.04.2004
                                  • 1401

Zugegebenermaßen habe ich da nur 2 von gesehen. Aber das waren schon ganz schöne Trecker. Dann werd ich den vielleicht auch nochmal beobachten.

Hm. Was würde denn unbedingt für MM sprechen? Vermarktung)

Kommentar

• Linaro3
                                    • 28.09.2003
                                    • 8079

Der ist bei uns in Aufzucht! Hengstfohlen aus 2008 von Comte / Laptop

Ich habe letzte Woche zwei Zweijährige gesehen (Mutter Graf Sponeck und Mutter Goldfasan) - ganz ähnlich typschön, auf Rahmen muss man wohl ein bisschen aufpassen.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8079

Zu Mighty - er macht sie halt meist sehr gut modelliert, langes Bein, moderne Optik, gute Oberlinie, Halsung mit kleinen Abstrichen weil es eben Blut ist, Ansatz gut, Länge muss ein wenig von der Stute kommen. Vermarktung ging in den letzten Jahren recht gut. Meist bewegen sie sich sehr ansprechend. Stutfohlen ist natürlich eine sehr gute Grundlage zum Stammerhalt. Wir hatten im vergangenen Jahr sehr gute Fohlen aus Dannenberger Grundlage, die auch recht schnell in entsprechende Hände gingen (LG Celle, private Hengstaufzüchter, VS-Reiter). Nächste Woche kriege ich ein paar mehr aus 2010 vor die Linse, dann stelle ich nochmal Bilder ein (MM-Pinkus-Wedekind, MM-Glenfiddich, MM-For Edition usw.)

Kommentar

• Kathrin
                                        • 29.04.2004
                                        • 1401

Ja die Dannenberger Grundlage hätte ich ja auch. Na mal gucken.
                                        Das Video ist doch von dem Titelbild Fohlen, oder?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.124 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.380 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X