Brauche euren Rat, welcher Hengst für diese Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Brauche euren Rat, welcher Hengst für diese Stute?

Hallo liebe Forummitglieder,

ich brauche eure Hilfe. Da meine Stute aufgrund einer Muskelverletzung evtl. eine Zeit pausieren muß und auch meine Zeit demnächst leider begrenzt ist, soll sie gedeckt werden.

Es handelt sich um eine Hannoveraner-Stute von 05/05, ca. 1,67 groß. Sie stammt ab von Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro), Mutter ist eine Continue (Contender) x Rubinstein x Bucephalos.

Zum Gebäude: Meines Erachtens nach hat sie einen guten Halsansatz und eine schöne Oberlinie, sollte aber auch nicht länger sein. Schulter ist etwas steil und die Bewegung nach vorne raus dadurch natürlich beschränkt. Vom Typ her finde ich sie recht fein, möchte daher auch nicht unbedingt veredeln. Allerdings waren Mutter und Vater schon recht massig. Laut meinem TA ist meine Stute ein Spätentwickler, daher weiß ich nicht, was da noch an Masse ran kommt. Die Bilder zeigen sie fast 3 1/2 jährig. (sorry, Qualität der Fotos ist schlecht)

Schritt: sehr gut, taktklar und weit überfußend
    Trab: reel, locker, nicht spektakulär, könnte noch etwas mehr Schwung vertragen
    Galopp: schöne große Galoppade, mehr Bergauftendenz wäre wünschenswert
    Rittigkeit: hervorrragend, selbst nach längeren Stehtagen
    Charakter: 1a, kann ich nichts dran verbessern
    Spingen: sie macht einen ganz patenten Sprung und hat dabei Spaß für 10!!!

Fohlen soll def. verkauft werden. Grenze für die Decktaxe sind 1.000 €.

Hier mal ein paar Hengste, die mir gefallen könnten, die aber alle recht verschieden sind:
    Rosengold (Ahlers)
    Serano Gold (Ahlers)
    Christ (Sprehe, wobei der mir doch sehr viel Springblut führt und ich den rein von den Bildern recht lang finde)
    Sancisco (Kempke Hof)
    Lissaro (aber ob das zu der Stute paßt ???)

Ich hoffe auf eure Vorschläge
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von verenchen; 16.03.2009, 19:43.
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

hey, also so spontan würde ich aus deiner liste rosengold am ansprechendsten finden, ich finde der bringt dich alles mit was du wünscht und ich habe ihn in vechta gesehen und fande ihn auch seh überzeugend...hast du dich auf deine liste fest gelegt oder bist du auch offen für neues?

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 878

ich bin natürlich auch offen für andere hengste. die liste ist nur eine auswahl von hengsten, die mir gefallen würden/könnten

Kommentar

• St.Pr.St
        • 06.03.2009
        • 5224

Könnte mir auch sehr gut Samba Hit auf deine Stute vorstellen......
        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

was hälst du von alassio´s boy (alassio x Heraldik) oder da da auch blut drin ist vllt alassio selbst?
          stedinger (sandro hit x landadel)? kostet allerdings 1.500
          sir alfred (sandro hit x Dream og heidelberg)?650€
          Wie weltmeyer (weltmeyer x Dynamo) 900€
          ich denke vorallem anpaarungen mit sandro hits ; weltmeyer und Rubinsteins oder rohdiamanten haben dich in den letzten jahren bewährt? welche lienie bevorzugst du?

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

@Catha also ich finde einfach mal alles in die runde werfen, was in den letzten jahren gut geklappt hat nicht wirklich sinnvoll......

Ich persönlich finde, dass die Stute recht viel Typ mitbringt und wenn sie wirklich einen guten Schritt hat vielleicht was aus der Ehrentusch-Sippe, könnte mir Estobar oder auch Ehrenpreis vorstellen. Von Zweiterem bin ich immer wieder begeistert und die Nachkommen sollen wohl durchweg sehr ansprechend sein! Er selber ist inzwischen auch in der Klasse S angekommen.

