Hengst für Buenos AiresXAircraft Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lupoline
    • 30.03.2008
    • 155

Hallihallo!
    Also ich habe grade mal versucht eure beiträge zu lesen.
    Wo und wann gibts denn solche Höherstufungstermine und was wied dort verlangt?
    Ich bin mir zu 100% sicher das die noten nur besser werden können wie ja schon gesagt kann ich die noten nicht verstehen.
    Ich denke das sie 4jährig noch voll im wachstum stand.

Zitat bella:
    Mich interessiert die Abstammung der Stute auch sehr. Deshalb: wenn ihr es ernst meint, scheut die Arbeit nicht und geht Linaros Vorschlag nach, die Stute höher stufen zu lassen. Mit einer 4,0 würde ich auch nie züchten. Sorry, aber du hast auf den ersten Seiten noch gesagt, dass du keinem an die Gurgel gehst, der deine Stute nicht gut findet.
    Und wir kennen sie alle nicht und vielleicht hatte sie bei der Eintragung einen schlechten Tag.
    Also und immer schön ruhig bleiben.

Ja das habe ich gesagt und das meine ich auch so nur kam ich mir hier schon ziemlich angegriffen vor...
    ich wollte vorschläge für Hengste haben und nicht wissen ob ihr mit der stute züchten würdet oder nicht. Ich kann es auch verstehen das hier die "berufszüchter" sagen DAS GEHT JA GARNICHT aber die haben halt auch mehrere stuten zur auswahl und Íhre stuten ausgesucht um damit zu züchten. Das habe ich halt nicht! Ich habe eine Stute die in meinen Augen ein gutes Papier so wie keine grobe Exterieurs mängel hat und nicht Ataktisch ist und halt die Idee und den wunsch aus dieser stute ein fohlen zu haben. Und wenn dann alle versuchen mir das aus zu reden weil das Pferd in deren augen nicht gut genug dafür ist fühle ich mich halt angegriffen. Vielleicht ja für den ein oder anderen Verständlich.
    Das ist übrigens alles nicht Böse oder sonst was gemeint versuche mich nur mal zu erklären.

Achso und zum schluss noch ICH BIN KEINE 15 HABE KEINE LANGEWEILE KEINE HERBSTFERIEN UND MEINE DAS GANZE DURCH AUS ERNST!
    Avater: Stute von Buenos AiresXAircraft

Kommentar

• bonnysnoopy
      • 26.01.2009
      • 6217

Ach nun kann ich meine Finger doch nicht davon lassen!

Die Leute die dir hier nahe legen, die Zucht mit deiner Stute evtl. noch einmal zu überdenken meinen es mit Sicherheit nicht böse.
      Sicher haben viele einfach ein besseres Stutenmaterial im Stall stehen und nur leistungsgeprüfte Stuten in der Zucht, aber man sollte bei all dem Eifer, den du hier für deine Stute entfachst auch die Fakten ernst nehmen, die dir genannt werden.

Es ist von vielen Menschen der Traum ein Fohlen aus der heißgeliebten eigenen Stute zu haben und das will auch keiner niedertreten, aber es soll eben gut überlegt sein.
      Gerade wenn die Grundlage nicht die Beste ist.

Ich denke egal wer hier etwas schreibt, was dich dazu animieren soll den Gedanken für dich genau zu prüfen, wird in deinen Augen dein Pferd schlecht reden!
      Es gibt aber eben auch tolle Pferde, da hat jeder einen anderen Geschmack zum Glück, die einfach nur das geliebte Pferd sind und zur Zucht einfach nicht geeignet sind.
      http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• lupoline
        • 30.03.2008
        • 155

Das alles bezweifel ich auch überhaupt nicht. Nur weiß ich nicht ob man ein pferd das man nicht kennt so beurteilen kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Dann stellt beurteilungsfähige Fotos und Videos, die die entsprechenden Points zeigen, ins Netz, um zu sehen, ob die Stutbucheintragungsnoten verbesserungsfähig sind.
          Ansonsten: Macht Eure Hausaufgaben, treibt den Züchter auf, eruiert den Stamm, fragt gegebenenfalls bei der Zuchtleitung in Hannover an, wie so eine Bewertung zustandegekommen ist.
          Wielange ist das Pferd konkret im Besitz?

Kommentar

• LeDauphin
            • 27.10.2007
            • 304

Natürlich ist es schwierig bzw unmöglich ein Pferd übers Netz zu beurteilen. Deswegen kommen auch die ganzen Fragen nach dem Hintergrund des Pferdes..

