Welcher Hengst für Laurel-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katla
    • 08.10.2009
    • 24

Welcher Hengst für Laurel-Stute

Wir suchen einen geeigneten Hengst für unsere Württemberger Fuchsstute La Kalypsa: Stan the Man Enkelin (Vater: Laurel) mit 43% xx, 170 cm , deckt aber sehr großen Reiter ab, leichtfuttrig, eher lang im Rücken,
    absolutes Leistungspferd mit entsprechendem Temperament

(Exterieurfotos von Herbst 2008)

Hengst bevorzugt Trakehner, evtl. AA oder xx
    Vererbungsschwerpunkte: Guter Charakter, kurzer Rücken, Veredler mit Doppelveranlagung

Liebe Grüße
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13529

Schaut euch mal den Heldenberg vom Gestüt St. Vitus an. Absolut bestechend im Charakter, vererbt Bewegung, aber auch Springen, war selber bester Springhengst seiner Körung und paßt, wie sich bisher zeigt, gut auf blutgeprägte Stuten.

Auf der Webseite vom Gestüt St. Vitus findet man unter den Fohlenjahrgängen 08 und 09 auch Bilder von seinen ersten Fohlen im Gestüt.

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2969

Erst mal ein ganz großes Lob von mir, dass du gleich Bilder mit eingestellt hast

... aber lang finde ich, wirkt die Stute auf den Bildern nicht.
      Was hat sie denn reitmäßig hinter sich/für Erfolge?
      Wie alt ist sie denn? Hatte sie schon Fohlen?
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Horsman
        • 10.06.2009
        • 523

Michelangelo vom Gestüt Webelsgrund wäre der ideale Hengst. Gibt es aber nur über TG.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

ich würde bei der stute darauf achten, das schulter, halsung verbessert werden und das sie etwas hochbeiniger wird.
          ich würde dir meraldik vom birkhof empfehlen.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Britta
            • 17.07.2007
            • 3707

@catla,
            kannst Du vielleicht noch die weitere Abstammung der Stute einstellen?
            Soll das Fohlen württembergisch gebrannt werden?

Benjie, Meraldik als Doppelvererber? Meinst Du, da kann man jetzt schon Aussagen machen?
            Die Stute ist zwar recht lang, aber rumpfig finde ich sie nicht. Das liegt sicherlich auch mit daran, daß sie über die Fesselköpfe im Gras steht.
            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Katla
              • 08.10.2009
              • 24

Erstmal Danke für eure Vorschläge.

Hier noch was zur Stute:

Sie ist 2003 geboren (also auf den Fotos 5 jährig)

Vater: Laurel(Trak.), Stan the Man xx
              Mutter: von Ramin, Agent T (Gahrib ox) fallende Mutterlinie 2x Cajenne 6

Reiterlich kann man bis jetzt nicht viel sagen, da sie von Fohlenbeinen an eine Sprunggelenksverletzung hat und nur bedingt reitbar ist. Am Anfang war sie ziemlich kopflos - sobald sie allerdings das "Spiel" verstanden hat ist alles gut. Jetzt ist sie beim Reiten ein Lämmchen und bemüht sich dem Reiter alles recht zu machen.

Sie hatte dieses Jahr im Mai ein Traumstutfohlen von Kasparow - das allerdings 3 Wochen zu früh zur Welt kam und nach 3 Tagen in der Klinik an Lungenversagen starb

Das Fohlen wollen wir auf jeden Fall selbst behalten, wir wünschen uns ein handliches Amazonenpferd das heißt 1,60m Stockmaß wäre auch kein Unglück - da ich selbst 1,57m bin und 50kg wiege.

Der Brand wird wegen der Verbandszugehörigkeit sowieso württembergisch.

Bei Gelegenheit können wir auch nochmal aktuelle Exterierfotos machen - allerdings hat sie immernoch einen runden Bauch und wenig Musekeln da sie derzeit wenig gearbeitet wird.

Liebe Grüße
              Katla
              Zuletzt geändert von Katla; 09.10.2009, 19:14.

Kommentar

Zum Eigenbedarf würde ich Fleiner von Flirt/Furioso empfehlen.
                Unkomliziert und hübsch, mit dunkler Jacke
                Fleiner hatte genügend Eigenleistung bis Kl. S mit Helmut Hartmann und steht im Natursprung warscheinlich wieder in Marbach.

Kommentar

Warum nehmt ihr den Hengst dann nicht noch einmal, wenn euch das Fohlen so gut gefallen hat?

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4314

Da könnt ich mir auch Gardez denken. Das gibt ne interssante ox-Kombination. Falls es mit der geringen Größe rauskommt, wärs in deinem Fall ja kein Problem

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

[QUOTE=Britta;564104]@catla,

Benjie, Meraldik als Doppelvererber? Meinst Du, da kann man jetzt schon Aussagen machen?
                      QUOTE]

klar!
                      also meraldik ist aus der herka xx, welche auch den royaldik gebracht hat. er wiederum ist springen und dressur ma plaz.
                      ihr vollbruder heraldik xx ist wohl unbestritten der beste vielseitigkeits vererber der letzten zuchtdekade. wobei er auch überragende, spring- und dressurpferde geliefert hat.
                      selber ist meraldik übrigens auch nicht ganz talentfrei im busch.
                      klar gibt es noch keine nachzucht unter dem sattel. er ging aber selber siebenjährig eine recht ordentlich s dressur und stellte bei der landesstutenschau die siegerin der zweijährigen.
                      haupsächlich kam ich aber auf meraldik, weil er halt grosse schultern mit viel aufsatz mitgibt und den ellenbogenhöcker tiefer macht, das wäre bei der stute sicher nicht von nachteil.
                      auch die kombi meraldik- laurel, finde ich sehr interessant. stan the man xx mal herka xx, erinnert etwas an sam und auch münchausen mal liga (pregel), hört sich doch nicht so schlecht an.
                      überhaupt von welchem level doppelvererbung reden wir?
                      muss sich das zuchtprodukt die qualität eines grafenstolz zeigen und alle drei bucha quali's gehen?
                      für den hausgebrauch wird es alle mal reichen.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Gandhi97
                        • 25.02.2004
                        • 888

