Bentley x Londonderry?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria13
    • 16.01.2009
    • 205

Bentley x Londonderry?

Hallo!
    Ich habe eine 9-jährige Hannoveraner Stute (Londonderry x Sandro Song x Wenzel I x Lungau) die ich dieses Jahr zum ersten Mal besamen lassen will. Da wir leider überhaupt keine züchterische Erfahrung vorzuweisen haben, haben wir uns natürlich fleißig informiert und ein Bekannter von uns hat uns den Bentley (Belissimo x Weltmeyer x Alonso) vorgeschlagen. Was haltet ihr davon?

Falls es hilft, hier noch ein paar Infos zu der Stute: Wie gesagt 9-jährig, ca. 1,65m groß, sehr schicker Typ, ihrem Vater sehr ähnlich. Gute GGA, vor allem fantastischer Schritt. Im Umgang sehr artig und menschenbezogen, beim Reiten manchmal stur und zickig aber im Prinzip willig; bis jetzt bis M-Dressur gegangen, L gewonnen...

Danke im Voraus!!
    Zuletzt geändert von Victoria13; 23.02.2009, 00:42.
  • rubia
    • 09.12.2002
    • 3248

Für mich zu viel durcheinander in der Blutführung. Außerem meiner Meinung nach mehr mit aussagekräftigen Hengsten inklusive Nachzucht decken, als mit einem Dreijährigen ohne Leistung, der auch noch 1000.-€ kostet!!
    Mir gefällt auch Bentleys Halsansatz nicht und ich würde ihn auf alle Fälle unter dem Sattel abwarten. Finde ihn einfach irgendwie ausdrucksschwach und zu normal. Bin aber bei den meisten PS- Hengsten nicht ganz objektiv!!
    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Victoria13
      • 16.01.2009
      • 205

Was würde denn deiner Meinung nach von der Blutführung her besser passen?

Kommentar

• rubia
        • 09.12.2002
        • 3248

Ich habe mich mal etwas mehr mit Londonderry beschäftigt. Er wurde fast immer mit World Cup-oder Bolero- Blut angepaart! Das ist ja bei deiner Stute auch der Fall. Mit Bentley würdest du das noch Mal machen, ich hatte also nicht ganz Racht. Seine Mutter ist auch noch auf den tollen Absatz ingezogen, nicht schlecht und viel Edelblut.
        Kannst du mir mal den Namen deiner Stute sagen und auch den ihrer Großmutter, würde gerne ein wenig rum spielen!
        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Victoria13
          • 16.01.2009
          • 205

pm geschickt

Kommentar

• lupicor
            • 21.02.2007
            • 1579

Hast du ein Foto von deiner Stute?

Falls es ihr erstes Fohlen werden sollte, würde ich auch eher auf einen "Alt"-Hengst zurückgreifen, damit man im Folgejahr überhaupt etwas über die Vererbung deiner Stute sagen kann.
            Wenn dir das B-Blut gefällt, dann würde ich auf Belissimo direkt zurückgreifen oder einen seiner Söhne nehmen, die zumindest einen Jahrgang aufweisen können.

Ansonsten würde ich über eine Anpaarung an Weltmeyer-Söhne nachdenken, z.B. Wolkenstein oder Wolkentanz?! Aber alles unter Vorbehalt, da ich ja deine Stute nicht kenne...
            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Victoria13
              • 16.01.2009
              • 205

Ja, an Weltmeyer-Blut hatte ich auch schon gedacht, das passt ja eigtl ganz gut zum Londonderry, deswegen kam ja auch die Idee mit dem Bentley, der kombiniert ja B-Blut mit Weltmeyer...

Habe im Moment leider nur ein paar wenig aussagekräftige Schnappschüsse von meiner Stute auf meinem PC, hab aber noch irgendwo ein paar Seitenbilder, muss mal gucken, ob ich die noch irgendwo finde
              Zuletzt geändert von Victoria13; 23.02.2009, 15:00.

Kommentar

• Victoria13
                • 16.01.2009
                • 205

Schnappschüsse...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• lupicor
                  • 21.02.2007
                  • 1579

Deine Stute hat aber viel von Lauries C. mitbekommen (vorallem Gesicht)!

Die Bilder helfen in der Tat nicht wirklich weiter; bleibe nach wie vor bei W-Blut. Warum eigentlich nicht Weltmeyer selber?
                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Victoria13
                    • 16.01.2009
                    • 205

Wie sieht das denn bei Weltmeyer selber mit der Rittigkeit aus? Ich bin - wie gesagt - absoluter Neuling in der Zucht, und kann deswegen nur nachplappern, was ich irgendwo mal gehört habe, also bitte nicht böse sein wenn ich Blödsinn erzähle. Aber auf jeden Fall habe ich über Weltmeyer Nachkommen gehört, dass die öfter mal ziemlich unrittig sind und das wäre bei meiner doch manchmal etwas sturen und zickigen Stute vll nicht so günstig?
                    Zuletzt geändert von Victoria13; 23.02.2009, 16:48.

