Stute aus Capitolstamm - welcher Hengst??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Stute aus Capitolstamm - welcher Hengst??

Hallo!

Nun kann ich der Versuchung nicht mehr widerstehen, hier mal den Rat von erfahrenen Züchtern zu erfragen.

Nächstes Jahr soll eine unserer Stuten gedeckt werden:

V: Clearway
    M: Corofino I - Capitano - Maximus

Holsteiner Stamm 173 (die Mutter der Stute stammt aus einer Vollschwester zu Capitol I)

Wünschen würde ich mir mehr Halsaufsatz (Oberline) und ein besseren Rücken (Stute hat den etwas weichen Capitolrücken); vom Typ her könnte sie auch etwas edler sein.

Suchen würde ich nach einem Hengst, der eben dies vererbt und etwas veredelt.

Das Fohlen soll definitiv holsteinisch gebrannt werden und ziemlich sicher auch verkauft werden (also muß es auch ein Hengst für den Markt sein).

Dies wäre unser Start in die Zucht; Bilder hab ich zwar, kann sie aber selbst nicht einstellen, da ich immer noch nicht kapiert habe, wie das funktioniert. Unter dem Thread "späte Schimmel" sind welche vom letzten Jahr - da war sie 1-jährig.

Wir haben mal Nekton und Verdi ins Auge gefaßt; allerdings würde mir ein Hengst aus der Q-Linie auch gut gefallen. Was meint ihr??
    Zuletzt geändert von Cara67; 20.03.2009, 20:07.
  • Flaemmli
    • 30.07.2007
    • 1525

Warum kein Hengst aus der L-Linie? Das wäre mir spontan als 1. eingefallen. Wie wärs mit Larimar: viel Blut drin. Es gibt auch jede Menge holsteiner Privathengste aus der L-Linie mit viel Blut und mütterlicherseits aus C- oder Q-Linien. Vielleicht am Besten ein Hengst mit Vater aus L-Linie und Mutter aus Q-Linie.
    www.flaemmli.de
    ------------------------------------------------
    Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
    Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1525

Schau mal nach Q-Verdi (Quidam de Revel x Landgraf), steht glaub ich in NL.
      Oder Quality und Quidams Rubin.
      www.flaemmli.de
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

Q-Verdi=Verdi. Der Hengst überzeugt mich nicht so. Da schau ich lieber erst, wie die Nachzucht funktioniert im Sport. Er selbst hat einen kurzen, flachen Galopp völlig in den Boden rein und die Nachzucht (habe nur ca. 5 Fohlen gesehen) hat mich jetzt auch nicht so unbedingt vom Hocker gehauen. Mag sein, dass das mal Granaten im Sport sind, aber die Galoppade vom papa möchte ich nicht gerne haben.
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• laconya
          • 22.07.2006
          • 2848

Der "Reitaspekt" wäre sicherlich auch noch ein interessanter Punkt bei der Stute.Clearways sind Leistungspferde,aber nicht immer die Einfachsten.Den Punkt kann man aber ja noch nicht bei der Stute beurteilen.
          Was also den Typ und die Oberlinie angeht,fällt mir jetzt spontan Clinton 1 ein.Fraglich ist allerdings,ob man dann wirklich wieder auf C gehen (da geht dann auch Caretino/Calettoblut) will oder eben doch mal L oder Q-Blut nimmt.Q würde ich nicht nehmen,solange ich nicht weiß wie die Stute unterm Sattel ist.
          Bei den L`s muß man auch schonmal genauer schauen,weil da auch einige bei sind,die nicht so einen guten "Buckel" haben.Ist halt die Schwachstelle bei den meisten Holsteinern

Kommentar

• Cara67
            • 07.04.2008
            • 2482

da das Fohlen verkauft werden soll, spielt der Reitaspekt hier nicht die allerwichtigste Rolle.. - die Clintons sollen ja auch nicht die einfachsten sein.. Allerdings muß man bwzügl. der Hengstwahl den Vermarktungsaspekt mit berücksichtigen - ihr wißt, wie das gemeint ist.