Wenn es E nicht sein soll dann B über Belissimo, es ist ja auch ein guter Schuß Springblut drin im Pedigree, die machst du dir dann sicher nicht kaputt mit Belissimo

Kommentar

• St.Pr.St
              • 06.03.2009
              • 5224

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
              @Catha also ich finde einfach mal alles in die runde werfen, was in den letzten jahren gut geklappt hat nicht wirklich sinnvoll......

Ich persönlich finde, dass die Stute recht viel Typ mitbringt und wenn sie wirklich einen guten Schritt hat vielleicht was aus der Ehrentusch-Sippe, könnte mir Estobar oder auch Ehrenpreis vorstellen. Von Zweiterem bin ich immer wieder begeistert und die Nachkommen sollen wohl durchweg sehr ansprechend sein! Er selber ist inzwischen auch in der Klasse S angekommen.

Wenn es E nicht sein soll dann B über Belissimo, es ist ja auch ein guter Schuß Springblut drin im Pedigree, die machst du dir dann sicher nicht kaputt mit Belissimo
              Wäre mit Belissimo vorsichtig... wird eher scher werden bei der kombi......

Kommentar

• verenchen
                • 21.08.2002
                • 878

was hälst du von alassio´s boy (alassio x Heraldik) oder da da auch blut drin ist vllt alassio selbst?
                ->bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen blut, möchte die stute nur nicht noch feiner machen/veredeln. alassio´s boy und alassio kenne ich ehrlich gesagt nur vom namen. hätte bedenken bzgl. der vermarktung des fohlens

stedinger (sandro hit x landadel)? kostet allerdings 1.500
                ->gefällt mir gar nicht, mag ihn vom typ her nicht und finde den schritt auch nicht gut genug

sir alfred (sandro hit x Dream og heidelberg)?650€
                ->den finde ich auch nicht verkehrt. gehört zu den nachkommen der sh-rige, die ich am interessantesten finde.

Wie weltmeyer (weltmeyer x Dynamo) 900€
                ->gibt´s von dem schon erwähnenswerte nachzucht?

ich denke vorallem anpaarungen mit sandro hits ; weltmeyer und Rubinsteins oder rohdiamanten haben dich in den letzten jahren bewährt? welche lienie bevorzugst du?
                ->bin bzgl. der linie nicht wirklich entschlossen. inzucht auf r-blut wollte ich ansich vermeiden, allerings habe ich heute mit hr. ahlers wegen rosengold telefoniert und er meinte, dass das in dem fall nicht weiter schlimm wäre, da der hengst genügend antritt von seiner mutterlinie hat

Kommentar

• verenchen
                  • 21.08.2002
                  • 878

@ salsa: bei der ehrentusch sippe hätte ich angst, nen kopf wie nen koffer mitzubestellen. ich weiß, dass das nicht die qualität eines pferdes ausmacht, aber ein schönes gesicht muß das pferd schon haben. hätte auch angst, dass das e-blut in der kombi mit donnerhall hinterher zu schwer macht.

an B über belissimo habe ich auch schon gedacht. bei sportpferde schmidt steht blickpunkt, ein belissimo x fidermark x world champ. den fand ich auch sehr interessant gezogen.
                  Zuletzt geändert von verenchen; 16.03.2009, 21:43.

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

Zitat von verenchen Beitrag anzeigen
                    @ salsa: bei der ehrentusch sippe hätte ich angst, nen kopf wie nen koffer mitzubestellen. ich weiß, dass das nicht die qualität eines pferdes ausmacht, aber ein schönes gesicht muß das pferd schon haben. hätte auch angst, dass das e-blut in der kombi mit donnerhall hinterher zu schwer macht.

an B über belissimo habe ich auch schon gedacht. bei sportpferde schmidt steht blickpunkt, ein belissimo x fidertanz x world champ. den fand ich auch sehr interessant gezogen.
                    Das ist vielleicht eine Möglichkeit aber ein Junghengst ????
                    Weiß das es schwierig ist was unter 1000 zu finden.....
                    Vermarkten lassen sich die samba hits doch gut.....Was mit brentano ist nie verkehrt.....

