Westfalenfrage!!!! Ideen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weltdonner
    • 25.10.2005
    • 801

Westfalenfrage!!!! Ideen???

Wer kann mir etwas zu den vorkommenden Hengsten schreiben!

Stutenstamm

.....in Westfalen interessant?

Anpaarungsidee?

Wer kennt sich im westfälischen Zuchtbuch aus oder hat Kontakte zu westfälischen Züchtern?
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2455

uaaah!
    Das ist ein fantastischer alter westfäliscvher springstamm, der hier in richtung dressur abgedriftert ist. Schau mal bei www.gestuetligges.de , dort steht der alte Dinard L, wohl ein Cousin der Stute, hat einiges geleistet sportlich gesehen, ist allerdings nicht für härte bekannt. Aus der Linie gibts noch die Pits, Pit I wohl einer der besten Pilot Söhne, ääähm, onkel der Stute.
    Nicht zu vergessen Norbert Koofs Prinzregent. huiuiui.
    IchTippe, die gute dürfte etwas lang in der Mitte sein, Fuchs? viel weiss?
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Salsa1204
      • 21.05.2007
      • 3151

Boah das ist mal nen schönes westfälisches Pedigree! Da muss aber ein schöner Westfale drauf!

Schreib doch mal ein bisschen mehr zu der Stute! Dann kann man dir hier sicher auch bezüglich der Anpaarung supi helfen!

Kommentar

• Waluga
        • 13.08.2003
        • 1941

Aber das Westfälische Pferdestammbuch ist liberal! Da hat man die volle Auswahl unter allen Hengsten, die in Deutschland fürs Hengstbuch I anerkannt sind.

Rein vom Pedigree her könnte ich mir einen blutgeprägten Doppelvererber für die Stute vorstellen - habe gerade mal im horsetelex eine "virtuelle Anpaarung" mit Rockwell vorgenommen - rein vom Lesen her würde mir so eine Abstammung gefallen, wobei solche "Papiertiger" immer mit Vorsicht zu betrachten sind, solange man die Stute und ihre Besonderheiten nicht persönlich kennt.

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Hmm. Da würde mir als erstes

ARPEGGIO

einfallen.

Aus einer Power-Pilot Mutter, er macht schicke, leistungsbereite mit sehr guten GGA ausgestatte Nachkommen, klar im Kopf, im 4eck blamiert man sich garantiert nicht und springen können die Arpeggios vom feinsten.

Da gehört Westfalenblut drauf und nix virtuell zusammengefrickeltes ... sorrry

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
            • 28.03.2009
            • 2629

genau.gutes altes blut,überall gern gesehn
            habe eine ählich gezogene stute,wo die richter sich grundsätzlich über (zitat) "sehr gutes westfälisches blut" erfreuen.
            zueerst hatten wir die dame in der westfälischen zucht.

was hast du denn vor zu züchten?

Kommentar

• danny de vito
              • 09.03.2006
              • 530

Monmartre zählt aber doch wohl eher zu den Dressurlern
              also schließe mich meinen vorrednern ansonsten an!!!!!!!!!!!!!!!!!
              Dürfte viel pferd sein vermute ich
              leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• Paradox4life
                • 01.09.2008
                • 2455

Also. Mal weiter mit meinen Ausführungen:
                Ich Tippe auf Fuchs, weiss, etwas lang im Mittelstück, etrwas kurzbeinig, viel schwung, guter schritt, nicht die letzte kadenz und mechanik in der bewegung. Guter Charakter und bombenrittigkeit(das bringt der montmartre)
                Für mich auf keinen Fall Arpeggio, sondern dressurlastig anpaaren, das Springpedigree ist eh versauigelt, das züchtest du so schnell nicht wieder raus. Ich persönlich habe bei meiner montmartre sehr gute erfahrungen mit Florestan bzw. Holländerblut gemacht, wichtig scheint bei dem PÜedigree auch ein gewisser Vollblutanteil.
                Ins blaue hinein würde ich mal Florenciano von Ligges vorschlagen.
                Hmm, Rockwell? Dann schon eher sein Sohn Rock Forever, der würde mir dadrauf gefallen rein vom Gefühl.
                Vorstellen könnte ich mir durchaus Peking auf dieser Stute, könnte aber ne reichlioch bunte Fuchskuh geben.
                Wenn man was zum weiterzüchten möchte, evtl. mit Dynast liebäugeln vom LGS Warendorf, schöne Rückzucht auf den Mutterstamm.
                In Hinblick auf Verkaufsabsichten nicht6 uninteressant wären sicherlich von PS Bordeaux (Rembrandt Mutterstamm) oder For Compliment (bringt Mechanik und passt bestimmt gut mit dem Florestan und Calypso)
                Ich schau nochmal weiter
                www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3151

Ich plädiere auch für Peking, an den hatte ich gleich gedacht

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Mit Peking wird das sicherlich ein Reitelefant, aber einer mit Power.