Aber trotz allem sollte man einfach nicht vergessen dass viele der Leute, die dir hier abraten mit der Stute zu züchten, eben schon genügend Erfahrungen haben machen müssen dass züchten eben sehr wohl überlegt sein muss.
            Klar hätte man gern ein Fohlen wenn man von der eigenen Stute überzeugt ist, aber leider kann das Fohlen eben ganz anders sein! Das sollte man eben nicht vergessen..

Und gerade wenn das Fohlen eben dann doch nicht dem eigenen "Geschmack" entspricht, entstehen die Probleme.. Und da sollte man eben die Augen nicht vor verschließen..

Kommentar

• Dr. Snuggles
              • 09.10.2008
              • 79

Es mag ja sein,dass das nicht bös gemeint ist und vielleicht sind die ein oder anderen Vermutunge und Einwände richtig,aber:

Damal in der Klassenarbeit hätte man geschrieben:

"Du bist nicht auf die Fragestellung eingegangen und das Thema verfehlt"

Da konnte man noch so Recht haben und toll schreien-war halt so.

Also wäre es doch schön statt nur "Ich würd nicht mit der Züchten" Zu schreiben "Ich würds nicht machen aber ich schlage dir xy vor weil....."

Um also darauf zurück zukommen:

Man bräuchte also ein Hengst, der:

*Sich nicht groß vererbt
              *den Trab verbessern kann
              *elastisch ist
              *evtl mehr Schulterfreiheit mit bring
              *das Springen nicht verschlechtert, besser noch aufbessert.

*Vielleicht Lissabon,wobei ich Nachkommen nicht selber kenne.

*Kenne drei Wessex aus unterschiedlichen Stuenstämmen, die Doppelveranlagung mit bringen.Weiß nicht, ob er aber den Trab verbessern könnte?

*Viele Rockwells die ich kenne sind nicht groß und können auch Springen.

*Popcorn hat auch nachkommen in beiden Sparten,jedoch fällt mir grad kein Popcorn-Nachkomme ein, der zu den Vorraussetzungen passen würde.

*Vielleicht noch Dinard L? hat doch auch Dressur-Nachkommen....Aber vererbt sich m.M. nach groß?

Das sind die die mir auf die Schnelle einfallen, vielleicht fällt dem ein oder anderen ja was zu denen ein,oder kann auch wen Vorschlagen!!!!
              Sei nicht traurig....Elefanten können auch nicht fliegen!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Schon witzig: Bei kritischem Nachfragen heisst es, man könne das Pferd doch nicht beurteilen, weil man es nicht kenne.
                Im gleichen Atemzug soll man einen Hengst vorschlagen, obwohl man das Pferd nicht kennt?
                Nicht sehr glaubwürdig.
                Außerdem, es war doch zu lesen, daß man eh die nächsten Jahre nicht decken lassen will, warum soll man sich die Mühe machen, für eine Stutbuchstute für in drei, vier Jahren einen Hengst herauszusuchen, so als ne Art Gesellschaftsspiel? Dann ist das Tierchen 17, 18, 19, und nimmt vielleicht überhaupt nicht mehr auf.

Kommentar

• bonnysnoopy
                  • 26.01.2009
                  • 6217

Ich finde den ganzen Thread schon ziemlich daneben.
                  Ja man geht auf eure Fragestellung nicht ein, weil wir als erfahrenere Züchter einfach den Blick hinter die Kulissen nicht scheuen und euch mit dem Punkt vertraut machen es sich genau zu überlegen!
                  Und dann einfach über die Tipps, die nicht böse gemeint sind, hinweg zu schreiben und zu erwarten das einem weiter geholfen wird- ist nicht der richtige Ansatzpunkt oder???

Dann zeigt uns doch mal ein Bild von der Stute im Seitenprofil, damit ihr Exterieur mal sehen kann!
                  Zuletzt geändert von bonnysnoopy; 20.10.2009, 13:36.

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Vor allem gibt es eine wunderbare Suchfunktion.

Kommentar

• bonnysnoopy
                      • 26.01.2009
                      • 6217

Das außerdem!

Kommentar

• Dr. Snuggles
                        • 09.10.2008
                        • 79

Zitat von lacridevelvet
                        Ja? da hätte man auch schreiben können: der Tonfall, in dem du die geschichte schilderst, ist keineswegs dem Thema angemessen. Überdenke Grammatik und Wortwahl sowie die Rechtschreibung, damit die Zusammenhänge auch erkennbar sind. (und DAS haut mit punktabzug ganz schön rein!)