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5224

Bickpunkt ist aber über Fidermark gezogen .......
                      nicht über fidertanz !!!!!!!!
                      sonst wäre er noch interesannter

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 878

sorry, natürlich fidermark , schon geändert.
                        ja, das ist verdammt schwer, was zu finden. was den junghengst angeht hast du natürlich recht. und was das nix falsch machen mit brentano angeht auch

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

und warum das?! Weil er einen Körjahrgang gestellt hat?! Sorry aber bevor Fidertanz für mich züchterisch interessanter ist als sein Vater muss er noch einiges beweisen....

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5224

und warum das?! Weil er einen Körjahrgang gestellt hat?! Sorry aber bevor Fidertanz für mich züchterisch interessanter ist als sein Vater muss er noch einiges beweisen....
                            Der hat über seine Eltern schon genüg vorzuweisen.......
                            Man muß nicht immer Grand Prix gewinnen um sein Erbe weiterzugeben..

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3151

Der hat über seine Eltern schon genüg vorzuweisen.......
                              Man muß nicht immer Grand Prix gewinnen um sein Erbe weiterzugeben..
                              Um züchterisch interessant zu sein ist es mir wurstegal ob die Eltern Olympiasieger sind, der Hengst muss sich gut vererben! Und wie soll ein Fidertanz mit einem Körjahrgang denn bitte beweisen?! Was nützt mir ein Don Hitmeyer der sich sch**** vererbt?!

Kommentar

• St.Pr.St
                                • 06.03.2009
                                • 5224

Um züchterisch interessant zu sein ist es mir wurstegal ob die Eltern Olympiasieger sind, der Hengst muss sich gut vererben! Und wie soll ein Fidertanz mit einem Körjahrgang denn bitte beweisen?! Was nützt mir ein Don Hitmeyer der sich sch**** vererbt?!
                                Habe bis jetzt keinen gesehn der schlecht ist !!
                                Du etwar??
                                Er hat sich bis jetzt toll vererbt......

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3151

Ne super sowas wie Rittigkeit oder Sporterfolge ist ja heutzutage nicht mehr wichtig, da reicht es ja wenn die Fohlen spektakulär strampeln können, damit ein Hengst ein toller Vererber ist....

Sorry ich habe weiß Gott nichts Fidertanz, ganz im Gegenteil, aber bis ich von einem richtig guten Vererber sprechen kann muss ich erst Nachkommen im Sport sehen und zwar nicht Strampler in Basis- und Aufbauprüfungen, sondern Pferde die sich in den oberen Klassen beweisen können....

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Ne super sowas wie Rittigkeit oder Sporterfolge ist ja heutzutage nicht mehr wichtig, da reicht es ja wenn die Fohlen spektakulär strampeln können, damit ein Hengst ein toller Vererber ist....

Sorry ich habe weiß Gott nichts Fidertanz, ganz im Gegenteil, aber bis ich von einem richtig guten Vererber sprechen kann muss ich erst Nachkommen im Sport sehen und zwar nicht Strampler in Basis- und Aufbauprüfungen, sondern Pferde die sich in den oberen Klassen beweisen können....
                                    da gebe ich dir recht. die ersten sind ja jetzt unterm sattel. das, was ich gesehen hab, sah äußerst rittig aus und auch keine lampenaustreter, bei denen die hh noch 30km/h entfernt ist.

aber dennoch bleibt es abzuwarten und zu beobachten, wie sich die nachkommen weiterentwickeln, was sie am ende lernen und ob sie alles mitmachen...

m.E. hat fidertanz aber potential ein guter vererber und nicht nur fohlenmacher zu sein

Kommentar

• St.Pr.St
                                      • 06.03.2009
                                      • 5224

Grad sagtest du die Leistung wäre dir egal........
                                      Alleine wegen Florestan und Fidermark ist er schon stark zu beachten.....
                                      Über Ravallo, Frühlingstraum und Romadour ist er sicher ein Hoffnungsträger für die Zukunft!!
                                      Und er wird sicher keine 08/15 Stuten zugeführt kommen bei der Decktaxe!!
                                      Außerdem haben die Mutterstuten auch einen gewissen Beitrag zu Leisten.
                                      Denn Wunder kann keiner wirken.....

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                        und ich finde Blickpunkt gerade WEGEN Fidermark so sehr interessant. So hat halt jeder seine Vorlieben
                                        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.723 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.232 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.401 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X