Hengst gesucht für Stute Daddy Cool x Rubinstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Hengst gesucht für Stute Daddy Cool x Rubinstein

Hallo zusammen,

ich überlege meine Stute in 2010 decken zu lassen. Sicher bin ich noch nicht, es hängt noch von einigen Pferdeunabhängigen Faktoren ab.

Vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee für meine Stute.
    Ihre Abstammung ist Daddy Cool x Rubinstein x Akzent II *2006. Sie ist die Halbschwester zu dem gekörten Que Sera (Quattro x Rubinstein x Akzent II) und ihre Oma v. Ultraschall ist Mutter zu Louis (Beat Mändli).

Sie ist April kurz angeritten worden und wird seit November nun regelmäßig aber in Maßen geritten.

Leider ist sie recht klein (knapp 1,60 m) und wird auch nicht die Größte werden obwohl sie noch ein wenig überbaut ist. Sie ist sehr lang und eher weich gefesselt, steht aber sonst sehr korrekt auf den Füßen und hat beste Hufqualität. Ich würde mir mehr Größe udn etwas mehr Aufsatz wünschen sowie eine stärkere Fesselung.

Sie hat einen tollen Schritt, an dem es nichts zu verbessern gibt, einen schwungvollen Bergauf-Galopp mit gutem Hinterbein und ist unglaublich rittig, ehrlich und unerschrocken. Das Vorderbein ist etwas gerade und der Trab vorne etwas flach. Das Hinterbein ist aktiv genug.

Verbessern möchte ich vor allem den Trab sowie die Größe. Der Schritt sollte nicht verloren gehen und das Hinterbein erhalten bleiben. Da sie auch einen netten Sprung macht kommt ein "Springvernichter" nicht in Frage.

Anbei drei Bilder, leider zur Beurteilung nicht die besten. Auf den ersten beiden ist sie drei, auf dem dritten noch zwei.

Freue mich über Vorschläge.
    Angehängte Dateien
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2577

Vielleicht kannst Du Dir mal Lord Loxley ansehen, er verbessert den Trab und bringt rahmen/Größe.

Kommentar

• zuckerschnute
      PREMIUM-Mitglied
      • 21.01.2007
      • 3965

Das mit dem Trab stimmt, aber ich habe schon viele kleinere Exemplare gesehen und habe zuviel Angst vor einem kleinen Knubbel. ;-)

Kommentar

• Manny
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 818

Schon mal über Samba Hit I nachgedacht der ist ja groß genung. Na gut der Schritt halt Sandro Hit mäßig !

Kommentar

• bonnysnoopy
          • 26.01.2009
          • 6225

Die Halsung deiner Stute finde ich auch recht kurz mit einer zu steilen kräftigen Schulter.
          Die weiche Fesselung ist sehr gut auf den Bildern zu erkennen.

Samba Hit wäre hier meiner Meinung nach keine Empfehlung, würde da doch eher in Richtung Londonderry gehen.
          Auf jeden Fall Blut dazu und Lord Loxley ist auch nicht zu verachten.
          http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Ich würde auch nach Lauris Söhnen gucken. Blut wäre mit Sicherheit nicht verkehrt.
            Wenn deine Stute wirklich eine sehr gute Hinterhand hat und du dich traust, vielleicht auch einen Stedinger oder Sir Donnerhall, die bringen Größe, Langbeinigkeit und gutes Vorderbein!

Kommentar

• zuckerschnute
              PREMIUM-Mitglied
              • 21.01.2007
              • 3965

Vielen Dank zunächst für eure zahlreichen Antworten!

Bei den Lauries Söhnen habe ich ein wenig Angst wegen des geraden Vorderbeines. Stedinger hatte ich auch schon einmal angedacht, wurde aber immer vor allem wegen des Schritts abgeschreckt.
              Bei Samba Hit habe ich die Sorge, dass das Fohlen zu derb wird.
              Sir Donnerhall kommt schon wegen der Decktaxe nicht in Frage...

Laßt euch von meiner Ablehnung nicht abschrecken, freue mich über jeden Vorschlag.