UIUIUIIII Niveau ist keine Handcreme fällt mir dazu nur ein...
                        Am Thema vorbei wird da trotzdem wohl schlechter sein
                        Aber was solls----Ist hier ja nicht Thema....

Ja, richtig!!! Das sind ziemlich unterschiedliche Hengste,die aber trotzdem Gemeinsamkeiten aufweisen.Darüber hätte man ja einfach mal diskutieren können anstatt hier den Großkotz raushängen zu lassen.

@Bonnysnoopy
                        Vielleicht solltet ihr erfahrenen Leute es dann,nachdem ihr eure Erfahrung bekundet habt, es aber akzeptieren, wenn die Besitzerin ein Fohlen von genau dieser Stute möchte.Und wer das dann als total daneben einstuft kann ja dann einfach nix vorschlagen und fertig!
                        Meint ihr eigentlich die Besitzerin ist ein völlig naives kleines Mädchen das ihr Pferdchen einfach bedingungslos lieb hat und für die es das schönste Pferd der Welt ist??
                        Auch sie hat Erfahrung-die sammelt man nämlich nicht nur wenn man eigene Pferde züchtet,sondern auch wenn man in diese Richtung arbeitet oder sogar wenn man damit seine Freizeit beschäftigt!!!!

Kann doch wohl nich sein,dass ihr ihr jetzt auch noch vorwerft,dass sie nach frag und sich erkundigt!!!!
                        @ Furioso-fan
                        tut mir Leid, leider keine Ergebnisse wenn ich nach "Vorschläge für Hengstwahl für Stute von(...)" eingebe....
                        Nicht bei kritischen Nachfragen,sondern bei unterstellungen von irgendwelchen Mängeln kamen Antworten wie "ihr kennt das Pferd doch gar nicht)
                        Übrigens steht auf der ersten Seite:"Ich möchte meine stute gerne nächstes jahr Decken lassen....."
                        also ist die Suche aktuell.Aber selbst mit 17 wäre sie nicht die erste die tragend geworden ist....Aber das muss ich als unwissende euch erfahrenen ja nicht sagen
                        Hengste anschauen ist ja ne Topidee,die sie aber leider schon selber hatte.Dennoch macht man sich ja wohl davor Gedanken und schaut nicht Sinnfrei irgendwo Hengste an.Aber wenn du keine Lust hast,dir die Mühe zu machen,warum schreibst du dann überhaupt???

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

In Hannover ist eine erneute Vorstellung der Stute zur Höherstufung/-bewertung nur möglich in dem Jahr in dem die Stute erstmals vorgestellt wurde .
                          Ist bei der Stue doch schon bißchen Länger her .

Bevor mich hier nun gleich wieder welche Steinigen wollen . Stand schon im Hannoveraner und ich habe selbst mal nachgefragt beim Verband ,weil ich das mit einer Stute vorhatte .

Stute war in Westfalen StPRST und ist in Hannover gerade soeben mit ach & krach in Hauptstutbuch gekommen . Ist zwar schon ein paar Jahre her .
                          Kann mir aber nicht vorstellen , das man unbegrenzt zur Höcherstufung laufen kann .
                          Es kann auch passieren das sich eine Stute bei dem Termin, dann noch Schlechter zeigt .
                          Wenn sich die Stute Zwischenzeitlich nicht zur " Rampensau " gemausert hat würde ich ,persönlich für mich ,das gut überlegen .

Bitte nicht vergessen , 1999 gabs noch eine andere Satzung ! Die auf den voherrigen Beiträgen , zitierte ist von 2007 .
                          Zuletzt geändert von Kuddel; 20.10.2009, 15:30.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

Zitat von Dr. Snuggles Beitrag anzeigen
                            UIUIUIIII Niveau ist keine Handcreme fällt mir dazu nur ein...
                            Am Thema vorbei wird da trotzdem wohl schlechter sein
                            Aber was solls----Ist hier ja nicht Thema....

Ja, richtig!!! Das sind ziemlich unterschiedliche Hengste,die aber trotzdem Gemeinsamkeiten aufweisen.Darüber hätte man ja einfach mal diskutieren können anstatt hier den Großkotz raushängen zu lassen.

