welcher hengst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

welcher hengst

hallo

ich möchte mit meinen beiden stuten anfangen zu züchten..
    habe mir viele gedanken gemacht was geht was nicht..
    nun würde ich gern von euch doch erfahrenderen züchtern wissen was meint ihr..evtl bestättigt ihr ja mein gedanken oder gebt mir ganz andere anhaltspunkte und gesichtspunkt

also anfangen tue ich mit meiner großem stute
    alter schlag vom typ her viel brust viel tiefe
    abstammung: metternich itaxerxes ballyboyxx bummerrangxx orbis xx adlerfarn II
    wesen...: hochsensibel fast zu sehr genialität mit hang zum wahnsinn ehrlich interligent rittig arbeitwillig mit guter doppelveranlagung springpferdezucht gezogen geht aber bei mir nur dressur mit potenzial vom pferde für das groiße vierreck nur da mangelt es dann an meinem potenzial

mängel bzw was besser sein könnte: die schulterfreiheit und etwas weniger sensibelität..

wegen der sensibiltät kommt für mich eigentlich auch kein bluthengst in frage weil wer soll das dann noch reiten können

mein gedanke hochadel ( oder sohn) faustinuns rubinero...

zur 2 dame
    typ moderner hanno relativ hochbeinig sportlich
    Abstammung: beluga amoroas world cupII leibnissXX
    Wesen: ne esel sprich ehrlich ignorant( 5x wegscheuchen beim 6 x steht sie wieder da und schaut dich an hast mcih immer ncoh nicht lieb) auf der anderen seite doch recht interligent da sie noch nicht unterm sattel ist kann ich da noch nicht viel sagen!!

Mängel: zu flach von den bewegungen mußte mehr kommen aber ne sehr schöne natürlcih kadenz vorhanden
    wäre acuh schon eteas mehr sensibiltät zu bekommen

diese stute soll auch erst nächstes jahr zum hengst da sie erstmal mehr pferd werden muß mit ihren 4jahren ist sie noch recht wenig pferd
    aber bei netten vorschlagen kann man sich auf den schaune ja schon den nachwuchs ansehen

ich war bei denario gedanklich..

mein zuchtziel gute pferde die für den leichten turniersport geeignet sind
    udn klar im kopf und umgang sind!!
    wenn dann was besseres raus kommt sag ich nicht nein nur darf man das hoffen??

freu mich auf eure vorschläge und danke schonmal!!
  • dieindia
    • 10.05.2009
    • 1041

mach es mir mal einfach hoffe ist recht

was soll an den gängen der stuten verbessert werden?
    siehe text mängel bzw zu verbessern

- was verstehst du unter "leichter turniersport"? E, A-L, höher?
    L sollte jedes Pfed gehen können

- ausbildungsstand?
    die metternich geht l dressur teil m lektionen kann mehr nur ich gesundheitbedingt komme nicht dazu sie mehr zu fördern( bandscheibe taubes bein)...
    die kleine kommt im herbst wieder unter den sattel zur zeit wegen ( siehe thead beluga ) noch mal schon gang und lieber etwas ruhe bis alles 200% ist
    also noch wenig aussage kräftiges von mir als urteil unterm sattel!!außer bis jetzt sehr gelehrig und lieb

- was soll am exterieur verbessert oder erhalten werden? (das sieht man dann mit dem bild sicher am besten..)
    siehe oben mängel... bilder kommen die tage..

- wo eingetragen?
    Hannoveraner verband da da auch beide eingetragen sind

- wie sollen die fohlen gebrannt werden?
    Hannoveraner

- wie hoch soll die decktaxe sein?
    max 1200€ pro tier

- wofür muss der hengst zugelassen sein?
    bei hannoveraner verband und sollen gebrannt werden auch hannoveraner zulassung oder zumindest wenn dann über einzeldeckgenehmigung zu bekommen das wäre aber außnahmen

- fohlen verkaufen oder behalten? (zum geldverdienen lohnt sich die
    deckerei sicher nicht!)
    sehe ich egnauso aber erstmal geh ich vonverkauf aus..wenn dann nicht muß ich mir vorher im klaren zu sein das ich 3 jahre minimum noch 1 mehr haben bzw 2

- natursprung, gefriersamen, frischsamen?
    am liebsten natursprung aber kein muß!!

- stuten gesund & fit genug für fohlen? (alter?)
    1 metternich stute schon 11 aber dadurch das sie die pille bekommen hatte wegen zysten damals( mit ein grund hengst)
    laut TA ne schleimhaut wie ne 5jährige also kein thema ;-)
    2 beluga ist 4 gesund siehe andern thead dort genaue erklärung und ja sie ist wenn sie zum hengst kommt 100% gesund und nicht kann sich vererben !! ansonsten wurde ich sie nicht zur zucht nehmen gibt genug" müll" auf dem markt

zum Blutpferd.. ist auch so meiner erfahrung und kommt für mich einfach nicht in frage!!

danke für eure mühe!!nun nur noch einigermaßen gute bilder finden....

