Hengstwahl für Rotspon-Hohenstein Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cyra
    • 28.11.2006
    • 138

Hengstwahl für Rotspon-Hohenstein Stute

Die Stute stammt ab von Rotspon-Hohenstein-Eklatant-Argentan. Bis jetzt hatte sie noch kein Fohlen, also sollten die Hengste, die ihr vorschlagt, am besten schon Nachzucht unter dem Sattel haben.

Der Hengst sollte den Kopf feiner machen und nicht zu kleine Hufe vererben. Schön wäre es, wenn der Hengst ein bisschen mehr Go und Pepp mitbringen würde um den Trab und Galopp der Stute zu verbessern (eben so ein bisschen klassisch Rotspon x Hohenstein ).

Blutanschluss wäre wünschenswert, oder eben eine Typabsicherung z.B. über Absatzrückschluss. Die Stute kommt aus dem Stamm der Nigretti mit recht vielen schauerfolgreichen Vorfahren, so dass in Sachen Fundament bis auf die etwas engen Hufe (Caprimond lässt grüßen...) nicht viel zu bemängeln ist und dies auch über den Stamm abgesichert scheint. Aus direkter Verwandschaft gibt es viele Verdener Auktionspferde, die nicht immer die spektakulärsten waren, aber rittig bis in die Haarspitzen. Ist eben klassisch die Richtung Ausbildungspferd, da man Fohlen aber heute im Trabe verkauft brauche ich einen Hengst der so ein bisschen Gummi und Elastizität mit der entsprechenden Übersetzung dazu packt.

Das Fohlen soll hannoversch gebrannt werden und es sollte vermarktbar sein.
    Angehängte Dateien
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Dancier ist hier vielleicht eine Alternative.....
    Bringt Blut mit...
    Schöner Kopf und sehr gute GGA
    Vermarktbar in kombi mit der Abstammung dieser Stute auf jeden Fall
    LG
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Cyra
      • 28.11.2006
      • 138

Dancier an sich finde ich auch ganz spannend. Denke auch, dass er den Trab und Galopp auffrischen könnte, jedoch mache ich mir bei ihm sorgen, ob er die Langbeinigkeit und den Typ schafft/erhält.

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3234

Hmm mit Blutanschluß, da wirst Du wahrscheinlich wieder Probleme mit den Hufen und evtl. dem Typ bekommen. Ich hätte Dir ja ansonsten was in die Richtung Lauries Crusador xx empfohlen oder was trakehnermäßiges ala Imperio.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Vielleicht Damsey? Der hält auf alle Fälle die langen Beine, ist chrakterlich 1a, hat Sporterfolge. Gesicht ???

Sancisco?: Gesicht und Typ stimmen immer, lange Beine und passt von der blutführung doch auch
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Cyra
            • 28.11.2006
            • 138

@ hike Sancisco ist es dieses Jahr auch der auserwählte geworden jetzt muss Madame nur noch tragend werden.

Aber man ist eben immer so ein bisschen am neue Ideen suchen ;-)

An Laurie habe ich auch schon gedacht, aber im Verdand ist er nicht mehr soweit ich weiß und auf Station wollte ich eigentlich nicht unbedingt.

Von Imperio hält mich Momentan irgendwie noch sehr mein Bauchgefühl ab.

Auf Damsey wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen. Werde mich bei ihm wohl mal ein bisschen schlau machen, wobei mir da so ein bisschen das Blut in den vorderen Generationen fehlt.

Kommentar

• Cyra
              • 28.11.2006
              • 138

Hat sonst noch jemand Ideen?

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Vielleicht Roussau bei der Hengsstation Pape!
                Hat ja beim Gekörten Hengst Fiorano gut gepaßt die Kombi

Kommentar

• Cyra
                  • 28.11.2006
                  • 138

Rousseau fällt für mich erstmal weg, da TG und da traue ich mich noch nicht sofort ran.

Kommentar

• horsewoman
                    • 08.06.2005
                    • 537

Traumhengst ?

.....also sollten die Hengste, die ihr vorschlagt, am besten schon Nachzucht unter dem Sattel haben.

Der Hengst sollte den Kopf feiner machen und nicht zu kleine Hufe vererben. Schön wäre es, wenn der Hengst ein bisschen mehr Go und Pepp mitbringen würde um den Trab und Galopp der Stute zu verbessern ......

Blutanschluss wäre wünschenswert, oder eben eine Typabsicherung z.B. über Absatzrückschluss.

