Ist Pass vererbbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emmi2009
    • 06.06.2009
    • 56

Ist Pass vererbbar?

Mich würde zu dieser Fragestellung eure Meinung interessieren? Bisher konnte mir das keiner genau erklären...

Wo wir gerade bei der Eignung einer Zuchtstute waren, ist es sinnvoll eine De Niro Stute, die Exterieur bedingt Pass geht, in der Zucht einzusetzen?

Bin gespannt auf eure meinungen.

LG
  • Warree
    • 29.05.2009
    • 309

Wieso geht die Stute Exterieur bedingt Pass?

Kommentar

• Emmi2009
      • 06.06.2009
      • 56

Die Stute hat eigentlich nen Schritt für ne 9, aber sie ist relativ kurz und zudem hinten überbaut., sodass sie vom super schritt schnell umkippt in den pass. Leider, versaut viel aufm Turnier...

Kommentar

• sugo
        • 11.12.2006
        • 54

Wie es bei den Warmblüter ist weiß ich nicht.
        Bei Gangpferden vererbt sich die Passveranlagung jedenfalls.

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

woher hat das pferd denn seinen gebäudefehler? ich nehme an, von mama oder papa geerbt!

Kommentar

• basquiat
            • 02.10.2005
            • 2836

Nachdem man davon ausgeht, dass sich Gebäude und Gang sehr wohl vererben (wozu wäre sonst die langwierige Hengstwahl?), nehme ich an, dass sich diese Anlage zum Pass auch vererben kann. Im übrigen ist da oft einiges im Kopf (übereifriges Pferd), das zum Pass beitragen kann. Auch das kann sich wohl vererben....

LG Liesl
            Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

es gibt Stutenfamilien, die einen sehr großen Schritt mit viel Übertritt vererben - das ist an sich toll - wenn aber dann noch eine langsame Übersetzung und eine etwas matte Hinterhand dazukommen und eine ungeschickte Reiterhand - ist der Pass vorprogrammiert...

wenn ich eine solche Stute überhaupt in die Zucht nehmen würde, würde ich keinen Dressurhengst draufnehmen sondern einen doppelt veranlagten Hengst oder einen rittigen Springhengst mit guter Hinterhandaktivität und eifrigem Schritt im mittleren Bereich ....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Ähem aber was hier genau der De Niro damit zu tun? Wie wäre es die Ursache ggfs. in der Stutenfamilie zu suchen? Was das Gebäude jetzt damit zu tun haben soll verstehe ich nicht, wenn das Gebäude der Stute nicht passt würde ich mit der auch nicht züchten ganz ehrlich gesagt. Was sagt der Zuchtverband bzw. was für eine Benotung hat sie da erhalten (falls überhaupt vorgestellt?)

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                  • 25.09.2004
                  • 3710

Sorry Arosa, aber es gab nirgendwo eine Andeutung, dass De Niro für den Schritt verantwortlich ist. Lediglich, dass die Stute von De Niro abstammt.
                  Zudem hat Emmi genau gesagt, welche Exterieurprobleme die Stute hat und das daraus z.T. der Pass resultiert (was ich gut nachvollziehen kann):
                  Die Stute hat eigentlich nen Schritt für ne 9, aber sie ist relativ kurz und zudem hinten überbaut., sodass sie vom super schritt schnell umkippt in den pass. Leider, versaut viel aufm Turnier...
                  Aber man ließt ja immer, was man will...
                  Zuletzt geändert von Schrumpfkätzchen; 12.01.2010, 09:51.

Kommentar

• Emmi2009
                    • 06.06.2009
                    • 56

@schrumpfkätzchen, danke, du hast mich verstanden...@ arosa: also so schlimm ist die Stute auch nicht, man erkennt, dass es ein Pferd ist. Auch die Zuchtvereine sind der Meinung, dass sie zuchttauglich ist. Vierjährig wurde sie mit guten Noten in oldenburg eingetragen und wir haben sie letztes Jahr in Hannover vorgestellt. Auch hier haben wir durchweg gute Noten erhalten.
                    Wichtig bei einer Hengstauswahl wäre, das der Hengst mehr Rahmen mitbringt und gute Nerven, wie Monti das schon richtig angedeutet hat.

Naja, schaun wir mal, ich heb jetzt mal beim Hannoveraner Verband um eine Stammstuten recherche gebeten. Vielleicht kommen da ja super ergebnisse raus und es würde sich wirklich lohnen.

Ich bin da ganz relaxt, es gibt so viele Fohlen...

Lg

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

Hatten mal ein Hannoveraner Stute,die ging
                      3 Jährig Pass . Hatte KS .
                      Kam also aus dem Rücken . Haben es gleich am zweiten Tag an dem wir sie hatten bemerkt , ging zurück an den Besitzer, da das ein NO Go ,für mich in der Zucht ist. Und für 5000 Euro bekommt man auhc ein Gesundes Pferd .
                      Habe sie nur genommen bzw. wollte sie nehmen , da mein verstorbende Freundin sie gezogen hatte . Am ende ging die Arme in die Wurst

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Schrumpfkätzchen brauchst nicht klugzusch ... wenn der Hengst als einziges brauchbares Informationsmittel hier herausgelesen wird ...

