wegen Fohlen bei Fuß keine Aufnahme???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dimena
    • 13.03.2009
    • 394

wegen Fohlen bei Fuß keine Aufnahme???

Hallo!

Meine Stute ist am 7. und 8. April, zuhause bei uns im Stall,von Mighty Magic besamt worden(kurz vor und kurz nach dem Eisprung,eigentlich doch perfekt)! Ultraschalluntersuchung am 18. Tag nicht tragend, aber auch bis heute(26. Tag) keine Rosse mehr!Zum anderen TA nochmal schallen lassen!Auch nicht tragend!Aber Sie würde seiner Meinung nach spätestens nächste Woche rossen (kleiner Folikel vohanden)

Nun sagte der Tierarzt das mein jetziges Fohlen sehr gross und kräftig sei und es dadurch schwierig sein würde Sie tragend zu bekommen und das deshalb auch die Rosse so Spät kommt! Er würde mir empfehlen direkt zu dem Hengst zu fahren, wegen der Frische des Spermas!

Habe auch schon mit der Station telefoniert, aber die sehen kein Problem wegen des Fohlens bei Fuß!

Was sagt ihr dazu?
  • oldenburger dressurpferde
    • 28.03.2009
    • 2638

so eine dame haben wir auch,die nimmt mit fohlen bei fuss nicht auf.jedenfalls nicht einfach so....

wende dich doch mal an einen TA,der auf gyn spezialisiert ist,die haben da ganz andere möglichkeiten als nur den samen reinzuschieben oder eben nativ besamen,am besten......

es gibt die möglichkeiten einen chip zu implantieren oder eben regumate

Kommentar

• Mandy-Jane
      • 20.12.2007
      • 2460

Bei meiner ist das seitdem sie älter ist auch so. Sie hat 2007 und für dieses Jahr nicht aufgenommen, das Fohlen hat sie wohl auch so ausgesaugt, das sie furchtbar dünn wurde und es wohl daran lag. Nächstes Jahr gibt es spezielles Futter für ZUchtstuten und dann hoffe ich natürlich dass sie dann trotz Fohlen bei Fuß aufnimmt.
      Reitponys aus Weser-Ems
      .....................................

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Es gibt ne ganze Reihe von Stuten,die mit Fohlen bei Fuß nicht tragend werden.Hat die Natur eben so eingerichtet.Doof nur,das sie einem das vorher nicht sagen und man unnötig Geld ausgibt.Ich kenne jedenfalls ein paar Züchter,die solche Stuten haben und die dann eben auch nicht gedeckt werden in dem Jahr.

Und dieser Chip ist für Stuten gedacht,die gerne mal einen stagnierenden Follikel haben und in der Rosse nicht weiterkommen bzw. für Stuten,die auf HcG nicht reagieren.Und Regumate gibts du nur um die Trächtigkeit dann aufrechtzuerhalten.Beide Sachen haben aber mit der Konzeption direkt nix zu tun.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6721

Mit Regumate kann man sofort eine Rosse herbeiführen. Sprich nach 10 Tagen.

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dimena
            • 13.03.2009
            • 394

Oh man! das hört sich ja nicht so gut an!

Die Stute ist inzwischen auch schon 20!Hat sonst immer aufgenommen ob mit oder ohne Fohlen bei Fuß!Ich hoffe Trotzdem das die auf der Station das mit unverdünnten Sperma hinbekommen.... seufz

Kommentar

• Dimena
              • 13.03.2009
              • 394

Zitat von hike Beitrag anzeigen

LG Hike
              Ja gut, aber wenn der TA meint sie rosst nächste Woche eh, dann warte ich nochmal ab! Aber trotzdem danke!

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2109

So eine hatte ich auch schon mal, war nichts zu machen wenn sie ein Fohlen hatte. Nur jedes zweite Jahr tragend geworden.
                Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5228

Zitat von Waltess Beitrag anzeigen
                  So eine hatte ich auch schon mal, war nichts zu machen wenn sie ein Fohlen hatte. Nur jedes zweite Jahr tragend geworden.
                  Bei uns auch
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Dimena
                    • 13.03.2009
                    • 394

Wie gesagt hatte Sie sonst nie!Hat dieses Jahr bisher nur eine Besamung gehabt, hoffe echt das es an irgendwas anderem lag????

Aber die Vermutung vom TA scheint ja nicht aus der luft gegriffen zu sein!

War das bei euren Stuten immer so oder kam das mit dem Alter?

Haben eure Stuten mit Fohlen bei Fuß sehr abgenommen? Meine garnicht und das Fohlen frißt auch schon richtig Gras, Kraftfutter usw

Meint Ihr wenn ich den kleinen im August absetze und Sie dann hinbringe (Fohlen soll eh behalten werden) das es klappen könnte?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich möchte unbedingt noch ein Fohlen von Ihr für mich haben!

