Wie wertvoll ist sie?
Zuchtberatung in Foren
Einklappen
X
-
Zitat von Silbermond09 Beitrag anzeigenWie wertvoll ist sie?
Dazu muss ich sagen, ich hätte auch in anderen Foren gefragt, aber nur hier war es hilfreich!!!
Ich meine, ich hatte ja schon eine Grundtendenz und zwei bestimmte Hengste im Auge, aber hilfreich war hier einfach "Insiderwissen" zu bekommen.
Das hat meine Entscheidung (und auch der mehrmalige Besuch bei den Hengsten direkt) unterstützt.
Hier wissen Leute Dinge über die Hengste, -sei es positiv oder negativ- (aus eigener Zuchterfahrung, aus gutem Kontakt zum HH oder einfach nur aus "Nähe" zum Gestüt (Buschtrommeln...)) die man einfach nicht zu hören bekommt, (grade wenn die Station in einem anderen Bundesland liegt)wenn man direkt auf Station oder auf dem Gestüt anfragt.
Und wenns so Dinge sind wie z.B. dass ein Hengst gerne schlechte Hufe vererbt...
Da wird der Hengsthalter kaum hergehen und sagen, "mein Hengst vererbt superschlechte Hufe..."
Ebenso kennen sich hier einige User super mit Stammbäumen, Stutenfamilien etc. aus und können einem Sachen über seine Stute sagen, die man so nicht unbedingt in Erfahrung gebracht hätte oder erst nach stundenlangen, oft nicht grade prickelnden Recherchen...
Grade als Zuchtneuling steht man anfangs da wie der letzte Depp und ich war sehr froh über die Hilfe hier im Forum!
-
-
Ich würde auch nicht von hier auf andere Foren generalisieren wollen. Wie wertvoll die Zuchtberatung hier im Forum ist, hängt wohl immer auch davon ab, wie klar die Vorstellungen der Anfragenden sind. Sicher hat man auch in manchen Threads den Eindruck die erteilten Ratschläge berücksichtigen kaum die gestellten Anforderungen oder sind lediglich Namensvorschläge ohne Begründung.
Positiv ist aber dennoch immer wieder, dass man auch auf andere Hengste aufmerksam wird, die bislang außerhalb des eigenen "Radars" lagen. Manche Vorschläge haben sich sicher auch schnell wieder erledigt, andere verfolgt man eine Weile oder beobachtet diese Hengste und deren Nachkommen intensiver.
Wenn man viel Positives über einen Hengst hört, guckt man sich einen Hengst (den man vielleicht lange nicht mehr gesehen hat) noch einmal an. Wenn man viel Negatives hört, behält man diese Kritikpunkte im Auge, bzw. fragt sich, ob man mit diesen Meinungen konform gehen kann.
Grundsätzlich ist es immer sinnvoll sich auch andere Meinungen und Anregungen anzuhören. Natürlich muss jeder für sich entscheiden, ob die Quelle dieser Aussagen genug Sachverstand und ähnliche Zielsetzungen hat wie man selbst. Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden.
Zusammenfassend: Um sich Anregungen einzuholen ist dieses Forum wirklich nützlich, Entscheidungen treffen sollte man aber letztlich immer selbst.
Kommentar
-
-
Ich finde diese Forum hier ist eine echte Bereicherung und wenn man weiß im großen und ganzen, wer hinter den Namen steckt kann man sehr viel davon für verwerten.
Gerade für Züchtereinsteiger kann es hier echt hilfreich sein, gerade dann wenn sich bewährte Züchter hier austauschen.
Da wir alle ja nie auslernen ist hier die richitge Schule, mit viel Fachwissen hinter all den Namen!
Sicher hat in puncto hengst so jeder seinen eigenen Geschmack und spricht auch eher dann für diese, aber wenn man dann mal gezeigt bekommt, dass es noch den und den gibt- weitet es das Spektrum enorm!
Ein Dank an Alle Foris, die immer mit Rat und tat zur Seite stehen!!!!
Kommentar
-
-
Ich finds richtig super hier!
Bin absoluter Neueinsteiger und habe quasi dieses Jahr mein Debüt ^^
Habe so einige Vorstellungen an Hengsten gehabt, war sehr unschlüssig. Viele rieten mir dann hier, doch einen hengst aus der Region zu wählen, und nicht so weit weg zu fahren. Ich hab mich dann zwar nicht für den am Meisten vorgeschlagenen Florestano entschieden, aber mich doch dazu entschieden in der Region zu bleiben und nach Schwaiganger zu fahren.
Ich war dann da nach dem Motto: "Ich Neuzüchter, das da meine Stute... HILFE!!"Und bin supergenial beraten worden. Es kam raus das V. MV. und MMV. meines Stute von da sind, also hät ich bei der Beratung gar nicht in besseren Händen sein können. ^^
Und jetzt meinte mein Tierarzt auch noch ihm wärs lieber wenn ich den Samen persönlich im Gestüt im Express abhole bzw meine Stute dahin stelle (er ermutet Probleme weil mein Stütchen schon 16 is). Das wäre schwierig geworden, hätt man mir hier nicht das "schaun im Norden" ausgeredet(nee, das hatt ja keiner, aber mir wurde mehr zur Region empfohlen und ich denk das war auhc sehr gut so!)
Kommentar
-
-
Also den Papa von meinem ersten Fohlen hab ich auch über dieses Forum gefunden und bin sehr zufrieden mit der Wahl. War sicherlich auch "Zufall",das Olaf mit mir per PN kommuniziert hat,aber ich wäre als Nordlicht wohl kaum auf einen Hengst aus Süddeutschland gestossen
Ansonsten finde ich,hat man hier immer mal wieder neue Ideen/Anregungen und Sichtweisen.Was man damit für sich anfangen kann,muß jeder selbst entscheiden und ich würde sicherlich nicht einen Hengst wählen,nur weil er hier viel positiv propagiert wird (das Gegenteil natürlich auch nicht). Aber,wenn fünf Leute schreiben,das Hengst xy das ein oder andere Defizit gerne mitgibt,wird man natürlich etwas hellhöriger und schaut da eben auch mal genauer hin.
Kommentar
-
-
Was ich aber immer noch nicht verstanden hab "schande auf mein Haupt" ist das Mysterium Stutenstämme, Stutenfamilien.
Wer Lust hat mir das noch mal in Ruhe zu erklären und mir dann noch Unterstützung zu geben in der Frage ob meine Stute auch zu einem "anständigen" oder überhaupt zu einem Stutenstamm gehört wäre ich super super dankbar.
Kommentar
-
-
Zitat von zhanna Beitrag anzeigenWas ich aber immer noch nicht verstanden hab "schande auf mein Haupt" ist das Mysterium Stutenstämme, Stutenfamilien.
Wer Lust hat mir das noch mal in Ruhe zu erklären und mir dann noch Unterstützung zu geben in der Frage ob meine Stute auch zu einem "anständigen" oder überhaupt zu einem Stutenstamm gehört wäre ich super super dankbar.
Da kann ich dir nur raten wende dich an Linaro, denn die hat es mir auch erklärt und auch nachgesehen, deshalb weiß ich nun auch das meine Stute um die es ging noch keinen Stamm hat.
Die sind hier alle sehr hilfsbereit, nur keine Scheu haben!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
|
36 Antworten
3.709 Hits
0 Likes
|