Suche nach den sogen. Geheimtips Dressurhengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pferd+Pony
    • 13.01.2009
    • 268

Suche nach den sogen. Geheimtips Dressurhengste

Was gibt es noch Besonderes (natürlich Geschmacksache) an ggf weniger bekannten oder wenig frequentierten Dressurhengsten im In und Ausland? Hat jemand vielleicht die sogenannten Geheimtips,wo nicht zb Sandro Hit oder WDR z.B. drin ist und dennoch oder gerade deshalb interessant als Zuchthengst zum nutzen?
  • marquisa
    • 08.02.2006
    • 3410

ich glaube,jeder hengsthalter meint,sein hengst sei etwas besonderes

vielleicht sollte es,bei aller bescheidenheit,auch zur stute passen?

vielleicht magst du was dazu erzählen und noch besser,ein seitenbild einstellen?

Kommentar

• Pferd+Pony
      • 13.01.2009
      • 268

Suche nicht für eine bestimmte Stute,mich würde es nur generell mal interessieren wie hier eure Meinungen sind.Man kennt ja nicht jeden Hengst und auch nicht jeder Züchter hat Mumm,mal was ganz anderes oder unbekannteres zu nutzen.Outcross Alternativen eben gerne mal gesammelt.Mir gefällt zB allgemein (und ja klar muss der Hengst dann auch zur Stute passen) folgende:

Torero von Tin Rocco,H-Ekwador von Heraldik,Kaiser Franz von Kaiser Karl oder Zambuka von Skandic aus Holland,Scarlatti von Silvano,Fantomas Farouche, Charatan von Consul, Laverno von Lanciano,Herzensdieb von Tambour

Die decken sicher alle nicht viel oder noch nicht viel? mir persönlich ist von
      diesen auch keine Nachzucht bekannt,trotzdem gefallen Sie mir vom Typ und Eigenleitung bzw Abstammung und wären diesbez. sicher mal eine Alternative vom Blutaufbau?

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Trahehner sind alle Sandro Hit und WDR frei und da gibt es mehr als eine Handvoll Topvererber.
        Outcross Peedigree und noch dazu unbekannt ??
        Dieser Hengst wird selten gesucht :-)
        Warum sollte man so einen Hengst nutzen?
        Die die du genannt hast sind keineswegs unbekannt
        Und nachzucht ist auch schon von den meisten da
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Pferd+Pony
          • 13.01.2009
          • 268

viell.falsch ausgedrückt.unbekannt sicher nicht,aber im Vergleich zu einigen anderen sicher unbekanntER!und gerade aus dem Ausland kennt man ja nicht zwingend jeden interessante Hengst und als Beispiel glaube ich kaum das ein Zambuka oder gar sein Vater vielen bekannt ist.

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Sollte man ihn kennen?? Wird schon seine Gründe haben warum manche wenig oder gar nicht genutzt werden!!
            Aber du hast auch recht es gibt sicher viele Hengste die verkannt werden, wenn man denen manche Topstuten zuführen würde , wer weiß??

Kommentar

• Pferd+Pony
              • 13.01.2009
              • 268

Jetzt hast du es verstanden, so meinte ich es (auch)...

Kommentar

• Devil's Dance

ich denke, in diese Kategorie fallen wohl diejenigen Hengste, die nicht die typischen "Fohlenmacher" sind, wo es dann aber bei den 3jährigen und/oder älteren den oha!-Effekt gibt.
                Wenn die Fohlen nicht gleich superspektakulär daher kommen und die Nachzucht evtl. auch noch ein wenig spätreif ist, wird ein Hengst ja schnell mal "abgetan".
                Für mich ist Dream of Heidelberg II so ein typischer Fall - und dann auch noch Fuchs - aber für mich ist und bleibt er der absolute Geheimtipp, wenn man eine halbwegs passende Stute hat.
                Wenn man das sieht, in welcher Breite er Top-Ausbildungspferde macht, müsste einem das Herz aufgehen.
                Gerade haben wieder in Prussendorf 2 Nk von DoH II die Qualifikationen zum BuCha der 5- und 6jährigen Dressurpferde gewonnen:
                Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

und das sind keine Einzelfälle!

Kommentar

• Sternentänzer
                  • 17.04.2008
                  • 62

Hengste über die man zur Zeit wniger redet!?

Wir haben in der Vergangenheit auch gern Hengste genutzt die in der Zweiten Reihe stehen oder standen.
                  Der Hengst Kaiser Franz ist z.B. sehr wenig genutzt worden stand eben im Schatten anderer Größen.
                  Wir haben ein Stutfohlen von Kaiser Karl, absoluter Hammer!
                  Und noch obendrauf einen coolen Charakter...
                  Kaiser Karl ist sicherlich wegen seiner eigengröße weniger genutzt worden, seine Fohlen zeigen sich aber durchaus wüchsig!!
                  Ich hoffe das unsere bei 1,70 stehen bleibt.
                  Perfekte Hengste gibt sicherlich kaum und die Gene müssen wohl auch ein stück zur Stute passen.