@Bonnysnoopy
                            Vielleicht solltet ihr erfahrenen Leute es dann,nachdem ihr eure Erfahrung bekundet habt, es aber akzeptieren, wenn die Besitzerin ein Fohlen von genau dieser Stute möchte.Und wer das dann als total daneben einstuft kann ja dann einfach nix vorschlagen und fertig!
                            Meint ihr eigentlich die Besitzerin ist ein völlig naives kleines Mädchen das ihr Pferdchen einfach bedingungslos lieb hat und für die es das schönste Pferd der Welt ist??
                            Auch sie hat Erfahrung-die sammelt man nämlich nicht nur wenn man eigene Pferde züchtet,sondern auch wenn man in diese Richtung arbeitet oder sogar wenn man damit seine Freizeit beschäftigt!!!!

Kann doch wohl nich sein,dass ihr ihr jetzt auch noch vorwerft,dass sie nach frag und sich erkundigt!!!!
                            @ Furioso-fan
                            tut mir Leid, leider keine Ergebnisse wenn ich nach "Vorschläge für Hengstwahl für Stute von(...)" eingebe....
                            Nicht bei kritischen Nachfragen,sondern bei unterstellungen von irgendwelchen Mängeln kamen Antworten wie "ihr kennt das Pferd doch gar nicht)
                            Übrigens steht auf der ersten Seite:"Ich möchte meine stute gerne nächstes jahr Decken lassen....."
                            also ist die Suche aktuell.Aber selbst mit 17 wäre sie nicht die erste die tragend geworden ist....Aber das muss ich als unwissende euch erfahrenen ja nicht sagen
                            Hengste anschauen ist ja ne Topidee,die sie aber leider schon selber hatte.Dennoch macht man sich ja wohl davor Gedanken und schaut nicht Sinnfrei irgendwo Hengste an.Aber wenn du keine Lust hast,dir die Mühe zu machen,warum schreibst du dann überhaupt???
                            Das frag ich mich auch gerade, zumal meine knapp bemessene Zeit eigentlich auch anders verplant werden könnte.
                            Vielleicht weil man in 30 Jahren Reiterleben zuviel gesehen hat, und Menschen falsche Erfahrungen ersparen können will?
                            Es gibt gerade momentan für so kleines Geld nette Pferde, die auf Euer Anforderungsprofeil passt, da seht Ihr, obs was wird, und müsst nicht wertvolles Geld für Biopsien, Besamen, Fahrten zur Deckstation, Ultraschall, spülen, anspritzen, Nachtwachen, vielleicht falsch liegendes Fohlen, perforierte Därme usw. ausgeben, um Ausschuß zu produzieren, der dann doch nicht der erwartete Kracher ist?

Meine Bemerkung in Sachen in 2, 3 Jahren bezog sich darauf, daß es fast November ist, und Ihr für nächstes Jahr schon zu spät seid, wenn Ihr sinnvoll aus dieser Stute, die ja noch nicht lange im Besitz ist, anpaaren wollt. Hengstschauen, Fohlenschauen, Gespräche, dann medizinisch alles vorbereiten, Aufzuchtplatz suchen usw. realistisch ist eine Besamung frühestens übernächstes Jahr, es muß hochgestuft werden, auch da sollte die Stute präpariert sein, wenns geht usw.
                            Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 20.10.2009, 16:57.

Kommentar

• Korea
                              • 14.02.2009
                              • 1155

Hm , die stute ist ja nun keine Kreuzung aus Quarter, Isi und Araber und polnischen WB ohne jegliche Abstammung. Ich finde es schon in Ordnung jemanden zu beraten und zu raten dass dies nicht die optimalste Zuchtstute ist. Ok, aber dann hörts auf, wenn derjenige ein Fohlen ziehen möchte ist da so und ok. Meine Meinung. Das Problem dass wir auf dem Markt zu viele Pferde haben liegt nicht an den Hobbizüchtern die mal ein Fohlen haben, sondern kommt in Massen von Aussen (Osteuropa, ect). Ich find nur weils mal kompliziert wird, sollten sich nicht alle hier fetzen. Ich habe auch ne Stute mit 0815 Meck- papier was ausser im Osten keiner hier kennt, und freue mich ungemein, dass die Stute von meiner Meinung nach einem passenden Hengst trägt. Vielleicht bin ich hinterher auch schlauer und sag hätt ich bloß nicht, aber die erfahrung muss jeder selbst machen. Und wer hier schon fragt, und überlegt, macht das. Normalerweise lese ich nur mit und schreibe kurz, da ich eher Reiter als Züchter bin und finde die Beiträge immer super kompetent hilfreich und Informativ- echt Danke, , aber sowas hab ich seltend gelesen, na ja - da mag man ja gar nicht mehr fragen.... * und wech dann*