Die Idee mit der L-Q Kombination war auch der Gedanke an Verdi.. Quite Easy (Quidam -Landgraf) aus dem gleichen Stamm 173??

Larimar hatte ich mir auch schon angesehen - werd ich mal im Hinterkopf behalten. Oder Landos ??
            Zuletzt geändert von Cara67; 21.03.2009, 06:26.

Kommentar

• laconya
              • 22.07.2006
              • 2848

Landos ist eigentlich immer ne gute Wahl.So lange es den Herrn noch gibt,sollte er auch genutzt werden.Allerdings verkaufen sich die C`s besser als die L`s.

Und ich meine den Clinton von Carolus....nicht den von Corrado

Kommentar

• Matze90
                • 02.09.2008
                • 300

Hey,

warum bei Landos nicht Lordanos? Oder bei der Q-L kombination Quality? mit einem Fohlen Zuchtwert von 161 in Holstein dürfte das mit dem verkaufen als Fohlen gut klappen, auch wenn er vtl bei den Holsteinern nciht so beliebt ist. und deine Kriterien dürften auch verbessert werden, vorallem macht er sehr edele Folen.

lg matze

Kommentar

• Dänin
                  • 10.09.2007
                  • 167

Zitat von Cara67 Beitrag anzeigen
                  da das Fohlen verkauft werden soll, spielt der Reitaspekt hier nicht die allerwichtigste Rolle.. - die Clintons sollen ja auch nicht die einfachsten sein..
                  Du meinst wohl der Clinton von Corrado I?
                  Die NK von Clinton I (Carolus I x Calypso II) denen ich Reiten dürfte, waren alle sehr rittig und leistungsbereit. In der dressur sehr einfach und am Sprung mit viel ehrgeiz und rittigkeit.

Obwohl für deine Stute, würde ich wie du selbst auch weiss, nicht mit Capitol-blut weitermachen.

Schau dir mal der Cambridge-Sohn Catoki an. Capitol-frei und mit etwas geschlossener Rücken, funktioniert aber in der Oberlinie sehr gut. Vielleicht auch Cambridge selbst.

Ich finde Landos' Rücken ist nicht optimal, vielleicht sogar seine grösste Schwäche. Wenn L-blut denn doch lieber Lavall I vom Verband. Ich finde der Rücken bei ihn besser.
                  Larimar ist bestimmt auch eine Sünde wert!

Der Quo Vados I vom Verband ist auch ein toller Hengst, auch ohne Capitol.

Ein Hengst wie Paramaount ist vielleicht auch ein bisschen unterschätzt und könnte bestimmt zur dieser Stute gut passen. Er vererbt sich meines wissens sehr Grossrahmig. Leider nur in Natursprung.

Von Nekton bin ich auch immer begeistert gewesen, aber jemanden hat mir letztens erzählt, er unbedingt blut braucht - ist das wahr? Habe sonst immer seine Fohlen sehr Edel und Langbeinig gefunden, aber es kann ja anders ausgehen, wenn sie älter sind.

MfG

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

also Clinton können wir streichen - die Stute ist ja bereits ingezogen auf Capitol; das wäre dann zuviel.

Quo Vados werde ich mir anschauen, danke Dänin. Dein Vorschlag mit Cambridge werde ich auch verfolgen.

An Lavall hatte ich auch gedacht - allerdings mache ich da bei der Rittigkeit ein wirklich großes Fragezeichen.

Paramount für den Eigenbedarf vielleicht, aber ich denke das Fohlen würde dann schwer zu verkaufen sein..
                    Wie siehts mit einer ganz anderen Richtung aus - ein SF Hengst?

Was meint ihr zu Quintender?
                    Zuletzt geändert von Cara67; 22.03.2009, 18:08.

Kommentar

• laconya
                      • 22.07.2006
                      • 2848

Was ist mit Carpaccio oder einen anderem Caretino Nk. Caletto/Corde hat eigentlich auch einen ganz ordentlichen Rücken.