Kommentar

• Laurentin
                    • 27.06.2009
                    • 224

Wie wäre es denn mit Jazz Rubin? Der hat Jazz auf der Vaterseite und ich glaube die vollschwester von rohdiamant als Mutti. Und ich habe heute die ergebnisse von einer Fohlenschau in Württemberg (Zöbingen) da war ein Jazz rubin Reservesiegerfohlen. Und in Westfahlen (ich glaub beim Holckenbring)zu Fohlenschau auch. Die Abstammung hat auch nicht jeder, hmmm

Kommentar

• Devil's Dance

Laurentin, so'n Siegerfohlen macht einen Hengst für MICH noch nicht zum Geheimtipp - da müssen die Nk erst mal BEWEISEN, dass sie Dressurpferde sind....

Kommentar

• Laurentin
                        • 27.06.2009
                        • 224

Die Frage war ja nach ausgefallenem Blut und es hat wohl nicht jede zweite Stute Jazz im Papier stehen ( wie in Oldenburg Sandro Hit..) und durch den Mutterstamm hat er wohl auch einen äußerst besonders abgesicherten in Punkto Dressurleistung aufzuweisen, oder ? Und meine Freundin hat letzte Woche einen Dreijährigen von Jazz Rubin gekauft und der ist wohl sehr rittig und enorm brav.

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

ich werfe hier mal

-pik labionics in den raum.
                          er hat sich besonders als stutenmacher etabliert ,oder

-de kooning (ich weiß gar nicht,ob der noch deckt?),

-floribot gefällt mir auch ausgesprochen gut,wenns ein junghengst mit blut sein darf:

-expansion,der blütige,von dem es aber altersgemäß noch keine nachkommen unter dem sattel gibt.

-don romantic ,wohl etwas populärer,

-connery als traki mag ich sehr.

-daidalos,nicht im top-modernen typ,aber mit sehr guter eigenleistung und nachzucht.

-tuschinski,der fohlenmacher,außergewöhnliche mechanik,bin gespannt,wie die sich reiten lassen.

-weltpoet,w-blut in schwarz mit super rittigkeit.

-souvenir mit dem motor an der richtigen stelle

-dominion mit dem interessanten mutterstamm als junghengst in den fußstapfen des DoH II

-rubiloh,hmmm,schon viele rittige und wüchsige nachkommen mit "haben-will faktor" gesehn,leider nur tg

-united,kennt man wohl,zumindest in den niederlanden...

Kommentar

• Landliebe
                            • 20.02.2008
                            • 642

tuschinski,der fohlenmacher,außergewöhnliche mechanik,bin gespannt,wie die sich reiten lassen.
                            Auf dem gucke ich auch schon länger rum! Kennst du Nachzucht, bzw. weißt du was der für Stuten braucht?

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5224

Zitat von Landliebe Beitrag anzeigen
                              Auf dem gucke ich auch schon länger rum! Kennst du Nachzucht, bzw. weißt du was der für Stuten braucht?
                              Bekunde auch interesse , und Preise stehn auf der Homepage von I.P.S auch keine :-(
                              Bei denen ist ja fast jeder Hengst eine Sünde wert auf Station

Kommentar

• Landliebe
                                • 20.02.2008
                                • 642

Guck mal hier:

Dort findest du auch die Decktaxen.

Kommentar

• rubia
                                  • 09.12.2002
                                  • 3248

Stelle mal Alassio`s Boy rein. Er ist kein Fohlenmacher, aber dieses Jahr kommt sein erster Jahrgang zur Körung, bin gespannt darauf. Das werden top Reitpferde. er selbst hat dieses Jahr 7-jährig beim zweiten Start S- gewonnen!!!
                                  Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5224

Zitat von Landliebe Beitrag anzeigen
                                    Guck mal hier:

Dort findest du auch die Decktaxen.
                                    DANKE

Kommentar

• marquisa
                                      • 08.02.2006
                                      • 3410

also,in oldenburg (körung) gab es 2007 diesen tuschinski x haarlem,dem ich lange lange hinterhergerannt bin,der aber leider dann doch nicht in den deckeinsatz gestellt wurde.

ich habe tuschinski selbst und einige seiner nachkommen auf hengstschauen gesehen.
                                      obwohl er selbst recht mittelrahmig ist,gab es einige größere exemplare,da scheint die mutter die größe mitzugeben.
                                      die fohlen findet man häufig im netz als kurzvideos im rahmen von auktiospräsentationen,vielleicht einfach mal beim kwpn reinschauen.
                                      tuschinski vererbt m.e. geschlossen mit sehr aktivem und akzentuiertem ablauf und ganz viel gummi.meist haben die fohlen sehr viel schmelz.

auf den halsansatz sollte geachtet werden,ebenso auf genügend fundamentstärke.

was mich bis dato von ihm selbst abgehalten hat? nun ja,spritzig genug sind die allemal,vielleicht auch mit etwas viel nerv.ich versuche mir gerade ein ausführlicheres bild von der rittigkeit zu verschaffen.....

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

apropos exoten,da gab es doch mal diesen uptown v. kennedy x ubis,der wurde mal über de dalhoeve vertrieben,weiß jemand,wo der abgeblieben ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.705 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X