Argumente gegen eine Anpaarung mit Brentano II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bilgona
    • 12.02.2008
    • 648

Argumente gegen eine Anpaarung mit Brentano II

Hallo zusammen,

ich brauche mal Eure Argumente, die gegen eine Anpaarung sprechen. Ich möchte meine Stute

gerne dieses Jahr wieder decken lassen. Und hatte mich bereits für Tannenhof's Conteur entschieden. ABER:
    Wir haben noch einen Brentano II Wallach, der von meinem Mann heiß und innig geliebt wird. Und jetzt höre ich mir jeden Abend an: "Also ich würde ja den Brentano nehmen!" Steter Tropfen höhlt den Stein.

Das passt doch gar nicht - oder??? Das soll das zweite Fohlen unserer Stute werden. Bei der ersten Hengstwahl konnte ich mich noch relativ einfach durchsetzten....

Also los - hoffe und baue auf Eure Argumente!!!
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Brentano ist zu schade für die Stute...

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2836

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
      ....du meinst, weil er als Springvernichter gilt?

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Bilgona
        • 12.02.2008
        • 648

Springvernichter habe ich auch erwähnt und rein optisch würde das Fohlen auch eher kräftig und unmodern werden...

Und vermarkten kann man so eine Abstammung sicherlich auch nicht...?

Es gibt moderne Vererber. Wenn ich nur "zu schade" erwähne, komme ich gegen ihn nicht an. Brentano ist ja kein unbedeutender Hengst.

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5224

Na ja wer will den ein unmodernes kurzbeiniges Fohlen mit wildem Mix Pedigree kaufen??
          Rede Ihm das schnell aus
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Kann mich nur anschließen . Schnell wieder ausreden .
            Einen Dressur Hengst auf eine Springstute - nieeeeemals .
            Dann ehr einen Springhengst auf eine Dressurstute um die Hinterhand aktivität zuverbesser .

Ein Springreiter kauft solch eine Mix nicht oder ehr recht Selten (mit hoch gezogenen Augenbraun). Meistens werden solche dann recht nette Freizietpferde .

Mein Mann möchte auch immer Hengste nutzen die ihm gefallen . Aber nicht passen . Sage dann immer sie Stute braucht Blutanschluss und der Hengst verberbt (sage ich nartürlich nur ,stimmt aber eigentlich nicht ) Mängel, die die Stute selbst hat . Das kann dann nichts werden . Er stimmt dann immer Zähneknirschend zu .

Black Jack habe ich durchgesetz mit dem Argument : Die Stute hat ein Fohlen bei Fuss und wir wissen nicht ob die dann überhaupt aufnimmt . Wenn nicht ,dann haben wir wenigstens nur die TA kosten in den Sand gesetzt und nicht noch ne Decktaxe.
            Sonst haben die Stuten mit Fohlen bei Fuss nie aufgenommen . Ist die erste, die das geamacht hat .
            Das zieht dieses Jahr nartürlich nicht mehr . Habe schon genug Mecker , wegen dem nun "aufgezwungenen " Westfalenbrand bekommen
            Aber wir nehmen ja auch einstimmg ,wieder Quaid .

Dann viel Glück bei deiner überzeugungsarbeit .

Kommentar

• newbie
              • 27.02.2008
              • 2969

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Ähhhm: Heißt das nicht eher, dass Brentano zu schade ist ... und nicht wie hier überall angenommen die Stute zu schade für Brentano ...
              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Es war ein Joke.
                Ich bin ja ein großer Bewunderer dieses Hengstes, aber nicht mal ich würde diesen Hengst auf die Stute mit dem Papier packen.
                Denn das Papier ist doch ein Springer-Papier, und in der Hinsicht würde ich sicher nicht Brentano, wenn überhaupt aus der B-Linie Bonheur anpaaren, weil der als Brentano-Roncalli-Sohn das Springen hält.

Kommentar

• Phantomlake
                  • 31.10.2007
                  • 89

Gegenargument: Es könnte klein bleiben, das Produkt!
                  Ansonsten passt der Dressurhengst durchaus auf das Blut, finde ich.

Kommentar

• Bilgona
                    • 12.02.2008
                    • 648

Danke für eure moralische Unterstützung - habe schon an allem gezweifelt und dachte, die Erde sei eine Scheibe. Zum Glück kam keiner auf die Idee, zu behaupten, daß es doch funktionieren könne.