Kommentar

• moonlight
                        • 04.06.2002
                        • 4269

Wenns Q sein soll, mein Tip: Quirado. Siehe Seite vom Holsteiner Verband. Haben die ersten Fohlen von ihm gesehen, tolle Typen, sehr gute Oberlinien, schön wach.
                        Ansonsten ist Quo Vados auch sicher nicht uninteressant.

Grundsätzlich fände ich Q hier ganz spannend, es gibt ja mit Quite Easy und Quite Capitol schon ähnliche Konzepte.
                        Wir haben letztes Jahr übrigens einen Cassiano-Quick Star-Lord-U-Capitola verkauft, der springt absolut genial frei.

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

also es wird ein Q Hengst werden

Kommentar

• jackrussell
                            • 11.07.2008
                            • 652

Quo Vados werde ich mir anschauen, danke Dänin. Dein Vorschlag mit Cambridge werde ich auch verfolgen.

Kann einen kleinen Beitrag zu Quo Vados geben.
                            Da ich in einem Holsteiner Verkaufsstall nebenher reite, habe ich gerade zwei Quo Vados NK unter dem Sattel. Kann dazu sagen, dass die recht gute GGA haben, sehr guten Nerv, leistungsbereit und sind schön rittig. Auch gar nicht das Französische Göschle (Maulige) von Quidam!!
                            Und springen können die!!!

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

ob quo vados die Oberlinie (Hals) verbessert? da habe ich Zweifel
                              Zuletzt geändert von Cara67; 29.03.2009, 08:32.

Kommentar

wir sind mit einer stute von ramiro, einmal auf die C linie und einmal auf die L-linie geangen, und bewährt hat sich C...Das geht doch dann sicher auch anders rum eine c mutter und einen R hengst.....hat tolle oberleinei sarker rücken und suuuper sprung....

Kommentar

• Cara67
                                  • 07.04.2008
                                  • 2482

nein, definitiv entschieden noch nicht für einen speziellen Q; aber ich weiß auch schon, welche Qs nicht in Frage kommen .

@ imela: Danke, (platz vor Stolz). Dann müssen wir nur noch die richtige Entscheidung bezüglich der Anpaarung treffen.

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

@Cara67 Hast du nicht ein Foto von dieser aus einem so tollen Stamm stammenden Stute? Würde mich ja total interessieren :-)

Stelle das Foto auch gerne ein, einfach an anna.kogge@yahoo.de schicken!

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

ja, sobald ich die Tage etwas Zeit habe, schicke ich Dir Bilder. Schau mal unter dem Thread "späte Schimmel" - da sind Bilder drin vom letzten Sommer - da war sie genau 1 Jahr alt.

Die Stichelhaare hat sie beibehalten, bis jetzt ist sie noch kein Schimmel geworden.

Kommentar

• bonnysnoopy
                                        • 26.01.2009
                                        • 6225

Ich schmeiß mal : Class de Luxe und Mighty Magic ein.
                                        Class de Luxe steht hier bei uns im Stall und wird bereits unter Holger Wulschner in der Youngster Tour vorgestellt.
                                        er stammt ab von Contendro I Mutter: Sheila (Sportname: Rückenwind- selbst sportlich hocherfolgreich unter Holger bis GP-Springen) v. Stakkato/ MMV: Grannus/ MMMV: Pilot.
                                        Der Hengst hatte letztes Jahr einen sehr guten Einstand als Vererber, denn das Siegerhengstfohlen des Landes Mecklenburg kam von ihm und wechselte zu einem Hengstaufzüchter.
                                        Die Fohlen waren alle sehr korrekt und hatten sehr viel Bewegung drunter, mit wunderschönen Köpfen und meißt dkl.b. mit viel weiß.

Naja und zu MM muß man nicht mehr viel sagen: TOP Exterieur, schwungvolle Bewegung, traumhafte Galoppade, den 3/4 Blüter Schmelz mit einem gutem Springvermögen! tolle Nachzucht!
                                        Wie eben gelesen hat sich das LG Celle ein Hengstfohlen von ihm gesichert.
                                        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.099 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.378 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X