3 x Grande = zuviel?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moniek
    • 06.10.2009
    • 37

3 x Grande = zuviel?

Ich möchte meine Stute nächstes Jahr decken lassen und bin auf 2 Hengste gestoßen. 1) Lissabon und 2) Lissaro. Aber Lissaro hat in der glaub ich 5 Generation Grande drinnen. Und da meine Stute auch 2 x Grande in ihrem Stammbaum hat frage ich mich, ob das zu viel wäre.
    Kann mir jemand einen Rat geben?
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3701

Grande-Nachkommen waren eher klein, kurzhalsig und kurzbeinig. Das würde ich vom Typ und der Vererbung der Mutter abhängig machen. So weit hinten würde mich das aber vermutlich nicht stören. Ein Graf Top hat z. B. 4 x Gotthard drin, bei den meisten Holsteinern gibt's C und L im Quadrat...
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Asta
      • 03.05.2007
      • 226

Lissabon ist in Südafrika (?!)
      Bei Lissaro (weil junger Hengst) solltest Du vielleicht einmal die Nachzucht und die Mütter anschauen und vergleichen. Frag ´doch mal auf der Station nach. Die waren nett!

Wie ist denn deine Stute sonst gezogen?
      Zuletzt geändert von Asta; 14.11.2009, 11:06.

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6639

Südafrika liefert auch TG
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

@moniek
          wie sieht deine Stute aus - was ist an Blut vorhanden ?....ich würds nicht riskieren - da kannst du einen Knubbel rausbekommen....

Lissaro ist mittelgroß/kompakt und braucht meiner Meinung nach langbeinige typvolle Stuten....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• moniek
            • 06.10.2009
            • 37

@monti: Vater ist Bolino. Und wie gesagt, auf beiden Seiten hat sie Grande. Sie selber war eine spritzige. Allerdings schon mit einem schwereren Körperbau. Und ihr Sohn ist auch ein schwererer Typ. Aber der hat auch einen Weltmeyersohn als Vater und der ist ja auch nicht unbedingt ein leichter.
            Aus dem Grund hätte ich eh mehr auf Lissabon tendiert. Der wäre ja blütig genug oder?

Foto ist von der Stute (springend) und von ihrem Sohn
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von moniek; 16.11.2009, 07:41.

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

bei deiner Stute steht die G-Linie steht für Doppelveranlagung - die B-Linie für Dressur.....wenn du einen Allrounder für dich selber wünschst, würde ich einen aus der L-Linie (Landadel/Landgraf/Lord-Nachkomme) draufnehmen - evtl. bei Sosath nachfragen - Kempke Hof haben ihren L nicht mehr - die sind als Springer sehr rittig - ich reite meine L's ausschließlich Dressur....

wenn du für die Vermarktung züchtest, würde ich einen Dressurhengst drauftun - die Springreiter - vor allem diejenigen, die Fohlen kaufen wollen - gehen an eine solche Abst. wie deine Stute sie hat - nicht dran....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• lexxon
                • 28.01.2008
                • 221

Grandenachkommen

Ich finde der "kleine Grande" war ein "ganz Großer" und warum nicht das Gute mitnehmen unter der möglichen Akzeptanz von dem einen oder anderen möglichen Nachteil. Und die Frage ist docj auch, ist es ein Nachteil!?

Also wenn ich mir den Neuen hier bei Böckmann "Gabbiano" so anschaue find ich kann man nicht unbedingt von Kurzhalsigkeit oder Kurzbeinigkeit sprechen.

Wie findet Ihr den im übrigen.
                Hat den schon einer genutzt?
                Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• moniek
                  • 06.10.2009
                  • 37

@monti: ich hätte eben gerne einen allrounder. mein 5jähriger von ihr ist auch einer. aber die frage ist eben, ob er höher als M springen kann. nicht vom vermögen sondern von der technik. und ich mach mir auch gedanken, ob ein schwereres pferd nicht auch mehr belastung hat.
                  zäht der lissabon auch zur L-linie? entschuldigung, dass ich so blöd frag
                  welcher war der vom kempke hof?
                  verkaufen möchte ich es eigentlich nicht. es wachst ja bei mir auf und lernt alles von mir.

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

ja - aber wie willst du an den Lissabon drankommen - im Ausland mit TG....deshalb hab ich gedacht - auf andern - blütigere ! L-Hengste auszuweichen.....das G- und B-Blut braucht xx im Pedigree - sonst bekommst du kurzbeinige Knubbel....