Kommentar

• Lafite
                      • 28.12.2007
                      • 2741

Zitat von laconya Beitrag anzeigen
                      Es gibt ne ganze Reihe von Stuten,die mit Fohlen bei Fuß nicht tragend werden.Hat die Natur eben so eingerichtet.Doof nur,das sie einem das vorher nicht sagen und man unnötig Geld ausgibt.Ich kenne jedenfalls ein paar Züchter,die solche Stuten haben und die dann eben auch nicht gedeckt werden in dem Jahr.

Und dieser Chip ist für Stuten gedacht,die gerne mal einen stagnierenden Follikel haben und in der Rosse nicht weiterkommen bzw. für Stuten,die auf HcG nicht reagieren.Und Regumate gibts du nur um die Trächtigkeit dann aufrechtzuerhalten.Beide Sachen haben aber mit der Konzeption direkt nix zu tun.
                      Kannst Du mir was über diesen Chip sagen ?

Kommentar

• laconya
                        • 22.07.2006
                        • 2848

Ja,stimmt.Diese Möglichkeit hab isch ganz vergessen (aber diese Stute rosst ja eh..).

@lafite: nur,das was ich oben schon geschrieben habe.Dieses Implantat ist noch relativ neu und auch recht teuer.Gibt ne Reihe Tä,die das bereits einsetzen,aber MC hat sich aus oben genannten Gründen bisher dagegen entschieden,weil er meint,das er gar nicht so viele Problemstuten in der Saison hat um ne ganze Packung aufzubrauchen (sprich HcG-Resistente und/bzw. Follikelstagnierende Stuten)

Bei ner Freundin wurde z.B. dieses Implantat gleich in der ersten Rosse eingesetzt (Maidenstute,rosste gut) und es hat nix gebracht.Follikel wäre wohl auch so weggegangen.In der zweiten Rosse das selbe Spiel und wieder nicht tragend.Also ein Heidengeld weg für etwas,was vermutlich bei dieser Stute völlig unnütz war.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Wir haben auch so ein Wesen im Stall.

2 x alles versucht. Zwecklos ...

Kommentar

• corradee
                            • 08.12.2005
                            • 1907

Hast du mal die Spermaqualität überprüfen lassen? Aus eigener Erfahrung (letztes Jahr) weis ich das es bei dem Hengst den du ausgesucht hast nicht immer alles gut ist...
                            NEUE WEBSITE IST ONLINE
                            www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Ich hab auch so eine Stute im Stall hat im April ein Fohlen bekommen und war noch nicht einmal richtig rossig... sie bekommt jetzt 10 Tage Regumate und dann schauen wir mal wie es weitergeht..
                              lg die ami

Kommentar

• Dimena
                                • 13.03.2009
                                • 394

Zitat von corradee Beitrag anzeigen
                                Hast du mal die Spermaqualität überprüfen lassen? Aus eigener Erfahrung (letztes Jahr) weis ich das es bei dem Hengst den du ausgesucht hast nicht immer alles gut ist...

Nein, hatte ich nicht überprüfen lassen!Mein Stand war bis jetzt das MM eine super Samenqualität haben soll! Naja wir probieren es nocheinmal mit ihm auf Station und dann steht ein Hengstwechsel an!

Hast du ne alternative zu MM? Sollte vom LG Celle kommen und dann möglichst Natursprung und gerne Voll oder halb-blut! Hatte da so Markus Deak, Seborga oder Nobre im Kopf....

Kommentar

• corradee
                                  • 08.12.2005
                                  • 1907

Also meine Erfahrung sind vom letzten Jahr und da war es praktisch tot, 10 -12% vorwärtsschwimmende Spermien. Meine Stute ist trotzdem tragend geworden, aber die war auch unter Topmanagement in der Klinik die noch so einige Sachen extra gemacht haben damit es klappt. (weis leider nicht auswendig was alles, müsste in den Papieren nachgucken)
                                  Eine Alternative weis ich leider nicht, mir gefällt der Hengst immer noch gut und ich drücke die Daumen das es klappt!!!
                                  NEUE WEBSITE IST ONLINE
                                  www.corradeestud.com

Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

Kommentar

• Dimena
                                    • 13.03.2009
                                    • 394

Meine Stute war jetzt auf Station.Die meinten das sie den optimalen Zeitpunkt erwischt haben (und das mit unverdünnten Sperma)!

Ich hoffe so das es geklappt hat! Wie soll ich die nächsten 20 Tage bloß durchhalten vor Neugier und Spannung!?

viele Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                    15 Antworten
                                    644 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag jue
                                    von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                    6 Antworten
                                    407 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag hufschlag
                                    von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                    94 Antworten
                                    2.651 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Nickelo
                                    von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                    60 Antworten
                                    5.985 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Linu
                                    von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36