Kommentar

• dieindia
      • 10.05.2009
      • 1041

ach ja ergänzend bei der beluga stute war ich gedanklich bei denario..was meint ihr!!
      nur um nochmal dikusionen zu vermeinden nur wenn sie wirklich 100% gesund ist!!vererbung kann laut Ta schon ausgeschlossen werden ( mit dem huf)

Kommentar

• dieindia
        • 10.05.2009
        • 1041

mach es mir mal einfach da mein digi gerade spinnt ist die beluga die wo ich an denario dachte

weiß sie ist kein star.. sind aufnahmen aus dem reha auffenthalt!!leider ist sie dort im offenstall erstmal mit mehren macken versehen worden und mit putzten hatten die es auch nichts so...also bitte etwas drüber weg sehen jetzt sieht sie wieder normal aus wo sie bei mir ist

Kommentar

• Odin
          • 26.05.2004
          • 189

fuer die erste Stute, ueberlegt Benidetto (Belissimo M/Cordoba) steht beim www.jens-meyer.com

Kommentar

• dieindia
            • 10.05.2009
            • 1041

@odin danke für die mühe!!

Kommentar

• hopser
              • 15.05.2009
              • 34

ich bin as di villagana - fan.
              da gibts jetzt einen nachkommen aus einer calypso II- mutter in celle: asti' amsterdam. guck dir den mal an(von wegen langbeinig und modern und so).
              auf ner homepage gibts auch zu den nachkommen noch infos. mußte mal googlen.
              lg

Kommentar

• JessikaP
                • 16.01.2009
                • 57

Zitat von dieindia Beitrag anzeigen
                abstammung: metternich itaxerxes ballyboyxx bummerrangxx orbis xx adlerfarn II
                wesen...: hochsensibel fast zu sehr genialität mit hang zum wahnsinn ehrlich interligent rittig arbeitwillig mit guter doppelveranlagung springpferdezucht gezogen geht aber bei mir nur dressur mit potenzial vom pferde für das groiße vierreck nur da mangelt es dann an meinem potenzial
                Kleine Zwischenfrage: Wie kommst du dadrauf, dass Metternich mal Itaxerxes eine Springabstammung ist

Kommentar

• hopser
                  • 15.05.2009
                  • 34

bei metternich kann man ja auch nicht von der top-dressurabstammung sprechen, oder?
                  er hat z.t. nette pferde vererbt, die auch mal vielseitig veranlagt waren aber die spitzen waren nunmal nicht dabei.
                  und das ganze blütige blut dahinter: auf blut kann man ja nicht verzichten -weder beim springen noch bei der dressur. da muß man zugeständnisse machen. und ballyboy und bummerang haben auch beim springen nix kaputt gemacht.
                  warum nicht mal tolles springblut einsetzen?

Kommentar

• JessikaP
                    • 16.01.2009
                    • 57

Und wer kauft dann ein solches Fohlen?

Nur weil Metternich nicht wirklich Dressurpferde en masse lieferte, ist er noch lange kein Springvererber? Hast du mal interessehalber ins Jahrbuch geschaut? Das hat ja mit Springblut nix tu tun. Itaxerxes war ein Trakehner mit einem Springzuchtwert von 78 - Bumerang weist einen Zuchtwert von 50 im Springen auf! Das ist nicht mal ansatzweise in der Nähe des Durchschnitts! Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du die Idee mit dem Springer hernimmst....

Blut hin oder her, ein bisschen Leistungsabsicherung im Pedigree wäre doch auch notwendig in meinen Augen.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Bitte dieses seltene und gute Leistungsdressurblut mit einem Springer vernichten.....
                      JssikaP bin ganz bei dir....
                      Dann noch eher die Quattro -Linie die kann wenigstens beides...
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Cyra
                        • 28.11.2006
                        • 138

Welche Leistung erkennst du denn in der Dressurlinie? Also keiner der Väter hat mehr als 6 S-Pferde gebracht, dass ist für mich jetzt aber noch kein Leistungsvererber in der Dressur, oder?

Kommentar

• dieindia
                          • 10.05.2009
                          • 1041

so zur erklärung bei der india (metternich) stute sie ist springpferdezucht da metternich zu dem zeitpunkt zur springpferdezucht gehört heute noch weiß ich nicht zu 100%
                          aus dem stutenstamm kommen mehrere Bis S erfolgreiche springpferde!!
                          eindeutig überwiegt der springerfolg im stamm

wie gesagt von typ pferd kann man bei ihr von totaler doppelveranlagung sprechen sie hat in beiden diziplinen ihre stärken!!

zudem wenn ihr gelesen habt bin ich gedanklich ja bei hochadel(oder hochadel sohn) rubinero hibiskus die richtung einfach weil mir die hengste so mehr zu sagen

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3408

Hallo!
                            Ich glaube OHNE gute Bilder (Seitenbild) der Stuten ist hier NICHT der geringste Ratschlag möglich!
                            Eine Hengstempfehlung vom PC aus ist generell schon wahnsinnig schwer, aber ohne Bilder ist das einfach nur raten ins Blaue!!!

Kommentar

• dieindia
                              • 10.05.2009
                              • 1041

so nachdem bei mir einiges schief lief gesundheitlich ist es nun so weit sa wird samen geholt und ich habe ich entschieden!!
                              für destano!!
                              also daumen drücken damit gehet ein lang gehegter wunsch von mr in erfüllung!!
                              hier stute vorne im bild in gesamter ansicht
                              hinten rechts neben ihr ist übrigens die belug!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                              36 Antworten
                              3.639 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag TahitiN
                              von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                              80 Antworten