Kommentar

• Victoria13
                      • 16.01.2009
                      • 205

Ich konnte die alten Bilder partout nicht finden, also bin ich nochmal schnell zum Stall gesaust, hab das arme Pferd aus der Box gezogen und einfach ein paar Bildchen geschossen.
                      Qualität ist leider nicht wirklich gut und die Stute sieht auch ein wenig unbegeistert aus, aber vll hilfts ja trotzdem weiter...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2969

@ Victoria: Hui, an sich ein schickes, hübsches Stütchen mit guter Schulter und Halsung ... die Hinterhand an sich ist auch gut (schön schräg) ... aber die Mittelhand, der Rücken will mir nicht so recht gefallen! Der Wiederrisst ist ausgeprägt (hoch) aber kurz, nicht weit in den Rücken hineinragend, dann ein leichter Senkrücken, ein sehr weicher Rücken und auch recht lang erscheint mir sie.

Hat einen schönen Typ, aber ich würde nach etwas mit einem stabileren Rücken ausschau halten mit besserer Oberlinie.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Victoria13
                          • 16.01.2009
                          • 205

Hättest du da einen Vorschlag? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und für alle Ideen offen
                          Zuletzt geändert von Victoria13; 23.02.2009, 20:56.

Kommentar

• Calinca
                            • 09.09.2002
                            • 121

Schöne Stute, Rücken find ich ähnlich wie Newie

Wenn Junghengst von Belissimo würd mir noch der Belissimo-Lauries Crusador-Lemon Tree einfallen , da hättest Du auch Bolero + ingezogen auf Laurie, und der is nich so teuer
                            Wie der den Rücken macht kann natürlich auch keiner sagen.

Zu Weltmeyer und den Wolkensteins steh ich persönlich kritisch, wenn Du sagst Deine Stute ist stur und zickig und ich an die paar Wolkensteins denke die ich so kenne, ne brrrrr.....aber das sicher nicht der Weisheit letzter Schluss sondern meine ganz persönliche Aversion

Oder gehst halt Belissimo direkt?

Kommentar

• Victoria13
                              • 16.01.2009
                              • 205

Du meinst den Bonifatius oder? Von dem hab ich auch schon gehört, tolles Pferd meiner Meinung nach, aber man kann ja überhaupt noch nicht sagen wie der sich vererbt und zum anderen ist mir das mit der Inzucht auf LC dann doch zu riskant.

Mit dem Weltmeyer-Blut seh ich das inzwischen ähnlich wie du, mir ist die Rittigkeit schon ziemlich wichtig deswegen würde ich das erstmal hinten anstellen...

An Belissimo hatte ich auch schon gedacht, den finde ich persönlich auch richtig Klasse, hab den auch schon live gesehen, aber der wird ja im Moment dermaßen stark frequentiert, da wirds ja in den nächsten Jahren Massen von Nachkommen auf dem Markt geben, könnte es da nicht eventuell schwierig werden mit dem Verkauf?
                              Würde das überhaupt von den Blutlinien her zusammen passen mit Belissimo und Londonderry? Gibts da vll schon gute Nachkommen aus der Kombination?
                              Zuletzt geändert von Victoria13; 23.02.2009, 21:42.

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2148

Ein weiterer Belissimo M/Weltmeyer Junghengst von der Hanno-Körung steht im Gestüt Hörem, Bequia. Wenn du dieses Blut suchst, dann würde ich mir den auch noch mal anschauen. Wurde in Verden schon bei der Hengstschau der Privaten unter dem Sattel gezeigt und hat dabei einen überaus rittigen Eindruck gemacht. Rein optisch ist er sehr von seinem Muttervater geprägt, ich denke, das wird ein sehr gutes Reitpferd. Ob auch mal Vererber, das wird die Zukunft zeigen, wie bei allen Junghengsten.

Kommentar

• Victoria13
                                  • 16.01.2009
                                  • 205

Danke für den Vorschlag, das ist wirklich ein ansprechender Hengst, aber inzwischen ist mir von mehreren Leuten, die vom Züchten deutlich mehr Ahnung haben als ich, davon abgeraten worden einen Junghengst ohne Nachzucht zu verwenden, vor allem weil die Stute ja auch noch nie ein Fohlen gehabt hat - deswegen habe ich mich jetzt auch definitiv gegen Bentley entschieden...

Ich schmeiß einfach noch mal meine Frage von früher in den Raum: Glaubt ihr, dass Belissimo von der Abstammung her zu meiner Stute passen könnte?
                                  Oder hat vll noch jemand eine ganz andere Idee? Freu mich wirklich über jeden qualifizierten Vorschlag!
                                  Zuletzt geändert von Victoria13; 24.02.2009, 18:19.

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

Zitat von Victoria13 Beitrag anzeigen
                                    Würde das überhaupt von den Blutlinien her zusammen passen mit Belissimo und Londonderry? Gibts da vll schon gute Nachkommen aus der Kombination?
                                    Londonderry ist ja nicht nur auf Weltmeyer sehr erfolgreich angepaart worden sondern ebenso auf Brentano II - warum sollte die Blutkombination über Belissimo nicht ebenso funktionieren?
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Chagall
                                      • 27.12.2004
                                      • 3863

Ich meine auch das bei Belissimo nicht so viel falsch laufen kann!!!
                                      Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                      verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Waidme
                                        • 28.03.2002
                                        • 90

Wie wär`s denn mit Florestan I und Nachkommen z.B. Fidertanz in Bezug auf langer Rücken, die sind doch eher kompakter und passen gut zu Stuten mit Blut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.708 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.222 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X