Nachdem sämtliche sachliche Argumente nicht zogen, habe ich es auf der emotionalen Ebene geschafft. Das Fohlen soll ja verkauft werden ("nein, noch ein Pferd kommt nicht in Frage, daß schaffe ich nicht mehr, Stall zu klein" usw.). Und die Bindung zu diesem Wunschfohlen wäre dann vieeel zu stark. Ein tiefer Blick in die Augen "Meinst Du, Du würdest dieses Fohlen abgeben können?" Und dann gar keine Reaktionszeit gelassen - wenn einer unserer "Alten" uns mal verlässt, darf er sich ein (vernünftig gezogenes) Brentano-Stütchen kaufen. "Die gehört dann ganz alleine Dir, mit der darfst Du machen, was Du willst!"

So und dann habe ich noch hintergeschoben, daß wir Goldica ja schon auf dem Tannenhof angemeldet haben. Und das ist verbindlich, basta!

Puh, schwere Geburt. Aber @Kuddel - finde schön zu lesen, daß diese Art von Überzeugungsarbeit auch woanders stattfindet! Irgendwie sind unsere Hottis ja Familienmitglieder, da kommen Empfindungen und Vorlieben auf den Tisch...

Allgemein zu der Aussage, der eine ist zu schade für den anderen, kann ich nur sagen, eigentlich ist es doch egal wie rum. Auf der einen Seite könnte man den Hengst besser anpaaren, sodaß die Vererbungskraft schöner und vollkommener zur Geltung kommt = da wäre der Hengst zu schade. Auf der anderen Seite ist die Stute für den unpassenden Hengst auch zu schade. Schließlich "produziert" sie ein Fohlen, bemuttert und säugt es einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Lebenszeit und dann kommt ein "Endprodukt" heraus, welches besser, qualitätvoller hätte sein können. Wenns unpassend ist, ist es also für beide zu schade.
                    (Man kann sich drehen wie man will, der Arsch bleibt immer hinten.)

Kommentar

• Bilgona
                      • 12.02.2008
                      • 648

Zitat von Phantomlake Beitrag anzeigen
                      Gegenargument: Es könnte klein bleiben, das Produkt!
                      Ansonsten passt der Dressurhengst durchaus auf das Blut, finde ich.

Echt - warum das jetzt? Weil ganz hinten Goldfisch identisch ist? Bitte begründen!

Kommentar

• Nudel xx
                        • 23.12.2009
                        • 243

Mhh, bei deiner Stute würde ich das auf jeden Fall mal mit Dressurblut versuchen. Springblut scheint sie ja genug zu haben. Jetzt nur mal rein vom Papier. Man müßte die Pferde schon richtig sehen um zu wissen was passen könnte.
                        Aber warum nicht Brentano, Wolkentanz würde ich z.B. nicht nehmen.
                        Reite nie schneller,
                        als dein Schutzengel fliegen kann.
                        http://lotta-meerlis.npage.de/

Kommentar

• Warree
                          • 29.05.2009
                          • 309

@Nudel

Das bedeutet aber nicht, dass ich ein doppelveranlagtes Fohlen bekomme, wenn ich da einen Dressurhengst draufsetze. Wir hatten im Stall die Kombination Gardeulan-Wenzel I, das Pferd hatte zumindest einen wirkich hübschen Kopf, konnte aber weder springen noch hatte es bemerkenswerte Grundgangarten.

Wenn ich einen Allrounder haben möchte, warum dann nicht lieber einen Hengst wählen, der Doppelveranlagung vererbt?

Kommentar

• Nudel xx
                            • 23.12.2009
                            • 243

Zitat von Warree Beitrag anzeigen
                            @Nudel

Das bedeutet aber nicht, dass ich ein doppelveranlagtes Fohlen bekomme, wenn ich da einen Dressurhengst draufsetze. Wir hatten im Stall die Kombination Gardeulan-Wenzel I, das Pferd hatte zumindest einen wirkich hübschen Kopf, konnte aber weder springen noch hatte es bemerkenswerte Grundgangarten.

Wenn ich einen Allrounder haben möchte, warum dann nicht lieber einen Hengst wählen, der Doppelveranlagung vererbt?
                            Das stimmt, ich habe ja auch geschrieben, man müßte die Pferde schon kennen um wirlich was dazu sagen zu können.
                            Reite nie schneller,
                            als dein Schutzengel fliegen kann.
                            http://lotta-meerlis.npage.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.721 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN