Stutenstamm gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donna
    • 29.06.2002
    • 55

Stutenstamm gesucht

Hallo,

viele von Euch wissen aus irgendwelchen tollen Büchern immer , wie man etwas über das Pedigree von Pferden herausfindet. Woher bekommt Ihr solche Infos? Ich habe von Schridde diverse Bücher auch über Stutenfamilien, aber ich weiß nicht recht sehr viel damit anzufangen. und ich würde mich auch sehr dafür interessieren!

Also meine Frage: Ein Stutenstamm geht auf eine Stammstute zurück (ist das richtig?) Stammstute ist eine Stute, die Leistungspferde hervorgebracht hat (ist das richtig?) wer legt das fest, ob eine Stute eine Stammstute ist?

Wenn die Stute dann einige tolle Töchter hervorgebracht hat, die auch tollen Nachwuchs haben, dann müssten die Töchter doch auch neue Stammstuten sein oder?

Wann genau spricht man von einer Stutenfamilie und wer wird alles dazugezählt?

Und jetzt die letzte Frage:

Unsere Stute hat im Pass stehen (also nur die mütterliche Linie):

Mutter: St.Pr. Wenda, stammt ab von Gabie (314510880 Hann) und Wendenburg, GAbie stammt ab von Goetz und Stutbuchstute ohne Namen mit Nr. 310166773, diese namenlose Stute stammt wiederum von: St.Pr.-Stute Wildheim (Hann) und Vollkornxx,

dann steht direkt drunter: Band 45 und 11 weitere Generationen.

Welchen Band meinen die denn und wenn ich den habe, wo finde ich dann die Wildheim, und wie erfahre ich, aus welchem Stutenstamm meine Stute stammt? Oder hat meine Stute gar keinen Stutenstamm?

Ich wäre Euch wirklich super dankbar, wenn ihr mir verraten könntet, wie man an solche Infos kommt oder ob ihr vielleicht sogar Infos habt. Dann könnte ich das auch mal an meinen anderen Stuten versuchen, die Trakehner - Stute stammt ab von Kleopatra, Kara-Mia, da stehen aber keine weiteren Bände im Pass, und die dritte Stute stammt ab von ganz hinten Duenenbuch, Band 40 und 13 weitere Generationen.

Vielen Dank!
  • arosa
    • 14.10.2004
    • 2823

Gehe hier mal über "suchen", das ist bereits ausführlich besprochen worden !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
    80 Antworten
    4.075 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag Nickelo
    von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
    1 Antwort