Also Michelangelo würde ich, wenn es um Rücken verbessern geht, gerade nicht empfehlen...!
                        Ebenso kann ich Gardez nicht befürworten...

Aber Meraldik klingt mir ganz vernünftig Wobei da wahrscheinlich was großrahmiges rauskommen wird.

Kommentar

• Katla
                          • 08.10.2009
                          • 24

Erstmal Danke euch allen für die vielen Vorschläge, allerdings finde ich einige Hengste auch unpassend für unsere Stute.
                          Meraldik an sich gefällt uns schon sehr gut - allerdings würde das Fohlen wirklich sehr großrahmig ausfallen was wir eigentlich gar nicht wollen.

Kasparow:

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von Kasparow und würde ihn auch nochmal einsetzen. Allerdings spielt jetzt natürlich die große Angst mit, dass wieder etwas schief läuft...

Was meint denn ihr zu der Anpaarung La Kalypsa x Kasparow?

Liebe Grüße
                          Katla

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11746

ich finde die Stute auch nicht lang im Rücken - denke aber wie Benjie - Schulterbereich/Schräge verbesserungswürdig - Widerrist könnte länger in den Rücken reichen.... Canzler könnte passen....sehr schöner Blutaufbau - und er vererbt mit Blutstuten wesentlich eleganter als er selbst ist....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4314

Das mit der Schulter hat mich auch überrascht. Stan the Man hatte eine sehr gut gelagerte lange Schulter.

Kommentar

• bella
                                • 22.02.2008
                                • 912

Kasparow ist ein Pferd, wie man es schöner nicht hätte malen können. Wunderbarer Typ und herrlicher Ausdruck, was er, wie ich das bin jetzt gesehen habe, beides an seine Nachkommen weiter gibt.

Denke auch dir schöne Springmanier, toll und rund über den Rücken mit guter Bascule vererbt er.

Contendro und seine Nachkommen waren bisher in diesem Bereich für mich beispielhaft, aber Kasparow mag ich da schon fast daneben setzen.

Und wenns schonmal gut gemacht hat, würde ich es wahrscheinlich nochmal probieren. Verstehe, dass du Angst hast, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir das so schnell wieder passiert, ist relativ gering.

Canzler fände ich ziemlich interessant. Hast du schon was von dem gesehen @ monti ?? (Ich nämlich leider noch nicht, obwohl ich diesbezüglich meine Augen extra offen gehalten habe, schade ! Nur gehört habe ich, dass er aus einem guten Stamm - bei Bekannten - ein ziemlich gutes Stutfohlen gemacht hat.) Swazi xx und Matcho AA. Glaube, die Traks mögen sein Köpfchen nicht, was ich so mitbekommen habe.
                                Bitte nicht als Angriff werten, aber i-wie kommt es mir da so vor, als ob der Begriff Sport- oder Leistungspferd ein wenig ein Schimpfwort für zu schlecht für die Zucht oder nicht püppihaft genug ist.
                                Egal, ich will nicht diesen Thread mit Off - Topic zumüllen.

Wenn ich von den Trakis ganz gerne mag und bezüglich des Blutes als VS-Pferd ganz interessant fände, ist Herzruf. Auch Payano, der selber IDP / GP gelaufen ist und Geschwister in CCI´s hat, mag ich ganz gut leiden.

lg

Kommentar

• Katla
                                  • 08.10.2009
                                  • 24

hier nochmal die komplette Abstammung und Fotos dazu:

Frühling

Ramiro Z

Gharib ox

Agent (v. Gharib)

Karina (v. Agent) auf dem Foto allerdings schon mind. 25 Jahre alt

Mutter: Roxana von Ramin

Vater: Laurel (auf dem Foto 6jährig)

2 verschiedene Fotos von Stan the Man xx

Pregel

Ikarus

Tropenwald
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Katla; 13.10.2009, 20:50. Grund: Fotos eingefügt

Kommentar

• laconya
                                    • 22.07.2006
                                    • 2843

Hengst bevorzugt Trakehner, evtl. AA oder xx
                                    Vererbungsschwerpunkte: Guter Charakter, kurzer Rücken, Veredler mit Doppelveranlagung
                                    Best before Midnight Wobei der sicherlich nicht zu fein macht.

Und das das nochmal passiert,wenn ihr wieder Kasparow einsetzt,halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Kommentar

• Katla
                                      • 08.10.2009
                                      • 24

aktuelle Fotos

So jetzt gibts endlich die aktuellen Fotos von Kalypsa

Und jetzt nochmal:

Welchen Hengst würdet ihr für sie empfehlen?

Und was haltet ihr von einer Anpaarung mit Kasparow?

LG Katla

Kommentar

• Veracruz9
                                        • 26.03.2002
                                        • 3848

Wenn das schon einmal gepasst hat würde ich ruhig Kasparow noch einmal nutzen.
                                        Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        743 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X