Kommentar

• bella
                • 22.02.2008
                • 918

Vorweg möchte ich mal sagen:

Groß sein ist nicht gleich groß vererben !!

Samba Hit I hat sich zwar bei "uns" einen relativ guten Namen gemacht und trägt angeblich (kann das selbst nur in Maßen bestätigen) nicht die typischen Sandro Hit Mängel, kann mich diesbezüglich nur Bonny Snoopy anschließen, da hätte ich Angst, dass das zu derb wird.

Hast da eine tolle kleine Stute !

Vor allem auch, weil Rubinstein bezüglich Springen viel besser vererbt hat, als sein Ruf zu sein scheint, weil Daddy Cool mütterlicherseits auch übers C kommt und weil der Mutterstamm deiner Stute ja scheinbar in Springrichtung erfolgreich ist, würde ich da auf jeden Fall auf einen Doppelvererber setzen.

Meine erste Wahl wären da allerdings nicht unbedingt die Laurie-Söhne. Auch wenn ich sie sonst für sehr gut halte, sind die Anforderungen an Größe und Vorderbein nicht unbedingt prädestiniert für sie. Auch wegen des etwas kurzen Halses käme ich in Sorge.
                Obwohl man da natürlich erwähnen muss, dass Donnerhall mal Lauries Crusador xx und leider Gottes auch Donnerhall mal Sandro Hit absolute Passer sind.

Interessant fände ich z.B. etwas in Richtung Pik Bube. Ist ja auch so ein Donnerhall Passer. Hier vielleicht, auch wenn der schnell man genannt wird, über Christ nachdenken. Piko´s Son ?? Findet meiner Meinung nach zu wenig Beachtung.

Wenn du dich an Trakehner ran traust, wäre eventuell Connery eine Überlegung wert.

Sion ??

Der neue OL Körsieger ? Aber das ist schon ein ziemliches Lotteriespiel. Interessant wäre allerdings hier die Verpaarung mit Inschallah x.

Das ist ein wahnsinns Hengst. Wenn man nur in der Nähe wohnen würde.

lg

Kommentar

• zuckerschnute
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 21.01.2007
                  • 3965

Hallo bella, die Schiene Pik Bube hatte ich auch schon angedacht. Unweit von uns steht Pik Labioniks von Pik Bube. Der ist ganz klarer Doppelvererber und ist auch sehr bewährt, macht mir aber zu gerne eine weiche Fesselung.
                  Bei Piko`s Son springt bei mir der Funke, obwohl er mir unter dem Sattel gut gefällt, irgendwie nicht über. Wäre aber sicherlich eine Idee!

Gibt Christ genügend Fundament mit?

Trakehner fallen erstmal raus... ;-)

Den Oldenburger Siegerhengst mag ich auch sehr gerne leiden und würde ihn sofort nutzen, tendiere aber aus Vernunftsgründen eher zu etwas bewährtem.
                  Ist ein tolles Pferd und ich mag auch dieses etwas "andere Pedigree". Um das Hinterbein mache ich mir bei ihm nicht so große Sorgen wie viele andere.
                  Sollte sich meine Vernunft ausschalten wäre er erste Wahl, aber dann werde ich wohl gesteinigt.

Kommentar

• Manny
                    Gesperrt
                    • 16.12.2009
                    • 818

@zuckerschnute Schon mal Gedanken an Sir Oldenburg verschwendet? Oder einen Hengst von Belissimo M

Kommentar

• zuckerschnute
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 21.01.2007
                      • 3965

@Manny: Wo ist denn Sir Oldenburg jetzt überhaupt zu bekommen?
                      Denkst du an einen bestimmten Belissimo-Sohn? Wenn Belissimo-Linie, dann in etwas hochbeinigerer Variante mit ein wenig Springveranlagung... Freu mich über eine Idee!

Kommentar

• Manny
                        Gesperrt
                        • 16.12.2009
                        • 818

Ich weiß nicht wie Bvlgari sich entwickelt hat,aber der kann springen(super 30 Tage Test) und mv world magic bringt größe mit, Barclay/ Pape oder Bentley /PS Zu Sir Oldenburg:http://www.team-nijhof.nl/apps/hengsten.php

Kommentar

• zuckerschnute
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 21.01.2007
                          • 3965

Von Bvlgari und Bentley gibt es ja leider auch noch keine Nachzucht... Bvlgari mag ich wohl leiden, bei Bentley springt der Funke bei mir gar nicht über.

