Anpaarung Aventinus (Argentinus)-Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nagava
    • 01.05.2009
    • 53

Anpaarung Aventinus (Argentinus)-Stute?

Hallo,

ich suche für eine Aventinus v. Argentinus-Stute einen passenden Springhengst. MV der Stute ist Contender. Die Stute selbst hat ein gutes Vermögen und eine schöne Technik am Sprung. Ihre Bewegungen sind elastisch und für ein Springpferd mit genug Raumgriff. Sie steht im Hengsttyp und ist harmonisch gebaut. Also alles in allem eine recht gute und im Umgang brave Stute.
    Leider ist sie mit 1,63m nicht die größte und ihr fehlt der nötige Mut, den ich mir bei einem Springpferd vorstelle.

Ich würde gerne einen Hengst der vielleicht Größe (ist aber nicht unbedingt notwendig) aber vorallem Mut mitbringt. Wichtig wäre mir, dass aber die Umgänglichkeit der Stute erhalten bleibt.
    Das Fohlen soll später vor oder nach der Aufzucht eventuell verkauft werden.

Was hättet Ihr für Vorschläge? Was würde linien-mäßig zu ihr passen?
    Ich habe schon viel geschaut, bin mir aber nicht richtig sicher, welcher Hengst sehr gut passen würde.
    Ach ja, der Hengst sollte für Oldenburg zugelassen sein.

Mein Gedanke wäre Continus Grannus.
    Zuletzt geändert von Nagava; 04.05.2009, 20:54.
    Semperit per se (*2007): Semper x Sambuco
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1178

Argentinus x Grannus sagt man ist eine Passerkombination, allerdings wäre mir Continus Grannus von der Linie her (Contendro - Argentinus - Grannus)zu Deiner Stute zu eng. Aber es gibt viele die das tun, es ist Geschmackssache bzw. auch Erfahrungssache. Ich würde Grannus weiter vorne dazupacken, wenn in diese Richtung gezüchtet werden soll. Grannus selbst aber hat in der Größenvererbung sehr gestreut, es gab alles vom Pony bis zum Riesen...

Am besten wäre es, wenn Du ein Seitenbild Deiner Stute einstellst. Dann kann man Dir leichter Vorschläge machen, der Hengst sollte ja vom Typ auch zur Stute passen.
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Vielleicht wäre Gracieux eine Option
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Nagava
        • 01.05.2009
        • 53

Hier mal ein Foto. Ist aber nur ein Schnappschuß mit Handy. Für mehr reichte meine Zeit heute leider nicht.
        Sie ist übrigens gerade tragend.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Galoppa111
          • 03.12.2008
          • 1178

Von wem ist sie denn aktuell tragend?

Als ich Gracieux gelesen habe, dachte ich spontan JAAAA. Aber jetzt mit dem Bild der Stute dazu hab ich doch Zweifel.... Was meinst Du St.Pr.St.?

Puh, schwierig. Muss ich nochmal nachdenken, ob mir was besseres einfällt. Dauert aber bisserl, bin blond
          Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5228

Finde der würde sich gut machen auf der Stute :-))

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1178

Tja, jetzt hab ich ausgiebig nachgedacht und kommt auch keine zündende Idee bei rum. Gracieux ist schon ein vernünftiger Tipp. Weiss aber nicht wie die sich heutzutage verkaufen, ist der noch aktuell genug?

Sandro Boy wäre noch eine Option. Aber der Preis

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5228

Zitat von Galoppa111 Beitrag anzeigen
                Tja, jetzt hab ich ausgiebig nachgedacht und kommt auch keine zündende Idee bei rum. Gracieux ist schon ein vernünftiger Tipp. Weiss aber nicht wie die sich heutzutage verkaufen, ist der noch aktuell genug?

Sandro Boy wäre noch eine Option. Aber der Preis
                Mein Gracieux ist noch nicht auf der Welt!! Hat heute Termin!! Ist aber schon verkauft :-))

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

lebt der noch? ich dachte, ich hätte kürzlich eine meldung gelesen, dass der tot sei

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11758

@Nagava
                    ....sie ist noch ziemlich im alten Typ - kurzbeinig....kurze Hebel, etwas stramme Niere - was aber bei einem Springpferd nicht so schlimm ist (oft viel Kraft)....ich würde auf jeden Fall nach einem blütigen Springhengst schauen.....MM würde sicher langbeiniger machen.....oder einen Landadel-Nachkommen mit C kombiniert....usw. ......Lord Z wird dir wahrscheinlich zu teuer ?
                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Nagava
                      • 01.05.2009
                      • 53

@St.Pr.St.
                      Wo steht Gracieux auf Deckstation? Ich habe nicths finden können? Vielleicht stelle ich mich auch ein wenig ungeschickt an.

@Galoppa111: Sandro Boy klingt klasse. Den würde ich glatt nehmen, aber die Decktaxe ist doch ein bißchen heftig. Also unsere Grenze liegt so ungefähr bei 1000€ würde ich sagen.

@monti: Ich stimme Dir voll zu mit dem kurzbeinig. Das würde ich wirklich gerne verbessern.

Was haltet ihr von xx x Grannus? Ich habe den Hengst Germany gefunden. Was sagt ihr zu ihm? Ist ein Privathengst? http://www.deckhengst-germany.de/

Oder kennt ihr noch einen Hengst mit der Kombination Sandro x Grannus ausser den tollen Sandro Boy?

Kommentar

• St.Pr.St
                        • 06.03.2009
                        • 5228

google mal zuchthof klatte :-))
                        Da findest du Gracieux
                        LG

Kommentar

• Nagava
                          • 01.05.2009
                          • 53

Habe Gracieux gefunden, danke. Ist schon ein wirklich beeindruckender Hengst, aber der könnte doch ein bißchen viel Kaliber haben. Ansonsten gefällt er mir sehr gut.

Die Stute ist übrigens tragend von Blue Balou v. Balout de Rouet. Das ist ein Junghengst.

Habt ihr noch eine Idee für einen Hengst. Mir kommt auch kein weiterer Gedanke.

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3158

Wie sieht es denn mit den Hengsten von Sosath aus?

Casiro: Wie von Monty gewüscht C und L-Blut, selber nicht zu schwer, trotzdem in einem guten Rahmen, hat ne Menge Blut drin, auch wenn man das vielleicht gar nicht denkt! Guter Stamm, für Oldenburg zugelassen

Ludwig von Bayern: Wieder L-Blut, diesmal andersrum mit C, macht herrliche Typen, hat auch 40% Blut drin, ist auch für OL zugelassen und liegt mir 1000€ grade noch drin!

Olympic Fire: Outcross-Pedigree, aber tolle Linien! Hat auch genug Saft, gibt natürlich erst heuer die ersten Nachkommen. Mit 700€ der billigste dieser drei. Er selber gefällt mir einfach sehr gut, schöner Typ , gut im Rahmen, macht einen göttlichen Sprung! Der war m.M.n. zurecht Siegerhengst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                            9 Antworten
                            408 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Greta
                            von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                            94 Antworten