Kommentar

• Dr. Snuggles
                                • 09.10.2008
                                • 79

Du meinst wohl in deinen Augen falsche Erfahrungen.....
                                Sie ist doch alt genug,um selber zu entscheiden.Und Erfahrungen mit Pferden und Pferdeleuten hat sie auch.Es ist also nicht so, das sie eine Naive Reitschülerin ist,die Tierbabys süß findet und gern ein eigenes vertätschel möchte.
                                Sie hat doch die Entscheidung getroffen,dass sie gerne Nachwuchs von diesem Pferd möchte.
                                Das Pferd passt wahrscheinlich nicht in die Leistungszucht von dem ein oder anderem hier, aber es ist auch kein unterdurchschnitliches Pferd welches krasse Exterieursmängel hat oder in vielleicht Trabt als hätte es ne Gerte im Popo
                                Jeder stellt doch seine eigenen Ansprüche an sein Pferd.Der eine will nur Schritt im Busch gehn,der andere wird nie mehr als A Dressuren reiten,dem anderen reicht ein Pferd das am A-L Bereich erfolgreich gehen kann und andere wollen eins für den großen Sport.

Nur mal nebenbei, du schreibst immer ihr-es ist nicht mein Pferd!

Die Risiken die du aufzählst, hast du aber bei jeder Stute,ebenfalls das Risiko das nicht das gewünschte produziert wird!
                                Auch wenn du n Pferd kaufst,weiß du wies aufgewachsen ist?Ob es gut genug gefüttert wurde,genug bewegung hatte oder vielleicht irgendwelche Sachen erlebt hat die sich negativ wieder spiegeln könnten?Dann haste wohlnöglich in zwei Jahren eins das zu dir passt aber platt ist.
                                Kaufste ein Fohlen,weißte auch nich obs zu dir passen wird...
                                So oder so, man hat immer Risiken....

Kommentar

• Korea
                                  • 14.02.2009
                                  • 1155

Der Link zu Handrik, habe schon vielseitige bewegungsstarke und ausgesprochen schöne pferde von ihm gesehen.

Kommentar

• lupoline
                                    • 30.03.2008
                                    • 155

Hallo allerseits...
                                    Wenn ihr eure wertvolle zeit hier nicht opfern wollt dann lasst es doch bitte!
                                    Ich habe nie gesagt das ich erst in 3 jahren ein Fohlen züchten möchte.
                                    Richtig ich bin nicht naiv, keine 10, und habe durchaus erfahrungen gesammelt Da ich bereits mehrfach in Reitställen gearbeitet habe.
                                    Ich weiß auch das bei der Geburt viel schief gehen kann.
                                    Ich weiß auch das wenn das Fohlen die geburt überlebt die Stute im nachhinein noch schwere Koliken bekommen kann.
                                    Ich weiß auch das das Fohlen nicht gesund zur welt kommen kann
                                    UND
                                    Ich weiß auch das das gezüchtete Fohlen vielleicht nicht meinen erwartungen entspricht.
                                    Aber jetzt kommt das witzige an der Geschichte
                                    Das kann jedem anderen genauso gut passieren.

@Korea
                                    Danke so gehts mir auch!

Wie schonmal gesagt ich wolte meinungen hören welcher Hengst bei der abstammung usw in frage kommt und nicht hören das ihr nicht damit züchten würdet.
                                    Denkt ihr,ihr könnt mich da um stimmen?
                                    Ich nehme gerne tipps wie die mit der Höherstufung (die ja anscheinend nicht mehr geht) an. Aber ich lasse mich ungerne als naives Kind behandeln.

So und ich hoffe jetzt können wir so langsam mal zurück zum Thema.

@Kora
                                    Danke für den Link werde ihn mir mal ansehen

Kommentar

• Dr. Snuggles
                                      • 09.10.2008
                                      • 79

Furioso-Fan:
                                      "Außerdem, es war doch zu lesen, daß man eh die nächsten Jahre nicht decken lassen will......"

"Meine Bemerkung in Sachen in 2, 3 Jahren bezog sich darauf, daß es fast November ist, und Ihr für nächstes Jahr schon zu spät seid
                                      ...."

Was denn jetz von beidem?
                                      Außerdem is das doch Quatsch,es ist eben erst fast November....Genug Zeit für alles...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                      35 Antworten
                                      1.095 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                      81 Antworten
                                      4.585 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                      41 Antworten
                                      4.518 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                      1 Antwort
                                      231 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                      47 Antworten
                                      2.452 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Lädt...