Barcley muss ich mir erstmal auf den Schirm holen.

Sir Oldenburg ist raus, wenn er nur über die NL zu bekommen ist.

PS: Finds ja toll, dass ich so viele Antworten bekomme... Wie steht ihr denn zu der Variante Fairbanks, auch wenn es eine große Lotterie ist?

Kommentar

• bella
                            • 22.02.2008
                            • 918

So gerne ich Belissimo M und Nachkommen auch mag, aber bei ihm auf Vererbung von Hochbeinigkeit und extremer Vergrößerung zu hoffen ist ein wenig aus der Luft gegriffen.
                            Springen tun sie zwar alle ganz gut, aber als typischen Doppelvererber würde ich ihn hier auch nicht bezeichnen.
                            Kenne einige, die bei z.B. Brentano II davon rennen, sollte das etwas mit Springen zu tun haben.

Interessant wäre allerdings schon der nochmalige Rückschluss auf das "R".

Wie sieht es denn mit Sion aus ??

Pik Labionics fände ich auch ganz gut !

Bei Sir Oldenburg scheiden sich ja die Geister. Wo er hin ist, weiß ich auch nicht.

lg

Kommentar

• RoyalAngel
                              • 29.01.2009
                              • 19

wie wäre es mit einem junghengst von 2006,ribery gold v. riccio x sunny boy x argentan??
                              reservesieger des 30 tage tests in zweibrücken. lackschwarz, 173 cm, viel kragen, sehr gute GGA. Beide Fremdreiter vergaben die 10 für die rittigkeit. 9,1 im schritt, 8,8 im g... bekommt 2010 die ersten fohlen....

Kommentar

• bonnysnoopy
                                • 26.01.2009
                                • 6225

Welcher Hengst auf jeden Fall Größe gibt ist Mighty Magic und er hat auch als 3/4 Blüter genügend Blut.
                                Hat selber gute GGA und gibt die auch gut weiter.
                                Du machst dir damit nicht das Springen kaputt.

Ist nur mal so eine Idee!

Kommentar

• Galoppa111
                                  • 03.12.2008
                                  • 1178

Vielleicht schaust Du Dir mal den Placido von Floggensee an?
                                  Deckt leider nur im Natursprung, ansonsten denke ich würde er recht gut zu Deinen Vorstellungen passen, da er auch doppeltveranlagt vererbt.
                                  Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                                  "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• zuckerschnute
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 21.01.2007
                                    • 3965

@Galoppa: Natursprung in Bayern fällt leider raus.
                                    @bonnysnoopy: Bringt Mighty Magic denn genügend Fundament? Mag ihn und seine Nachkommen gern leiden, habe aber ein wenig Bedenken, dass die Beinchen dann so schmal werden...
                                    @Royalangel: Wo ist Ribery Gold zu bekommen bzw. wo findet man Informationen?

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6225

Da brauchst dir keine Sorgen machen.
                                      Die ich bisher von ihm gesehen habe, haben alle ein stabiles Fundament.
                                      Wenn die Stute natürlich schon viel Blut hat ist ein feines Fundament eher denkbar,als bei deiner Blutführung!

______________________________________________
                                      http://www.dressurpferdezucht-is.de

Kommentar

• zuckerschnute
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 21.01.2007
                                        • 3965

Ok, gut zu wissen!

Danke für eure zahlreichen Vorschläge. Das Überlegen geht jetzt in Richtungen, die ich vorher noch nicht angedacht hatte.

Was würdet ihr denn von Quaterline halten? Da die Mutter meiner Stute mit Quattro ein nettes Exemplar gebracht hat und der Gute ja auch springen kann fand ich die Idee nicht ganz abwegig. Auch die Inzuchtvarinate weiter hinten gefällt mir. Habt ihr Fohlen vom ihm gesehen? Sind diese groß genug? Wie vererbt er sich?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.643 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.205 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        206 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        732 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X