.....brauche ich einen Hengst der so ein bisschen Gummi und Elastizität mit der entsprechenden Übersetzung dazu packt.

Das Fohlen soll hannoversch gebrannt werden und es sollte vermarktbar sein ....

Liebe Cyra,

..wenn Du den Hengst gefunden hast, der dies alles sicher vererbt, melde Dich bitte dringend bei mir..

...und tu´mir bitte einen Gefallen, schieb´ nicht alles auf ihn, wenn es nicht geklappt hat

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Hengstwahl

das meine ich ehrlich!
                    http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Du wenn der Tierarzt das kann ist das halb so wild..... Frag mal nach....
                      Vielleicht ein Sohn von Roussau

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5224

Zitat von horsewoman Beitrag anzeigen
                        .....also sollten die Hengste, die ihr vorschlagt, am besten schon Nachzucht unter dem Sattel haben.

Der Hengst sollte den Kopf feiner machen und nicht zu kleine Hufe vererben. Schön wäre es, wenn der Hengst ein bisschen mehr Go und Pepp mitbringen würde um den Trab und Galopp der Stute zu verbessern ......

Blutanschluss wäre wünschenswert, oder eben eine Typabsicherung z.B. über Absatzrückschluss.

.....brauche ich einen Hengst der so ein bisschen Gummi und Elastizität mit der entsprechenden Übersetzung dazu packt.

Das Fohlen soll hannoversch gebrannt werden und es sollte vermarktbar sein ....

Liebe Cyra,

..wenn Du den Hengst gefunden hast, der dies alles sicher vererbt, melde Dich bitte dringend bei mir..

...und tu´mir bitte einen Gefallen, schieb´ nicht alles auf ihn, wenn es nicht geklappt hat

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Hengstwahl

das meine ich ehrlich!
                        Na Hallo... Da gibts unmöglichere Fälle hier

Kommentar

• Cyra
                          • 28.11.2006
                          • 138

@ horsewoman, keine Angst werde es nicht alles auf den Hengst schieben, aber letztlich vertrete ich den Standpunkt, dass man die Stute lieber einen ticken zu negativ sieht als zu positiv, also schreibe ich die Punkte auf, wo ich denke, dass man durchaus etwas verbessern könnte.
                          Das dabei nicht alles in einer Generation wird ist auch klar, außerdem gehört beim Züchten auch immer etwas Glück dazu :-)

Auf der anderen Seite hilft es mir natürlich nur, wenn man nicht nur die Namen der Hengste nennt, sondern eben auch eine kurze Begründung mit dazu schreibt was der Hengst verbessert und was eben nicht.

Sancisco ist es geworden, da ich denke, dass er mir den Pepp und Go für den Galopp und Trab mitbringt und auch durchschlagend vererbt. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat er den Schritt auf jeden Fall nicht verschlechtert, so dass es auch hier mit der Stute passen dürfte.
                          Bei den Hufen bin ich etwas unsicher gewesen, aber Sancisco steht wohl auf sehr guten Hufen, so dass ich hoffe, dass Caprimond sich hier nicht noch mal durchsetzt. ;-)

Klingt in meinen Augen jetzt nicht absolut abwegig, oder? Bitte eine ehrliche Meinung, sonst auch gerne oer PM.

Kommentar

• horsewoman
                            • 08.06.2005
                            • 537

also, mein Beitrag sollte nur augenzwinkernd gemeint sein....

üüüüberhaupt nicht von oben herab oder belehrend oder so,

.....wünsche Dir nur das Allerbeste !

Ich bin nur immer noch auf der Suche nach solch einem Hengst.....

....natürlich wünscht man sich alles nah am Optimum, aber wer hat das schon.
                            Hengste haben es oft schwer! Da kommen manchmal Stuten.....,

Muss mich aber so oft über Züchter wundern, die es dann dem Hengst
                            "in die Schuhe schieben".

....hoffe, Du gehörst nicht dazu !

Liebe Grüsse!!!!
                            http://picasaweb.google.de/Elitepferde

Kommentar

• Odin
                              • 26.05.2004
                              • 189

Kuch mal unsere Hengst Benidetto nacht (Belissimo M/Cordoba/Westwall) er stehts beim www.jens-meyer.com

Selber sehr nobel und macht das auch, und mit gummi

Hier ist eine video von seinem letzten Fohlen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.722 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04