Dynast, Rockwell (bitte kein Rock Forever!), Arpeggio nicht unbedingt,...

Wie wären denn die Paradoxe: Paradin oder Praktiker? Oder Feuerglanz bzw. Primeurs As von Konermann?

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Pferdefreund
                      • 03.02.2003
                      • 676

...ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, einen springorientierten Hengst anzupaaren. Mein erster Gedanke war Fürst Piccolo...aber ohne die Stute nun zu kennen ist das auch eine wagemutige Empfehlung.
                      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• BKM
                        • 03.07.2002
                        • 966

Hast Du mal ein Bild?
                        Viele Grüße
                        BKM

Es kann passieren, was will.
                        Es gibt immer einen, der es kommen sah.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

was gibt es denn nennenswertes zu MONTMARTRE zu sagen?

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
                            ...ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, einen springorientierten Hengst anzupaaren. Mein erster Gedanke war Fürst Piccolo...aber ohne die Stute nun zu kennen ist das auch eine wagemutige Empfehlung.

Darf man fragen, warum du KEINEN springorientierten Hengst nehmen würdest und auf FP kommst?

LG Hike

Kommentar

• Pferdefreund
                              • 03.02.2003
                              • 676

@hike

Montmartre war-wenn mein Erinnerungsvermögen mich nicht verlassen hat- mit einem Zuchtwert um 130 Indexpunkte- ein dressurorientierter Vererber.

Mit Pilot auf der Mutterseite nur Springanpaarungen zu assoziieren wäre m.E. nicht unbedingt zwangsläufig.

Fürst Piccolo ist einer der bewegungsstärksten Vererber des Landgestüts in Warendorf, der bei weitem nicht nur Nachkommen im "muckeligen" Typ hervorbringt.
                              Falls die unterstellte phänoptypische Beurteilung der in Frage stehenden Stute halbwegs zutrifft(siehe Beitrag von Paradox4life), wäre ein meiner Meinung nach geschlossener bewegungsstarker Typ genau das Richtige...
                              ich sagte aber bereits, das es eine wagemutige Unterstellung ist, da ich die Stute nicht kenne..

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

@Pferdefreund:Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich will nur die Idee nachvollziehen.

Für mich ist Montmatre ein dressurorientierter VSler. Mag ihn gerne leiden. Der Rest ist für mich springlastig vs gezogen, daher verwehre ich mich ein bisschen dem FP, der mit Sicherheit kurz abgedrehte Typen mit Mechanik macht.

Leider ist er jedoch sehr häufig zu finden, daher wäre m.E. besser ein so schönes Pedigree frei von Modeerscheinungen zu halten.

LG HIke

Kommentar

• Pferdefreund
                                  • 03.02.2003
                                  • 676

..also ...Fürst Piccolo nur annähernd in die Ecke eines Modehengstes zu drängen, ist schon sehr mutig...er ist m.E. von einem "Modehengst" meilenweit entfernt.
                                  Fürst Piccolo gilt in ganz NRW und sicherlich darüber hinaus als erstklassiger dressurorientierter Vererber, jetzt 12 jährig und seit 9 Zuchtjahren im Geschäft.
                                  Unter Modehengst stelle ich mir doch etwas anderes vor.
                                  Angegriffen fühle ich mich nie...dies ist doch ein Forum, in dem jeder offen und frei seine Meinung äußern sollte.
                                  Und gerade aus unterschiedlichen Auffassungen lebt doch eine solche Diskussion...

Übrigens..Damenstolz galt auch nicht als "Springvererber" ,sondern ebenfalls als Dressurler. Und der findet sich ebenfalls im Pedigree!!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

FP nicht als Modehengst im Sinne "taugt nix", sondern im Sinne "rennt jeder mit jeder Marrie hin"!

Ist ja gut, dass es verschiedene Meinungen gibt!

Kommentar

• Pferdefreund
                                      • 03.02.2003
                                      • 676

..wenn dem so wäre, da würde das LG sich aber sehr freuen..ich glaube nicht, daß das so ist. Montmartre-Damenstolz-Pilot "schreit" nicht gerade nach springorientierter Anpaarung, sondern eher nach guter Dressur.
                                      Etwas Springblut im Pedigree (mit Pilot an richtiger Stelle) sehe ich sogar sehr sehr gern.

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

Frau R. preist doch den Laureus genau für solche Fälle an

wie wäre es damit?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X