Wenn Du noch die im OL und Hannoverband vergebenen Noten mitteilen würdest kann man hier qualifizierteres von sich geben, bzw. wäre das durchaus hilfreich um nicht im dunkeln herumzutappen

Kommentar

• monti
                          • 13.10.2003
                          • 11746

mich würde interessieren warum sie überbaut ist - 2 oder 3jährig gedeckt ?....und dann schauen ob Verwandschaft von ihr im Sport läuft und wie.....dann weiß man schon mehr....
                          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Emmi2009
                            • 06.06.2009
                            • 56

@ Kuddel: KS ist auf jeden Fall ein NO GO, aber das können wir ausschließen.
                            @ arosa: Ich habe leider die einzelnen Noten nicht dabei, ich weiß noch, dass der OL verband im Exterieur insgesamt ne 7,2 gab, die Noten vom Hannoverband hab ich nun grad noch mal angefordert. Kommt also alles.
                            @ monti, ich weiß es nicht genau, ich glaube sie wurde 3-jährig gedeckt. Das Fohlen war von Latimer, leider habe ich da nichts wieder von gehört. Ich bin gespannt, was die Auswertung vom Verband bringt, dann kann ich euch mehr berichten.
                            Ich habe leider kein gutes Foto von ihr, dann würdet ihr sehen, was ich meine, ich ich suche noch weiter.

LG und danke für eure Mühen

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Die Einzelnoten beider Verbände - wenn Du die hier einstellen könntest wäre durchaus hilfreich, da kann man doch einiges draus "lesen".

Interessant dann auch zu sehen wie beide Verbände unabhängig voneinander Noten vergeben.

In der Regel sind diese so gut wie identisch - meine Erfahrung.

Kommentar

• Emmi2009
                                • 06.06.2009
                                • 56

So, hier sind die Noten der Stute:

OL Durchschnitt: 7,2 Eintragung: 2002

Rasse/Geschl.Typ 7.0 Qualität Körper. 6.0 Korrekth.Gang 7.0
                                Schwung/Elas. 8.0 Schritt 8.0 Gesamteindruck 7.0
                                Kopf 7.0 Hals 6.0 Sattellage 6.0
                                Rahmen 6.0 Vordergliedmaßen 5.0 Hintergliedmaßen 6.0

Hannoveraner Durchschnitt 7,0 Eintragung 2009

Rasse/Geschl.Typ 7.0 Qualität Körper. 7.0 Korrekth.Gang 7.0
                                Schwung/Elas. 7.0 Schritt 7.0 Gesamteindruck 7.0
                                Kopf 7.0 Hals 7.0 Sattellage 7.0
                                Rahmen 7.0 Vordergliedmaßen 7.0 Hintergliedmaßen 6.0

Bei den Nachkommen der Mutter waren 6 Pferde erfolgreich bis Springen L und Dressur L .
                                Die Großmutter war nur eine Stutbuchstute. Sie hat jedoch Nachkommen, die bis S-Springen erfolgreich waren.

Kommentar

• dumbledore
                                  • 11.04.2006
                                  • 1168

Zitat von Emmi2009 Beitrag anzeigen
                                  So, hier sind die Noten der Stute:

OL Durchschnitt: 7,2 Eintragung: 2002

Rasse/Geschl.Typ 7.0 Qualität Körper. 6.0 Korrekth.Gang 7.0
                                  Schwung/Elas. 8.0 Schritt 8.0 Gesamteindruck 7.0
                                  Kopf 7.0 Hals 6.0 Sattellage 6.0
                                  Rahmen 6.0 Vordergliedmaßen 5.0 Hintergliedmaßen 6.0

Hannoveraner Durchschnitt 7,0 Eintragung 2009

Rasse/Geschl.Typ 7.0 Qualität Körper. 7.0 Korrekth.Gang 7.0
                                  Schwung/Elas. 7.0 Schritt 7.0 Gesamteindruck 7.0
                                  Kopf 7.0 Hals 7.0 Sattellage 7.0
                                  Rahmen 7.0 Vordergliedmaßen 7.0 Hintergliedmaßen 6.0

[COLOR=black][SIZE=3][FONT=Times New Roman]
                                  Das ist aber schon beachtlich, dass die beiden Verbände in den Einzelnoten (gerade Gliedmaßen!) so derartig voneinander abweichen! Vordergliedmaßen bei dem einen eine 5, beim anderen eine 7???? Wie geht das denn??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                  36 Antworten
                                  3.714 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag TahitiN
                                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                  80 Antworten