Kommentar

• moniek
                      • 06.10.2009
                      • 37

ich würde von lissabon samen bekommen. der hätte ja genug blut oder?

laudabilis würde mir auch gefallen und der wäre ja ein blüter. allerdings hab ich ein bisschen angst, das das fohlen dann nicht springen kann. obwohl mir schon viele top springreiter gesagt haben, dass sie glauben, dass jedes gute dressurpferd auch gut springen kann. außer vielleicht die weltmeyer.

weiter interessieren mich: sir shutterfly, quintender, chico´s boy, cevin costner, for edition und mighty magic. falls jemand erfahrungen mir diesen hengsten hat...

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5277

Weltmeyer können springen!! Der hat NK mit S-Erfolgen in Springen!

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2969

Zitat von moniek Beitrag anzeigen
                          außer vielleicht die weltmeyer.
                          Ich kenne das auch gerade anders: Wer ein Dressurpferd will, dass Springen nicht vernichtet, dann soll man zu Weltmeyerblut greifen!
                          Viele Weltmeyer können gut springen!
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• moniek
                            • 06.10.2009
                            • 37

das ist interessant. ich habe immer gehört das die ganzen weltmeyerkinder auf den körungen nicht gscheit springen konnten. und warum werden sie dann nicht als doppelvererber angeboten? na so kann man sich täuschen.
                            dafür wundert mich, dass bolino ein springvernichter sein soll, weil meine stute super springen kann und die einer freundin auch.

ob ich mal hinsichtlich zucht den durchblick haben werde?

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Weltmeyer HLP 1987: 143,96/1./40; DI 143,94/1.; SI: 141,44/3.
                              Wolkenstein II HLP 1993: 139,60/1./41; DI: 138,89/2.; SI: 124,90/7.
                              Wolkentanz HLP 1994: 133,78/2./35; DI: 140,53/2.; SI: 109,56/9.

Bei seinen Söhnen solltest du dir vllt. auch mal die Mutterseite anschauen ... wenn die rein Dressur (und Springvernichter) ist ... aber schau dir mal deren Springindex an.
                              Generell gibts da denke ich weitaus schlechtere Springer unter den Dressurlern.

Woronow (von Weltruhm von Weltmeyer) HLP 1998: 116,24/–/–; DI: 105,54/–; SI: 116,88/–

... und Weltruhm selbst ist im Springindex schlechter als sein Sohn Woronow.
                              Weltruhm HLP 1993: 126,27/6./41; DI: 144,03/1.; SI: 93,85/24.

... aber am Meisten kann dir da denke ich sicher Celle helfen ...
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sentano S
                                Gesperrt
                                • 30.05.2005
                                • 5277

Und Wnd Dancer ist ein Weltruhm und kann super gut springen!

Kommentar

• raphaelita
                                  • 03.11.2004
                                  • 237

Meine Stute von Wind Dancer aus einer Juventus Mutter kann auch super springen
                                  Avatar: St.-Pr.-St. Windy's Joy *2002 (Wind Dancer - Juventus - Juon II)

Kommentar

• moniek
                                    • 06.10.2009
                                    • 37

Laudabilis

hat wer erfahrung mit laudabilis, von der hengststation beckmann, als veredler? könnte er auf meine stute passen?

Kommentar

• monti
                                      • 13.10.2003
                                      • 11746

ich würde dir von lauries crusador-Nachkommen abraten, wenn du einen Allrounder-Nachkommen haben willst - sie vererben die sehr große schräge Dressurpferdeschulter und vernichten damit teilweise die Springveranlagung - genaus so wie viele Bolero-Nachkommen (nicht alle) Springvernichter sind....

....wenn du an den Lissabon drankommst - nimm ihn - da wirst du aber in Verbindung mit deiner Stute sicher ein rel. kräftiges Pferd bekommen...wenn du mit mehr Blut dranwillst evtl. Mighty magic nehmen ....deine Stute hat aber keinen Blutanschluss zu den Holsteinern.....bei den Springhengsten in Hannover haben For edition und Valentino genug Blut auf der Mutterseite und auch genügend Bewegung....

Kommentar

• moniek
                                        • 06.10.2009
                                        • 37

lissabon wird meine erste wahl sein. aber da ich vielleicht erst übernächstes jahr decken werde, weiß ich nicht ob noch samen da ist. mal schaun. die anderen hengste werd ich mir auch noch anschauen. danke für die tipps!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.712 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.223 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X